Was haben hier eigentlich so viele gegen Punkrock?

Von dem Film hab ich auch kürzlich was gehört. Bei uns wirds wohl kaum in den Kinos kommen, aber vielleicht schafft der's ja in den Filmverleih. [;-)]
 
Ich habe nichts gegen Punkrock, aber ich höre es halt nicht.
Und ich kenn mich da keinen Meter aus, deswegen kann ich nichts sagen.
Ich weiß nur, das man da gut Dirtbike zu fahren kann, hehe.[:D]

Schönen Tag noch.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Öfter liest man bei manchen Membern hier im Forum, sie würden alles spielen oder hören außer Punkrock. Woran liegt das? Hängt es damit zusammen, dass hier darunter landläufig das verstanden wird, was ich als "Stumpfpunk" alla "Schleimkeim" oder ähnliches bezeichnen würde. Oder gehen manche davon aus, dass das automatisch niveaulose Musik sein muss, die den Basser eh nicht fordert?

Ich hatte es immer so verstanden, dass Punk letztlich ne Kopfsache ist und die verschiedenen Stile, die darunter vereint sind allenfalls eine gehobene Geschwindigkeit und Lautstärke gemein haben.

Ich will daher an dieser Stelle eine Lanze für "guten" Punkrock / Hardcore brechen und lege allen mal die folgenden Bands ans Herz, die wie ich finde gerade durch die Energie ihrer Musik und auch ihr Songwriting begeistern:

RKL, NoFX, Mighty Mighty Bosstones, Operation Ivy, Rancid, SNFU, the Lillingtons, NoMeansNo, Steakknife, Leatherface, ALL, Descendents, Bad Brains, Comeback Kid, the Devil Dogs, Ignite, Jawbreaker, Samiam, Leeway, Dead Kennedys, Minor Threat

Das sollte erstmal an Höranregungen reichen. Vieleicht ändert das ja die Einstellung des ein oder anderen Mitforisten.

cheers,
c.

Ich finde Punk- Punk-Rock und alles Verwandte gut. Und vor allem gut das es das gibt. Jeder kann und muss seine Erfahrungen selber machen.

Seine eigenen Grenzen selber setzten.

Das war im Röckn Röll genau so wie im Hardrock.
Unsere Eltern (unwissenden)[:D][:D] hatten keine Freude als wir schwaren Rock gehört haben !!!!!!!!!!!!!
Der Hüftschwung von Elvis,.................ooooooohhh nein
Billy & the Comets, was der steht noch auf den Bass........jeses, jeses!!!

Spiel was dir Spass macht und was dich selber weiterbringt, wohin dichs zieht ist völlig egal, du sollst Spass haben beim Musik machen.

Günstiges Eqipt. kaufen und mit der Erfahrung wachsen!!!!

Viel Spass und bitte richtig geil Abpönken

mc








 
Zitat:Original erstellt von: Mesmerizer

Also man darf zweifellos nicht behaupten das gerade die alten Punksbands wichtig für die Musikgeschichte sind!

Gerade die alten Punkbands waren für die Musikgeschichte wichtig. Nachdem sich Bombastrocker in Aufwand, Komplexität und Virtuosität gegenseitig zu übertrumpfen versuchten, war bie Botschaft der Punks, dass man auch mit rudimentärsten Instrumentenkenntnissen Musik machen kann, für vieles was danach kam wegbereitend.

 
Stimmt, dieses 3 Akkorde lernen und dann ne Band gründen ist ziemlich wichtig denk ich. Außerdem kommt´s drauf an was man draus macht. Und ansonsten hört sich auch fast alles gleich an =)
 
Zitat:Original erstellt von: Uhrensohn

Stimmt, dieses 3 Akkorde lernen und dann ne Band gründen ist ziemlich wichtig denk ich. Außerdem kommt´s drauf an was man draus macht. Und ansonsten hört sich auch fast alles gleich an =)

Wer bist denn Du? In Deinem Profil gibts nur einen unheimlichen Kuttenmann[;-)]
 
Hallo cellkirk 74

Hör dir mal die neue (letzte) CEDE von Billy Idol an.

Die ist toll gemischt, Hardrock, prog, sogar ein bischen Western,(Song Lady Do or Die) und natürlich richtig Punkrock. Super Album.

Sehr gute schöne Bassläufe !

Derek Sherinian von Dream Theater spielt hier das key.
Im Gegenzug singt Billy bei Sherinian den Song Summertime!
Einfach so zur Info.

Und wie siehts mit IGGY POP und den Stooges aus????

Für mich Urpunk

mc
 
Also ich mach selber welchen, ich mag eigentlich Punkrock ^^

Nur in letzter Zeit (eigentlich seit dem Punkrevival) hat man öfters Gitarrenpop genommen und mal eben den Stempel "Punk-Rock" drauf geklebt. Soll heissen: Jede band soll machen was sie will, aber nur weil hier 3 Jungs rumhopsen und ein bisschen in ihre Saiten dreschen is es noch lange kein Punk (zB Blink ^^)

mfg
 

Zitat:Original erstellt von: mccormik

Hallo cellkirk 74

Hör dir mal die neue (letzte) CEDE von Billy Idol an.

Die ist toll gemischt, Hardrock, prog, sogar ein bischen Western,(Song Lady Do or Die) und natürlich richtig Punkrock. Super Album.

Sehr gute schöne Bassläufe !

Derek Sherinian von Dream Theater spielt hier das key.
Im Gegenzug singt Billy bei Sherinian den Song Summertime!
Einfach so zur Info.

Und wie siehts mit IGGY POP und den Stooges aus????

Für mich Urpunk

mc

Wenn Du die Devils Playground meinst, hab ich schon längst, ist tatsächlich eine meiner Lieblingsplatten letztes Jahr gewesen, ne neuere kenn ich noch nicht. Zu den Stooges: Keine Frage, die Raw Power ist aus meiner Sicht ein Meilenstein der Rockgeschichte, insbesondere was das Schlagzeug angeht.

Ich finde ja auch die erste Generation X LP sehr schön: Use a cleanex!!!
 
Zitat:Original erstellt von: TheSohm
Soll heissen: Jede band soll machen was sie will, aber nur weil hier 3 Jungs rumhopsen und ein bisschen in ihre Saiten dreschen is es noch lange kein Punk (zB Blink ^^)
Deshalb ja auch PunkROCK und nicht Punk.... [8D]
Im Ernst: da überall zu normieren finde ich doof, selbst bei den "wahren" Punks (die alten à la Ramones, Sex Pistols) kann man darüber diskutieren obs nicht doch eher Rock'n'Roll, Pop oder weiss ich nicht was war.
Dein Beispiel von Blink hat doch durchaus was von Punk: 3-4 Akkorde, hauptsächlich Power-Chords wenn ich mich jetz da nicht täusche und eher einfach gestrickt.
Wie hier jemand so schön erklärt hat: die Punks von damals waren musikalisch eine Gegenbewegung zu dem Rumgefrickel der Hardrock-Bands.

Natürlich kann man von Blink 182 und ähnlichen Bands halten was man will. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: TheSohm

Also ich mach selber welchen, ich mag eigentlich Punkrock ^^

Nur in letzter Zeit (eigentlich seit dem Punkrevival) hat man öfters Gitarrenpop genommen und mal eben den Stempel "Punk-Rock" drauf geklebt. Soll heissen: Jede band soll machen was sie will, aber nur weil hier 3 Jungs rumhopsen und ein bisschen in ihre Saiten dreschen is es noch lange kein Punk (zB Blink ^^)

mfg

Völlig richtig, vor allem fehlt heute da oft die Einstellung hinter der Musik.

Daher gings mir hier auch nicht so sehr um die Bezeichnung Punkrock, die ich viel mehr als Oberbegriff für das gesamte härtere Alternative- Genre benutzen wollte.

Aber auch Bands wie die Lemonheads oder Dinosaur Jr. haben ihre Wurzeln im Punk der frühen 80ger, genau sio wie einige Bands, die heute unbestritten musikalisch komplexere Musik machen. Man kann eben die "Energie" oft noch raushören.

Schönes Beispiel hierfür war Suicidal Tendencies oder auch NoFX, die alle zwischenzeitlich ihre Instrumente hervorragend beherrschen.

Aber auch einfache Sachen haben wie ich finde ihren Reiz, wenn sie gut gemacht sind. Da sind insbesondere the Lillingtons oder das Sideproject Teenage Bottlerocked im Moment meine favourits...

Gute Musik muss eben nicht kompliziert sein.
 
cellkirk 74

Natürlich habe ich Devils Playground gemeint!

MYCHEMICAL ROMANCE finde ich natürlich auch der Hammer!

Und etwas ganz spezielles ist die COHEED AND CAMBRIAVorallem der Sänger hat einen einmaligen Erkennungswert wie früher mal (Rod Stewart) nicht zu vergleichen nur als Erkennungssänger -Beispiel[;-)]

mc
 
My Chemical Romance sind vor allem live der Reisser! Aber die unter Punkrock zu nehmen.... (jetzt fängt das schon wieder an [:D])
 
Zitat:Original erstellt von: mccormik

cellkirk 74

Natürlich habe ich Devils Playground gemeint!

MYCHEMICAL ROMANCE finde ich natürlich auch der Hammer!

Und etwas ganz spezielles ist die COHEED AND CAMBRIAVorallem der Sänger hat einen einmaligen Erkennungswert wie früher mal (Rod Stewart) nicht zu vergleichen nur als Erkennungssänger -Beispiel[;-)]

mc

Coheed and Cambria sind klasse, wir hatten sie vor 3 Jahren mal live im Schlachthof, großes Tennis. Allerdings finde ich die letzte Platte fast schon zu baladesk...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe.... zum thema emo kann ich jetzt nur mal einwerfen dass emo und emocore allein schon meilenweite unterschiede sind. zumindest wenn ich hier in der gegend unbekannte bands höre die sich selbst in die ecke emocore stellen dann klingt das für mich bisweilen eher schon in richtung hardcore. emo dagegen dann wirklich emo, was mir halt nicht wirklich gefällt.

ansonsten thema punk.... ich würde einfach behaupten ich bin auch einer der leute die sich hier richtig gut auskennen müssten. was für eine vielfalt.

zu oi..... eigentlich nicht mein fall. wobei ich hier auch zugeben muss dass ich gegen oi so ne generelle grundabneigung habe da ich einige ois kenne und nicht so gerne mit den leuten zu tun hab. und was man da schon hören durfte war jetzt auch nicht so mein fall. naja, los fastidios sind ein paradebeispiel dass es auch oi gibt der mir gefällt.

so punk selbst hab ich auch schon alles gehört. vom richtig poppigen ami punk über diverse epitaph bands, wobeis da jetzt auch immer weniger gutes neues zeug gibt, bis jetzt momentan dahin dass ich irgendwie fast alle fat wreck chords bands mag. klar, angefangen mit nofx, aber das geht dann über die paar anti-flaf alben, strike anywhere, smoke or fire, me first and the gimme gimmes, etliche andere und verdammt noch mal vor allem the lawrence arms. die haben ein the, sind aber alles andere als eine der tollen neuen the bands.

deutscher punk.... da hab ich ebenfalls schon alles gehört, sogar schleimkeim. kann immer wieder witzig sein wenn mans mal wieder hört und sich zurückerinnert. ähnlich lustig sind wtz. dann auch noch normahl und und und..... dann gibts da aber auch die ernshafteren bands wie wizo (ok teilweise), dritte wahl, zsk, guerilla und tut das not.

und ja..... momentan bin ich neben fat wreck bands auf dem hardcore trip angekommen, bzw. alles was sich zwischen punk und hardcore bewegt. richtig bekannte bands kann ich nicht nennen, aber desperado aus norwegen waren live geil, kyokushinkai aus landshut sind leider sehr unbekannt noch aber sehr geil und joah.... sin dios aus italien könnte man sogar kennen.
 
Zitat:Original erstellt von: EvilEmpire

hehe.... zum thema emo kann ich jetzt nur mal einwerfen dass emo und emocore allein schon meilenweite unterschiede sind.
Gemäss dem Wiki-Artikel ist aber Emo die Abkürzung von Emocore...?
 

Zurück
Oben Unten