Was hört eigentlich das Publikum von den Feinheiten eines Instruments/Amps raus?

"die Orgel und das Clavier wohl schlagen zu lernen" war da gerade Aufklärung oder fraß die Revolution gerade ihre Kinder? Auf alle Fälle ist jetzt klar, dass die Zeiten heutzutage vielleicht doch peaciger sind. Ich habe als Kind mein Klavier nicht geschlagen. Ich habe es gestreichelt und bin darüber geplätschert, geträllert und geflogen. Oh tempo'a oh mo'es :bier:
 
"die Orgel und das Clavier wohl schlagen zu lernen" war da gerade Aufklärung oder fraß die Revolution gerade ihre Kinder? Auf alle Fälle ist jetzt klar, dass die Zeiten heutzutage vielleicht doch peaciger sind. Ich habe als Kind mein Klavier nicht geschlagen. Ich habe es gestreichelt und bin darüber geplätschert, geträllert und geflogen. Oh tempo'a oh mo'es :bier:
Das was du und die Allgemeinheit heutzutage als Klavier bezeichnet ist eigentlich ein Gravicembalo per Piano e forte(wurde übrigens von einem Orgelbauer erfunden)
Clavier ist eigentlich die Bezeichnung für das was man heute Tastatur oder Keys nennt.
 
@EADG +1
Aber hier wollen uns doch so viele einige sagen, dass sich es sich nicht "lohnt" , oder dass was bestimmes doch "reicht".. Das ist der Unterschied in der Haltung, den ich meine...
Der Unterschied liegt vielleicht in der Selbsteinschätzung. Ich z.B. schätze mich als soliden Bassisten ein, der gut solieren kann, aber ohne Slappen, Tappen und andere Techniken, bei denen ein teures und besonders gut klingendes Instrument den Unterschied macht ( oder machen sollte ..). Für meine Qualitäten und für meine Auftritte reicht ein mittelpreisiger Bass (maximal 1500...) oder ein gut gepimpter billiger Bass. Ich bin zu preisbewusst und zu vernünftig, um Geld für etwas auszugeben, dessen Qualitäten ich nicht ausreizen und rauskitzeln kann, da mir die Fähigkeiten dazu fehlen. Ich muss mich auch nicht für irgendetwas mit einem teuren Bass belohnen. Ich weiß auch, dass ein teurer Bass und teures Equipment generell mich nicht besser machen wird, dazu gehört viel mehr.
 


:claphands:

Man beachte auch die beiden Windtreter, die 2 x kurz gezeigt wurden. Auch das kann zu wahrer Schwerarbeit ausarten.
Als Leidenschaftliche Mundorglerin - bisweilen in ähnlichem Stil - weiß ich aus Erfahrung am eigenen Leib, wie der Luftbedarf sprunghaft ansteigen kann, wenn man "alle Register zieht".

Ich hab übrigens vor 2 Wochen Mathias Eisenberg gehört.
Dem dürfte das wohl auch gelingen.


liebe grüße
triona
 
Aber mal Scherz beiseite: "schlagen" hat ja nicht unbedingt etwas mit Kraft oder Gewalt zu tun: z.B. einen Weg einschlagen, ein Buch aufschlagen, einen Ton anschlagen u.s.w.
:bier:
Nachtigallen und andere Vögel schlagen ebenfalls. Auch Lauten werden geschlagen. Mein Anschlag auf dem Bass hat zwar etwas mit Kraft, aber nichts mit Gewalt zu tun und Gitarren haben Schlagbretter -manche nennen sie Pickguards.
:bier:
 

Der hatte wohl nichts zu tun...:o)
Warn italienischer Orgelbauer......damals wurden Cembalu und dergleichen andere Tasteninstrumente gleich mitgebaut beim Orgelbauer.
Die Spezialisierung auf besaitete Tasteninstrumente kam erst mit dem Gravicembalo, weil dessen Verbesserung viel Zeit in Anspruch nahm und zu einem völlig neuem Instrument geführt hat.
Alle außer Bethoven waren erst Mal damit überfordert.
Das ist heute noch zu hören....und jeder hört es, aber keiner merkts....der deutsche nennt es Klavier, was ja Tatatur bedeutet und der Ami sagt einfach leise dazu, also Piano.
Damit mach ich jetzt Mal den Kreis zu weil jetzt jeder gelesen hat, manchmal hört man es, aber es juckt keinen solange es Bier gibt.
Es hören sogar alle und plappern diesen Quatsch nach und haben sogar noch die Dreistigkeit hinterher zu behaupten es sei schon IMMER so gewesen und es jetzt anders zu machen wäre totaler Quatsch.
 
der deutsche nennt es Klavier, was ja Tatatur bedeutet und der Ami sagt einfach leise dazu, also Piano.
Clavis auf Latein bedeutet Schlüssel. Ein Klavier ist also eine Ansammlung von Schlüsseln, ein Schlüsselbrett, ein Keyboard. "Piano" als Bezeichnung für das Instrument ist die Kurzform von "Pianoforte" (wie Auto die Kurzform von Automobil als "Selbstbewegendes" ist".) Ein "Pianoforte" ist ein Klavier, das sowohl leise (piano) als auch laut (forte) spielen kann. Cembali (Cembalos, Cembalonen...?) können das glaube ich nicht.
:bier:
 
Warn italienischer Orgelbauer......damals wurden Cembalu und dergleichen andere Tasteninstrumente gleich mitgebaut beim Orgelbauer.
Die Spezialisierung auf besaitete Tasteninstrumente kam erst mit dem Gravicembalo, weil dessen Verbesserung viel Zeit in Anspruch nahm und zu einem völlig neuem Instrument geführt hat.
Alle außer Bethoven waren erst Mal damit überfordert.
Das ist heute noch zu hören....und jeder hört es, aber keiner merkts....der deutsche nennt es Klavier, was ja Tatatur bedeutet und der Ami sagt einfach leise dazu, also Piano.
finde ich alles sehr interesant :great:
 
Clavis auf Latein bedeutet Schlüssel. Ein Klavier ist also eine Ansammlung von Schlüsseln, ein Schlüsselbrett, ein Keyboard. "Piano" als Bezeichnung für das Instrument ist die Kurzform von "Pianoforte" (wie Auto die Kurzform von Automobil als "Selbstbewegendes" ist".) Ein "Pianoforte" ist ein Klavier, das sowohl leise (piano) als auch laut (forte) spielen kann. Cembali (Cembalos, Cembalonen...?) können das glaube ich nicht.
:bier:
Nee..Cembali und die anderen Kielinstrumente hatten keine Anschlagsdynamik...das war ja die Neuerung. Um auf diese Neuerung hinzuweißen gab's ja auch diesen ausufernden Namen. Die Anschlagsdynamik ging anfangs zu Lasten der Präzision was Bach sehr bemängelte.....die entscheidenden Verbesserungen an der Mechanik bekam er dann nicht mehr mit.

Bei der englischen Abkürzung Piano ist es ähnlich....die Hälfte wird einfach weggelassen, aber da heutzutage, zumindest in unseren Breiten fast jeder weiß was ein Piano ist, bzw. Wie es klingt ergänzt das Gehirn automatisch.
Ähnlich ist es bei Musik. Den meisten Menschen reicht es, wenn sie das Lied erkennen, das Gehirn erledigt den Rest.
Nur die Musikerpolizei die ihr Hirn jahrelang auf musikalische Feinheiten getrimmt haben stehen griesgrämig an der Bar. ( Ist nur ein Bild und schließt auf keinen Fall alle anwesenden ein, besonders der grießgrämige Gesichtsausdruck dient lediglich zur Verstärkung des Bildes).

Um nun endlich die Eingangsfrage zu beantworten.
Das Publikum hört alles...jeden verdammten kleinen Scheiß.....die meisten sind nur so auf Spaß haben konditioniert, daß das Gehirn all diesen kleinen Scheiß ausblendet.
Und vor allem die Augen werden gern benutzt um vom wesentlichen abzulenken.
Und so'n abgeranzter alter Marshall macht da schon einiges her, vor allem wenn der Musiker dazu noch passend in violette Schlaghosen gekleidet ist.

Das Konzept Bandlautstärke ist eher ein internes Problem. Manches Publikum ist geradezu stolz darauf beim lautesten Konzert der Welt dabeigewesen zu sein.

Superlativen und dazu gehören........ist manchmal wichtiger als ein guter Ton.
Das wird unserem Gehirn jeden Tag gesagt und wenn man nicht aufpasst merkt man das nichtmal.
Und dann steht man im Publikum und sieht das Fette Marshall Halfstack und denkt sich, das wird ein vielversprechender Abend heute.

Vielleicht denkt man auch drüber nach ob da wohl greenbacks oder V30 verbaut sind...und es wird einen geben der Stein und Bein schwört genau gehört zu haben daß da nur V30 verbaut sein können, weil ja der Ton so schön cremig angezerrt war.
 

Zurück
Oben Unten