"Was ist Deine letzte Preis ...?"

...Einmal hatte ich einen echten Idioten:
Der Typ wollte einen Fretlesshals von Collins (Hausmarke Musik Produktiv) kaufen. Er wollte mir dann auf wirklich penetrante Art einreden, dass der Hals eines 200 Euro Instrument nicht mehr als 10 Euro wert ist.
...

Schon mal durchgerechnet was ein Auto zusammengebaut aus Ersatzteilen kosten würde? Der Hals ist klar ein Ersatzeil und so viel wert, wie jemand dafür zu bezahlen bereit ist.
 
Genauso sehe ich es auch.

Das Gute ist, dass man ja nicht an jeden rotzfrechen Halbaffen verkaufen muss.
Trotzdem bekommt man bei soetwas einen Zorn über die Frechheit.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber was mich bei Verkaufsanzeigen viel mehr nervt ist die die Angabe "VB" oder "VHB" ohne die Angabe der Basis. Ohne die "B" ist das nämlich "VHS"
 
also müsste man alle hölländer auf dem flohmarkt in ibbenbüren in den wald schicken und ihnen anbieten mit etwas giftigeren zu spielen?
ja! Ich hab da schon so viele nervige Typen erlebt.

Noch viel schlimmer wars, als ich vor Jahren meinen alten Golf bei Autoscout reingesetzt habe. Konnte mich vor Interessenten kaum retten. Am Telefon Preis ausgemacht, kaum standen die vor der Tür hieß es "komm 300 Euro". Ich hasse sowas, Wenn man keine Kohle hat soll man wegbleiben. Habe dann 3 Tage gewartet und den Wagen zu meinen Konditionen verkauft (die übrigens fair waren).

Dann gabs mal einen Typen, der nach dem Ende einer Ebayauktion von mir (Squier Preci) den Preis noch runterhandeln wollte:D:D Leute gibtsxx(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn dann fragen wenn da steht Preis VB ? Das meine ich jetzt nicht als Scherz.
Der genannte Betrag ist die Basis für eine Verhandlung... der Verkäufer signalisiert damit, dass er vernünftigen Argumenten gegenüber aufgeschlossen ist, und ggf. bereit, den Betrag nochmal zu überdenken.
Dies im Gegensatz zum FP, wo die Botschaft ist: "Das ist der Preis - kauf zu diesem Preis! oder scher Dich weg...".
Fragen kannst Du vieles: z.B. "mein Limit ist zwacht Euro siebünfzig drunter, würdest Du das mitgehen?"...
Eigentlich bist halt erstmal Du an der Reihe, etwas preiszugeben - gehört sich so...
 
Wo ist denn der Anstand ? Beispiel , der Bass kostet sage ich mal so im unteren Preissegment VB 220€ oder so . Es wäre doch jetzt unangemessen zu sagen. Ey für 150 nem ich den. Und was ist üblich im oberen Preissegment ?
 
Ich denke, dafür gibt es keine allgemeingültige Regel...
Du solltest Dich halt möglichst informieren, zu welchen Preisen das selbe oder auch vergleichbare Modelle gehandelt werden... Informationsquellen gibt es ja mittlerweile genug.
Dann zu sagen "Du willst zwar 220, aber neu hat der 259 gekostet, und gehandelt werden sie zur Zeit nicht über 140... Aber Zustand und Farbe Deines Basses find ich gut, also was sagst Du zu 150?" - das wäre nicht unanständig...
Gilt eigentlich für jedes Preissegment: wer informiert ist, ist immer im Vorteil...
Und damit BTT: "Was is Dein letzter Preis" ist keine informierte Diskussion oder Verhandlung, sondern letztlich nur Geschacher...
 
Mich nerven eher Typen die erst nett anfragen - kann man das Teil anspielen - dann nehme ich mir Zeit (und das ist inzwischen das was mir am meisten fehlt), richte alles schön her mit Übungsamp, etc. - und nachdem der Kollege dann 30 Minuten auf dem Bass gespielt hat, erklärt er mir, dass ihn dieses seltene Teil nur einfach mal interessiert hat und er es mal spielen wollte (wie der den so klingt, etc.) - er müsse eh erst noch was anderes verkaufen, um sich mein Teil überhaupt kaufen zu können, etc ... also nur "Lustspielen" wie ich dazu sage.

Wenn ich Pech habe (den Fehler mache ich allerdings nicht mehr) - sieht er dann auch noch einen meiner RICs stehen und sagt: Oh ein echter Rickenbacker - sowas habe ich ja noch nie gespielt! Weil man möchte, dass der Typ sich wohl fühlt, darf er den dann auch noch anspielen ... tja, eine Stunde, und drei Tassen Kaffee später, darf ich dann wieder aufräumen und mich für den "Netten Besuch" bedanken.

Wie gesagt, kommt nicht mehr vor - doch es gibt wirklich Menschen ohne jegliches Kaufinteresse bzw. Geld - die sich da einfach mal vergnüngen ...

Und ich habe das Gefühl, dass sich solche Menschen gar nicht in den anderen reinversetzen oder reinversetzen können ... oder sie sind einfach ignorant.

Das nervt mich noch mehr als rotzfreche Verhandlungspartner.
Wobei ich - gerade bei EBAY die Erfahrung gemacht habe - dass Leute die auffallend viel fragen, später oft gar nicht mitbieten - entweder weil sie von Haus aus unsicher sind, oder weil sie manchmal nur Informationen für einen eigenen Verkauf einer gleichen Sache zusammen tragen.
 

... im Englischen gibt es dafür den Ausdruck "Tire Kicker"... das sind die Leute, die im Autohaus herumlungern, gegen den ein oder anderen Reifen treten, die Verkäufer auf Trab halten, am Ende noch eine Probefahrt machen, aber weder Absicht noch Möglichkeit haben, sich ein Auto zu kaufen...
 
Wenn wir schon dabei sind,mich nerven Verkäufer die hier im Flohmarkt ihre Instrumente anbieten und wenn man diese dann anklickt kommt ein Link zu Ebay . Oder wenn man nach Bildern anfragt dieses gar nicht beantwortet wird.
 
Habe vor kurzem innerhalb weniger Wochen 4 Bässe verkauft. Hier übers Forum ging nix, alle Interessenten kamen über Ebay-Kleinanzeige bzw. Quoka. Meine Erfahrungen waren durchwegs sehr positiv: Anfrage per Mail, Treffen, Antesten des Instruments, kurze Verhandlung, Verkauf ...
 
Wenn wir schon dabei sind,mich nerven Verkäufer die hier im Flohmarkt ihre Instrumente anbieten und wenn man diese dann anklickt kommt ein Link zu Ebay .

ACK - und auch solche, die n Bass anbieten und das immer gleiche Bild von mehrereren Bässen im Ständer zeigen ...ohne HInweis, welcher es sein soll, ohne Detailinfos - und auf dem Bild ist der Bass im Briefmarkenformat ...bei dem einen zumindest klick ich da schon-aus-Prinzip nicht drauf: wers nicht nötig hat, braucht auch meine Kohle nicht.
 
Hi Leutz, ich bin ja auch gelegentlich ein bissel am Hobbyhandeln. Lustig finde ich immer die Käufer, die keinen Schimmer haben, aber voll auf den Schlamm hauen. Neulich meinte einer zu mir: " Ah, 500 willst du für den Bass, den bekomme ich im Netz locker für 200!" Da fiel mir nur ein zu sagen na dann mal viel Glück bei der Suche(Hähä):D Gibt schon echte Pappnasenxx(

Grüsse

schomo:o)
 
Ich hab mal aufm Flohmarkt ne Orange PPC112 gesehen.
Als ich den guten Mann vorsichtig gefragt habe, was er dafür will meinte er schüchtern "35€"
"DEAL! Hier haste 50€".

EDIT: Mensch ham wir uns gefreut.
 

Zurück
Oben Unten