"Was ist Deine letzte Preis ...?"

also müsste man alle hölländer auf dem flohmarkt in ibbenbüren in den wald schicken und ihnen anbieten mit etwas giftigeren zu spielen?

ok, ich bin raus. da kommen wir nicht auf einen grünen zweig...
 
Wieso nennst DU nicht erstmal Deinen letzten Preis ?

Es geht hier nicht um einkalkulierte Preisspannen oder darum, dass man natürlich handeln darf. Es geht um dieses einseitige Fragen nach dem "letzten Preis", der doch dann gar keiner ist. Was soll das sein außer Fallenstellerei ?

Und nein: Das ist nicht nur meine Sache ! Ich empfehle den Verkäufern hier, auf diesen Mist nicht einzugehen, weil es einfach nur Nachteile für den Verkäufer hat. Es gibt KEINEN einzigen Sinn für ihn, diese Frage zu beantworten.

Jetzt kannst Du sagen, dann nimmst Du den Artikel eben nicht. Und genau das ist doch das Fadenscheinige daran. Wenn Du wirklich Interesse hast, nennst Du auch einen Preis. Nur wenn Du a) kein wirkliches Interesse hast oder b) überredet werden willst, oder c) unterhalb DEINES Preises landen willst, ... dann nennst Du keinen.
 
Wenn ich eine VK-Annonce schalte und einen VHB-Preis nenne, erwarte ich im Zuge von sich evtl. anbahnenden "Verhandlungen" von einem potentiellen/ernsthaften Kaufinteressenten, dass er mir seine Preisvorstellung aus seiner Käufersicht nennt. Erst dann wird für Verkäufer-Seite die Möglichkeit eröffnet zu überlegen, ob Chancen zu einer Handelseinigkeit im Zuge von weiteren Verhandlungen besteht, oder ob die Preisvorstellungen unüberbrückbar weit voneinander sind.

Die üblichen - oftmals radebrechenden - dümmlichen Nachfragen nach "letztem Preis" auf QUOKA und sonstige Annoncen beantworte ich entweder garnicht oder auf Denkanstoß eines bassic-Forumsmitglieds mit "1 Million"; dann hab' ich Ruhe vor der Nigeria-Connection oder nicht ernsthaften Anfragen....
Ich gebe übrigens stets meine Festnetznummer an oder frage nach der Festnetznummer des Kaufinteressenten, so dass man ggf. im Verlaufe eines Telefonats ausloten kann, ob man sich einig werden könnte. Und wer das nicht nutzt, hat offensichtlich gar kein (wirkliches) Kauf-Interesse!
Am liebsten verhandele ich übrigens im persönlichen Gespräch; nur in relativ wenigen Fällen wurde ich in den letzten 40 Jahren nicht handelseinig.....

Nachtrag1: wenn ich mich als potentieller Kaufinteressent auf eine Annonce melde, nenne ich stets meinen Käufer-Angebotspreis, zu dem ich das Instrument/Effektgerät etc. (definitiv) kaufen würde. Damit hat der Verkäufer die Gelegenheit, zu überlegen........ Und Raum für ernsthafte Verhandlungen ist ja auch noch .......

Nachtrag1a: ....... hab' in den letzten 10 Tagen einen Bass gekauft, wo ich vor einem Jahr mit dem Verkäufer nicht handelseinig wurde. Hatte ihm seinerzeit mitgeteilt, zu welchem Preis ich den Bass (definitiv) kaufen würde und es ihm freistünde, ggf. nochmals auf mich zuzukommen. Vor 14 Tagen ist er auf auf mein Gegen-Angebot eingegangen und der Deal wurde festgemacht.
Man könnte quasi sagen, ich habe den "letzten Preis" genannt, auf den allerdings der Verkäufer eingehen musste (oder auch nicht)!

LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nennst DU nicht erstmal Deinen letzten Preis ?

Es geht hier nicht um einkalkulierte Preisspannen oder darum, dass man natürlich handeln darf. Es geht um dieses einseitige Fragen nach dem "letzten Preis", der doch dann gar keiner ist. Was soll das sein außer Fallenstellerei ?

Und nein: Das ist nicht nur meine Sache ! Ich empfehle den Verkäufern hier, auf diesen Mist nicht einzugehen, weil es einfach nur Nachteile für den Verkäufer hat. Es gibt KEINEN einzigen Sinn für ihn, diese Frage zu beantworten.

Jetzt kannst Du sagen, dann nimmst Du den Artikel eben nicht. Und genau das ist doch das Fadenscheinige daran. Wenn Du wirklich Interesse hast, nennst Du auch einen Preis. Nur wenn Du a) kein wirkliches Interesse hast oder b) überredet werden willst, oder c) unterhalb DEINES Preises landen willst, ... dann nennst Du keinen.

wer sagt dir denn, das ich noch unter seinem "letzten" preis biete? du scheinst ja mächtig schlechte erfahrungen gemacht zu haben und verallgemeinerst dann für alle, die anders verhandeln, als du es dir wünschst.

wie gesagt: du musst es ja nicht, is ja ok. aber nicht jeder, der interesse hat und nach dem letzten preis fragt, ist ein fallensteller oder will dich übers ohr hauen!!

bleib mal auf dem teppich!

und was die holländer angeht: mit denen habe ich schon sehr entspannte verkäufe geführt. einfach, klar und auf den punkt. kein lange rumlamentieren und sich winden. meine letzte preisvorstellung gesagt und basta. entweder wars ok oder sie zogen vondannen und das teil blieb bei mir. oftmals haben sie aber dann doch gekauft, manchmal erst ne stunde später zum genannten letzten preis.

aber gut, scheint hier nicht angebracht zu sein.

so, bin jetzt raus, das geht mir hier zu sehr auf konfrontation und stress, was ich einfach nicht will. jeder so wie er mag, ok?
 
also diesen satz benutze ich auch öfters.... wenn der preis anfürsich ok ist, ich mich eigentlich schon entschlossen habe das teil zu kaufen, aber eben dieses verlockende VHB hinterm preis steht :-) habe ich auch keine lust noch 3-4 verhandlungsmails durch die gegend zu schicken, mann hat ja schließlich gas und bei berufstätigen verkäufern ohne job am pc kann sich der mailverkehr dann schonmal ein paar tage ziehen in denen ja noch weitere potientielle intressenten kommen können... sehe den satz aus meiner sicht eher als timesafer - prinzipiell weiß ich ob mir der bass den gefragten preis wert ist oder nicht, wenn was dermasen drüber ist, meld ich mich nicht... sehe es aber auch nicht ein bei einem vhb angebot nicht nach nachlass zu fragen und wenns nur der versand ist...
 
... sehe den satz aus meiner sicht eher als timesafer - ...
TIMESAFER !? Dann gib' einfach Deine Telefonnummer an bzw. frag' nach der Telefonnummer des Verkäufers und alles andere ganz easy und schnell am Telefon. Das ganze hin-und-her-gemaile kotzt (sorry für den Kraftausdruck!) mich ehrlich gesagt oftmals auch an! Ein Anruf genügt meistens!
 
Ja, diese "machssu korregde prais, altha" - Typen, die beim Verkauf einer 12er Box gefühlte 20 Mails brauchen, bis sie festgestellt haben, dass es keine 2x10 ist, ich nicht nach Kirgisibisistan verschicke und auch nicht den halben Preis per Western Union zurückerstatten möchte, obwohl der Käufer andernfalls meine mudda fi**t, nerven ganz gewaltig. Ich glaube aber: da muss man durch! Tapfer bleiben, Spamordner einrichten, fertig.

Ich veräußere ja auch schon mal Dinge, die für mich keinen Gebrauchswert mehr haben und lege beim Einkauf (auch GAS-Anfall genannt ...) durchaus Wert darauf, gebrauchte Dinge günstig zu erwerben. Meistens trifft man Gleichgesinnte, dann passt es. Ich denke immer: was will ich? Und beim Verkauf heißt das: das Optimum erzielen (beim Einkauf auch). Ich habe mir angewöhnt, auch die allerletzte dämliche Frage in Ruhe und freundlich zu beantworten, sofern ich denn eine Kaufabsicht erkenne. Beim Verkauf heißt mein Ziel: Verkauf!! Umerziehung, Belehrung, Weltverbesserung u.s.w. spare ich mir. Das führt ohnehin zu nichts. Wer das Teil brauchen kann, das ich anbiete, kommt relativ schnell auf den Punkt, die anderen brauchen es nicht.

Vor rund 2 Jahren hatte ich mal einen recht speziellen Amp zu verkaufen, den es gebraucht nicht so oft gibt. Ich hatte mehrere Anzeigen eingestellt, nach 2 Monaten ging das Teil in die Bucht, wo es auch nach Abzug der Buchtprovision mehr einbrachte, als ich dafür haben wollte. Einer meiner "letzter Preis" - Freunde, dem ich das Teil für 450 angeboten hatte, musste noch überlegen und überlegen und wollte doch nur 400 zahlen, was mir zu wenig war. Weil diese Anzeigen zum Teil immer noch irgendwo durch´s Netz geistern, bekomme ich hin und wieder Anfragen, auch von dem gleichen Kollegen. Er sucht immer noch ein Teil zu einem Preis, zu dem es ihm offenbar keiner verkaufen will. Manche Leute haben an den skurrilsten Dingen Spaß!! Wenn ich ihm dann schreibe, dass das Teil längst für 550 den Besitzer gewechselt hat, dann antwortet er: hey, keep cool, das ist ein freies Land, man wird ja nochmal fragen dürfen!!

Recht hat er!:bier:
 
ich glaube, dass ist jetzt aber eine andere diskussion: ob und in wieweit teuere instrumente preisstabil sind oder nicht bzw. geht es auch nicht darum zu spotpreisen diese zu bekommen, sondern, wenn ich pasta richtig verstanden habe, einzig um die nachfrage: "was ist ihr bester preis?". die wäre doch wohl auch bei hochwertigen instrumenten angebracht, oder nicht wenn in der anzeige VB steht?

.....

@ TomW: was ist denn deiner meinung nach ein qualitätsprodukt? alles jenseits der 1500 € grenze? meine qualitätsbässe habe ich weit darunter bekommen und dafür einen überdurchschnittlichen gebrauchtmarkt preis bezahlt. so viel zum thema, was es mir wert ist.

Irgendwie ist es doch das gleiche Thema, denn es geht um die Leute, die bei jedem noch so guten Instrument einen Dumping-Preis herausholen wollen ... Und: Nein, der Grundpreis ist in meinen Augen nicht ausschlaggebend und muss auch nicht über - sagen wir mal - 600 Euro liegen ... Aber ein Fender ist nunmal ein Fender, auch wenn's hin und wieder Verarbeitungs- oder Materialdefizite gibt ...
 
Eine Option wäre auch, die Email-Adresse gar nicht zu veröffentlichen, wenn man gar nicht angeschrieben werden will.;-)

Nervig finde ich die "letzte Preis Anfragen" auch. Das heisst aber nicht, dass ich sein Geld nicht nehmen werde, wenn man sich einigt.
Unehrlich erscheint mir auch, dass ich von vorneherein schon eine vermutete Handelsspanne aufschlagen muss - ist aber mittlerweile in allen Bereichen so.
Typisch gewisse Anzeigen in mobile.de: Ein Auto gekauft und dann gleich mal 2000 Euro teurer reinstellen - steht dort gut und kostenlos und lange Zeit. Vielleicht meldet sich ja einer...

Ich weiss auch nicht, was der Thread hier soll? Wenn der TE sich hier nur auskotzen will, ist es in Ordnung für mich. Soll hier aber eine "Bassic-Flohmarkt-Verkaufsrichtlinie" entwickelt werden...
Mit dem Flohmarkt hier hab ich nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.
 

Die Frage nach dem "letzten Preis" ist von daher nicht fair, dass sie einseitig vom Verkäufer verlangt die Hosen runter zu lassen.
In der Regel gibt der Verkäufer seine Preisvorstellung an, der potentielle Käufer kann ein Gegenangebot machen.
Das Spiel geht so lange, bis man sich auf einen Preis einigt oder aber darauf einigt, dass man eben nicht handelseinig wird.
So was geht sogar bei eBay. Dort kann man einen Preisvorschlag machen. Meinen Warwick Thumb habe ich so bekommen.
Ich habe einen Preisvorschlag gemacht, der Anbieter einen Gegenvorschlag, kurz nachgedacht und zugeschlagen.
Alles andere ist schlicht nicht fair und eine einseitige Vorteilsnahme. Ein Deal ist nur gut, wenn beide Seite was davon haben.
 
Im allgemeinen finde ich das handeln und feilschen nervig - es offenbart in der Tat den Charakter der Beteiligten. Ich habe aber gelernt, locker zu bleiben...wenn ich etwas zum FP inseriert habe, und einer fragt nach dem 'besten Preis' verweise ich ihn einfach auf die Anzeige und den FP. Ganz nervige landen im Spamfolder.

Eine Anekdote noch: ich hatte einen Spezialisten, der nach Abschluss der nach Abschluss der Verhandlungen schrieb, er hat gemerkt, dass das Teil 1.5 Jahre alt ist und es ja gar keine Garantie mehr gibt...da wollte er doch gleich 50 Euro weniger zahlen...oh ja, dann gibts noch diejenigen, die einen 50 Euro Nachlass wollen, weil die Originalverpackung nicht dabei ist...
 
Naja, ich denke, früher (Zeitungsinserate) konnte man noch eine Preisspanne einkalkulieren. Heute ist das bei der Menge der Angebote und der suchmöglichkeiten ist es einfach nicht mehr drin, auf den angestrebten Preis nicht die VHB aufzuschlagen.
Es sei denn man hat zeit, denn eigentlich müsste rein statistisch jeden Morgen ein potenzieller Käufer Aufstehen8D
 
Wenn einer Festpreis schreibt und sich augenscheinlich verschätzt, weil er den Marktwert nicht kennt oder subjektiven und objektiven Wert verwechselt, dann spreche ich ihn bei Interesse darauf an. Deswegen bin ich kein Vollpfosten.

Und wenn man das Bimmelbammel abkürzen will, dann fragt man nach dem letzten Preis. Wenn der nicht passt, dann kann man die Verhandlungen gleich einstellen. Das ist eine Frage des gegenseitigen Respekts.

Warum sich der OP hier so echauffiert verstehe ich nicht. Zum Kaufen/Verkaufen gehört aber sicher auch eine gewisse Nervenstärke. Und es sollte jedem klar sein, dass er sich auf ein Spiel einlässt, on dem jeder das Maximum für sich selbst herausschlagen will. Wem das nichts ist, der muss es lassen.
 
Im allgemeinen finde ich das handeln und feilschen nervig - es offenbart in der Tat den Charakter der Beteiligten. Ich habe aber gelernt, locker zu bleiben...wenn ich etwas zum FP inseriert habe, und einer fragt nach dem 'besten Preis' verweise ich ihn einfach auf die Anzeige und den FP. Ganz nervige landen im Spamfolder.

.....


also haben im umkehrschluss menschen die handeln wollen einen "schlechten" charakter?? hab ich das so richtig verstanden?????:O!:O!:O!:O!

oder bezog sich das auf handeln beim FP???

wenn letzteres isses ja ok, wenn ersteres frage ich mich langsam, ob das hier nicht gewaltig aus dem ruder läuft!!!!!

handeln = schlechter charakter..... ne ne ne ...
 
Verhandeln fällt uns Deutschen immer noch ein bisschen schwer und hat für uns etwas "Anrüchiges". Eine Diskussion wie diese wäre Mittelmeerländern wahrscheinlich kaum möglich. Da ist ein Kauf ohne verhandeln fast nicht möglich. Wer (ver)kaufen will oder gar muß ist immer in der schlechteren Position und wird sich auch mit einem schlechteren Deal zufrieden geben (müssen). Wer einen guten Preis erzielen will, darf niemals mit (Ver)Kaufdruck in einen Handel gehen.
 
also haben im umkehrschluss menschen die handeln wollen einen "schlechten" charakter?? hab ich das so richtig verstanden?????:O!:O!:O!:O!

oder bezog sich das auf handeln beim FP???

...immer locker bleiben und langsam lesen:

"es offenbart in der Tat den Charakter der Beteiligten"

Charakter kann gut und schlecht sein, oder?
Also, nochmals, dass es auch alle verstehen:
es gibt professionelle Verhandlungen mit vielen hier im Forum, die echt super sind, und es
gibt laienhafte bis lächerliche, die offenbar viele dieser posts hier auslösen.
 
...immer locker bleiben und langsam lesen:

"es offenbart in der Tat den Charakter der Beteiligten"

Charakter kann gut und schlecht sein, oder?
Also, nochmals, dass es auch alle verstehen:
es gibt professionelle Verhandlungen mit vielen hier im Forum, die echt super sind, und es
gibt laienhafte bis lächerliche, die offenbar viele dieser posts hier auslösen.

na ja, wenn du im einleitenden satzteil, der sich darauf bezieht von nervig sprichst, ist meine ableitung nicht weit hergeholt, oder?
 

Zurück
Oben Unten