Zitat:
Original erstellt von: Herr K
Zitat:
Original erstellt von: Jost Halenta
Dann sollte man immer nur Dm11 schreiben und dann kann man sich aussuchen, ob die 7 drin ist oder 7 und 9, oder 7,9,11 oder nur 7, 11, oder 9, 11. Wenn man dann noch die verschiedenen Voicings betrachtet kommt man z.B. auf der auf Gitarre nur auf 15-20 mögliche Griffe.
Interessant ist auch einen Lauf als Arpeggio, bei dem ich dann mal die Quinte weglasse und die anderen spielen sie mit. Ich bin dann endlich mal erster (eine Achtel oder so eher fertig [
])
Mal im Ernst, es gibt aus meiner Sicht keinen Grund unvollständige oder irreführende Angaben zu machen. Wenn man will, daß die Quinte weggelassen wird, dann schreibt man Dm7/no 5.
Ist schon klar, was du meinst, aber ich habe sowohl im Unterricht als auch bei Bands wirklich permanent das Problem, daß es einzelnen Musikern unklar ist, welcher Akkord gefragt ist. Wenn ich etwas aufschreibe, dann passiert das einfach nicht, denn ich schreibe es genau so hin, wie es gespielt werden soll (manchmal muß es auch noch das exakte Voicing sein) aber das kostet i.d.R. nicht mal mehr Zeit, also warum sollte man es ungenau machen ?
So war das nicht gemeint.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich beziehe mich auf Jazz.
Die 5 ist für uns Bassisten nicht so wichtig. Der Klang wird am meisten durch 3 und 7 festgelegt. Das sind die wichtigsten Töne für Akkordinstrumente. Bei uns kommt auf jeden Fall noch der Grunton dazu, den lassen Gitarre/Piano ja gerne weg.
Wenn ich Dm11 da stehen habe, dann weiß ich, dass hier alle Töne 1-3-5-7-9-11 passen.
Wenn ich überall Dm11 statt Dm7 hinschreibe, dann denkt der Spieler ja er kann immer 9 und 11 spielen. Das kann er aber nicht, weils nicht immer passt.
Grüße,
K