Was ist Growl?

Der Growl kommt schon hauptsächlich aus den Fingern. Aber das Instrument muss den Knurrsound halt auch vernünftig bringen können.... ;-)

"Growlig" klingt es, wenn man über dem Steg-PU mit den Fingerkuppen anschlägt, die so ziemlich im rechten Winkel zu den Saiten stehen, damit die obere/harte Fingerkuppe an den Saiten zupft.... (so würde ich das beschreiben)

...oder guck dir Jaco an ;-)

Dieses Post zeigt mir, wie weit die Vorstellungen bei Growl auseinandergehen. :bier:

Jacos Sound ist in meiner Vorstellung so ziemlich das Letzte was mir beim Wort Growl in Gedanken kommt. Für mich klingt das dünn.
Auch die Anschlagsposition Steg-PU ist für mich drahtig-dünn.
Growl ist in meinem Empfinden eindeutig breitbeinig an der Stelle angeschlagen, wo beim Preci der PU sitzt.

Wer hat also recht?
Gar niemand bzw. jeder.
Es ist nahezu unmöglich Sounds bzw. Klangeigenschaften in Worte zu fassen.

Noch dazu kommen Klangvorlieben und persönliche Vorstellungen dazu.
So kommt es auch, dass viele von Darkglass-Overdrive schwärmen und ich bekomm von den hochfrequenten Brizzel-Höhen ein Furunkel am Sack.

Macht aber nix.
Der eine steht auf Blondinen, der nächste auf Brünette, der andere auf glattrasierte Burschen.
Es lebe die Vielfalt. :-)
 
Würde auch nen Monatslohn
wetten, dass der Sound im Jagger Video nicht (nur) mit nem NeckPU zustande gekommen ist.
Doug Wimbish war es. Welcher Bass schwer zu sagen, hat zu der Zeit neben Spector auch viel Warwick gespielt.
Erklärt auch das Riff, auf dem Bass verknotet man sich ja die Finger
Jau, typischer Keyboard Bass. Kann man ganz gut nachspielen, gehört aber ganz klar zu den verbotenen Coversongs :ugly: . Das einzig nicht synthetische in dem Song sind übrigens Gitarren und Stimme.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wenn mich meine kleine 12er GK Neo, einfach so im Spiel, anfaucht :D
Dieses heisere, bassig - dominante, mit eben diesem Growl.
Da schaue ich jedes mal grinsend auf die Box :D
 
Dieses Post zeigt mir, wie weit die Vorstellungen bei Growl auseinandergehen. :bier:

Jacos Sound ist in meiner Vorstellung so ziemlich das Letzte was mir beim Wort Growl in Gedanken kommt. Für mich klingt das dünn.
Auch die Anschlagsposition Steg-PU ist für mich drahtig-dünn.
Growl ist in meinem Empfinden eindeutig breitbeinig an der Stelle angeschlagen, wo beim Preci der PU sitzt.

Wer hat also recht?
Gar niemand bzw. jeder.
Es ist nahezu unmöglich Sounds bzw. Klangeigenschaften in Worte zu fassen.

Noch dazu kommen Klangvorlieben und persönliche Vorstellungen dazu.
So kommt es auch, dass viele von Darkglass-Overdrive schwärmen und ich bekomm von den hochfrequenten Brizzel-Höhen ein Furunkel am Sack.

Macht aber nix.
Der eine steht auf Blondinen, der nächste auf Brünette, der andere auf glattrasierte Burschen.
Es lebe die Vielfalt. :-)
Jepp, Klang zu beschreiben und zu empfinden ist nie dasselbe. Was du beschreibst als Growl, würde ich als "Wumms" (oder "Bumms") bezeichnen... ;-)

Ebenso ist es, mit dem Einfluss der Finger/des Spielers auf den Sound, der oft vergessen wird. Für den einen ist die Anschlagposition Steg-PU mittig/dünn. Ich schlage nur dort an und jeder Außenstehende sagt mir, das ich einen fetten Sound habe...
So verschieden kann es sein... ;-)
 
moin,

ach so...:confused:

und ich dachte es geht um den:

dave growl.jpg

:o):D;-)...
 

Wenn ich mir die hier geposteten Titel reinziehe (Black Velvet, Sweet Thing) stelle ich fest, daß Growl vor allem einen erhöhten Anteil an Tiefmitten meint. Das entspricht auch meinem Soundideal. Eine beherzte Anhebung bei etwa 300 Hz ist hier hilfreich - ebenso entsprechendes Equipment. Die 410HE kann das. Der Ashdown T15 180 II auch.
 
Wenn ich mir die hier geposteten Titel reinziehe (Black Velvet, Sweet Thing) stelle ich fest, daß Growl vor allem einen erhöhten Anteil an Tiefmitten meint.
Ja, dahin würde es auch bei mir gehen. Ich hab mit dem Begriff Growl echt Schwierigkeiten, weil jeder was anderes drunter versteht. Drum auch der Thread so als Sammelbecken ...
 

Zurück
Oben Unten