Was ist Growl?

Kaufen wir uns alle Basssynths, damit wir besser growlen!
Ich kann auch ganz unsynthetisch growlen und sogar grollen und kraulen 😉
Der in meiner Erinnerung growligste Growl war 79 AC DC, Offenbacher Stadthalle, erstes Lied live wire mit gefühlt ner Viertelstunde alleine Bass Achtel auf a bis die Halle gekocht hat und dann ganz soft der Gitarrenriff....
bass-guitar
Die Stühle, die in der Halle standen (!) waren nachher alle kaputt :D:engel:
 
Soll ein Synthi sein.
Ist lange her, war aber mal Thema im Recording Forum. Ich kann mich kaum noch erinnern, aber die Info kam von jemandem, der im Verdacht stand, das wirklich zu wissen.
Vor vielen Jahren wurde Miles im Musikmagazin Fachblatt zum Bass befragt. Jawohl - das ist 100% Synthi.
Die Aussage stimmt also.
 
  • Like
Reaktionen: fmm


Cliff Williams spielte da inzwischen Stingray, für dessen PU-bedingte Tiefmitten man eigentlich einen Waffenschein braucht. Aber besonders viel kann ich davon in dieser Aufnahme nicht hören. Da bleibt er brav im Hintergrund, find ich... Wird wohl auch von der Bühne runter anders geklungen haben...

 
Damit wäre dann auch bewiesen, dass der Growl - wie so Vieles andere auch - vom Spieler abhängt. Bei Tim Starace growled irgendwie alles... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Klang zu beschreiben und zu empfinden ist nie dasselbe. Was du beschreibst als Growl, würde ich als "Wumms" (oder "Bumms") bezeichnen... ;-)

So entstehen Missverständnisse. :bier:

Ebenso ist es, mit dem Einfluss der Finger/des Spielers auf den Sound, der oft vergessen wird. Für den einen ist die Anschlagposition Steg-PU mittig/dünn. Ich schlage nur dort an und jeder Außenstehende sagt mir, das ich einen fetten Sound habe...
So verschieden kann es sein... ;-)

Das glaube ich dir gerne.
Die Position wird ja auch von vielen so gespielt.
Mir persönlich ist die Neck-PU-Postion lieber.
Der eine fühlt sich so wohler, der andere so.
Ist ja auch gut so.

Flea ist da auch ein gutes Beispiel in Bezug auf Einfluss des Spielers.
Seine Slaptechnik mit tief gehängten Bass ist weit weg von der klassischen Schule.
Trotzdem klingt es geil. :lechz::lechz::lechz:
 

Zurück
Oben Unten