"Was ist letzter Preis"...bin ich einfach nur Oldschool?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.730
Bassix
ß269.371
Bin ja froh, daß ich meine Bassausrüstung eher konstant halte und deshalb wenig "heavy gear rotation" betreiben muss. Aber es gibt ja noch andere Hobbies und ab und an muss mal ausgemistet werden. Jetzt mal ganz unschuldig gefragt, haben sich die Sitten im privaten An- und Verkauf in den letzten Jahren derart verändert und ich habe einfach nix mitbekommen?
Oder gilt immer noch, ich mach ein Angebot, und wenns einen interessiert, macht der mir ein Gegenangebot und dann kann man ja mal reden.
Ich hab auch keine Ahnung, wer diese Blödsinn eingeführt hat, aber wenn mich einer auf ein Angebot hin fragt: "Was ist Dein letzter Preis?" geht bei mir automatisch die runde Ablage für Asis auf. Egal wie gut oder schlecht das formuliert ist. Geht Euch das auch so? Ich meine, der "Feeler"-Unsitte ist ja schon ein eigener Fred gewidmet, aber auch an dieser Stelle komm ich mir vor wie mit 'nem Real Book unterm Arm auf 'ner Djent-Session (gibts das überhaupt?)
 
Bin ja froh, daß ich meine Bassausrüstung eher konstant halte und deshalb wenig "heavy gear rotation" betreiben muss. Aber es gibt ja noch andere Hobbies und ab und an muss mal ausgemistet werden. Jetzt mal ganz unschuldig gefragt, haben sich die Sitten im privaten An- und Verkauf in den letzten Jahren derart verändert und ich habe einfach nix mitbekommen?
Oder gilt immer noch, ich mach ein Angebot, und wenns einen interessiert, macht der mir ein Gegenangebot und dann kann man ja mal reden.
Ich hab auch keine Ahnung, wer diese Blödsinn eingeführt hat, aber wenn mich einer auf ein Angebot hin fragt: "Was ist Dein letzter Preis?" geht bei mir automatisch die runde Ablage für Asis auf. Egal wie gut oder schlecht das formuliert ist. Geht Euch das auch so? Ich meine, der "Feeler"-Unsitte ist ja schon ein eigener Fred gewidmet, aber auch an dieser Stelle komm ich mir vor wie mit 'nem Real Book unterm Arm auf 'ner Djent-Session (gibts das überhaupt?)
Unmögliches Verhalten. Ich sage mal, wenn jemand einen Preis für einen 1000€ Bass ansetzt dann geht 30€ runter und Versand Inkl. eigenlich fast immer.
Aber: "Was ist letzte Preis", beantworte ich nicht.
 
Ich finde schon, dass es davon abhängtwie jemand etwas formuliert.
Wenn da nur besagter Unsatz steht, klar: ignorieren.

wenn mich aber jemand anständig fragt, wo denn meine Schmerzgrenze ist und evtl. auch ein „hallo“ und „tschüss“ zustande bringt, dann antworte ich auch darauf.

Gerade bei den EBay Kleinanzeigen besteht ja meistens ein Verhandlungsspielraum, daher ist die Frage ja da auch legitim.

ich selbst frage eigentlich nie nach dem letzten Preis beim Kaufen. Ich habe in der Regel meine Vorstellung, die ich dann auch kommuniziere. Wenn es passt: super, wenn nicht, dann nicht.
 
Ich hab auch keine Ahnung, wer diese Blödsinn eingeführt hat, aber wenn mich einer auf ein Angebot hin fragt: "Was ist Dein letzter Preis?" geht bei mir automatisch die runde Ablage für Asis auf.
Das zielt natürlich auf einen speziellen Personenkreis ab, aber wie @UweBoll schon schrieb, der Ton macht die Musik. Warum im lange feilschen, wenn der direkte Weg auch zum Ziel führt...
 
Ist bei mir Tagesform abhängig wie ich mit solchen Anfragen umgehe.

Biete ich z.B. einen guten Squier Bass ohne VB für 150€ an und jemand schickt mir nur ein "60?", dann ignoriere ich es manchmal oder antworte höflich kurz und knapp, dass ich erst mal nicht im Preis runter gehe. Sollte sich ein Dialog entwickeln kann man immer noch ausführen warum man nicht im Preis runter gehen will.

Was ich eigentlich immer kontrolliere, ist das Profil des Interessenten. Unabhängig wie seriös oder unseriös angefragt wurde. Wie viele Artikel schon angeboten wurden, Bewertung, was für Artikel angeboten werden und die Angebotsbeschreibungen dazu. Bildqualitäten und wie lange es das Profil schon gibt. Bietet er selbst Abholungen oder kurzes anspielen an.

Bevor ich pampig irgendwas kurz zurück schreibe, übe ich mich in Selbstdisziplin und lasse es ganz. Aber klar, solche Anfragen nerven auf Dauer. Muss man mit klar kommen.
Um so mehr freut man sich wenn man einen guten und sympatischen Handel abgeschlossen hat und am Ende beide nochmal bestätigen dass alles super gelaufen und jeder glücklich ist.

Und es kommt Erfahrungsgemäß auch darauf an was man anbietet. Logischerweise spricht ein alter Kühlschrank für 30€ ein anderes Klientel an als ein gebrauchtes Interface für 30€.

Falls es nur um die "was is letzte Preis" - Thematik geht, wird es zu keiner Verbesserung kommen wenn die einen nur ignorieren und die anderen pampig reagieren.

Vielleicht sollte man konsequent darauf hinweisen, dass es so nicht funktioniert und man sich freuen würde wenn ein angemessen formulierter Preisvorschlag kommen würde.
 
klar hab ich letzte preis. das ist der preis, bei dem eine anzeige für mich akzeptabel und interessant ist. vorher melde ich mich nicht auf die anzeige. im wurstkäs verhandel ich noch darum, ob versand mit drin ist.
falls ich etwas wirklich haben will und der preis ist zu hoch - wenn ich meine scham überwinde nachzufragen, dann mache ich das in höflichen, kompletten deutschen sätzen.

wenn ich was verkaufen würde, wäre mein letzter preis reserviert für freunde hier im bassic-universum. wer hier nachfrageberechtigt wäre, weiß das und müßte wahrscheinlich nicht mal nachfragen. wer ne gute story oder ein witziges gegenangebot hat fragt nicht nach "letzte preis" sondern macht sein ding und wir sehen wo es hingeht. und wenn jemand hier einen kamelhandel aufziehen will... ich hab keine verwendung für kamele.
 
und wenn jemand hier einen kamelhandel aufziehen will... ich hab keine verwendung für kamele.
Also diese latent ethnische Markierung will so gar nicht zu dem passen, was ich sonst so von dir kenne:-P Ausserdem sind die Kamelhändler (*), die ich so kenne, genau diejenigen, die genau nicht nach "letzte Preis" fragen, sondern ein Angebot machen, das vielleicht im ersten Anlauf unter jeder Gürtellinie ist, dafür dann aber mit einer angemessen ausgefeilten Story dazu. Und die auch bereit sind, gegenseitig in mehreren Iterationen eine Win-Win-Situation auszulitern.

(*)einer meiner ehemaligen Scheffs hieß nicht primär wegen seiner Herkunft "der Mann aus Rabatt". Die wäre nämlich weit daneben verortet gewesen;-) Und der hätte sich geschämt so einen Blödsinn wie "letzte Preis" zu deklamieren. Ungeachtet dessen hat er ihn immer bekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr sowas mögt möchte ich euch folgende Anfrage auf meine Anzeige nicht vorenthalten::D

Interessent: "Hello, send me please information to (...)

Partial trades? (...)."

BassTart: "Hello,
no, I am not interested in trades, thank you. What further information about my (...) do you need?
Best,
Oliver"

Interessent: "315€ shipped to Spsin?"

BassTart: Price is 400,- plus shipping. Not negotiable.

Interessent: "335€"

BassTart: "Perdona, pero ¿que parte de
no has entendido?"

:guilty:

Zur Frage: Nein, normal finde ich das nicht. Zu blöde Anfragen ignorier ich noch nicht mal!:D
 

Ist bei mir Tagesform abhängig wie ich mit solchen Anfragen umgehe.

Biete ich z.B. einen guten Squier Bass ohne VB für 150€ an und jemand schickt mir nur ein "60?", dann ignoriere ich es manchmal oder antworte höflich kurz und knapp, dass ich erst mal nicht im Preis runter gehe. Sollte sich ein Dialog entwickeln kann man immer noch ausführen warum man nicht im Preis runter gehen will.

Was ich eigentlich immer kontrolliere, ist das Profil des Interessenten. Unabhängig wie seriös oder unseriös angefragt wurde. Wie viele Artikel schon angeboten wurden, Bewertung, was für Artikel angeboten werden und die Angebotsbeschreibungen dazu. Bildqualitäten und wie lange es das Profil schon gibt. Bietet er selbst Abholungen oder kurzes anspielen an.

Bevor ich pampig irgendwas kurz zurück schreibe, übe ich mich in Selbstdisziplin und lasse es ganz. Aber klar, solche Anfragen nerven auf Dauer. Muss man mit klar kommen.
Um so mehr freut man sich wenn man einen guten und sympatischen Handel abgeschlossen hat und am Ende beide nochmal bestätigen dass alles super gelaufen und jeder glücklich ist.

Und es kommt Erfahrungsgemäß auch darauf an was man anbietet. Logischerweise spricht ein alter Kühlschrank für 30€ ein anderes Klientel an als ein gebrauchtes Interface für 30€.

Falls es nur um die "was is letzte Preis" - Thematik geht, wird es zu keiner Verbesserung kommen wenn die einen nur ignorieren und die anderen pampig reagieren.

Vielleicht sollte man konsequent darauf hinweisen, dass es so nicht funktioniert und man sich freuen würde wenn ein angemessen formulierter Preisvorschlag kommen würde.
Ist wahrscheinlich am sinnvollsten, aber da kam mir heute wohl wieder die Tagesform dazwischen;-) (Nicht hier, Fahrradgeraffel)
Btw.: Ich meine, es muss auch erlaubt sein, einen für den Käufer im ersten Zug frech niedrigen Preis anzubieten. Muss ja keiner annehmen, aber ich sehe auch immer wieder Angebote deren Preise eigentlich nur mit persönlicher Wertschätzung, Sentimentalität und vielleicht ehemaligen Neupreisen zu erklären sind aber eben nicht mir dem was der Markt hergibt.

P.S.: Danke für die Erinnerung das Interessentenprofil zu kontrollieren, made my day:D
 
Ich finde schon, dass es davon abhängtwie jemand etwas formuliert.
Wenn da nur besagter Unsatz steht, klar: ignorieren.

wenn mich aber jemand anständig fragt, wo denn meine Schmerzgrenze ist und evtl. auch ein „hallo“ und „tschüss“ zustande bringt, dann antworte ich auch darauf.

Gerade bei den EBay Kleinanzeigen besteht ja meistens ein Verhandlungsspielraum, daher ist die Frage ja da auch legitim.

ich selbst frage eigentlich nie nach dem letzten Preis beim Kaufen. Ich habe in der Regel meine Vorstellung, die ich dann auch kommuniziere. Wenn es passt: super, wenn nicht, dann nicht.
So ist es ja auch in Ordnung. VHB heißt aber nicht letzter Preis, sondern man kommt sich entgegen. Oder man sagt von vorneherein das es ein Festpreis ist und es nichts zu handeln gibt.
 
Ich denke, wenn in dem Angebot nicht von einem Fixpreis die Rede ist, kann man durchaus verhandeln.
Wenn ich ein Angebot interessant finde, versuche ich ca. 10% und den Versand zu erhandeln.

Wenn ich etwas anzubieten habe, biete ich das meist als Festpreis incl. Versand an.
Wenn nicht sind bei mir auch ca. 10% drin.

Ich denke das ist ein vernünftiger Verhandlungsspielraum für den Käufer, wie für den Verkäufer.

Leute, die mit dem halben von mir genannten Preis als Angebot rüberkommen, verabschiede ich schnell, höflich und bestimmt.
Bin ja kein Ramschladen.
 
Anfragen ohne Gruß und Namen beantworte ich nicht …. wenn jemand nach ein oder zwei Verhandlungsmails dann mal nach dem "letzten Preis" fragt, können wir da schon darüber reden …

Das erwarte ich im Gegenzug auch von Verkäufern ... d.h., wenn jemand von seinem Festpreis partout keinen Cent abrücken will, werden wir nicht ins Geschäft kommen .... deswegen ist mir schon einmal hier im Flohmarkt ein schöner Precision durch die Lappen gegangen - das hat mich kurz geärgert, andererseits aber wiederum auch nicht :coffee:....

Ein anderer Fall:
Jemand hat hier im Flohmarkt einen schönen Stingray für einen etwas überhöhten Preis angeboten … weil mir das Instrument bekannt vorkam, habe ich gegoogelt ... tatsächlich wurde der Bass ein halbes Jahr vorher erst verkauft - für 500 Euro (!) weniger (war aufgrund der Anzeigeninhalte nachvollziehbar) ... als ich den Anbieter darauf angesprochen habe, ist er total pampig geworden ... die Preisgestaltung sei ja nunmal seine Sache und ich solle mich da nicht einmischen ... ja, hat er irgendwo auch Recht - so lange er am nächsten Tag noch in den Spiegel schauen kann :coffee:

Oder bin ich da zu oldschool? ;-)
 
Ein anderer Fall:
Jemand hat hier im Flohmarkt einen schönen Stingray für einen etwas überhöhten Preis angeboten … weil mir das Instrument bekannt vorkam, habe ich gegoogelt ... tatsächlich wurde der Bass ein halbes Jahr vorher erst verkauft - für 500 Euro (!) weniger (war aufgrund der Anzeigeninhalte nachvollziehbar) ... als ich den Anbieter darauf angesprochen habe, ist er total pampig geworden ... die Preisgestaltung sei ja nunmal seine Sache und ich solle mich da nicht einmischen ... ja, hat er irgendwo auch Recht - so lange er am nächsten Tag noch in den Spiegel schauen kann :coffee:
Ganz schwieriges Thema. Zum einen hat er recht, er darf verlangen, was immer er will, muss sich dafür vielleicht einen Deppen schimpfen lassen, aber ich würde nicht schlecht schlafen deswegen. Ich meine wie willst Du dann mit 'nem 62er Jazz -Angebot komplett unverbastelt, immer nur zur Apotheke und in die Waschstrasse gefahren sagen, der irgendwie 8Kilo kosten soll? Das ist doch über die 58 Jahr selbst mit Inflationsausgleich ein Irrsinn, aber der Markt gibts her und Punkt. Wenn irgendein Meister verkündet, der einzig wahre Sound sei nur auf EPI-Thunderbürts Jahrgang 2018 erstes Quartal zu erreichen, warts ab, die Teile sind über Nacht das Doppelte wert. Wer ist die Wohlfahrt, das nicht mitzunehmen, wenn er die Kiste loswerden will. Und der Versuch da mehr zu kassieren, als den Schnäppchenpreis, den man selber gezahlt hat, ist ja nicht strafbar.
Aber Du darfst natürlich versuchen ihn runterzuhandeln, und pampig werden bloss weil jemand so argumentiert wie Du es hast ist auch daneben.

Btw.: wenn ich eine Anzeige sehe, die womöglich wortgleich und mit denselben Bildern publiziert ist, wie eine frühere, da kommen mir ganz andere Gedanken.
 
@whitewater + @all: mein "Senf" zu Deinem Eröffnungspost - ignorieren!
Wenn ich eine VK-Annonce mit Preis (FP bzw. VHB ) geschaltet habe/hätte, erwarte ich von einem Interessenten zu gegebener Zeit (wenn ich gewünschte Auskünfte erteilt habe) ggf. ein Gegenangebot mit konkreter Preisangabe. Spätestens dann hat der Interessent "die Hose runtergelassen" und für mich ist dann klar erkennbar, ob die Basis für ein Weiterverhandeln gegeben ist. Bei "was ist letzter Preis" mangelt es stets an einem ernsthaften Kaufinteresse.
 
Wenn mir jemand für ein Teil einen absurd niedrigen Preis bietet, ist meine Anwort: "nö."
in einemvernünftigen Rahmen kann man mit mir verhandeln.
Ich lege ein bisschen Wert auf ein bisschen Höflichkeit.
Unhöfliche Leute bekommen keinen Nachlaß und dürfen auch die Versandkosten bezahlen.
Wenn mir mir jemand einen ordentlichen Preisvorschlag macht, können wir handeln.
wer fragt nach nach "letzte Preis", dem antworte ich nicht.
 
Ich habe eigentlich echt keinen Bock auf verhandeln und finde letzte Preis ist Scheiß! Aber das aller Letzte finde ich die Typen, die in Bezug auf den Zustand
smilie_iek_102.gif

ihres Zeugs zu träumen beginnen!

:bier:
 

Zurück
Oben Unten