"Was ist letzter Preis"...bin ich einfach nur Oldschool?

Anfragen ohne Gruß und Namen beantworte ich nicht …. wenn jemand nach ein oder zwei Verhandlungsmails dann mal nach dem "letzten Preis" fragt, können wir da schon darüber reden …

Das erwarte ich im Gegenzug auch von Verkäufern ... d.h., wenn jemand von seinem Festpreis partout keinen Cent abrücken will, werden wir nicht ins Geschäft kommen .... deswegen ist mir schon einmal hier im Flohmarkt ein schöner Precision durch die Lappen gegangen - das hat mich kurz geärgert, andererseits aber wiederum auch nicht :coffee:....

Ein anderer Fall:
Jemand hat hier im Flohmarkt einen schönen Stingray für einen etwas überhöhten Preis angeboten … weil mir das Instrument bekannt vorkam, habe ich gegoogelt ... tatsächlich wurde der Bass ein halbes Jahr vorher erst verkauft - für 500 Euro (!) weniger (war aufgrund der Anzeigeninhalte nachvollziehbar) ... als ich den Anbieter darauf angesprochen habe, ist er total pampig geworden ... die Preisgestaltung sei ja nunmal seine Sache und ich solle mich da nicht einmischen ... ja, hat er irgendwo auch Recht - so lange er am nächsten Tag noch in den Spiegel schauen kann :coffee:

Oder bin ich da zu oldschool? ;-)
Solche Geschichten habe ich auch schon gehabt... Noch besser ist, wenn man dank Bildschirmfoto das sogar noch belegen kann, das etwas vor kurzem von wem anderes billiger zu haben war. Ja es gibt solche Wiederverkäufer, aber auch andere die Preise nicht kennen und oder sehr pampig reagieren, wenn man nachhakt. Ich habe da auch schon ein zwei Kandidaten, die höchst Cholerisch reagieren. Wenn jemand mal Spaß haben möchte, jemand auf die Palme zu bringen.. Ich könnte da mal was vermitteln. Ich habe mal 30 oder mehr Mails in einer Stunde von einem Bass Bauer bekommen, der mich nur noch blöd angemacht hat, weil ich angeblich seine Arbeit nicht honoriere, weil ich DEN Preis drücken wollte... Zutiefst beleidigt war der...
 
Alles hat seinen Wert ?! Je nach Zustand und Alter der Ware ein wenig mehr oder weniger im Bezug auf Angebot und Nachfrage! Dies zu tun ist legitim. Mache ich auch wenn ich was haben will und mir der Preis zu hoch gegriffen erscheint, oder ich 'ne weite Anreise und Kosten zur Abholung habe ( Mesa 6x10 aus F, Ampeg 8x10 aus S, etc. ! Aber nur weil dem Interressenten diverse Umgangsformen in Konversationen wie Anrede, Grussformel, etc. fremd sind, muss ich mich ja nicht auf das gleiche Niveau herab lassen ? Solche Anfragen hatte ich auch schon. Ist normalerweise Verarsche und man soll erst mal auf irgend ein Western Union Bank Konto irgendwo auf der Welt was einzahlen für Fracht, Versicherung, etc (?) was man dann zurück bekommt, blablabla . Ich habe auch schon mal den Preis genannt, den ich bezahlt habe. Das war der letzte Preis ? Da habe ich die Frage wohl falsch verstanden ?! :nix: Und dann war Ruhe.
 
Ich hasse diese Bazar-Mentalität... Das ist für mich eine Unsitte, wenn dreist weit unter dem angebotenen Preis "geboten" wird. Ich schalte da einfach auf den Ignorier-Modus. Zugegeben bin ich aber auch nicht der Typ, der selbst gerne verhandelt. Ich informiere mich vorher, was so etwas kosten kann und entscheide für mich, ob ein angebotener Preis okay ist. Versandkosten kann man ggfs noch verhandeln, aber dann ist gut. Alles andere frisst Zeit und nervt... (mich zumindest).
 
Zugegeben bin ich aber auch nicht der Typ, der selbst gerne verhandelt. Ich informiere mich vorher, was so etwas kosten kann und entscheide für mich, ob ein angebotener Preis okay ist. Versandkosten kann man ggfs noch verhandeln, aber dann ist gut. Alles andere frisst Zeit und nervt... (mich zumindest).
Na ich finde es je nach Plattform durchaus in Ordnung (höflich) nachzufragen, ob der aufgerufene Preis noch verhandelbar ist....dabei geht es dann aber nie darum den Preis zu drücken, sondern einen Preis zu finden, der für beide Seiten fair ist.
 
Hallo zusammen,
Also ich handle auch gerne und ich habe auch eine Preisvorstellung die ich bezahlen möchte. Ob gerechtfertigt oder unverschämt sei dahingestellt. Wenn ich einen Gegenvorschlag stelle ist er logischerweise unter meinem „letzten Preis“ in der Hoffnung man trifft sich ungefähr in der Mitte. Das alles natürlich mit Anstand und „Hallo“ und „Grüsse“ wie es sich gehört. Trotzdem gibt es Leute die es frech finden und beleidigt sind, damit muss ich leben. Andere antworten freundlich und geben Gründe an warum es nur einen kleinen Verhandlungs-Spielraum gibt und das ist auch okay (dann liegt es an mir ob es mir wert ist oder nicht) und andere gehen auf mein Spiel (Verhandeln) ein.
Ich habe schon manchen schönen Deal abgewickelt, sicher auch schon manchen genervt... aber wenn, dann prompt bezahlt oder zumindest klar kommuniziert.

was ich nicht ausstehen kann sind Anfragen ohne Anreden und Gruss, da kommt mir die Galle hoch.
 
Ich bin zwar weiss Gott kein Südländer, empfehle aber trotzdem einen etwas enspannteren Umgang mit Anfragen nach "dem letzten Preis". In südländischen und osteuropäischen Kulturen gehört das ganz einfach zu Preisverhandlungen hinzu. Bei meinen Kollegen in Nordafrika wäre es fast schon beleidigend einen Kauf ohne jede Verhandlung zu tätigen. In Nordeuropa fehlt uns diese Verhandlungskultur. Einfach gelassen bleiben und ggfs. knochenhart aber freundlich bei seinem Preis bleiben ist m.E. die bessere Strategie. Tut doch nicht weh, oder ?
 
Ein anderer Fall:
Jemand hat hier im Flohmarkt einen schönen Stingray für einen etwas überhöhten Preis angeboten … weil mir das Instrument bekannt vorkam, habe ich gegoogelt ... tatsächlich wurde der Bass ein halbes Jahr vorher erst verkauft - für 500 Euro (!) weniger (war aufgrund der Anzeigeninhalte nachvollziehbar) ... als ich den Anbieter darauf angesprochen habe, ist er total pampig geworden ... die Preisgestaltung sei ja nunmal seine Sache und ich solle mich da nicht einmischen ... ja, hat er irgendwo auch Recht - so lange er am nächsten Tag noch in den Spiegel schauen kann :coffee:

Oder bin ich da zu oldschool?

Das Thema hatten wir ja vermehrt als das hier mit dem Flohmarkt losging in dem jeder Sachen anbieten konnte und teilweise dann eben auch nicht wusste wie lange der ein oder andere den Markt schon kannte. dadurch dass immer mehr Leute das inflationäre Gearkarussel als Hobby bzw. Nebenerwerbsquelle betreiben ist der Markt aber auch schwieriger geworden. Einige entwicklen da die Imertinenz von Gebrauchtwagenhändlern. Da will man dann aber auch nicht irgendjemand einen guten Deal machen damit der das Gerät 2 Monate später mit ner schön erfundenen Geschichte und 30% Aufschlag weiterverkauft.

Daraus folgt dann dass ich Sachen immer zu einem nicht ganz billigen, aber angemessenen Fixpreis anbiete der für jemamden interessant ist der nicht an einem Weiterverkauf, sondern tatsächlich an dem Ding interessiert ist. Das führt dann halt manchmal auch dazu dass die Sachen nicht weggehen. Wenn mir ein bekannter oder ein wohlgelittenes forumsmitgleid eine angebot macht dass angemessen ist kann es dann schon sein dass ich darauf eingehe, aber ich will diese Hökerei nicht noch unterstützen, da sie die Preise kaputt macht.
 
Das Thema hatten wir ja vermehrt als das hier mit dem Flohmarkt losging in dem jeder Sachen anbieten konnte und teilweise dann eben auch nicht wusste wie lange der ein oder andere den Markt schon kannte. dadurch dass immer mehr Leute das inflationäre Gearkarussel als Hobby bzw. Nebenerwerbsquelle betreiben ist der Markt aber auch schwieriger geworden. Einige entwicklen da die Imertinenz von Gebrauchtwagenhändlern. Da will man dann aber auch nicht irgendjemand einen guten Deal machen damit der das Gerät 2 Monate später mit ner schön erfundenen Geschichte und 30% Aufschlag weiterverkauft.

Daraus folgt dann dass ich Sachen immer zu einem nicht ganz billigen, aber angemessenen Fixpreis anbiete der für jemamden interessant ist der nicht an einem Weiterverkauf, sondern tatsächlich an dem Ding interessiert ist. Das führt dann halt manchmal auch dazu dass die Sachen nicht weggehen. Wenn mir ein bekannter oder ein wohlgelittenes forumsmitgleid eine angebot macht dass angemessen ist kann es dann schon sein dass ich darauf eingehe, aber ich will diese Hökerei nicht noch unterstützen, da sie die Preise kaputt macht.
Is doch fein formuliert. Schreibe ich „Verhandlung, Vhb“ o.ä. gibt es Verhandlungsspielraum im normalen Rahmen. Mache ich auch so, alles okay. Schreibe ich Festpreis geht maximal der Versand. Da wir alle gerne was rausholen wollen, ist ein bisschen verhandeln doch ganz schön. Man kann es ja vorher einpreisen, so wie alle. Dreiste Anfragen werden im gleichen Stil beantwortet oder eben gar nicht.
 

Also diese latent ethnische Markierung will so gar nicht zu dem passen, was ich sonst so von dir kenne

die formulierung "was ist letzte preis" assoziiere ich nicht unbedingt mit menschen meines kulturkreises. da treffen dann halt unterschiedliche mentalitäten aufeinander: ich hab mir einen kopf um den preis gemacht und will den auch haben - das gegenüber möchte definitiv weniger und erst mal handeln. vielleicht sollte man auch einfach immer alles 50% zu teuer anbieten, dann können wir den spaß des feilschens mal ergründen. ich jedenfalls fühle mich nach feilscherei immer über den tisch gezogen und das gefühl mag ich nicht.
 
Lustig finde ich immer die Angebote, die 8-10 € unter Neupreis (inkl. Versand + Garantie) liegen :rolleyes:
Denen schick ich dann oft den passenden Link. Sorry, aber solche Angebote sind keine Grundlage.
Bei Schnäppchen verhandel ich gar nicht, da ist dann keine Zeit dafür :great:
Allerdings finde ich auch "unhöflich", Angebote weit unter dem Angebotspreis zu machen.
 
Lustig finde ich immer die Angebote, die 8-10 € unter Neupreis (inkl. Versand + Garantie) liegen :rolleyes:
Denen schick ich dann oft den passenden Link. Sorry, aber solche Angebote sind keine Grundlage.
Bei Schnäppchen verhandel ich gar nicht, da ist dann keine Zeit dafür :great:
Allerdings finde ich auch "unhöflich", Angebote weit unter dem Angebotspreis zu machen.
Nun auch da kommts immer drauf an. In den 80er brachten die Jahreswagen von Daimler Angestellten fast Listenneupreis, weil sie sofort zu haben waren, statt mit langer Wartezeit. Das sieht natürlich bei einem aktuellen Squiremodell oder Bodentreter anders aus.
 
Ich bin zwar weiss Gott kein Südländer, empfehle aber trotzdem einen etwas enspannteren Umgang mit Anfragen nach "dem letzten Preis". In südländischen und osteuropäischen Kulturen gehört das ganz einfach zu Preisverhandlungen hinzu. Bei meinen Kollegen in Nordafrika wäre es fast schon beleidigend einen Kauf ohne jede Verhandlung zu tätigen. In Nordeuropa fehlt uns diese Verhandlungskultur. Einfach gelassen bleiben und ggfs. knochenhart aber freundlich bei seinem Preis bleiben ist m.E. die bessere Strategie. Tut doch nicht weh, oder ?
Also ich weiß nicht, das kenne ich dezidiert anders. Die Frage nach dem letzen Preis kommt vielleicht nach einer Viertelstunde Gezocke, den 15 Kindern, der kranken Großmutter u.s.w..
Mit "Was ist letzte Preis" zu eröffnen ist einfach ein respektloses Anblasen blöder "Nordländer" die eh nicht handeln können. Und entsprechend reagier ich.
 
Genau so unmöglich finde ich, das in der heutigen Zeit ein Verkäufer sich 2-3 Tage für eine höfliche Anfrage Zeit lässt. Darauf antworte ich in der Regel ob er nichts verkaufen will. Passiert hier und in der kleinen Bucht.
 
die formulierung "was ist letzte preis" assoziiere ich nicht unbedingt mit menschen meines kulturkreises.
Stimmt, sowas hatte ich gerade in gutem Deutsch. Man fragt dann nach der Schmerzgrenze. Meine Antwort war höflich, ich sagte was von Spielraum und ich bat ihn, ein Angebot zu machen. Was er natürlich nicht tat.
 
Genau so unmöglich finde ich, das in der heutigen Zeit ein Verkäufer sich 2-3 Tage für eine höfliche Anfrage Zeit lässt. Darauf antworte ich in der Regel ob er nichts verkaufen will. Passiert hier und in der kleinen Bucht.
Herrje die Ungeduld. Klar, 2-3 Tage sind grenzwertig, aber die gegenseitige Erwartunghaltung, daß jeder (Verkäufer und Käufer!) nichts anderes zu tun haben, als privaten An- und Verkauf zu organisieren und deshalb "mittlere Antwortzeiten" (manche Classified-Systeme geben das ja aus, die kleine Bucht auch, wimni) gefälligst unter 4 Stunden zu bleiben haben...
Ich mein, klar, aktuell ist Corona, aber habt ihr früher zwischen den Stücken auf der Bühne das Smartphone gecheckt, ob evtl. jemand Eure Box kaufen will????

Ist erstaunlicherweise oft umgekehrt proportional zur eigenen Kommunikationsfreude. Selbst nicht die Zähne auseinander bekommen, aber meckern, wenn nicht pronto alles beantwortet wird. Ich bin nicht amazon.
 

Zurück
Oben Unten