Was meint ihr zu dem Inserat...


"Die Esos" gibt es so wenig, wie es "die Christen", "die Moslems" oder "die Atheisten" gibt.



 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Esos mit Nazis zu vergleichen ist wirklich dreist. Nur weil die Ns solche Sprüche und so für sich abgekupfert haben heisst das noch lange nicht, dass man die dann nicht mehr benützen darf. Wie zählst du von 80 auf 90? 80 81 82 83 84 85 86 87 87+1 89 90? Apfelsine oder Orange?

http://www.taboo-breaker.org/language/reinheit.htm

"dörrblätterwurst" für zigarre halte ich jetzt aber für einen scherz.
der führer hat übrigens häufig "der", "die" und "das" benutzt. das ist in jeder seiner reden nachweisbar. ich schlage vor, wir verzichten erstmal auf diese wörter und nehmen eine bereinigung des dudens vor, indem wir jedes wort, daß in "mein kampf" vorkommt, streichen und uns mit dem mageren rest begnügen.
schon klar. macht keiner, will keiner, ist absurd. aber was man sich doch aneignen sollte, ist ein gewisses fingerspitzengefühl. und das ist da in der masse dieser aufzählung etwas verlohren gegangen. und wer sich dann noch traut, zwischen den zeilen zu lesen...
ich hätte ja immer noch gerne die unzensierte originalfassung der anzeige.
 
Es grenzt schon fast an Ironie daß Esoteriker hier im Forum mit Nazis gleichgesetzt werden und das auf die intolerante und ignorante Weise (ein gewisser Österreicher hätte nicht besser diffamieren können)
Vielleicht sollte man sich mal mit dem Beriff beschäftigen bevor man irgendeine Meinung dazu abgibt - so würde es zumindest jeder halbwegs erwachsene Mensch machen.

Wenn sich ein Herr Levin mit so nem lustigen durch-die-Gegend-schwing-und-Töne-mach-Ding auf die Bühne stellen würde, würden alle ganz laut klatschen. Dann nennt sich das Weltmusik.

Ist schon erstaunlich, daß sich Leute, die sich selbst für Musiker halten und sicherlich von allen Zuhörern einfordern, tolerant ihrer Musik gegenüber zu sein, über Musik und Musikinstrumente aus anderen Kulturkreisen in aller Öffentlichkeit (und nichts anderes stellt das Internet dar) lustig machen.

Was das Inserat angeht, denke ich mal, daß derjenige, der da Anschluß finden möchte, Texte zu den angegeben Themen geschrieben hat - zugegeben vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Die Reaktion auf das Inserat fand ich anfangs noch recht lustig aber
mittlerweile hat das Niveau den absoluten Tiefpunkt erreicht.

Der "Körperzellenrock" mag vielleicht auf den ersten Blick zum totlachen sein, wenn man sich aber mal die Leute in dem Video anschaut, die da so munter mitmachen, sollte man sich das Lachen mal lieber verkneifen. Ein Bekannter von mir hört den ganzen Tag solche Musik und das ist eines der wenigen Dinge, die seinem sonst recht trostlosen Alltag ein bißchen Lebensfreude spenden. Er ist nämlich seit einem schweren Verkehrsunfall querschnittsgelähmt und leidet unter Spasmen.

Respekt - mit diesem Fred habt ihr es geschafft einen Rundumschlag gegen verschiedene Religionen (darunter zwei Weltreligionen), das Erbe alter Kulturen und den Beruf des Musiktherapeuten auszuteilen. Und das ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben, wovon ihr da eigentlich faselt.

Bitte mehr davon


[xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Calo

@PEDRO
hmm Satire ist nichts für jedermann [:D]

Ich glaube nicht, daß die meisten Sprüche hier satirisch gemeint waren.
War auch nicht auf deinen Post gemünzt. Den hatte ich da noch garnicht gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon
Respekt - mit diesem Fred habt ihr es geschafft einen Rundumschlag gegen verschiedene Religionen (darunter zwei Weltreligionen), das Erbe alter Kulturen und den Beruf des Musiktherapeuten auszuteilen.

Der einzige Post, der Weltreligionen nennt, war meiner:
Zitat:"Die Esos" gibt es so wenig, wie es "die Christen", "die Moslems" oder "die Atheisten" gibt.

Um nicht zu merken, dass das ein Statement gegen die Verallgemeinerungen ist, muss man schon sehr verbissen und blind verallgemeinernd auf alle, die hier posten, eindreschen wollen.

Vielleicht solltest du einfach in Ruhe ein Räucherstäbchen anzünden und dich beim Körperzellentanz entspannen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm??
Schlimm ist das nicht!!
Schlimm ist es, wenn ein leergeschriebener Textmarker nass im Gulli treibt -
wenn gelbgebrauchte Tempos in Radarfallen verglühen -
wenn birnenförmige Neonröhren im Dämmerlicht versagen -
wenn herzlos laute Tecnoblaster schamlos weisse Wäsche waschen -
wenn hirntote Eintagsfliegen unerkannt verscheiden,
und stumpfe Fernempfänger rauschend Testbild zeigen.
 

im übrigen vergleiche ich esos und nazis nicht. mir fällt nur auf, daß im großen eintopf "esotherik" sehr viel herumschwimmt. da sind menschen, die ihr kind auf die walldorfschule schicken. da sind andere menschen, die eigenurintherapie machen und ihren garten nach dem mond düngen. wieder andere filtern ihr wasser mit edelsteinen. andere schwören auf himalaya-salz. einige glauben an ufos oder den mayakalender, andere an verschwörungstheorien... und einige haben sich im eintopf so sehr verirrt, daß sie vom ökogärtner zum sektenanhänger mutiert sind.
über einem kleinen bodensatz echter weisheit schwimmt jede menge halbwissen, wirres zeug und schlichter abschaum und bauernfängerei herum. alles unter dem gleichen namen, im gleichen laden verkauft, in den gleichen foren beworben, auf den gleichen messen vertreten. in keiner anderen branche findet man so viele menschen mit akademischem titel, die noch nie eine uni von innen gesehen haben, so viele menschen im medizinischen bereich ohne anerkannten berufsabschluß.

schaut euch mal bei den 9/11-fritzen um. noch nie ein flugzeug geflogen, von chemie keine ahnung und baustatik ist ein buch mit sieben siegeln. trotzdem haben diese nullen alle beweise am start, daß das wtc gesprengt wurde. daß der eigentümer mit seltsam jüdischem namen "da mit drin steckt" und so weiter. da sind wir nicht weit weg von der neuen weltordnung, dem finanzjudentum und da haben wir auch schon einen netten anknüpfungspunkt für die rechten.

wir hatten uns hier schon mal darüber unterhalten,, daß neonazis sich zum rekrutieren gerne szenen aussuchen, die unspezifisch sind und eine gewisse schnittmenge haben. damals ging es um pagan-metall und neuheidentum. heidentum und edda-basierter schamanismus findet sich auch bei den esos. zudem absolut unkritischer umgang mit allem, was einem vorgesetzt wird. ein idealer nährboden, um sich zumindest sympathisanten heranzuziehen.

ich behaupte nicht, daß esos nazis sind. ich behaupte, sie sind anfällig und ich behaupte, die naziszene weiß das und ich behaupte, die nazis werden ihren vorteil schon daraus zu ziehen wissen.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Schlimm??
Schlimm ist das nicht!!
Schlimm ist es, wenn ein leergeschriebener Textmarker nass im Gulli treibt -
wenn gelbgebrauchte Tempos in Radarfallen verglühen -
wenn birnenförmige Neonröhren im Dämmerlicht versagen -
wenn herzlos laute Tecnoblaster schamlos weisse Wäsche waschen -
wenn hirntote Eintagsfliegen unerkannt verscheiden,
und stumpfe Fernempfänger rauschend Testbild zeigen.

oh, ein verkannter enzensberger in unseren reihen...
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Schlimm??
Schlimm ist das nicht!!
Schlimm ist es, wenn ein leergeschriebener Textmarker nass im Gulli treibt -
wenn gelbgebrauchte Tempos in Radarfallen verglühen -
wenn birnenförmige Neonröhren im Dämmerlicht versagen -
wenn herzlos laute Tecnoblaster schamlos weisse Wäsche waschen -
wenn hirntote Eintagsfliegen unerkannt verscheiden,
und stumpfe Fernempfänger rauschend Testbild zeigen.

Was für eine gequirlte Scheiße.

Na endlich mal ein ernstzunehmender beitrag [;-)]
 
Man muss ihm zumindest (!) zugute halten, dass er von einem Bodensatz ernstzunehmender Weisheit spricht.
Das ist schonmal ein guter Einstieg in eine diskussion.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

im übrigen vergleiche ich esos und nazis nicht. mir fällt nur auf, daß im großen eintopf "esotherik" sehr viel herumschwimmt. da sind menschen, die ihr kind auf die walldorfschule schicken. da sind andere menschen, die eigenurintherapie machen und ihren garten nach dem mond düngen. wieder andere filtern ihr wasser mit edelsteinen. andere schwören auf himalaya-salz. einige glauben an ufos oder den mayakalender, andere an verschwörungstheorien... und einige haben sich im eintopf so sehr verirrt, daß sie vom ökogärtner zum sektenanhänger mutiert sind.
über einem kleinen bodensatz echter weisheit schwimmt jede menge halbwissen, wirres zeug und schlichter abschaum und bauernfängerei herum. alles unter dem gleichen namen, im gleichen laden verkauft, in den gleichen foren beworben, auf den gleichen messen vertreten. in keiner anderen branche findet man so viele menschen mit akademischem titel, die noch nie eine uni von innen gesehen haben, so viele menschen im medizinischen bereich ohne anerkannten berufsabschluß.

schaut euch mal bei den 9/11-fritzen um. noch nie ein flugzeug geflogen, von chemie keine ahnung und baustatik ist ein buch mit sieben siegeln. trotzdem haben diese nullen alle beweise am start, daß das wtc gesprengt wurde. daß der eigentümer mit seltsam jüdischem namen "da mit drin steckt" und so weiter. da sind wir nicht weit weg von der neuen weltordnung, dem finanzjudentum und da haben wir auch schon einen netten anknüpfungspunkt für die rechten.

wir hatten uns hier schon mal darüber unterhalten,, daß neonazis sich zum rekrutieren gerne szenen aussuchen, die unspezifisch sind und eine gewisse schnittmenge haben. damals ging es um pagan-metall und neuheidentum. heidentum und edda-basierter schamanismus findet sich auch bei den esos. zudem absolut unkritischer umgang mit allem, was einem vorgesetzt wird. ein idealer nährboden, um sich zumindest sympathisanten heranzuziehen.

ich behaupte nicht, daß esos nazis sind. ich behaupte, sie sind anfällig und ich behaupte, die naziszene weiß das und ich behaupte, die nazis werden ihren vorteil schon daraus zu ziehen wissen.

Naja, in deinem Post und auch in denen einiger andererkommt das aber ein bißchen anderers rüber. Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Art und Weise wie hier mit verschiedenen Gruppen umgegangen wir. Mir ist ja egal was der einzelne hier über Esos, Buddhisten, Moslems, Hindus, Nazis oder sonst wen denkt aber wie hier einige Schlußfolgerungen gezogen werden, das finde ich schon sehr bedenklich.
Aussagen wie "Alle Monotheisten sind Sprengstoffattentäter" oder "Alle Leominaten sind Faschisten" wären bei der Argumentation einiger hier ebenfalls "beweisbar" und das finde ich bedenklich und dabei habe ich auch keine panische Angst vor Nazis (die habt ihr ja schließlich in Rennen geworfen) sondern finde es generell sehr gedenklich mit was für einer Ignoranz hier teilweise Beiträge formuliert werden.
Anyway. Solche Diskussionen führen eh zu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensibilität, die du zeigst, pedro, ist für Bassisten nicht typisch ;-)
Das solltest du im Hinterkopf haben, wenn hier über zwiespältige Themen gehobelt wird.
 
@calo: ich maße mir nicht an, ein wissen über die vorfälle zu haben. von meinem fachwissen aus kann ich allerdings beurteilen, daß viele, die sich in der öffentlichkeit des internets das maul zerreißen, ganz offensichtlich gar keine ahnung haben.
sehr lustig war die begebenheit auf der arbeit. bei uns im ingenieurbüro lief das radio. als die ersten verwirrten berichte sich zu der tatsache verdichteten, daß ein flugzeug im wtc gelandet war, meinte einer unserer erfahreneren ingenieure ganz nüchtern und ernst: "ich geb dem ding zwei stunden." und der chef nickte und meinte nur: "wenn überhaupt."
komisch, daß deutsche bauingenieure voraussagen, was passiert. und die verschwörungstheoretiker grade den zusammensturz als unmöglich ansehen. und dann wird auch noch immer wieder gerne auf michael moores film hingewiesen. ein typ, der jegliche journalistischen prinzipien über bord geworfen hat um seine ziele zu verfolgen...
glaubt, was ihr wollt. etwas, was man am ehesten noch wahrheit nennen könnte, werden wir in etwa fünfzig jahren bekommen.

und sonst: ich sehe nicht überall nazis. ich habe mir nur durch recherche und eigene erfahrung meinungen gebildet, die ich in diesem fall auch für berechtigt halte. das risiko jeder heterogenen gruppe ist die etikettierung aller anhand der handlungen einzelner. unter "christen" lassen sich von katholiken über freichristen, mormonen bis zu amishen alle einsortieren. wer von euch betet latein oder hat schon mal eine scheune gebaut? welches licht ein paar extremisten auf eine weltreligion werfen können, sieht man ja seit zehn jahren am islam. und unter esotherik läßt sich leider auch ein gewaltiges spektrum an praktiken, glaubensrichtungen und meinungen zusammenfassen.
der mensch aus der kontaktanzeige stempelt sich deutlich als eso ab und gibt zu, in sehr vielen töpfen auf diesem herd herumzurühren. manche halte anscheinend nicht nur ich für bedenklich. das ist unter anderem auch dem umstand geschuldet, daß er sich eben auf schlagworte verläßt.
das ganze hat dann zusätzlich eine unfreiwillige komik. wie auch das einschlägig bekannte körperzellenrockvideo und unser klangrohrwedelnder pseudoschamane.
 
Entschuldige, weil ich nicht angesprochen war, alice303 -
unfreiwillige Komik ist eine Frage der kulturellen Prägung, das sieht man bspw. an den Mohammed-Karikaturen; was die ansonsten vielleicht sypathischen Amish Zeremonielles darbieten, mag selbst einem Abendländer komisch vorkommen - "komisch" ist also kein gültiger Aspekt.
Ansonsten bin ich weitgehend d'accord mit dir - ich neige zur generellen Skepsis, nicht nur beim Eso-Zirkus - und fahre damit mMn. ganz gut, weil ich von daher eher auf selbstgemachtem Fundament baue.
Glaubensfragen sind aber generell mit spitzen Fingern zu handhaben, weil man unter Garantie diversen verletzlichen Gefühlen auf die Tentakel tritt.
Breitausladendes Drauftreten finde ich selbst bei den Esos nicht angebracht - du siehst selbst, was hier alles an Unbekanntem noch oben drauf geschmissen wird, - das ist nicht mehr als willkommene Selbstbestätigung auf Kosten anderer.

Was hat übrigens der 11te 9te damit zu tun??

Die Suchanzeige, wenn man sie nochmal überfliegt, zeugt doch eindeutig von einem jungen, kontrovers eingestellten Anfänger im Prozess der Selbstfindung, der diverse unpassende Wortkonstrukte zur Gestaltung seiner Profilierung verwendet.
Nichts angreifbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Nazi-Vergleiche hatte ich hier in diesen Fred eingebracht und will sie noch mal etwas ausfuehlicher begruenden.
Leider hatte ich mal Einblicke in esotrische Szenen, Freunde und Bekannte sind in Sekten oder sekten-aehnliche Gruppierungen eingestiegen und haben mich zu einigen Treffen mitgenommen, vor allem mit dem Hintergedanken, mich zu werben.

Dabei, aber vor allem in langen Gespraechen mit ihnen sind mir folgende Punkte aufgefallen:

In all diesen Gruppierungen gab es irgendwelche Oberchefs, deren Worte fuer die Mitglieder so heilig und uanantastbar waren, dass sie nie ueberhaupt auf die Idee gekommen waer, sie vieleicht mal in Frage zu stellen. Das waere fuer sie nie in Frage gekommen.

Die Hierarchien waren straff durchorganisiert und unveraenderbar. Einge Auserwaehlte, Berufene und ihre Anhaenger, die ihnen blind vertrauen.

Aber das schlimmste war, dass ich den Eindruck hatte diese Freunde und Bekannten, je laenger sie diesen Sekten anngehoerten immer unslbststaendiger wurden und immer unkritischer die Spueche ihrer Chefs zitierten. Wenn sie entscheidungen treffen mussten, haben sie ihre Chefs gefragt und sich blind auf ihren Rat verlassen.

Und in diesem blinden Anheangertum aber eben auch in diesen Theorien ueber einige auserlesene und viele, die ihnben zu folgen haben sehe ich diese Naehe zu nazinalsozialistischem Denken. Es stoert mich aber eben auch das ganze Verschwommene, mystische, die Erklaerungen fuer Phaenomene, die bei genauer Betrachtung keine Erklaerungen sind.
Dabei ist mir voellig klar, dass die meisten Esoteriker von ihrer urspruenglichen Eistellung her vermutlich friedliebend und pazifistisch eiungestellt sind und sich damit fundamental von Nazis unterscheiden. Nur im Denken sehen ich persoenlich in manchen, zugegebenen wenigen Punkten eben eine bedauerliche Naehe zu dem Denken der Nazis. Umso bedauerlicher, weil ihre Ziele und sonstigen Einstllungen so fundamntal anders sind.
 

Zurück
Oben Unten