Was nehmt ihr mit zum Gig?

- Bass oder (mittlerweile meistens) Irish Bouzouki
- Instrumentenständer
- Mikro
- Mikrostativ
- Kabel
- Ersatzkabel
- ggf. Tablet (Leadsheets)
- ggf. Tablet+Halterung
- Plektren
- ggf. Kapodaster
- Ersatzsaiten
- Visitenkarten
- Stirnlampe
- ggf. Ersatzbatterien
- Powerbank (da Leadsheets auf dem Tablet)
- Panzertape
- Paracord
- Kabelbinder
- Opinel Taschenmesser (No.8 oder No.9)
- Kleines Billig-Multitool

- Verbandmaterial
- Tannacomp (sehr gutes Mittel gegen Durchfall, das hat schon einen Gig gerettet)
- Iberogast (gegen Magen-Darmbeschwerden)
- Ibuprofen (Schmerzmittel)
- MediGel (Wundheilung)
- Traubenzucker, Süßigkeiten, oder einfach Zucker

- Eine "My Little Pony"- Figur, die mir meine beste Freundin mal geschenkt hat (falls ich mal moralische Unterstützung brauche)
 
Das meiste kann ich ja noch nachvollziehen,
aber das alles? :confused:

- Verbandmaterial
- Tannacomp (sehr gutes Mittel gegen Durchfall, das hat schon einen Gig gerettet)
- Iberogast (gegen Magen-Darmbeschwerden)
- Ibuprofen (Schmerzmittel)
- MediGel (Wundheilung)
- Traubenzucker, Süßigkeiten, oder einfach Zucker

- Eine "My Little Pony"- Figur, die mir meine beste Freundin mal geschenkt hat (falls ich mal moralische Unterstützung brauche)

Fehlt eigentlich nur noch ein Blutdruckmessgerät und ein Defilibrator.
Was für Gigs spieltst Du? :gruebel:
 
Wie spielt die sich denn?
Im Prinzip ist es eine Mandoline, nur eine Oktave tiefer. Also eine Oktavmandoline mit längerer Mensur und kleinerem Korpus.
GDAE Stimmung mit Doppelsaiten.
Sehr flexibel, weil sowohl Melodiespiel, als auch Akkorde und Arpeggi gut klingen.
Hier im Einsatz:
 
Fehlt eigentlich nur noch ein Blutdruckmessgerät und ein Defilibrator.
Was für Gigs spieltst Du? :gruebel:
Naja, ich muss dazu sagen dass ich noch nie einen Gig wegen Krankheit abgesagt habe...
Außerdem war ich 8 Jahre beim Malteser Hilfsdienst. Da fühlt man sich immer, als wäre man der Sanitätsbeauftragte :D

Edit:
Bei dem Nickname erwarte ich eigentlich Knochensäge und Skalpel...
Der Nickname stammt auch noch aus der Zeit. Ich bin schon verdammt lange hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: fmm
Nachdem ich genau 1x gemeint hab, mit minimalem Equipment antreten zu müssen, um dann festzustellen, daß einige wichtige Dinge fehlen, nehm ich lieber zu viel als zu wenig mit. Denn es ist besser, Dinge dabei zu haben, die man nicht braucht als umgekehrt.

Zu Krankheitsbedingten Gig Ausfällen: Im Oktober hab ich mit 38,5°C Fieber auf der Festivalbühne gestanden. Ich war total Banane, hab mich für den Gig fokussiert und war danach durch.
Aber es gab trotzdem viel positives Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Zu Krankheitsbedingten Gig Ausfällen: Im Oktober hab ich mit 38,5°C Fieber auf der Festivalbühne gestanden. Ich war total Banane, hab mich für den Gig fokussiert und war danach durch.
Aber es gab trotzdem viel positives Feedback.

Hab auch schon mit Fieber auf der Bühne gestanden bzw. mich mühselig hin geschleppt. An der Location angekommen kam dann ne Whatsapp vom Sänger, er hat Halsweh und könnte nicht kommen... wow :mad:Haben den Gig dann halt Instrumental durchgezogen. Hat mich natürlich doppelt geärgert krank den Gig zu spielen.
 
  • Wow
Reaktionen: fmm
Fieber hatte ich noch nie bei einem Gig... aber es gab mal ein Gig wo ich nsch jedem Song ein Tschentuch voll rotzen musste... aber wirklich heftig! Immer die volle Ladung halb Elefanten Tröte und halb Wasserfall...
 

Nehme eigentlich immer mehr Zeug mit. Nicht meinetwegen. Mein Equipment ist gut gewartet und außer einer gerissenen Saite ist mir beim Gig noch nichts kaputt gegangen. Leider sind viele andere Bands bzw. diverse Bandkollegen nicht sehr gut vorbereitet.
Das führt oft dazu das ich Equipment herborge.
Deswegen immer:

Mein Bass mit einem billigen Ersatzbass im Kofferraum. Bässe sind natürlich mit Gurt.
Ein Markbass Amp und ein billiger TC Electronic Amp zu verborgen.
2x Basständer, weil den vergisst fast immer wer.
Eine kleine Box Instrumenten/Strom/XLR Kabel.
Ersatzsaiten für Bass und Gitarre (hab ca schon 4 Gitarrensaitensätze bei Gigs für andere Bands gebraucht. Super um neue Freunde kennenzulernen)
Ersatzbatterien, Pflaster und Gaffa sind auch immer dabei, sowie ein T-Shirt damit man nacher nicht verschwitzt herumlaufen muss.
 
Um schonmal die grundlegendsten Dinge dabei zu haben, befindet sich in meiner Rackschublade neben dem Sender meiner Funke auch ein Instrumentenkabel, ein Satz Saiten, eine Taschenlampe, ein Leatherman, eine Rolle Gaffa und Ersatzbatterien sowohl AA als auch 9V Blocks in ausreichender Stückzahl. Ein paar Klett-Kabelbinder sind normalerweise auch dabei, aber die sind grad alle; muß ich bei der nächsten Probe nochmal ein paar reinlegen.
Funke, Noisegate und Racktuner sind fertig verkabelt und brauchen nur am Amp eingesteckt zu werden.
Kabelkoffer wird zukünftig wieder immer dabei sein. Dann hab ich von allem genug Reserve.
Je nach Band und Setlist sind natürlich auch 2-3 Bässe dabei. Und je nach Größe der Bühne entweder die passende Anzahl Klappständer oder mein Ständerkoffer, in den 6 oder 7 Bässe passen würden. Wobei ich bisher nie mehr als 4 bei einem Gig gespielt hab.

Und da ich mir keinen kompletten Satz Reserveröhren kaufen und im Zweifelsfall ewig am Amp rumschrauben will, ist zukünftig auch ein Backup Amp dabei.

Box(en) halt je nach Anlaß und Größe.

Und ganz wichtig: Meine Elacin Stöpsel.

sowie ein T-Shirt damit man nacher nicht verschwitzt herumlaufen muss.
Vergesse ich meistens...

Ich glaub, ich sollte mir mal eine Checkliste erstellen.
 
E-Bass (Ersatzsaiten hab ich immer im Koffer), Ständer, K-Bass, Ständer, Stimmgerät, Vong mit Netzteil, A/B-Schalter mit Netzteil, genug Kabel, Amp, Box, Mikro, Ständer, Zigaretten, Feuerzeug, Bühnenklamotten.
Ersatzbass oder Ersatzamp hab ich nicht. Mein Amp ist mir letztes Jahr ein mal abgeraucht, da gings einfach über DI-Box in die PA und den Monitor mit weniger Bumms. Die letzte Saite ist mir in den Achziger Jahren des letzten Jahrhunderts gerissen -natürlich auf der Bühne bei nem großen Festival beim ersten Ton des ersten Songs. Das war so scheiße, dass das einfach nie wieder vorkommen durfte. :D
Beim Gig brauch ich kein Werkzeug oder Verbandsmaterial. Zigaretten werden immer unwichtiger, weil auf den Bühnen immer seltener geraucht werden darf. Und wenn's nix zu trinken gibt, fahr ich wieder :bier:
 
Das meiste kann ich ja noch nachvollziehen,
aber das alles? :confused:



Fehlt eigentlich nur noch ein Blutdruckmessgerät und ein Defilibrator.
Was für Gigs spieltst Du? :gruebel:
Wenn man die Erdung der Stromversorgung richtig manipuliert -Ich glaube, das hieß früher "klassische Nullung"- und mit dem Bass in der Hand mit dem Mund ans Mikro kommt, braucht man keinen Defibrillator. Kenn ich noch :igitt:

Edit: Bei größeren Gigs steht da doch immer wer vom Roten Kreuz oder so. Ich mach mir da keine Sorgen.

Noch 'ne Edit: Früher hatten die jungen Leute aber andere Drogen dabei als Iberogast oder Ibuprofen. Und ich spiel manchmal mit Leuten, da ist das heute noch so -trotz fortgeschrittenen Alters :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten