was passiert mit alten orig. Fender?

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:...mein Ray Gerold hat mehr Attack im direkten Vergleich

jaja.. dein Ray Gerold ist ein guter jazz bass! [:D]
muss zugeben, dass ich noch keinen angespielt habe.
vielleicht ist das ja der erste hersteller der wirklich bessere jazz bässe und precis als fender baut.. [;-)]
gibts auch Ray Gerold Precis?

ja, der beim schmidt (falls es noch der gleiche ist wie im frühjahr) kam auch in die endrunde. hat einen fetteren hals als alles andere, was ich bisher in der hand hatte. geiles gerät.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ja logisch.....

Die haben die halt irgendwann mal da hingeschraubt....warum weiß keiner [;-)]

das gabs in den 50er 60er Jahren bei den Armbanduhren (vor-Quartz-Zeit): das ..."Volk" dachte: "Jewels" oder "Rubis" is was Gutes (Lagersteine) - da gabs ne Zeit lang Uhren mit 39 Lagersteinen ... ne G.Perregaux hab ich mal gesehen mit 54 Steinen [:o)] ...die sitzen dann halt so dekorativ- wie funktionslos irnkwo auf der Grundplatine...

Zitat:Original erstellt von: alice303

ja, der beim schmidt (falls es noch der gleiche ist wie im frühjahr) kam auch in die endrunde. hat einen fetteren hals als alles andere, was ich bisher in der hand hatte. geiles gerät.

Pott rausschleimen? [;-)][:D]


nochmal zum Schlagbrett: gibt hier Erfahrungsträger? ...oder links zu Anbietern?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

....geh ich recht in der Annahme, ein 10-Loch-Teil würde auch halten?

Halten würde das Pickguard vermutlich auch mit einer Schraube (und dann genau an dieser Stelle) ...

Durch die 11. Schraube "in der Mitte2 verringern sich aber die "Seiten gedachter Dreiecke" zwischen den Schrauben ("Spinnennetz") erheblich. Ergo sinkt auch die "Wahrscheinlichkeit hörbaren Mitschwingens" des Pickguards bzw. würde sich die Frequenz erhöhen. Im Grunde ist es wie eine Brücke, die einen zusätzlichen Pfeiler in der Mitte erhält ...

Ob dieser "Pfeiler" nun unbedingt nötig ist oder nicht, ist eine andere Frage. Allerdings zeigte sich wohl, dass der Precision Bass von 1957 zu wenig Schrauben hatte - oder, man war sich unsicher, ob die neuen Plastik Pickguards ähnlich wenig Schrauben brauchen, wie die bisherigen Alu-Pickguards.
Auch beim Precision wurden Plastik-Pickguards erst 1960 eingeführt - und das Plastik von 1960 ist in seiner Qualität und Beständigkeit weniger gut als 51 Jahre später ...

Man darf zudem nicht vergessen, dass der Fender Jazz Bass 1960 deutlich aufwändiger war als der Precison Bass (zwei Pickups, zwei Volume und zwei Tone Regler, einstellbare "String Mutes" ...). Fenders Werbestruch war: "Another Fender First" ...

Der wahre Grund wird wohl für immer im Dunkel bleiben. Die Verantwortlichen für diese Schraube kann man nur noch im Himmel befragen. Was man allerdings 1960 nicht hatte, waren 51 Jahre Erfahrung mit Jazz Bass Pickguards - und der Jazz Bass sollte das absolute Flagschiff Fenders sein - und war es auch bis in die 1980er Jahre.

Gruß
Andreas
 
Andere befestigen ihr kreisrundes Pickguard *angeblich* ausschliesslich durch Adhesiv-Techniken (banales Klebeband/Flea)

Das mit dem Plastik würd ich gern mal sehen - ob das wirklich in den 50ern "wertiger" war - ich kanns mir nciht vorstellen ehrlichgesagt.

 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann meinte er heute ist es wertiger [;-)]

Damals war es auch kein Plastik so wie heute, sondern Bakelit, bzw. beim Jazzbass auf Nitrobasis hergestelltes Vinyl oder sowas. Die alten PG haben auch dazu tendiert zu brechen, bzw. sich durch Hitze zu verbiegen und wellig zu werden. Wenn Du mal nach original Bässen aus der frühen Jazzbass Zeit schaust, dann findest Du einige Beispielbilder im Netz.

Anyway: Mach Dir um die fehlende Schraube keine Sorgen, heutige PGs sind formstabil und werden das aushalten. Wenn Du eh vorhast eins aus Acryl zu machen, dann ist das sogar noch etwas stabiler als der weiche Plastik der Standard-PGs.

Übrigens: Bei ebay in England hab ich durchsichtige Guards gefunden, gestern aber nur für den Preci (meine Keith Haring-Idee [;-)]) Bin aber sicher, daß der Anbieter auch welche für den JB hat. Kannst da ja mal schauen....

Gruß
Stephan
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Übrigens: Bei ebay in England hab ich durchsichtige Guards gefunden, gestern aber nur für den Preci (meine Keith Haring-Idee [;-)]) Bin aber sicher, daß der Anbieter auch welche für den JB hat. Kannst da ja mal schauen....

Gruß
Stephan

war ich schon! - für ne 1-Brett-Lösung kein THema, aber bei 2 übereinander zu dick!

 
Wieso willst Du denn unbedingt zwei übereinander haben?

Dann bleibt nur die Lösung, daß Du Dir das Zeug als Rohling im Modellbau besorgst und Dir das Guard selber ausschneidest. Hat aber auch den Vorteil, daß Du kein Risiko eingehst, daß ein Schraubenloch nachher nicht 100% passt [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Wieso willst Du denn unbedingt zwei übereinander haben?

Dann bleibt nur die Lösung, daß Du Dir das Zeug als Rohling im Modellbau besorgst und Dir das Guard selber ausschneidest. Hat aber auch den Vorteil, daß Du kein Risiko eingehst, daß ein Schraubenloch nachher nicht 100% passt [;-)]

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Meine erste fixe Idee war 1 oder 2 dünne! aus Acryl dazwischen n Motiv , ggf in brauchbarer Grösse auf Duratrans ausbelichtet.
Wenn noch etwas mehr sein darf - das untere SB auf der unterseite verspiegelt (nach oben zeigend) und das Duratrans kriegt richtig Leuchtkraft [:-)]

Ha! - wollt mich schon immer mal selber zitieren [;-)]

ich vermute, damit der drunterliegende Spiegel was bringt muss wenigstens ein minimaler Abstand zwischen Reflektierender Schicht und Foto (?)


 
Ja, das Posting hatte ich auch noch im Hinterkopf, allerdings glaub ich nicht, daß es unbedingt zwischen zwei gleich dicke Schichten gepackt werden muß, da reicht schon ne sehr dünne schicht, bzw. würde ich das Bild ggf. einlaminieren lassen. Wenn Du das auf Hochglanzpapier vernünftig gedruckt hast, dann einlaminiert hast und das dann unter dieses "einfache" Acry legst, glaub ich reicht das vollkommen aus.

Ich glaub auch nicht, daß der Spiegel da noch gross was bewirken kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit so gut, aber ob da ein Spiegel wirklich den Effekt bringt? Du hast ja keine Lichtquelle hinter dem Bild....und das Licht was durch das Bild durchscheint und vom Spiegel reflektiert wird, dürfte nicht so gross sein, daß der Effekt dramatisch verbessert wird!?

Aber: Versuch macht kluch [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ok, soweit so gut, aber ob da ein Spiegel wirklich den Effekt bringt? Du hast ja keine Lichtquelle hinter dem Bild....und das Licht was durch das Bild durchscheint und vom Spiegel reflektiert wird, dürfte nicht so gross sein, daß der Effekt dramatisch verbessert wird!?

Aber: Versuch macht kluch [;-)]

...wär n Versuch wert - u n t e r das Duratrans noch so ne dünne Plastik-Spiegelfolie zu knallen, also sowas dünnes flexibles dekomässiges.

 
nachtrag für die leute, die sagen, dass aktuelle fender bässe, oder die fender bässe der cbs-zeit schrott sind:

hab mir gestern aus langeweile die aktuelle bassquarterly geholt und die interviews durchgelesen.
ich habs jetzt nicht genau im kopf, aber alle (oder fast alle) interviewten e-bassisten haben mindestens einen fender bass unter ihren bevorzugten bässen.
bei zweien sind es jazz bässe der cbs-ära.
ist mir nur mal so aufgefallen..
 
Ich glaube ja - und das ist nur meine bescheidene und nicht überprüfte Meinung - , dass die schlechten Fender aus alten Zeiten einfach mit den Jahren 'verschwunden' sind. Somit bleiben nur die guten (und gaaaanz selten mal ein nicht so guter) über. Man sieht ja auf den Straßen auch keine alten, verranzten Oldtimer, sondern nur gepflegte Teile, die noch ein paar Jahre laufen...

 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich glaube ja - und das ist nur meine bescheidene und nicht überprüfte Meinung - , dass die schlechten Fender aus alten Zeiten einfach mit den Jahren 'verschwunden' sind. Somit bleiben nur die guten (und gaaaanz selten mal ein nicht so guter) über. Man sieht ja auf den Straßen auch keine alten, verranzten Oldtimer, sondern nur gepflegte Teile, die noch ein paar Jahre laufen...

Grundsätzlich gebe ich dir recht.


Nur ein kleiner Denkansatz (nicht auf Fender sondern alle Instrumente bezogen):
Nehmen wir einmal an du besitzt ein supergutes, über alles erhabenes Instrument. Dann wirst du dich wohl kaum davon trennen und verkaufen.

Aber was passiert mit einem toten Stück Holz, bei dem einen der Vorbesitzer vorgeschwärmt hat, dass es DER geilste Bass aller Zeiten wäre und im Gas-geschwängerten Rausch hat man zugeschlagen?

Behält man es weil man selbst schuld für den Kauf ist?
Oder verkauft man das Teil und ist froh ohne allzugrossen finanziellen Einbussen da wieder rausgekommen zu sein?
Der schwarze Peter wird sicherlich sehr oft auch weitergegeben.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass alte Instrumente am Markt ausschliesslich gut sind.
 
... es gibt noch eine dritte Variante: dir wird dein Instrument von einem besch§"$$§$% Schw"§$$§%/lutscher gestohlen (wie bspw mit meinem Spector NS2 geschehen). Dann wird das Instrument aber eher nicht "offiziell" in Umlauf gehen ...
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

nachtrag für die leute, die sagen, dass aktuelle fender bässe, oder die fender bässe der cbs-zeit schrott sind:

hab mir gestern aus langeweile die aktuelle bassquarterly geholt und die interviews durchgelesen.
ich habs jetzt nicht genau im kopf, aber alle (oder fast alle) interviewten e-bassisten haben mindestens einen fender bass unter ihren bevorzugten bässen.
bei zweien sind es jazz bässe der cbs-ära.
ist mir nur mal so aufgefallen..

Was genau willst du damit sagen?
Dass du es ja schliesslich wissen müssen?

Bei Instrumenten verhält es sich genauso wie bei allen andern Dingen des Lebens.
Der eine mag sportliche Autos, der andere will mit Kind und Kegel in den Urlaub fahren und liebt daher seinen Kombi.
Ich mag bei Frauen glatte Haare, ein anderer bevorzugt Locken.
Wer hat recht??

Was für den einen richtig ist, muss lange nicht für den anderen gelten.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich glaube ja - und das ist nur meine bescheidene und nicht überprüfte Meinung - , dass die schlechten Fender aus alten Zeiten einfach mit den Jahren 'verschwunden' sind. Somit bleiben nur die guten (und gaaaanz selten mal ein nicht so guter) über. Man sieht ja auf den Straßen auch keine alten, verranzten Oldtimer, sondern nur gepflegte Teile, die noch ein paar Jahre laufen...

Grundsätzlich gebe ich dir recht.


Nur ein kleiner Denkansatz (nicht auf Fender sondern alle Instrumente bezogen):
Nehmen wir einmal an du besitzt ein supergutes, über alles erhabenes Instrument. Dann wirst du dich wohl kaum davon trennen und verkaufen.

Aber was passiert mit einem toten Stück Holz, bei dem einen der Vorbesitzer vorgeschwärmt hat, dass es DER geilste Bass aller Zeiten wäre und im Gas-geschwängerten Rausch hat man zugeschlagen?

Behält man es weil man selbst schuld für den Kauf ist?
Oder verkauft man das Teil und ist froh ohne allzugrossen finanziellen Einbussen da wieder rausgekommen zu sein?
Der schwarze Peter wird sicherlich sehr oft auch weitergegeben.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass alte Instrumente am Markt ausschliesslich gut sind.

richtig! gebe ich dir voll recht!

ich stelle jetzt aber mal eine theorie auf, die mit sicherheit einigen gegenwind ernten wird.
die instrumente (und ich meine in diesem zusammenhang nicht nur fender) werden mit der zeit besser.
allerdings nur, wenn man sie einigermassen pfleglich behandelt / lagert.

ich komme zu dieser annahme aus folgenden gründen: (stichpunkte)

holz wird trockener, dadurch schwingfreudiger
lack härtet stärker aus, behindert die schwingung weniger
das instrument schwingt immer mehr ein
instrument bekommt mehr mojo [;-)]

bis auf den letzten punkt meine ich das durchaus ernst.
ich habe es jedenfalls an meinem 63er selber beobachtet, oder jedenfalls so gefühlt.
heisst also, dass die instrumente, die nicht von grund auf gurken sind und die einigermassen gut gelagert worden sind, besser geworden sind.
sprich, die bässe und gitarren, die damals 'durchschnitt' waren, sind heute eventuell überdurchschnittlich.

das würde jedenfalls die fülle an guten precis begründen, die ich bei meiner suche nach einem anfang 70er preci in der hand hatte.
probiert es mal aus. schnappt euch demnächst mal einen alten fender bass, wenn ihr einen seht und testet ohne vorurteile.
ich jedenfalls glaube, dass das einen ausschlag macht..
 

Zurück
Oben Unten