Was tun beim Blues?

So, hier mal mein Feedback vom Casting:
Es hat mir bei den Blues-Brüdern (voc/g, keyb, dr) sehr gut gefallen :-)... ich bin absolut gut zurecht gekommen (auch dank Eurer Tipps :bier:) - also die Songs ruhig angehen lassen, ein bisschen das Gefühl für das Stück erfassen, auf Schlagzeug und Keyboards hören ... arg viel zu spielen war tatsächlich nicht, zumal wir nur einfache Lieder gemacht haben ...

Vorgaben für den Bass gab es nicht, auch keine Einwände gegen meine Linien und Licks ... vielmehr Lob und die Frage, ob ich nicht sofort in die Band einsteigen wolle :stolz:... gut, es gibt wohl sonst keine Kandidaten (außer einen verkappten und offenbar unsympathischen auf Bass umgesattelten Gitarristen) ;-)...

Das Konzept sieht so aus, dass die Jungs zwar die ganz alten Chicago-Blues-Dinger spielen (gleich 4 Stücke vom dem grandiosen Albert King, dazu BB King und Buddy Guy) ... es soll aber kein Vintage-Projekt sein, bei dem man sich strengstens ans Original halten muss inklusive Kleiderordnung und so ;-)... vielmehr wurden als Referenzen immer wieder Joe Bonamassa, Gov't Mule und Stevie Ray Vaughn genannt bzw. auf dem Tablet als Anhörbeispiele hergesucht ...

Zum Equipment:
Zu dem stundenweise angemieteten Übungsraum gehört auch eine Bassanlage, die ich der Einfachheit halber bei der ersten Session benutzt habe - ein Hartke 2500 mit einer SWR-Goliath III ... die Box scheint ja ganz gut zu sein (hat die Neo-Speaker?), macht mit 4x10 ordentlich Druck ... aber der Amp klang sowas von schxxx (oder ich war zu blöd, den EQ auf die Schnelle richtig einzustellen? :-/) ... ich überlege mir, das nächste Mal meinen Fender Rumble 200-Head mitzunehmen ... sollte das für einen passenden (Blues-) Sound reichen oder taugt dafür die SWR-Box nicht so? ... wahlweise hätte ich an transportablen Verstärkern noch zwei Gallien-Krueger (MB 200, MB 500) oder einen Aguilar (TH 350) zur Verfügung, ansonsten meine alte Fender 112-Box mit Eminence-Speaker ...
 
... aber der Amp klang sowas von schxxx (oder ich war zu blöd, den EQ auf die Schnelle richtig einzustellen? :-/) ...
Meine Meinung: typisch Hartke HA. ;-)

ich überlege mir, das nächste Mal meinen Fender Rumble 200-Head mitzunehmen ... wahlweise hätte ich an transportablen Verstärkern noch zwei Gallien-Krueger (MB 200, MB 500) oder einen Aguilar (TH 350) zur Verfügung ...
Ich bin zwar der Meinung, dass Blues geradezu nach einer Box mit 15"ern schreit, aber abgesehen davon sind die Tops, die du da nennst, so leicht, dass man sie zur Not alle mitnehmen kann, um dann denjenigen zu verwenden, der am bässten passt.
 
inklusive Kleiderordnung und so
Neuerdings tragen sie ja so schmalkrempige Hütchen.
Vorgestern hatte ich eine Band mit einer Markbass-Anlage gesehen. 2x10" über 4x10. Trotzdem nur Dröhnen und Wummern. Die spielten schon old style.
Kommt drauf an, preFender SWRs glaub ich hatten noch keine Neodyms. Bei meiner Goliath jun III stand was dabei vom Schalldruck, die wirft ganz ordentlich.
 
Meine Meinung: typisch Hartke HA. ;-)
Dann bin ich ja froh, dass es wohl nicht an mir lag ;-)

Ich bin zwar der Meinung, dass Blues geradezu nach einer Box mit 15"ern schreit, aber abgesehen davon sind die Tops, die du da nennst, so leicht, dass man sie zur Not alle mitnehmen kann, um dann denjenigen zu verwenden, der am bässten passt.
Eine 15er steht momentan leider nicht zur Verfügung - weder bei mir, noch in den Übungsräumen ... ich war mit dem Output der 410er eigentlich ganz zufrieden, nur der Klang war Mist ... am besten wird sein, ich nehme mal eine kleine Auswahl an Amps mit ...

Neuerdings tragen sie ja so schmalkrempige Hütchen.
Bin leider kein Hut-Typ, nur Caps ;-)

Vorgestern hatte ich eine Band mit einer Markbass-Anlage gesehen. 2x10" über 4x10. Trotzdem nur Dröhnen und Wummern. Die spielten schon old style....
Ja, das will ich vermeiden ... deshalb lieber keine 15"-Box und keine Flats ...
 
Es war mal eine Golight Serie angedacht, aber keine Ahnung ob die auf dem Markt war.

@Nymi die Hartke HA's wollen Tiefmittenschleudern als Boxen, dann klingen die sehr gut!
Außerdem muss man die Endstufe mächtig aufreißen, dann gehts auch ab!
 

kotz...


na ja. ich kann mir besseres vorstellen, aber die kiste geht einigermaßen. mit dem graphischen eq bekommt man seinen sound eigentlich ganz gut in den griff. dazu braucht man nur ein geodreieck. dann schiebt man den bassregler auf anschlag hoch und den höhenregler auf anschlag runter und alles dazwischen mit dem geodreieck auf eine gerade zwischen diesen beiden reglern...
 
Ich sagte NICHT, dass sie Songs von Bonamassa spielen ;-)

na ja. ich kann mir besseres vorstellen, aber die kiste geht einigermaßen. mit dem graphischen eq bekommt man seinen sound eigentlich ganz gut in den griff. dazu braucht man nur ein geodreieck. dann schiebt man den bassregler auf anschlag hoch und den höhenregler auf anschlag runter und alles dazwischen mit dem geodreieck auf eine gerade zwischen diesen beiden reglern...
Mit dem graphischen EQ fehlt mir wohl die Übung - und ein Geodreieck hatte ich rein zufällig auch nicht bei mir :D

Ne gute 15er dröhnt nicht!
Jetzt dachte ich schon, Du hättest unter das unterstrichene "gute" einen FMC-Link gelegt :-)
 

'nen guten Sound sollte man mit jeder einigermassen gescheiten Anlage hinbekommen..
Im Bandgefüge war der Sound weitgehend ok, aber solo hörte sich der alte Hartke wirklich schlecht an (auch mit abgeschaltetem EQ) ... die SWR-Box machte dagegen einen ganz ordentlichen Eindruck - da lässt sich mit meinen Amps sicher was rausholen ...

P.S. Als musikalische Referenzen wurden neben dem wohl nicht gut gelittenen Mr. Bonamassa ;-)auch Stevie Ray Vaughn und Gov't Mule genannt ...
 
Im Bandgefüge war der Sound weitgehend ok, aber solo hörte sich der alte Hartke wirklich schlecht an (auch mit abgeschaltetem EQ) ... die SWR-Box machte dagegen einen ganz ordentlichen Eindruck - da lässt sich mit meinen Amps sicher was rausholen ...

P.S. Als musikalische Referenzen wurden neben dem wohl nicht gut gelittenen Mr. Bonamassa ;-)auch Stevie Ray Vaughn und Gov't Mule genannt ...

Bonamassa hat auch für meinen Geschmack zu wenig "Dreck" im Spiel, aber ist ein ganz netter Kerl ohne grosse Allüren. Gov'tMule ging fast komplett an mir vorbei, aber die Allman Bros. hörte ich früher hoch und runter. SRV war absolut herausragend, schade, dass er schon von uns gegangen ist.. manche Songs etwas langweilig, aber auch goile Sachen dabei.. zwei Lieblingssongs von ihm:





Grüsse Grga
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten