Was übt ihr gerade?

Bin grad an einigen Blues-Schemas (äääh, heisst das so in der Mehrzahl???[:D]) dran...
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus

Bin grad an einigen Blues-Schemas (äääh, heisst das so in der Mehrzahl???[:D]) dran...
Schemen? [:D]

Schemata :-P

Versuche mich gerade an ein bisschen Oldschool-Funk: http://www.youtube.com/watch?v=f6n3q0_HCNU
(Chic - Everybody Dance)

Von der Fingerfertigkeit her äußerst anspruchsvoll, das wird mich ne Weile beschäftigen [:D] Grooved aber wie Sau.

Und nebenher versuche ich noch, das gleichzeitige Singen zu üben:
http://www.youtube.com/watch?v=HErrAuIHGkU
(Benji Hughes - Wating for an Invitation)

Vom Bass her einfach, aber man soll ja klein anfangen sonst ist man schnell frustriert [;-)]
 
Stevie Wonder - Sir Duke
Yes - Long Distance Runaround
The Doors - Peace Frog
Led Zeppelin - Out of the Tiles
Led Zeppelin - Good Times, Bad Times
 
seit ´nem halben Jahr nur unsere eigenen Stücke s.u.
ab Montag dann wieder alles andere....und ich freu mich drauf!
(die neue Kings of Leon gefällt mir gut, werd ich mal antesten)
 
Schön langsam bei 60BPM Viertelnoten, E-A-d-g im ..eh.. nullten Bund, was man als blutiger Anfänger halt so übt. Immer schön abwechselnd mit Zeigefinger und Mittelfinger, dabei versuchen die nicht gespielten Seiten ruhig zu halten ohne sich die Finger zu verknoten.
Bisher mussten noch keine Rettungskräfte anrücken - und die Nachbarhäuser sind auch noch bewohnt - ok, die Nachbarn sind hier auch alle abgehärtet, weil der Kölner Flughafen in der Nähe ist.
Eine interessante Erfahrung habe ich schon gemacht: Wenn eine Übungs- CD oder sonstwas nicht im Hintergrund in einer Endlosschleife mitläuft, sondern ich nur ein Metronom mittickern lasse, höre ich mich viel besser, gerade wenn ich mal danebengreife. Ich komme so besser klar. Das Ganze ist natürlich Kappes, wenn man Stücke mitbegleiten möchte, aber das kommt erst im zweiten Level.
Heute habe ich die ersten "Greifversuche" gestartet. Oh Mann! Ich habe jetzt zwar nich Hände in der Größe von Mülleimerdeckel, aber unbedingt klein sind die auch nicht. Die vier Griffel von Bund 5 bis 8 sauber anzulegen war nicht drin, weil die müssen ja auch irgendwann wieder runter von der Saite und dann auch schön nacheinander wieder drauf.
Die linke Hand wollte halt nicht das machen was der Kopf sagte, irgendwann versuchte dann auch der Ringfinger der rechten Hand lustig Saiten mit zu zupfen. Ich wollte schon fragen "Hey! Was machst du denn da?". Ein Verhaltensforscher würde das Verhalten jenes Ringfingers wahrscheinlich als typische Übersprunghandlung klassifizieren.
Na, jedenfalls konnte ich dem Ganzen auch was humoristisches abgewinnen, das Metronom hatte ich sicherheitshalber schon lange vorher abgeschalten. Vermeidung von Kollateralschäden und so...
Um das Ganze ein wenig aufzulockern (und auch Frust zu vermeiden) habe ich die Greifübungen einfach damit verbunden, die Noten auf dem Griffbrett mit zu üben. Beispielsweise die E Saite im 3 Bund gegriffen, geraten was es für eine Note ist. Wenn ich richtig lag, dann die vier Töne runter und rauf ein paarmal gespielt. Das Noten raten klappt schon ganz gut, mit einmal Publikum fragen und einmal Fifty-Fifty-Joker, der Rest kommt dann irgendwann mit der Zeit.
Vielleicht gibt es ja noch andere Anfänger hier im Forum die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Lasst euch bloß nicht vom Großen Frust auffressen wenns mal nicht so läuft.
 

Also im Moment übe ich Fingerübungen, Arpeggien und Tonleitern, so für zehn Minuten aber dafür dann intensiv und konzentriert, dazwischen mache ich etwas komplett anderes oder aber Sachen am Bass die nicht so viel Aufmerksamkeit erfordern. Im Moment ist das der Song Radioactive von Kings of Leon ([url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14806558"]wie hier von Tieftoener vorgeschlagen[/url])
Ansonsten slappe ich im Moment ab und zu mal... das brachte mich sonst immer zu Verzweiflung aber jetzt geht es so halbwegs. :-)


 
@ Schugger: Die Finger beider Hände unabhängig voneinander bewegen zu können ist reine Übungssache. Bei mir zuckt der Ringfinger auch noch leicht mit, wenn ich den kleinen Finger bewege. Es ist aber schon viel Bass-er geworden. Auch die Finger so weit spreizen zu können, dass man damit den ersten bis vierten Bund erreichen kann ohne die Hand zu bewegen, wie man es auf manchen Fotos von Bassisten sieht, kommt (so hoffe ich) auch erst mit der Zeit. Die Hände, egal wie groß, müssen sich an die neuen Bewegungen erst einmal gewöhnen.

Um meine Umgebung zu schonen übe ich mit Kopfhörer. So höre ich nur das gejaule und muss keine Angst haben, dass mich die Nachbarn verdächtigen, ich wäre am Verschwinden einer ihrer Katzen schuld...

Um nicht ganz OT zu sein: "Stille Nacht". Was tut man nicht alles für seine Verwandten?
 
Seit gestern: "The Final Countdown" von Europe. Ist mir noch bissi schnell - werd' ich aber hinkriegen[8D]! Ich bleib am Bass - äh, am Ball!
 
ich übe gerade Hey Jude. Eigentlich nicht so schwer. Aber ich habe immer wieder Aussetzer. Sitze da jetzt 2 Wochen dran. :-(
Let it Be klappt dagegen wunderbar.
Zwischen durch immer mal wieder einfache Blues Stücke.
Schrecklich: mein kleiner Finger will und will nicht auf der Seite liegen bleiben. Sieht halt blöd aus, wie beim Teetrinken ;-).
Jetzt schon seid 6 Wochen dabei.
 

Zurück
Oben Unten