Was übt ihr gerade?

5/8+7/8=12/8
Also ein Walzer.

Im Ernst: coole Sache....was spielt denn der Drummer dazu?

Die Taktwechsel fühlen schaffe ich am besten, wenn ich mir Wörter suche,
die dieselbe Anzahl Silben haben wie die Schlagzahl des Taktes, und diese
dann rhythmisch aufsage.
Also fuer 5/8 z.B. ''Tomatensalat''.
Das mit dem Walzer ist gar nicht so abwegig, weil immer wieder auch Passagen in 6/8 auftauchen. Werde mal anregen, dass der Drummer über die 5/8-7/8-Kombination einen 12/8 spielt... ;-)
Er spielt die Taktwechsel schon mit, aber nicht mit dem Holzhammer, sondern sehr filigran und etwas verspielt; da muss ich schon genau hinhören.
Das mit den Wörtern ist nichts für mich, weil u.U. die Betonung dieser Wörter anders ist als ich es brauche: Bei Tomatensalat zB liegt die Betonung auf der zweiten Silbe, wohingegen ich hier Betonungen auf der ersten und vierten bräuchte und dann klingt das Wort seltsam und unnatürlich.
Wenn ein Stück durchgehend in 5/8 oder 7/8 ist, zähle ich die vollständigen Ganzen und hänge noch eine Achtel dran; also 1 - 2 - und 1 - 2 - und ... bzw. 1 - 2 - 3 - und ...
Aber bei so einem Stück mit ständigen Wechseln zähle ich jetzt doch (noch) die Achtel. Glücklicherweise sind die Achtel mit 180 bpm nicht so schnell.
 
...Du musst Dir natuerlich ein Wort suchen, dessen Betonung den groove wiedergibt...sorry, hatte ich vergessen zu erwaehnen...
Ja, das war klar, aber was ich sagen wollte, war dass mir das zu kompliziert wird, wenn das Stück so komplex ist und ich die krummen Taktarten immer wieder mal andere Betonungen haben. Und wenn dann noch unterschiedliche Taktarten zu bedienen sind, dann kann ich mir mit den ganzen Wörtern schon eine Geschichte erzählen... ;-)
 
Das mit den Wörtern ist nichts für mich, weil u.U. die Betonung dieser Wörter anders ist als ich es brauche: Bei Tomatensalat zB liegt die Betonung auf der zweiten Silbe, wohingegen ich hier Betonungen auf der ersten und vierten bräuchte und dann klingt das Wort seltsam und unnatürlich.
:O! wie jetzt, seltsam und unnatürlich?
 
Ein gutes System, um sowas zu zählen, ist sicher auch das hier:
3 Ta Ki Ta
4 Ta Ka Di Mi
5 Ta Ka Ta Ki Ta
6 Ta Ki Ta Ta Ki Ta ("Three" twice)
7 Ta Ki Ta Ta Ka Di Mi (3 + 4)
8 Ta Ka Di Mi Ta Ka Di Mi (4 twice)
9 Ta Ka Di Mi Ta Ka Ta Ki Ta (4 + 5)
Aber um mich da reinzuarbeiten, fehlt mir gerade die Zeit, daher zähle ich einfach auf Deutsch... ;-)
 
Dire Straits - Walk of Live von meinen Lehrer aufgebrummt bekommen.

Echt Paradox von so fröhlichen "Gedudel" bekomme ich beim hören normalerweise sofort miese Laune, geht gar nicht.
Mitspielen macht wiederum gute Laune ..:-/:I
 

Kansas - Carry On Wayward Son. Immer mal wieder zum warmwerden...
Yes - Roundabout ...Naja... das dauert noch
 
Skalen, Skalen, Skalen, jene, die man immer braucht: Ionisch, Mixo, Äolisch, Dorisch, Lokrisch, HM5...
Kreuz und quer übers Griffbrett.
 

Zurück
Oben Unten