Was übt ihr gerade?

Eins? :O!:D
Also, mal unabhängig von Musiktheorie: Zum Beispiel übe ich gerade Sir Psycho Sexy von RHCP- tausendmal gehört, geiles Album, Teil meiner Sozialisation etc. Läuft bis zum Refrain und dann...
ich hol mal kurz weiter aus:
Grundthema: Ich habe Bassspielen vor mehr als 30 Jahren in einer Band angefangen und ausschließlich mit dieser einen Band eigene Lieder gespielt. Zum Schluss doch auch ganz gut. Denn: Feiner Schlagzeuger und verdammt viele Proben und Auftritte. Aber: Keine theoretischen Grundlagen, schon Einflüsse, aber alles eigene Basslines.
Dann zwanzig Jahre Pause. Dann Bassunterricht. Mein Basslehrer sagt das gleiche wie Du. Ihr habt natürlich recht: Langsam, Groove bewusst machen durch Mitzählen... dann erst langsam in Richtung Originalgeschwindigkeit grooven (Gefühl). Und natürlich langsam Teil für Teil zusammenpuzzeln.
Problem: Da sitzt jetzt halt ein etwas in die Jahre gekommener Ex-Jugendlicher nach einem langen Arbeitstag, haut beim Notenlesen und Ablauf kapieren schon mal ein ordentliches Pfund Konzentration raus und dann hört er dieses Lied und dann die Stimmen: "Sei nicht albern-zählen?! Langsam!? Hau rein!"
Und dann verfummel ich meine Restenergie eben doch oft genug in "das geht doch, ich werde das doch hin bekommen, das kenne ich doch!", überspiel dann die eigentlich wichtigen Stellen, bei denen mein Horizont (teilweise schmerzhaft) gedehnt werden würde, gehe dann oft genug in fröhliches Geschraddel über, denk mir "Hui, lustige Harmonie muss ich mir irgendwann mal genauer anschauen!" und stell dann kurz vor der nächsten Unterrichtsstunde fest, dass das einfach verdammt viel mit Geduld, Fleiß und Selbstdisziplin zu tun hätte...wie ich es ja leider schon immer vermutet habe (verdammte Hacke!):ugly:! Sorry, war jetzt die schonungslose Beichte eines Mannes in der Blüte seiner Jahre, der immer mehr davon überzeugt ist, dass Erwerbstätigkeit ein Fehlkonzept sein muss.
Aber, ernsthaft: Wie sind Deine Erfahrungen mit welchen Hilfsmitteln? Z.B. empfiehlst Du eine bestimmte Software zum Üben wie Audacity um beispielsweise geschwindigkeitsreduzierte Loops in der richtigen Tonhöhe üben zu können? Sonst irgendwelche hilfreichen Dinge?

PS: zu Sir Psycho: Meinst du den Teil ab 2:53?

Ist die rhythmische Verschiebung Dein Problem?

Gruss.
 
Die rhythmische Verschiebung ist eben nur das Problem, wenn ich den Anspruch habe, das gleich miztzuspielen. Was mir beim analytischen, strukturierten Üben teilweise fehlt, ist ein absicherndes „Genau“ oder eben „Nee, schau mal die Achtel ist punktiert!“ etc. Im Unterricht bekomme ich das, daheim könnte mir in meiner Wahrnehmung eben das Original in langsam als Feedback helfen. Daher die Frage. Ansonsten: Ich habe mich entschieden und ja du hast recht der Arsch ist oben (und das Geld fließt), aber es gibt leider gerade zu viele Tage an denen ich John Mayer zitieren kann: „Gravity is against me!“ Aber sch... ich mach weiter! :rock:

Aber die Kerbe, in die du haust ist schon die richtige.:D:prost:
 
Die rhythmische Verschiebung ist eben nur das Problem, wenn ich den Anspruch habe, das gleich miztzuspielen. Was mir beim analytischen, strukturierten Üben teilweise fehlt, ist ein absicherndes „Genau“ oder eben „Nee, schau mal die Achtel ist punktiert!“ etc. Im Unterricht bekomme ich das, daheim könnte mir in meiner Wahrnehmung eben das Original in langsam als Feedback helfen. Daher die Frage. Ansonsten: Ich habe mich entschieden und ja du hast recht der Arsch ist oben (und das Geld fließt), aber es gibt leider gerade zu viele Tage an denen ich John Mayer zitieren kann: „Gravity is against me!“ Aber sch... ich mach weiter! :rock:

Aber die Kerbe, in die du haust ist schon die richtige.:D:prost:

Moin @ElectricMorus ,

da lese ich zwei Sachen raus, OK drei:

1. Da ist keine punktierte Achtel drin... das nur so am Rande ;-)
2. Es ist ein Irrglaube, dass wenn man das Original in langsam hat, dass man das dann mitspielen könnte. Ich kenne Dich nicht und weiss nicht wie Du spielst, aber aus meine Erfahrung heraus ist oftmals das Problem, dass Du / der Übende / der Praktizierende den Rhythmus nicht selbstständig erzeugen kann, weil er ihn nicht fühlt! Also irgendwie dranhängen, wenn ein anderer den Rhythmus kreiert geht... alleine nicht! Das substantielle Üben / Lernen würde so gehen, dass Du Dir den Rhythmus zerlegst und genau rausbekommst welcher Ton ergo welcher rhythmische Kick Dich in Schwierigkeiten bringt! Das geht nur über ursächliche Rhythmus-Übungen. Und ich sage Dir gleich eins: Das Rhythmusgefühl fein auszubilden und das Gehör fein auszubilden, sind die beiden Baustellen, die am längsten brauchen! Technik und ein paar Akkorde auswendig lernen geht im Vergleich dazu schnell. Aber diese beiden Sachen dauern am längsten... Es haben schon so viele Bassisten in meinem Studio auf dem Stuhl gesessen und den Satz gesagt: "Wenn mein Drummer mitspielt oder ich jetzt ein Playback hätte, dann würde es klappen!" Meine Antwort ist dann stets: "Schau Dich mal um, ich kann ihn nicht finden!" Also selbst fühlen, selbst kreieren können ist das Zauberwort! Und dann am besten so, dass wenn Du anfängst zu spielen, dass das Publikum mit dem Hintern wackelt... Die eigene Innere Uhr und das rhythmische Abstraktionsvermögen ausbilden. Hatten wir doch gerade hier in diesem Thread ein paar Saiten weiter vorne, als es um die "Umsteiger" bei dem Drummern ging... Das ist das gleiche Thema. Nicht Mitspielen oder dranhängen, sondern "Miteinander spielen!"

Fazit:
3. Bitte Deinen Lehrer darum, dass er Dir etwas an die Hand gibt, dass dieser gefühlte Unterschied von "Stunde"nach "Zuhause" nicht mehr passiert. Bist Du ein visueller Typ beim Lernen? Also merkst Du Dir zum Beispiel Griffbilder auf dem Bass? Sowas wie, "da muss ich jetzt hin damit es klingt" und der Fingersatz sieht dann so und so aus? Falls ja, dann bitte Deinen Lehrer Dir etwas aufzuschreiben (Keine Noten falls Du die nicht lesen kannst), sondern etwas plakatives damit Du erst "verstehst" wo diese Töne hinkommen und durch Sicherheit gewinnen und Wiederholung es dann fühlen lernst, OK?

So etwas in dieser Art:
1 e + t 2 e + t 3 e + t 4 e + t I 1 e + t 2 e + t 3 e + t 4 e + t I 1 e + t 2 e + t 3 e + t 4 e + t I ...
G g f g g f g G I G g G G g G G I g f g g f g G I

Langsam laut zählen die obere Reihe zählen, LAUT!!!! und Ton für Ton auf Deine Sprache spielen. Nicht spielen und versuchen zu sprechen, sondern umgekehrt!!! Regelmässig laut zählen. Schon das Zählen sollte Grooven, OK?

Für Musiker die keine Noten lesen können habe ich mal ein binäres System entwickelt:
1 heisst ich mache was / ich spiele einen Ton
0 heisst ich mache nix, also Pause.

So kannst Du Dich erstmal in die Attacks der Noten rein arbeiten, also ohne auf die Notenlänge zu achten. So als wenn ein Drummer auf die Snare haut. Die Länge des Tones ist erstmal unerheblich. Erstmal! Es geht dann Level für Level weiter.

Also hast Du hier 16tel Noten. Jede Viertel-Zählzeit hat vier Slots. Also durchgespielt 1111 1111 1111 1111 gar nichts gespielt wäre 0000 0000 0000 0000.... Viertelnoten wären 1000 1000 1000 1000 Durchgespielte Achtelnoten wären 1010 1010 1010 1010...

Wenn Du alle möglichen Bausteine mal geübt hast / kennen gelernt hast / fühlen gelernt hast, kann Dir nix mehr passieren. Dein Basslauf wäre dann in Einsen und Nullen:

1010 1100 1011 0010 I usw... verstehst Du das? Um den Basslauf fühlen zu können, musst Du jedes Puzzle vorher kennen lernen. also übst Du zum Klick in 50 bpm (ja ich habe mich nicht verschrieben, in Worten "Fünfzig") jeden Baustein erst einzeln und setzt sie dann nach und nach zusammen.

Ich hoffe ich konnte Dir und allen Mitlesern helfen.

Gruss, Markus
 
Moin @ElectricMorusUm den Basslauf fühlen zu können, musst Du jedes Puzzle vorher kennen lernen. also übst Du zum Klick in 50 bpm (ja ich habe mich nicht verschrieben, in Worten "Fünfzig") jeden Baustein erst einzeln und setzt sie dann nach und nach zusammen.

Kann nur zustimmen, das funktioniert. Am Anfang war das schon schräg weil ich gemerkt habe das mein Tempogefühl auch eine Untergrenze hat und ab 60BPM das Gefühl für den Groove verloren ging. Aber wenn es bei dem Tempo sitzt kann ich es recht zügig auf das Originaltempo skalieren.
 
Kann nur zustimmen, das funktioniert. Am Anfang war das schon schräg weil ich gemerkt habe das mein Tempogefühl auch eine Untergrenze hat und ab 60BPM das Gefühl für den Groove verloren ging. Aber wenn es bei dem Tempo sitzt kann ich es recht zügig auf das Originaltempo skalieren.

Ich empfehle immer diese Übung zwischen 30-60bpm zu machen. Und immer wieder andere Tempi nehmen, so dass man sich nicht auf eins einschiesst... also Bsp: erst in 50bpm üben, dann ist 48, 51, 47, 53, 43, etc... Und laut sprechen, wirklich laut und das Gespielte auf die Sprache setzen und den aufgesetzten Fuss nicht vergessen! Grooved mit dem ganzen Körper!

Und an alle Mitlesenden die denken "ich kann das nicht": Doch, kannste! Ich habe schon echt harte Fälle bei mir gehabt. Die konnten am Anfang keine gerade fünf Achtel-Noten zum Klick spielen, weil sie Null Gefühl Null Orientierung haben. Und die können es jetzt! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Also: Machen! Bewusst-Machen und das mit heller Birne! ;-)

Gruss an alle und ein schönes Wochenende, Markus
 
Wenn Dir der "Roll" wie Du sagst neu war, ist es doch super! It´s not a bug, it´s a feature ;-)
Zwischenstand;-) die Variante Slap/Hammer/Slap hätte mir evtl. sogar besser gelegen, hätte ich sie initial benutz, ist aber nur eine Vermutung, da sie für meine "Gewohnheit" irgendwie schräg im Time liegt. Es ist auf jeden Fall spannend, beide Varianten zu üben, da sie sich vom Feel her immens unterscheiden.
Btw.: ich meine auch Live Aufnahmen gehört zu haben, wo Herr Müller die 32tel gar nicht benutzt oder verschluckt. Für das Basis-Riff sind sie nicht entscheidend.
Dafür scheint es, ich bekomme besagte Slide jeweils alle 16 Takte langsam in den Griff.
 
Problem: Da sitzt jetzt halt ein etwas in die Jahre gekommener Ex-Jugendlicher nach einem langen Arbeitstag, haut beim Notenlesen und Ablauf kapieren schon mal ein ordentliches Pfund Konzentration raus und dann hört er dieses Lied und dann die Stimmen: "Sei nicht albern-zählen?! Langsam!? Hau rein!"
Und dann verfummel ich meine Restenergie eben doch oft genug in "das geht doch, ich werde das doch hin bekommen, das kenne ich doch!", überspiel dann die eigentlich wichtigen Stellen, bei denen mein Horizont (teilweise schmerzhaft) gedehnt werden würde, gehe dann oft genug in fröhliches Geschraddel über, denk mir "Hui, lustige Harmonie muss ich mir irgendwann mal genauer anschauen!" und stell dann kurz vor der nächsten Unterrichtsstunde fest, dass das einfach verdammt viel mit Geduld, Fleiß und Selbstdisziplin zu tun hätte...wie ich es ja leider schon immer vermutet habe (verdammte Hacke!):ugly:! Sorry, war jetzt die schonungslose Beichte eines Mannes in der Blüte seiner Jahre, der immer mehr davon überzeugt ist, dass Erwerbstätigkeit ein Fehlkonzept sein muss.
Aber, ernsthaft: Wie sind Deine Erfahrungen mit welchen Hilfsmitteln? Z.B. empfiehlst Du eine bestimmte Software zum Üben wie Audacity um beispielsweise geschwindigkeitsreduzierte Loops in der richtigen Tonhöhe üben zu können? Sonst irgendwelche hilfreichen Dinge?

Hallo ElectricMorus!

Jetzt sage ich doch mal kurz hallo. Denn Dir geht es im Prinzip genauso wie mir. Ich spiele seit 10 Jahren mit anderen Leuten zusammen, seit 7 Jahren sind wir eine Band und haben bisher zwei Alben draußen, arbeiten derzeit am dritten Output. Immer wieder mit Stolz erwähne ich, dass unser 2016er Album von der Gitarre & Bass und dem Metal Hammer (neben zahlreichen Online-Fanzines) in höchsten Tönen gelobt wurde. Unter den alteingesessenen Musikerkollegen unserer Region haben wir uns eine ordentliche Stange Respekt und Anerkennung erspielt. Nebenbei bin ich Rechtsanwalt/Steuerberater mit 14 Angestellten, Vorsitzender in mehreren Vereinen, u.a. der Indisch-Deutschen Juristenvereinigung, Aufsichtsratsmitglied, Bezwinger der Flamme von Udûn und natürlich auf dem Höhepunkt meiner Zeugungsfähigkeit. Dann habe ich zum 40. einen Kurs beim Markus geschenkt bekommen (mir nebenbei meinen eigenen Bass gegönnt) und mich dann zum Fernunterricht entschlossen. Hier endet die Erfolgsgeschichte. Denn eine der ersten Fragen vom Markus war: "Was zur Hölle treiben da Deine Finger?". All das, was Du oben beschrieben hast, habe ich EXAKT GENAUSO die ganze Zeit falsch gemacht. Das, was ich an kostbarer Zeit entbehren konnte, habe ich lieber in einen neuen Song oder in die Suche nach dem nächsten Bass investiert und dabei immer gewußt, dass mir meine miese Technik klare Grenzen setzte. Das "irgendwann mal anschauen" hieß oftmals jahrelanges Rausschieben. Erst nach und nach und unter geduldiger Anleitung vom Markus Setzer (der Mann hat Nerven aus Stahl!) dämmerte es mir: das ist ein Marathon und keine Aneinanderreihung von kurzen Sprints. Auf meiner To-Do-List stehen immer weniger Ziele - die erreiche ich aber wenigstens! Ich weiß auch, dass ich noch ca. 3 Jahre brauche, um am Ende da gelandet zu sein, wo ich nach 6 Monaten gewesen sein wollte. Dann sind insgesamt 5 Jahre rum. Na und? Gigs spielen wir trotzdem und Aufnahmen machen wir auch, auch wenn das Recording nun auch etwas länger dauert. Dafür habe ich jetzt eine linke Hand. Bisher hatte ich einen linken Daumen, einen linken Zeigefinger, manchmal auch einen Mittelfinger. Ringfinger und kleiner Finger hatten die Funktion ähnlich des Blinddarms, verkümmerte Wurmfortsätze. Ich bin immer noch dran, die richtige Handhaltung und Fingersätze zu üben, es tut sich aber was. Mittlerweile ist meine Handhaltung (in meiner Eigenwahrnehmung) mein größeres Aushängeschild als mein Custom-Shop-Bass. Geduld, Fleiß und Selbstdisziplin haben wir ja auch an der Arbeit an den Tag gelegt. Dann klappt das auch beim Bassspielen. (soviel zum "kurz hallo").

Auch wenn man es wie ein ewiges Mantra wiederholen muss: üb langsam, dann wirst Du schnell. Weniger ist mehr. Denk nicht in Minuten oder Stunden, sondern in Jahren. Und noch ein Mantra: der Weg ist das Ziel! So, auf zur Probe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bass-Clef lesen üben ist angesagt, von daher bin ich momentan an Bachs Cello Suite die erste dran. Prelude fast gelernt, fehlen noch die letzten paar Takte, die Allemande wird mich killen, ist recht flott...
 

Bass-Clef lesen üben ist angesagt, von daher bin ich momentan an Bachs Cello Suite die erste dran. Prelude fast gelernt, fehlen noch die letzten paar Takte, die Allemande wird mich killen, ist recht flott...
Respekt. Auch wenn ich das auf einem Bass in Quartstimmung für etwas widersinnig halte. Der olle Johann wusste ja, was einem Cello liegt, und hat seine Komposition darauf angelegt. (1) Das erste Präludium ist auf dem Cello so der Klassiker, von wegen ist doch gar nicht so schwer, kannste aber jedes Jahr wieder hervorholen, und es geht auch beim zehnten Mal noch was, was die Phrasierung und Interpretation überhaupt angeht.
Da ich das Teil in einem anderen Leben auf der kleinen Violone gespielt habe, ich würde mir wohl dafür einen Bass hoch und in Quinten stimmen, und die Arbeit in den Ausdruck stecken.
Aber klar, manchmal gehts ja darum, was geht.

Aber, damit das nicht nur als Gemoser rüberkommt, wie schon geschrieben, Respekt, alleine schon für den Versuch.

(1) die Arpeggien gehen ja z.b. auf einem Bass in Quarten nicht, sondern nur als Läufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele das in der "richtigen" Tonhöhe, das meiste ist also im Bereich Bund zwölf bis 20 und deswegen recht gut greifbar. Aber ja, die Arpeggien werden oft zu Läufen und die Phrasierungsmöglichkeiten sind komplett anders als auf einem Cello. Das Hauptziel für mich ist es in das Notenlesen reinzukommen und dafür sind Bachs Cellosuites einfach super. Durchgehende 16tel, klare Harmonien und eingängige Melodien machen das doch sehr angenehm.

Wir hatten das Thema Bach auf Bass ja auch in irgendeinem anderen Thread letztes Jahr schonmal, was mir die Idee gegeben hat. Es gibt auch durchaus recht gelungene Versionen auf dem Bass:

5-Saiter auf E-C erlaubt schon was:


Noch beeindruckender die Version auf dem Kontrabass, ziemlich sicher in einer Scordatura-stimmung (wovon ich erst durch dieses Stück gelernt habe):
 
Wir haben heute gute 3 Stunden schnelle Riffs und Übergänge für neue Songs gebastelt. Darf jetzt jeder zu den Aufnahmen zu Hause nochmal üben und nächste Woche hat das richtig tight zu knallen.
 

Zurück
Oben Unten