Was übt ihr gerade?

Hatte ich vor einiger Zeit schon geposted. Ist nur Übungssache. Und grad das Riff bei uns, das ich verbrochen habe, knallt mittlerweile richtig. Das Thema ist nur Übung. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab mich in meiner Bandpause (2007-2016) bisweilen gewundert wie ich früher mal so schnell spielen konnte. Habs dann aufs Altern geschoben. Jetzt wo ich wieder regelmäßig übe und spiele und mir Aufnahmen von früher anhöre denk ich "Gott was warst du früher lahm" :-) Wie lord-of-fire schreibt: Alles Sache der Übung und des Muscle Memory.
 
Hmmm, passt eigentlich nicht richtig in dieses Thema - oder vielleicht gerade doch?

Frage: Hat jemand 'n Tipp für so 'ne (Gratis-) Software (oder wie das heißt), mit der man Übungsstücke ohne Änderung der Tonhöhe verlangsamen kann?
Songsterr find ich ganz gut. Kostet zwar was, ist aber all inklusive.
 
Wie lange dauert bei Euch so im Schnitt bis ihr einen Song wie Anesthesia (also an die jetzt die das können) drauf habt?
Ich kam bis zu dem Teil wo die Drums einsetzen relativ gut voran aber dann wurds ziemlich schwer fand ich und ich habs jetzt mal beiseite gelegt.
muß ich mal wieder rauskramen. Ich hab sowieso irgendwann eine Blockade und brauch dann eine Pause von einem bestimmten Stück bis es wieder weiter geht.
Kennt ihr das auch?

Serwas
Marco
 
Wie lange dauert bei Euch so im Schnitt bis ihr einen Song wie Anesthesia (also an die jetzt die das können) drauf habt?
Ich kam bis zu dem Teil wo die Drums einsetzen relativ gut voran aber dann wurds ziemlich schwer fand ich und ich habs jetzt mal beiseite gelegt.
muß ich mal wieder rauskramen. Ich hab sowieso irgendwann eine Blockade und brauch dann eine Pause von einem bestimmten Stück bis es wieder weiter geht.
Kennt ihr das auch?

Serwas
Marco
Ich hab zwei Wochen gebraucht. Im Schnitt 40 Minuten pro Tag damit beschäftigt.
Den zweiten Teil hab ich noch nicht mit unserem Drummer zusammen gespielt, das steht noch aus (ich kann ihn aber). Beim Gig habe ich den ersten Teil gespielt und danach nahtlos die legendäre Live Version von for whom the bell tolls.
 
Ich hab zwei Wochen gebraucht. Im Schnitt 40 Minuten pro Tag damit beschäftigt.
Den zweiten Teil hab ich noch nicht mit unserem Drummer zusammen gespielt, das steht noch aus (ich kann ihn aber). Beim Gig habe ich den ersten Teil gespielt und danach nahtlos die legendäre Live Version von for whom the bell tolls.
Cool.

Okay, soviel Zeit hatte ich da nicht investiert (täglich). Drum hat sich das auch länger gezogen. Also hilft nix. Muß ich echt mal wieder reinhaun.
 
Cool.

Okay, soviel Zeit hatte ich da nicht investiert (täglich). Drum hat sich das auch länger gezogen. Also hilft nix. Muß ich echt mal wieder reinhaun.
Kommt halt auch auf den Anspruch an:
Willste das auf die Bühne bringen, muss es unter Laborbedingungen ( zB mit der Originalaufnahme) zu 150% sitzen, damit du live 80% davon reproduzieren kannst.
Vor allem beim zweiten Teil musst du auch an äußere Störfaktoren denken: Was ist wenn der Drummer sich verhaut ? Kriegste den wieder eingefangen ? Wenn ja wie ?
Passt du dich als Fallback ans Drumming an obwohl es dein Solo ist ? Usw. und so fort.
Wenn es dir ausreicht unfallfrei zu Hause mit der Aufnahme mitzuspielen kommt man auch mit deutlich weniger Übeaufwand in.
 

Dann würde ich empfehlen, mal ein wenig Zeit auf Theorie zu verwenden. Rhythmik geht noch recht gut intuitiv, aber bevor Harmonielehre intuitiv geht, brauchts schon ein wenig Grundkenntnisse.

Edit meint noch: Musikalisch auch nicht unbedingt mein Geschmack, aber interessanter als ein reiner Walking Bass.
 
mal ein wenig Zeit auf Theorie zu verwenden.
Durchaus mein Plan, aber im Selbststudium fehlt mir die Motivation um dran zu bleiben (oder das richtige Lernmaterial) und ich bin schnell frustriert, wenn ich nicht weiter komme, weswegen ich wohl ab Mitte kommendem Jahr mit Unterricht beginnen werde, wenn sich ein Lehrer findet. Der Online Kurs von Tom war da schon nicht verkehrt aber ich brauche da wirklich ein physisches Gegenüber.

Bis dahin über ich weiter an Technik und Phrasen mithilfe des YT Kanals, von dem das Video ist und ja, ich würde auch lieber nach Gehör spielen können aber das zu üben habe ich im Augenblick keinen Nerv frei.
 
Wasn Glück, daß eingeblendet wurde, worum es geht, bevor der Ton losgeht.
Trotzdem hab ich die Schnulze jetzt im Kopf. :bang:
Dabei üb ich eigentlich grad wieder Riffs, die ich selbst verbrochen hab. Aktuell will sie aber der Gitarrist, von dem der Song stammt, schneller - und der Drummer ist seinerseits am rödeln.
 
Wasn Glück, daß eingeblendet wurde, worum es geht, bevor der Ton losgeht.
Trotzdem hab ich die Schnulze jetzt im Kopf. :bang:
Dabei üb ich eigentlich grad wieder Riffs, die ich selbst verbrochen hab. Aktuell will sie aber der Gitarrist, von dem der Song stammt, schneller - und der Drummer ist seinerseits am rödeln.
bei uns wird es dann eher ein Mix aus dem Original und dieser Version: (und mit Mädelsstimme)

 

Zurück
Oben Unten