Was übt ihr gerade?

• Ersteller Ersteller Thunderstroke
  • Erstellt am Erstellt am

@fred headless Das gefällt mir richtig gut! Hast du vielleicht schon was Transkribiert was du mit mir teilen möchtest? Ich mag mich gerne daran versuchen, mir fällt es aber noch sehr schwer, da was rauszuhören.

Mir ist der Song auch sofort im Kopf hängen geblieben.
Habe soeben audführlich mitgejammt🙂. Ein wunderbarer Groove!

Ich kann noch nicht all das spielen, was der Bassist da reinfrimelt. Aber das geile ist, das selbst die Grundtöne ordentlich grooven!

Vielleicht hilft es dir zum annähern, selbstverständlich ohne Anspruch auf Richtigkeit:

IMG_7954.jpeg

Letzten Sommer im Konzert von Dominic Miller dachte ich, als er La Belle Dame Sans Regrets spielte, dass man das vermutlich auch auf den Bass übertragen könne. War dann doch schwieriger als vermutet, aber inzwischen hab ich wohl etwas rausgefummelt, das halbwegs funktioniert. Und jetzt breche ich mir grad einen ab, das auch schön gleichmäßig und in time und ohne allzu viele Nebengeräusche spielen zu können.

Weil es mir zu langweilig ist, wenn die Melodie der "Gitarre" und der Gesang unisono daherkommen, werde ich mir wohl noch eine zweite Begleitung überlegen müssen ... vielleicht Akkorde oder eine zweite Stimme über der Bassline. Mal sehen

Mir ist der Song auch sofort im Kopf hängen geblieben.
Habe soeben audführlich mitgejammt🙂. Ein wunderbarer Groove!

Ich kann noch nicht all das spielen, was der Bassist da reinfrimelt. Aber das geile ist, das selbst die Grundtöne ordentlich grooven!

Vielleicht hilft es dir zum annähern, selbstverständlich ohne Anspruch auf Richtigkeit:
Ja, Danke sehr :D
Zum mit jammen reicht das und es macht voll Spaß :)

D C D passt bei mir aber nicht so...

Gerne. 🙂
D C D… hörst du etwas anderes? 🙂
Ich habe mal so gut es mir möglich ist versucht die ersten Tabs rauszuhören. Hier mein Ergebnis:

G |--9--------|--------------------|-----------------------||
D |-----9-----|--9--9--9--9--------|--7--x--7--10-9--9-----||
A |--------7--|--------------10-10-|--------------------7--||
E |-----------|--------------------|-----------------------||

Bildschirmfoto 2025-10-11 um 13.41.11.png

Edit meinte, ich solle die Takteinteilung doch mal korrigieren und es auch als Bild hinterlegen, damit es auch auf kleinen Displays lesbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Eure technik umstellen wollt, zum Beispiel von „mit Plektrum“ auf „mit Finger“ dabei alles quer Beet - wie würdet ihr vorgehen? Gübts Tipps außer zu üben?

Wenn ihr Eure technik umstellen wollt, zum Beispiel von „mit Plektrum“ auf „mit Finger“ dabei alles quer Beet - wie würdet ihr vorgehen? Gübts Tipps außer zu üben?
Ich bin da auch dran. Ich finde die drei Finger Methode hilfreich, weil ich mit zweien nie auf Geschwindigkeit komme.
Also entspannen und langsam anfangen und wann immer es geht das Plek weglassen. Was mir dann oft fehlt ist der Pleksound, dann nehme ich es doch wieder 😀

@fred headless und @Bass-ti ich habe mich an einem weiteren Teil versucht.
Könnt ihr das validieren und ggf. korrigieren?

The Cutdown von Polyrhythmics
Bildschirmfoto 2025-10-12 um 22.14.36.png

Zurück
Oben Unten