Was versteht man unter temperierter Stimmung?

Moe

Moe

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo!
Ich versuche meinen Bass in der Regel allein zu justieren (also Oktav- und Bundreinheit) dazu habe ich schon viel "autodidaktisch" nachgelesen im Internet, da habe ich unter anderm gelesen "temperierte Stimmung" (hab auch schonmal WOHL temperierte Stimmung gelesen) und da ich nicht weiß was das genau ist und ob es vielleicht wichtig ist für mich (gerade, wenn ich meinen Bass selber justiere etc.) wollte ich fragen, ob jemand von euch das weiß oO
Falls jemand den Kern der Frage verloren hat im Textgewirr, hier nochmal die Konkrete Frage: "Was ist/versteht man unter temperierter Stimmung?"
Vielen Dank im Voraus!
MfG Moritz [:-)]
 
Hi!
Sorry, aber genau verstanden was das ist hab ich jetz nicht... kann man das überhaupt verstehen oder brauch man das für irgendwas verstehen?
MfG Moritz
 
also vielleicht liege ich jetzt hier ja total falsch, aber ich dachte, die "wohl"temperierte stimmung ist das, was wir in der westlichen musik haben, wo ein Cis dasselbe ist wie ein Des (C# = Db), während in der orientalischen stimmung diese beiden töne tatsächlich verschieden sind, also das C# ist minim tiefer als das Db...
aber vielleicht ist das auch was anderes.
greez
edel
 
t-Bozz, kennst du das Buch "Der Untergeher"?
Bis grade dachte ich, dass Glen Gould eine erdachte Person wäre ^^
 
Hi, Ihr!
Vielen Dank, ich glaube ich hab jetzt ungefähr eine Vorstellung davon...
Das heißt die Wohltemperierte Stimmung ist nur ein Standard, der von faulen Menschen entwickelt worden ist, um das meiste ohne umstimmen zu spielen?^^ Interessant...
nochmal thx
Moe
 
Moin Moin!

Bis zum Herrn Bach war es doch so, dass wenn man ein C auf dem Kla4 spielte und man es ein, zwei, drei Oktaven höher spielte (C ist hier nur ein Beispiel, okay?), dann nicht der selbe Ton, nur eben höher zu hören war, sondern der ein wenig höher war. Tiefer gespielt, war's genau anders herum, das C wurde immer tiefer. Somit wurden die Kompositionen für bestimmte Tonarten geschrieben, da es nicht so wie bei uns heutzutage war, dass man Stücke einfach transponieren konnte - die Tonabstände waren nicht immer gleich wie bei der WOHLTEMPERIERTEN STIMMUNG von Onkel Bach. Spielte man damals ein Stück in Eb und hätte es dann nach Ab transponiert, hätte es ganz anders geklungen - eben, weil die Tonabstände nicht gleichmäßig waren.
Bach hat sich dann gesagt - Nö! Jetzt will ich, dass die Oktave eines Tons genau das doppelte oder die Hälfte von dessen Frequenz ist - und nicht ein bisschen mehr oder weniger.
Dadurch haben wir bei dieser Stimmung die Möglichkeit, Stücke in jeder Tonart spielen zu können, ohne notwendigerweise etwas Grundlegendes zu ändern. Jedes Stimmgerät richtet sich heute nach dieser Stimmung - manche bieten aber tatsächlich noch andere Möglichkeiten, die aber eher "ungewöhnlich" für uns sind.
Etwas klarer geworden? Hat nichts mit Faulheit zu tun - was stimmt ist, dass es ein vom Menschen festgesetzter Standard ist, aber was soll's.

Peace und Groove!
 
Zuletzt bearbeitet:
"dass wenn man ein C auf dem Kla4 spielte und man es eine Oktave höher spielte, dann nicht der selbe Ton, nur eben höher zu hören war, sondern der ein wenig höher war. "

nunja über die formulierung kann man sich streiten. Über den inhalt nicht wirklich. die aussage, dass das C eine oktave höher nicht genau die doppelte frequenz hatte, wenn man die abstände zwischen den einzelnen halbtonschritten einfach aufaddiert, ist durchaus zutreffend. das C eine oktave höher war ca. um einen viertel halbton zu hoch.

D.

Ach und T-Bozz... sorry dass es schon wieder du bist, dem ich widersprechen muss.. :-)

EDIT: ups ich hab mich vertan.. habs eben nochmal nachgelesen..
schon das his war ein viertel halbton zu hoch.. siehe
http://www.musiklk.de/31temper.htm



 
Zuletzt bearbeitet:
na dann sind wir uns ja außnahmsweise einig ! Holla es geschehen noch zeichen und wunder..

ich schrieb ja auch nix von nem halbton, sondern von nem viertel halbton und da kommts natürlich auch drauf an in welcher oktave wir uns befinden, da ja logarithmisch.
D.
 
Hallo,

Glenn Gould war nicht nur wie letthegroovelive schreibt " das war einer DER klassischen Pianisten und vielleicht mit der bedeutendste Bach-Interpret des 20. Jahrhunderts..." sonder auch ein sehr exentrischer Mensch.
Er gab sehr früh schon keine Konzerte mehr, da er davon ausging, das die meisten Zuhörer nur darauf warteten, dass dem Interperten etwas "passiert". Er spielte bis zu seinem Lebensende auf seinem Kinderstühlchen sitzend.

Auf der anderen Seite wird sein Bedeutung wohl klar wenn man sieht, dass auf der Voayger Mission ein spezieler Tonträger mit ins All geschossen wurde, auf dem z.b. neben der berühmten Rede von Martin Luther King auch die Prelude und Fuge in C, Nr.1. aus dem Wohltemperierten Klavier von J.S.Bach gespielt von Glenn Gould, nethalten war.

Groove on,
 

Zurück
Oben Unten