Saiten für Tiefe Stimmung C-F-B-DiS

Dustbinbassist

Dustbinbassist

Member
Beiträge
98
Ort
AT
Bassix
ß253
Hallo,
Ich habe folgendes vor. Ich will ein Lied in der Stimmung mit tiefster Saite als C stimmen und dann ganz normal in quarten gestimmt die anderen Saiten.

Ich habe mir dazu folgendes überlegt und würde gerne wissen ob das so stimmt!

Ein Bass mit längerer Mensur(das ist doch die Länge Steg bis zum Sattel die die Saite zum schwingen hat?! ) eignet sich dafür besser, als einer mit einer kürzeren Mensur?

Ich hab mir gedacht, ich schau wie dick die H Saite von einem 5 Saiter Bass ist und kauf mir dann einfach einen 4 Saiter Satz bei dem die E Saite ein kleines bisschen dünner ist als die H Saite beim 5 Saiter Satz gewesen ist. Leider musste ich feststellen, dass es auch verschieden dicke 5 Saiter Sätze gibt und jetzt weiß ich nicht woran ich mich orientieren soll.

Kann mir jemand empfehlungen für die Saitenstärke geben und vielleicht auch eine Marke. Hat jemand schon erfahrung mit dem Tuning?

Ich habe vor das auf einen alten Hohner Bass von mir zu spannen. Als ich diesen Bass früher mit Normalem E A G D Tuning gespielt habe, war die E Saite immer ziemlich locker!Woran kann das liegen?Würde sie mit noch tieferem Tuning nicht dann noch lockerer werden?Die Strecke vom Steg bis zum Sattel habe ich gerade abgemessen und sie beträgt ca. 86 bis 86,5 cm.


So nun nochmal meine konkreten Fragen zusammengefasst:

1.Ein Bass mit längerer Mensur(das ist doch die Länge Steg bis zum Sattel die die Saite zum schwingen hat?! ) eignet sich dafür besser, als einer mit einer kürzeren Mensur?

2.Kann mir jemand empfehlungen für die Saitenstärke geben und vielleicht auch eine Marke. Hat jemand schon erfahrung mit dem Tuning?

3.Als ich diesen Bass früher mit Normalem E A G D Tuning gespielt habe, war die E Saite immer ziemlich locker!Woran kann das liegen?Würde sie mit noch tieferem Tuning nicht dann noch lockerer werden?Die Strecke vom Steg bis zum Sattel habe ich gerade abgemessen und sie beträgt ca. 86 bis 86,5 cm.

So, vielen Dank für eure Hilfe
 
Ah cool. Ja also wenns geht werd ich schon einen 4 SAiter Satz nehmen(billiger), aber mal schauen ob ich einen mit diesen dicken finde ca.
Aber kann man was über meine gemessene Mensur sagen?Is das eher lang oder eher kurz?

Vielen Dank schon mal.
 
30 ist shortscale, 32 ist mediumscale, 34 ist longscale, 35 ist xtralongscale und diese 91,5 cm. Mensur von zb. alten Clovers ist superlongscale.
 
Hey danke leute. Also ich werd mir vermutlich 110 als E Saite nehmen, da ich bei meinem Ibanez bass schon standartmäßig 100 als E Saite habe(Is das dick für eine E saite, ich finde nämlich überhaupt nicht). Naja, egal.

Hätte noch eine Frage:
Der Bass der so tief gestimmt werden soll, ist ein Hohner Proffesional HP Bass. Der ist schon ziemlich alt und passiv, kann gerne ein bild posten wenn jemand will. DAs Problem, er schnarrt ziemlich(aber beim unplugged spielen) also sagen wir ich greife den dritten bund dann schnarrt die gezupfte Saite am 4 Bund z.b .

Mir fallen dazu nur folgende erklärungen ein:

1) Da ich den Bass gebraucht gekauft habe und er schon so alt ist könnten die Bünde schon sehr abgeflacht sein, also nicht mehr schon halbkreisförmig(Aber würde er dann überhaupt mehr schnarren?) Was in diesem Fall tun, wie überprüfen ob das der Fall ist?

2)Der Hals ist nicht gerade, müsste man dann mit dieser schraube richtig einstellen, aber wie überprüft man das richtig?

3)Der Sattel scheint mir ziemlich niedrig zu sein, also die Saiten sind grundsätzlich ziemlich nahe an den Bünden, kann das sein, dass es deshalb schnarrt? Aber die von Hohner werden doch nicht einen unvorteilhaften Sattel montieren?Weil es bringt ja nix wenn ich am steg die SAiten höher stelle?!?!

Ich hab mal hier irgendwo im Forum gelesen, wenn die Saiten näher am Griffbrett sind, muss man mit weniger Kraftaufwand spielen, vielleicht zupf ich die Saite einfach zu fest!?!?

Falls die Bünde echt schon so arg abgenützt sind, zahlt es sich aus nur einen neuen Hals zu kaufen?

schöne grüße aus Wien
 
Kann alles sein, einen neuen Hals wirst Du wohl kaum bekommen, außer teuere custom Anfertigung. Vielleicht gehst mal zum Neubauer und fragst da nach. Scheinbar hast Du noch nie einen Bass eingestellt. Achja, man kann einen Hals auch neu bundieren lassen.
 
Hallo Liebe Leute!
Es gibt News. Spiel jetzt seit einiger Zeit GHS 3045 H BOOMERS

in der besagten Stimmung.
Boomers Heavy
Roundwound
Long Scale
Nickel plated Steel
Stärken 50, 070, 095, 115

Bin eigentlich mit den GHS Saiten relativ zufrieden, machen für ihren Preis eigentlich ihren Job. Nur die Saiten sind schon noch eher locker. Hätte jetzt also die möglichkeit bei saitenmarkt.com Saiten zu bestellen (mit ein paar kollegen zusammen) , und wollte fragen ob ihr mir etwas empfehlen könnten. Die Sache is die, ich will eher nicht 40 euro für ein paar Saiten ausgeben. Also ich würde fast dazu tendieren, wieder GHs nur dicker zu nehmen, damit sie ein wenig straffer werden. wollte nun fragen, da ich dort nämlich einzelne Saiten nehmen kann, was ihr davon haltet, weil bei dem Saitensatz den ich jetzt spiele die unteren beiden Saiten ja ziemlich dünn sind. Sollte ich nicht lieber direkt proportional dickere nehmen, wie es bei einem normalen Saitensatz in normaler Stimmung üblich ist. Vielleicht ist dieses Saitensatz ja für drop d oder c gschichtln wo nur die tiefste Saite runtergestimmt wird?
Bitte um Rat, ich habe fast das gefühl, es gibt kaum Leute die runtergestimmt spielen so wie auf c und alle saiten mitgestimmt haben?

Danke schon mal und FROhe Ostern leute
 
Ja das is eh kein problem auf dieser Saite, da kann ich ja einzeln die Saiten nehmen. Aber ich versteh nicht warum die Saiten nicht direkt proportional dünner werden. Weil die unteren sind dann ja um ein vielfaches dünner als die dicken(obwohl sie ja eigentlich umgenauso viele halbtonschritte tiefer gestimmt werden sollen. Deshalb mein ich nur!!Das verwirrt mich irgendwie. Kann mir das vielleicht jemand erklären
 
Will jetzt nciht ein neues Thema aufmachen, also ich spiele zur Zeit nen Standart C Tuning auf 105er(Erniballs). Will jetzt aber auf 125er Erniballs umsteigen. Um mehr Eier in den Sound zu kriegen, könnte es hier Probleme mit dem Sattel geben? Spiele nen bb404 auf dem Tuning... .
 
es könnte nur sein, dass du den sattel breiter ausfeilen musst, wenn die saiten nicht reinpassen. bei meinem thunderbird gabs in dem tuning und mit 120er rotosounds keine probleme.

 

Zurück
Oben Unten