Wattn Sound!!!

Zitat:Original erstellt von: PASCOW

ich glaube nicht daran, dass der bassist in dem video nen KSDESIGN spielt :-)
glaube eher das ist ein speziell für ihn gemachter ...der hat doch auch nen endorsment dort und spielt normal die richtig teuren keulen von Ken Smith ....

Nein, das ist wirklich ein KSD, das Logo auf der Kopfplatte verrät es... [:-)]
Ach ja...und die Website von Melvin Davis zeigt auch das seine Jazzis von KSD und Seymour Duncan sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe bei dem "Zehn" Sound auch auf Sansamp BDDI + den richtigen Bass + neue Saiten.

Ich kann das gerade nicht ausprobieren weil der Sansamp im Proberaum liegt, habe aber vor einiger Zeit einen ganz ähnlichen Sound ebenfalls mit einer Röhrensimulation hinbekommen.

Gruß,
ralf
 
Hey Maurice!

Auch auf die Gefahr hin, dass mir das gesamte Forum Prügel androht:
ich musste mich echt überwinden, bis zur 5ten Minute durchzuhalten!![B)][;-)]
Aber cooles Solo. Und dieser Miami Vice-80er-Look...lustig!
 
Hey, Moment mal!
Nummer ziehen, hinten anstellen, ich habs zuerst gesagt. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Zitat:Original erstellt von: Vali

Da ja alle hier sagen, dass der Sound kein Problem ist...will nicht mal einer von euch ein Soundfile von dem Liedchen reinstellen mit dem Sound?
[:D]

Müsste das Liedchen Mal spielen können aber innerhalb der nächsten zwei Wochen könnte ich mich Mal dran versuchen...nur mein Sandberg hat einen niedrigeren Output als der der von Cindia, daher werde ich mir mit einem Booster vor dem Pedal behelfen müssen...nur so für die die das rasuhören... [;-)][:D]
Und? ...Wie stehts?[;-)]
 
Heute hab ich ein wenig Luft... [:-)]

Ok, Mal drüber geschaut, der Song ist einfach, ich mach das heute...soll ich auf den Song drauf aufnehmen oder wollt ihr den Bass komplett solo haben, dann würde nur diesen Pre-Chorus aufnehmen in dem der geile Sound eingesetzt wird...denn es gibt zu viele Parts in denen der Bass einfach nix macht... [;-)][:D]

So:

Hier sind der Pre-Chorus und der Chorus von Zehn: [url="http://www.file-upload.net/download-845048/Zehn.mp3.html"]*klick*[/url]

Bass: Sandberg Basic JM, Eschekorpus, Ahorngriffbrett, Delano HE Pickups, GloKla 3-Band EQ
Einstellung Bass: Nur vorderer Pickup, Treble voll auf, Bass ein wenig angehoben, Mitten ganz raus
Einstellung EBS Multidrive: Mode: Normal, Gain nahezu vollgas (mein Bass hat einen ziemlich geringen Output), Volume an bypass Lautstärke angepasst

Der Sound ist natürlich nicht identisch mit dem von Cindia aber der Zerrcharakter lässt sich absolut wiedererkennen, wo die Störgeräusche herkommen weiß ich übrigens nicht, Cubase und mein Lexicon Interface spinnen grade ein wenig... oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand auf die Stimmung gehört? . . . nein? . . . Das ist der Trick: kompletter Bass einen Halbton tiefer gestimmt - also Es, As, Des, Ges! Dazu frische Saiten, beide PU's und den Gain ganz leicht überfahren - aber nur ganz leicht.
 

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Hat schonmal jemand auf die Stimmung gehört? . . . nein? . . . Das ist der Trick: kompletter Bass einen Halbton tiefer gestimmt - also Es, As, Des, Ges! Dazu frische Saiten, beide PU's und den Gain ganz leicht überfahren - aber nur ganz leicht.

Runtergestimmt ist schon korrekt, frische Saiten helfen auch aber vor Allem müssen die Höhen voll rein und mit ein bisschen Gain überfahren ist es da nicht getan. Da ist mehr als nur ein klein wenig Overdrive im Spiel und ausserdem spielt sie Eden, die klingen grausig wenn man die Vorstufe überfährt...
 
Würde auch meinen, dass frische Saiten und ein Overdrive/Distortion hier ziemlich entscheidend sind. Die Tiefere Stimmung ist - meiner Meinung nach - nicht soooo extrem entscheidend. Spiele ebenfalls einen halben Ton tiefer... deswegen bekommt der Bass ja keinen anderen Grundsound.
 
Das Tuning halte ich für den entscheidenden Faktor. Die Saite schwingt ja anders, wenn sie nicht volle Spannung hat. Ich hab selbst 5 Jahre lang einen Ganzton tiefer gespielt. Aus nur einem Grund: dem Sound!

B.t.w. mit 'nem Warwick Corvette über Hartke Top und 412er Box geht das auch sehr gut. [;-)][8D]
 
Herlicher Sound wie finde! Ich steh übrigens tief in der Schuld von Frau Knoke, denn durch sie bin ich zu Sandberg gekommen ;-) Hab mir gedacht, oh was klingt der Bass aber fein und hab ins Booklet geschaut und sie da: Sandberg! =)
 

Zurück
Oben Unten