Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Zitat:Original erstellt von: Fekadusa


- Aufgrund der grosszügigen Lüftungsöffnungen kommt aus dem Amp eine MENGE warme Luft raus. Subjektiv ein mehrfaches verglichen mit so'm 100W Marshall oder ähnliches. Das wird im Sommer im Proberaum glaube ich ein Problem. Schaun wir mal...

Ich denke, wir haben Sommer? [ooo]
[:-)]
 
Zitat:Die drei Drummer mit denen ich spiele..

cool! einer spielt bassdrum, der nächste snare und der dritte hihat? [:D]

nee.. aber spass beiseite.. das hört sich so an, als wenn der 200er bei dir spielend ausreicht. zur not lässt dich Max mit sicherheit upgraden, wenn du mit ihm einen deal machst...

 
genau. Und die 6 Gitarristen teilen sich die Saiten untereinander auf [:D]

Hmm, mal sehen.
Nächste Woche werd ich erst mal den Fender TB-1200 antesten. Wenn der nichts ist muss ich wohl doch mal nach Fürth fahren...
 
an dieser stelle hab ich mal eine frage. ich hab gehört, unter anderem von anderen weberlingen (HÖHÖHÖ), dass der amp recht brilliant, will sagen höhrenreich klingt und nicht so mittenreich klingt. nun ist es aber so, dass ich diesen fetten mittengrowl mag, allerdings nicht die singenden höhen, die dreh ich bei meinem aktuellen top, nem GK GT700 RB-II, immer etwas raus.
ich suche nämlich nach nem neuen amp, weil zerren über den GK irgendwie nicht geil klingen. ein bekannter, der in einem großen musikgeschäft arbeitet, hat mir auch gesagt, dass zerrer nur über röhrenamps auch wirklich gut klingen..

also ist meine frage, ob das mit dem klangbild des mywatt so stimmt. und eien weitere frage wäre, ob man den (200er) in die sättigung fahren kann, ohne dabei gebäude einzureißen. wir proben übrigens nicht im bunker, sondern im keller des wohnhauses unseres drummers ;-)

letztenendes möchte ich diesen sound erreichen:

http://www.youtube.com/watch?v=8LJtEYYtU2w

kann ich das nur durch übersteuern des mywatt erreichen? kann ich das überhaupt mit dem mywatt erreichen?
verzeiht mir die eventuell mangelhafte kohärenz meines beitrags, ich bin nicht mehr ganz klar im kopf.. [:I]

falls es hilft: box ist ne ampeg svt410 he und bass ist ne warwick corvette $$ 5.
 
Der Mywatt dürfte voll ausgesteuert etwas so klingen:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=Xq0pR5XlpCM&fmt=18[/url]
Dein Soundbeispiel gibt mir den Eindruck, dass du einen noch trockener-harsch-gezerrten-percussiven höhenreichen Sound suchst.
Ob John Entwhistle 1970 die dafür nötigen Stainless-Steel Saiten schon hatte oder noch Nickel spielte, weiß ich nicht.
Ein Amp der noch schriller klingt, ist evt der Orange 200.
Oder wie wohl auch von dir geplant, Transistorzerre plus cleanem Röhrenamp (wie Orange oder Mywatt 200)
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Der 200er ist zu laut? Hmm, hatte Gedanklich schon mit nem 400er gespielt. Ab was für Lautstärkedimensionen würdet ihr denn nen 400er empfehlen?

Moin, der 200er ist nur zu laut, wenn man bei insgesamt menschlicher Probe-Lautstärke das Mastervolumen aufdrehen will, um Endstufensättigung zu bekommen.
Menschlich bedeutet für mich, daß ich mich wohlfühle, ohne mich bei jedem Snare-Schlag verstecken zu wollen und hinterher kein Rauschen oder Pfeifen in den Ohren habe. Bei uns ist der Trommler der Lauteste.
Aber durch das sehr geile Röhrenoverdrive der Vorstufe kann man mit dem Gainregler eine wirklich sehr geile Kompression und Rotze in den Sound bekommen, ohne die Endstufe zu bemühen.

Mit zu Laut meinte ich: 3/4 des Mastervolumen Regelwegs werde ich im Proberaum wohl nie brauchen. Da habe ich also viel Leistung des Amps verschenkt.

Wenn Du aber möglichst cleanen Attack haben möchtest, dann musst Du ganz schön am Master-Regler drehen, denn wenn man am Gain dreht, passiert eine Menge an der Lautstärke, Du musst also für ganz supercleane Sounds schon ein gutes Stück Master reindrehen. Dann ist der Amp aus meiner Sicht perfekt.

Mit anderen Worten: Bei einer gewissen benötigten Bandbreite an Sounds (Superclean bis verzerrt) ist der MyWatt200 genau die richtige Version.
Nur dick und angezerrt/verzerrt ist vielleicht der Mywatt100 besser. Laut clean ist aber nicht viel zu holen, denke ich.
Wenn Du maximale clean-Lautstärke brauchst, dann ist der Mywatt400 wohl die noch bessere Alternative. Aber da hast Du dann auch Dein Päckchen zu tragen.
 
@powerlockeB

Ja, der Amp kann schon im "normalen" Kanal reichlich Höhen produzieren. Die kann ich aber mit Treble und Presence sehr gut in den Griff bekommen, wenn ich will.
Die standen zuletzt bei mir beide auf 10 Uhr.
Und wenn man den Treble zurückdreht, wird der Bass-Anteil hörbar größer im Sound. Die Bässe werden einfach dicker und runder, nicht mehr so straff.
Sehr geil finde ich persönlich die Mitten vom Mywatt200, die für einen passiv-EQ recht gut, also effektiv rein-und rausgedreht werden können. Dann macht der Preci so richtig schön "deng, deng, deng" mit dem Plektrum. Geil.
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

nun ist es aber so, dass ich diesen fetten mittengrowl mag, allerdings nicht die singenden höhen, die dreh ich bei meinem aktuellen top, nem GK GT700 RB-II, immer etwas raus.

letztenendes möchte ich diesen sound erreichen:

http://www.youtube.com/watch?v=8LJtEYYtU2w

kann ich das nur durch übersteuern des mywatt erreichen? kann ich das überhaupt mit dem mywatt erreichen?

falls es hilft: box ist ne ampeg svt410 he und bass ist ne warwick corvette $$ 5.

Ich hatte einen Mywatt 400. Wahrscheinlich hast Du hier auch schon den einen oder anderen Beitrag von mir gelesen.
Für Deinen beschriebenen Sound (starker Mittengrowl und wenig brillianten Höhen) passt der originale Ampeg SVT (kein SVT-CL oder SVT-2Pro) DEFINITIV besser als der Mywatt.

Für die Verzerrung brauchst Du so oder so ein Pedal - bei beiden Amps.

Mit "Sättigung" fahren, meinst Du wohl das Kompressionsverhalten. Dafür brauchts bei einem Röhrenamp immer eine höhere Aussteuerung. Wobei der SVT auch hier früher "da" ist. Er komprimiert früher, geht aber dann noch deutlich lauter. Ich weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Der Mywatt klingt lange sehr offen, um dann ziemlich plötzlich in den "sägenden" Modus überzugehen.

Die Power und Lautstärke beider Amps wird maßgeblich durch die verwendeten Boxen bestimmt. Mit der 410 HE wirst Du mit beiden Amps keine Häuser einreissen. Wobei Du mit dem SVT sowieso eine 4 Ohm Box brauchen würdest.



 
danke für die info hoss ;-)
dann werde ich wohl schonmal anfangen zu sparen und augen und ohren aufsperren... so häufig findet man die alten ja nun auch nicht..
würde da eigentlich auch ein v4b(h) gehen? das ist doch bloß die 100W-variante des svt, richtig?

verzeiht mir für offtopic!
 

Zitat:Original erstellt von: TheBass
NB: wie Fekadusa auch schon feststellen konnte, hat der Mywatt die typischen Eigenschaften einer passiven Klangregelung, wie sie fast alle Vollröhrenamps haben: die Regler beeinflussen sich gegenseitig. Dreht man am Trebleregler, verschiebt sich z.B. die Filterfrequenz in Richtung Mitten/Bass, der Bassregler beeinflußt auch die Mitten etc. Außerdem ist die Klangbeeinflußung nicht so drastisch wie bei einer aktiven Klangregelung möglich. Diese Eigenheiten muß man einfach mal ein bischen ausprobieren.

Gibt es hierzu irgenwo graphische Darstellungen (EQ-Kurvenüberschneidungen, oder -shifts)? [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

danke für die info hoss ;-)
dann werde ich wohl schonmal anfangen zu sparen und augen und ohren aufsperren... so häufig findet man die alten ja nun auch nicht..
würde da eigentlich auch ein v4b(h) gehen? das ist doch bloß die 100W-variante des svt, richtig?

verzeiht mir für offtopic!

V4 und V4b gehen. Aber OHNE h!!! [:D] Der V4bh hat denselben Preamp wie der SVT-CL und eine relativ brustschwache Endstufe.
Die 100 Watt des V4 (1975) unseres Gitarristen sind kaum zu glauben, wenn man das Ding mal an einer Box mit gutem Wirkungsgrad hatte. Der Sound ist dem meines alten SVT sehr ähnlich - nur mit einer Spur weniger Lowend und Headroom. Der geht laut wie Sau.

Kleine Story dazu:

Vor zwei Wochen hatten wir eine Support-Show für Marilyn Manson in der Innsbrucker Olympiahalle. Wir hatten gerade mal 15min Zeit für einen Soundcheck. Drumkit und Amps schon vorher unten fertig aufgebaut und dann schnell rauf auf die Bühne.
SVT angesteckt und eingeschalten - das Ding macht keinen Mucks.

Ein sehr aufmerksamer Roadie von der Manson Crew hat dann mal ganz Prüfend auf die Rückseite des Amps gesehen und gemeint: "Something is missing there, isnt it? - Tja - die Sicherung mitsamt dem Deckel hab ich wohl irgendwo verloren... Keinen Ersatz mit und noch 10min Zeit für einen Soundcheck.

Gottseidank hat unser Gittarrist wirklich für ALLES vorgesorgt und einen Ersatzamp für Gitarre mitgenommen. So hab ich über seinen V4 spielen "müssen" - über die 412er Marshall BassBox. Ich war erstaunt über den Druck, der da rausgekommen ist und die Ähnlichkeit zum SVT-Sound. Das hervorragende Monitoring hat sein übriges dazu beigetragen und es wurde noch eine richtig geile Show!

Dazu sei noch zu sagen, dass der V4 ein großes Service hinter sich hatte mit komplett neuen Netzteilelkos und ein nagelneues Quartett von NOS Philips 7027. Nur SO klingt so ein alter Amp wirklich gut. Bereit für die nächsten 30 Jahre... [:D]




 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

an dieser stelle hab ich mal eine frage. ich hab gehört, unter anderem von anderen weberlingen (HÖHÖHÖ), dass der amp recht brilliant, will sagen höhrenreich klingt und nicht so mittenreich klingt. nun ist es aber so, dass ich diesen fetten mittengrowl mag, allerdings nicht die singenden höhen, die dreh ich bei meinem aktuellen top, nem GK GT700 RB-II, immer etwas raus.
i...

Genau das "Problem" hatte ich mit meinem 200er.
Auch nach vielem Schrauben an der Klangregelung hat mir der Druck in den Tiefmitten, den ich brauche, gefehlt.
Deshalb hab ich ihn leider wieder verkaufen "müssen", obwohl mir der Headroom un die Impulsfestigkeit sehr gut gefallen hat.

 
ich spiel auch einen mywatt und hatte am anfang eher das problem, dass er mir zu mittig war. er klang immer super, doch seit ich die richtige eq einstellung gefunden hab ists noch geiler!! [:D]
ich hab den volume auf 11 uhr, bass 1, treble 11, mid 9 uhr, und den master auch nur 9 bis 10 uhr. so bringe ich die vorstufe in gute kompression und hab auch deutlich mehr druck und bässe untenrum, bei ganz festem anschlag zerrt es hörbar, aber nur ganz wenig.
ich spiele ihn meistens an der clean-grenze. also es geht lautstärkemäßig schon noch deutlich mehr, nur ist es dann schon zu laut und bald nimmt die zerre zu.

mein gitarrist will unser nächstes album über den mywatt einspielen, der cleane soud ist echt der hammer!
das einzige, was ich vermisse ist ein tuner-out, doch damit kann ich leben [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: heinpete

Habe mir gestern abend auch schnell noch einen bestellt![:D]

Hallo Heinpete,
berichte mal bitte, welchen Amp Du bestellt hast und nach Anspielen - wie er klingt. Danke!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende allerseits!
 
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa

Hallo Heinpete,
berichte mal bitte, welchen Amp Du bestellt hast und nach Anspielen - wie er klingt. Danke!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende allerseits!

Den 200er, Wenn er dann vor Freitag ankäme würde ich ihn im selben Set testen wie den Fame BVH 300 letzte Woche (der ist wieder zurückgegangen).
Bis dann!
 
[:-)]So, heute ist er angekommen der Mywatt 200. Etwas leichter das Packet als beim Fame 300 aber nicht ganz so gut gepolstert, da lässt sich noch etwas verbessern. Äusserlich ein ganz schön großes Kraftpacket. Mein Hiwatt 100 war vor 30 Jahren etwas kleiner, hatte ja auch nur die Hälfte der Leistung und schon gar keine so komfortable BIAS-Regelung von aussen. Die Frontblende (leider mit ein paar kleinen weissen Kratzern) lässt wirklich keinen anderen Schluss zu, als dass hier Hiwatt Pate stand. Auch die Nickelchromblech-Ecken sehen schon viel hiwattiger aus, nur die erhabenen Rundkopfschrauben aus Stahlblech beissen farblich und ästhetisch etwas[B)].
Nun zum Sound. Also erst einmal an die Harley Benton 410er Billigbox angeschlossen: Ja, das klingt doch schon ganz anders als der Fame[ooo], nicht so schlapp und schon gleich ein ausgewogeneres Klangbild. Die oberen Mitten knallen ohne Ende -GET THE FUNK OUT![:D], aber etwas knurziger könnten sie sein[**/]. Die Vorstufenzerrung und die Kompressions lässt vergeblich auf sich warten, Gain auf 5 Uhr und Master auf 8 Uhr gibt alles an Rotz was er kann - a bisserl weng! würde ich fränkisch dem Erbauer mitteilen[**/].
Aber das kann man evtl. mit geeignetem Preamptubetunig (schönes deutsche Wort!) ändern? Nun der MIM 70er Jazz Bass hat ja auch die"sauberen" Nordstrand PUs drin, vielleicht ist as der Grund für den fehlenden Knurz.
Aber dafür kann man mit etwas Veränderungen am Bass-Regler ein Pfund hinbekommen, dass sich echt gewaschen hat[:D]. Gut, von der 410er Box erwarte ich keine Fundamentalbässe, die wird mir am Wochenende eher die Vox 212er Box zeigen. Resumeé: Reserven ohne Ende, sauberster Klang, alle Spielarten machen Spass. So nun in die Falle und die Spannung bis zur Freitagsprobe mit der Band wächst!!![:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: heinpete

Die Vorstufenzerrung und die Kompressions lässt vergeblich auf sich warten, Gain auf 5 Uhr und Master auf 8 Uhr gibt alles an Rotz was er kann - a bisserl weng! würde ich fränkisch dem Erbauer mitteilen[**/].
wat? [:O!]
warum hast du den master nur auf 8? für zimmerlautstärke? vielleich klingts besser wenn du lauter machst...
meiner zerrt bereits deutlich bei gain um 5 uhr, schöne kompression habe ich, wie oben geschrieben, schon ab 11 uhr. welchen eingang benutzt du? ich nehm immer den links unten (normal high, glaub ich), oder es liegt einfach an der macht des preci [;-)]

doch die vorstufenzerre klingt für mich nicht gut, bzw. brauchbar, und die endstufenzerre ist viel zu laut. die stärken des mywatt liegen im cleanen bereich, sowohl für bass, als auch für gitarre.
 
Also mit meinen Gibson Bässen rotzt der Amp schon rum wenn ich den beide Gain auf 11 Uhr und den Master auch auf 11 habe, wenn dazu noch mein T.Rex Bass Juice oder mein TS 808 kommen wird es bitter böse! Ich denke auch das du (heinpete) den Master nicht genug auslauf lässt... Diese Amps müssen (meiner Meinung nach )ein bisschen mehr Auslauf bekommen, dreh den Gain zurück und den Master dafür etwas mehr auf!

Was die größe angeht, der aktuelle Hiwatt 200 (Bassversion) ist auch nicht ganz sooo groß wie der Mywatt, woran das liegt weiß ich nicht, vllt. das der Mywatt noch von hand verdrahtet wird?!
 

Zurück
Oben Unten