Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Zitat:Original erstellt von: rolle

Zitat:Original erstellt von: basti

Zitat:Original erstellt von: BassookaTüte

@Basti: Ja gibt es, in Hamm. Schreib mal den Max Weber an, der gibt dir den Kontakt.

hey, danke für den Tip! Werd ich gleich mal machen ;-)

das hättest du aber eher haben können! [8D]

Na, Hauptsache ist doch, dass es nun geklappt hat, und ich in den nächsten Tagen einen neuen Amp habe ;-)
 
Langsam GASt es mir auch ganz schlimm nach so einem Mywatt, alleine schon wegen den ganzen Berichten hier. Werde wohl Max auch mal ne Mail schreiben, ob ich son Ding hier in Köln/Bonn antesten kann. Ich muss wohl auch mal Ampeg anspielen, da ich nicht genau weiß, was mir besser gefallen wird.
Ich steh halt schon sehr auf Mittenbetonung...spiele halt nen WW Corvette $$ aus Bubinga und ne FMC Neo 410 mit Eminence. Da stellt sich bei mir eh die Frage: Hab häufig gelesen, dass der Mywatt mit 4x10 nicht so gut kommt wie z.B. mit 2x12. Könnt ihr das irgendwie bestätigen? Sind dann zu viele Höhen da? Oder lässt sich das wieder rausdrehen, ohne den Sound zu stark zu beschneiden?
Mann, langsam wird das echt schlimm mit dem GAS...:-(
 
wenn einer einen gebrauchten Mywatt 200 sucht... siehe Signatur

habe gerade keine Liveband am Start und für Zuhause rumstehen ist er zu schade.. wenn ich aber wieder mehr live spiele, hole ich mir einen Neuen.. Garantiert! [8D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Crossdrop

Langsam GASt es mir auch ganz schlimm nach so einem Mywatt, alleine schon wegen den ganzen Berichten hier. Werde wohl Max auch mal ne Mail schreiben, ob ich son Ding hier in Köln/Bonn antesten kann. Ich muss wohl auch mal Ampeg anspielen, da ich nicht genau weiß, was mir besser gefallen wird.
Ich steh halt schon sehr auf Mittenbetonung...spiele halt nen WW Corvette $$ aus Bubinga und ne FMC Neo 410 mit Eminence. Da stellt sich bei mir eh die Frage: Hab häufig gelesen, dass der Mywatt mit 4x10 nicht so gut kommt wie z.B. mit 2x12. Könnt ihr das irgendwie bestätigen? Sind dann zu viele Höhen da? Oder lässt sich das wieder rausdrehen, ohne den Sound zu stark zu beschneiden?
Mann, langsam wird das echt schlimm mit dem GAS...:-(

Hallo Crossdrop,

wollte Dir kurz bescheid geben, daß das mit dem "schlechteren" Sound auf 4x10" echter Käse ist.
Ich habe auch gelesen, daß einige sich bei FMC eine 2x12" bauen lassen, und damit ist diese Kombination recht beliebt.
Bei mir laufen der Mywatt200 und der SVT CL beide hauptsächlich über die Ampeg 410HLF. Die hat einen sehr runden Sound, und die klaren hellen Höhen des Mywatt200 werden hier ein bischen "kompensiert". Heraus kommt ein sehr schöner, rockiger Sound. Definitiv sehr, sehr geil.

Aber: Es ist letztlich geschmackssache. Kann sein, daß ich Dir in ein oder zwei Jahren was ganz anderes sage. Bei mir ändern sich die Soundvorlieben und Hörgewohnheiten hin und wieder.

Grüße an alle Leser
 
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa

... Mywatt200 ... über die Ampeg 410HLF.
Die hat einen sehr runden Sound, und die klaren hellen Höhen des Mywatt200 werden hier ein bischen "kompensiert". Heraus kommt ein sehr schöner, rockiger Sound. Definitiv sehr, sehr geil.
Genau diese Kombination habe ich im Studio bei unserer CD-Aufnahme letztes Jahr gespielt. Der Sound ist genau wie Du beschreibst. 4x10 ist halt nicht gleich 4x10.
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: Fekadusa

... Mywatt200 ... über die Ampeg 410HLF.
Die hat einen sehr runden Sound, und die klaren hellen Höhen des Mywatt200 werden hier ein bischen "kompensiert". Heraus kommt ein sehr schöner, rockiger Sound. Definitiv sehr, sehr geil.
Genau diese Kombination habe ich im Studio bei unserer CD-Aufnahme letztes Jahr gespielt. Der Sound ist genau wie Du beschreibst. 4x10 ist halt nicht gleich 4x10.

Sehr beruhigend, daß ich keine Tomaten auf den Ohren habe... Danke für Deine Antwort, Energy.

Nach dem eigentlichen Tatsachen-Statement über Mywatt200 + 410HLF wollte ich noch was theoretisches über knackigere 10"-Speaker loslassen:
Es gibt sicherlich viele wesentlich Hochmitten-/Höhenr-reichere 10" Speaker als die, die in der 410HLF verbaut sind.
Wenn nun solch funkige, drahtige 4x10" Boxen auf den Mywatt200 treffen, dann wird es natürlich recht schrill und super-drahtig im Ergebnis.

Man muss also wohl immer Instrument, Verstärker und Box auf die Soundcharaktere hin checken, anhören oder vorplanen, so dass man am Ende mit allen Teilen zusammen zumindest annähernd sein Wunschergebnis bekommt.
A) Schriller Bass, Mywatt200 und funky höhenreiche 10"Speaker in der 4x10", dann knackts nur noch.
B) Dagegen monster-runde höhenarme 12" oder 15" zusammen mit einem Ampeg SVT-CL und dann noch einen Warwick Double$$ (Double Buck), der nicht so einen knackigen Attack wie zB. Preci hatte, dann bekommt man kaum einen Attack-reichen Sound hin. Der Double$$ war deutlich dunkler im Sound als mein Japan Preci.

Diese sehr einfache Denke hat sich für mich bislang immer bestätigt und ausgezahlt.

Fette Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa

Man muss also wohl immer Instrument, Verstärker und Box auf die Soundcharaktere hin checken, anhören oder vorplanen, so dass man am Ende mit allen Teilen zusammen zumindest annähernd sein Wunschergebnis bekommt.
A) Schriller Bass, Mywatt200 und funky höhenreiche 10"Speaker in der 4x10", dann knackts nur noch.
Ganz genau so ist es. Um mal Namen zu nennen:
Stingray in Mywatt in SWR Goliath III => gaaaanz schlechte Kombination. [xx(] Hab ich selbst ausprobiert.
 
Danke erstmal für eure Antworten :-)
Ich hab halt ne FMC Neo 410 mit Eminence. Ist also da schon mal her mittig ausgelegt. Dazu noch nen Warwick Corvette $$ Bubinga, der ja nun eher in den Tiefmitten rumgrowlt. Den aktuellen Sound an meinen HA3500 finde ich auf jeden Fall schon mal sehr fein. Ich denke, zum anspielen werd ich dann wohl auch meine Box mitbringen...sonst bringt das ja nicht so viel...
Aber danke erstma für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein dijon dazu deckt sich mit euren erfahrungen. ich hab ein altes boxentürmchen von warwick, 410 mit 115. das ganze ist recht höhenlastig, klar, aber die 115 (horn ausgeschaltet) kompensiert das sehr schön. ohne 15er mag ich meinen sound nicht. aber wenn die zeit und das geld vorhanden sind, kommen auch 412 ins haus.
 

Zitat:Original erstellt von: Crossdrop

Danke erstmal für eure Antworten :-)
Ich hab halt ne FMC Neo 410 mit Eminence. Ist also da schon mal her mittig ausgelegt. Dazu noch nen Warwick Corvette $$ Bubinga, der ja nun eher in den Tiefmitten rumgrowlt. Den aktuellen Sound an meinen HA3500 finde ich auf jeden Fall schon mal sehr fein. Ich denke, zum anspielen werd ich dann wohl auch meine Box mitbringen...sonst bringt das ja nicht so viel...
Aber danke erstma für eure Hilfe :-)

Hallo Crossdrop,

interessant. Genau über diese Mitten der Neos habe ich mit dem FMC-Hans gesprochen als ich meine Wunsch-410er angegragt habe, und siehe da: Das was er als Mitten benennt, das sind in "meinem" Sprachgebrauch die Höhen, also deutlich >1kHz Frequenz.
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich sagen, daß speziell die Neos (reichlich Höhen) zusammen mit dem $$ (reichlich Tiefenwumms) insgesamt eine gute Kombination sind, ohne daß ich schon die Neos gespielt hätte.
Ist der HA3500 ein Sound-Färber? Ich glaube nicht.
Das hört sich so nach einer sehr schön ausgewogenen Kombi an.

Du schreibst weiter oben, daß Du Mitten-Fan bist. Da bekommst Du mit Mywatt200 auf Neos wohl die volle Packung, würde ich sagen.
Aber vergiss eines nicht: Die Klangregelung am Mywatt is so mächtig, daß man bei Presence und Treble runter immer noch einen sehr schönen Klang hinbekommt, ohne daß es auf einmal zu mumpfig klingt.

Und jazzmattezz haut seinen gerade für 900VB raus!!
Neu kannst Du ihn bei Nichtgefallen zurückgeben. Das Risiko ist also kaum vorhanden. Ja, ** Schleichwerbung!**

Tschö
Jörg
 
Hi!

Zitat:Original erstellt von: Fekadusa
A) Schriller Bass, Mywatt200 und funky höhenreiche 10"Speaker in der 4x10", dann knackts nur noch.

Ich möchte nur noch kurz dazu sagen, dass man am Mywatt wirklich auch extreme Eq-Einstellungen ausprobieren kann. Ich spiele den Mywatt zusammen mit einer Hughes & Kettner 8x10er (ohne Horn, allerdings mit Dual Cone Speakern). Die Box klingt sehr homogen, aber durch die integrierten HF-Übertragungssysteme auch extrem detailreich. Ich habe die Treble und Presence Regler am Amp daher beinahe zu, und am Preci ist die Höhenblende auch nicht voll geöffnet. So ist es überhaupt kein Problem einen Overdrive-Sound zu spielen!

Viele Grüße,
Mick
 
Ja Fekadusa, du willst mich überzeugen :-) Ist schon OK, ich kenn das ja selber, wenn Leute mir solche Fragen stellen.
Wenn ich denn den Mywatt spiele, werde ich im Musicstore auch auf jeden Fall nochmal den Ampeg anspielen. Nicht, dass ich noch was falsch mache.
Aber erstmal immer mit der Ruhe. Ich habe über ein halbes Jahr an meinem eigentlich WW-Traum rumgebastelt, eh ich wirklich bestellt habe. Das ist nicht verkehrt, dann freut man sich umso mehr...:-)
 
So, habe das angekündigte grad eben getan...war zuerst im Musicstore, um meinen Warwick und mich mal vor nen Ampeg zu spannen. Erst der SVT-CL. Naja, klang ganz nett, schön warm, rund...war ok. Dann hab ich nochmal den SVT-VR angemacht. Gaaanz leise natürlich nur, heidewitzka, da ging schon gleich die Sonne auf. Das Ding hat ordentlich gerotzt. Ums nochmal zu wissen hab ich dann alles nochmal durch eine Glockenklang-Anlage gespielt. Da fehlte mir dann ehrlich gesagt ein bisschen das Leben drin, das hat mich etwas überrascht....Hab dann wieder eingepackt und mich in Richtung eines Proberaums begeben, wo ich den Mywatt anspielen durfte.

Nunja, da ging dann nicht ganz so die Sonne auf. Der Sound war braver, und aufgeräumter. Es fühlte sich nach dem VR nicht mehr so besonders an. Ich habe dann mal meine Box drangehangen (FMC Neo 410, der Mywatt Besitzer spielt nen Kühlschrank), das hat mir dann auch etwas bässer gefallen. Zum Schluss hab ich nochmal meinen jetzigen Amp (HA3500) gespielt. Da ist dann der ganze Sound plötzlich in ein riesiges Loch gefallen, das ganze Leben war wieder weg, es klang so leer, so einsam. Da habe ich erstma gemerkt, wie gut dieser Amp doch klingt.
Der Besitzer hat mir auch erzählt, dass er selber mal einen SVT hatte, ihm im Bandgefüge aber der Mywatt besser gefällt. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen...

Unterm strich bin ich jetzt so schlau wie vorher, außer dass das GAS nach so einem dicken Amp gewachsen ist. Die Eier sagen eher Ampeg, das Herz Mywatt. Der Kopf muss entscheiden.
Die Vorteile beim Mywatt liegen natürlich auf der Hand: Leicht, günstiger, flexibler, und man soll wohl sogar annähernd einen Ampeg-Ton hinkriegen.

Ich glaube, ich muss bald mal eine Mail nach Fürth schreiben...
 
Crossdrop,

das hast Du fein geschrieben.
Wenn ich mich entscheiden MÜSSTE, würde ich Stand heute den Mywatt als einzigen Amp nehmen.
Der kann nicht so gut bolzen wie der SVT-CL (den ich übrgigens sehr mag) und der Ur-SVT, aber im Bandgefüge ist der Mywatt200 einfach der Hit.
Unspektakulärer als die Ampegbande, aber geilomat.

Tu mal ne Mail nach Fürth. Es wird Dich nix bereuen...
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

.... Im Bandsound passt der Mywatt m.E. deutlich besser als der SVT weil er nicht alles zumatscht und trotzdem Biss hat.

Jo, das kann ich mittlerweile auch bestätigen. Das hat ein paar Monate gedauert, bis ich drauf gekommen bin.
SVT und SVT-CL überdecken ziemlich schnell den Gesamt-Band-Sound.
Beim Mywatt200 ist mir das nur bei hohen Lautstärken passiert. Bei "normaler" Band-Lautstärke lässt der Mywatt dem Rest der Band genug Platz, ohne aber selbst unterzugehen!!!
Das ganze auf Ampeg 410HLF.

Sehr beruhigend zu lesen, daß meine Ohren mir keinen Bockmist erzählen.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Sich einen Mywatt zu kaufen um "...sogar annähernd den Ampeg-Ton hinzukriegen" wäre m.E. aber nicht unbedingt zielführend. Wenn Du den Ampeg Sound unbedingt willst, dann kauf' Dir einen Ampeg und erspare Dir teure Wiederverkäufe.

Mir käme es niemals in den Sinn aus meinem Mywatt einen Ampeg Sound rausholen zu wollen. Der Mywatt klingt geil so wie er ist und brauch keinen anderen Sound zu imitieren. Da brauche ich nicht groß dran rumzuschrauben. Einfach alle Tonregler auf 12Uhr und Gas geben. Wenn Du den Mywatt Sound haben willst, dann kaufe Dir den Mywatt. Im Bandsound passt der Mywatt m.E. deutlich besser als der SVT weil er nicht alles zumatscht und trotzdem Biss hat.

Ich würde auch nicht den Mywatt kaufen, um den Ampeg-Sound rauszuholen. Ich wollte damit nur unterstreichen, dass der Mywatt flexibler ist als der Ampeg. Nunja...ich denke, es wird tatsächlich bald eine Mail nach Fürth gehen...
das einzige, was ich überlegen würde, wäre eventuell die Modifikation, dass der Amp eher in die Zerre geht. Bei Zerre der Vorstufe stand der Master gestern nicht über 9 Uhr, eher drunter, und das war schon die Lautstärke, die ich in der Band spiele...
 
hol dir spezialisten:
der mywatt ist clean-spezialist.
ein zerrpedal ist zerrspezialist.
 

Zurück
Oben Unten