Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

schad, jemand der loriot mag, kann ja kein schlechter mensch sein.
 
ohh doch, ich bin ein schlechter Mensch und Selbstbewusstsein hab ich auch keins. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere, eher psychoakustische Frage: Kann der Mywatt auch leise, zB mit nur einer 1x15 Zoll Box drunter? So für den gepflegten ;-) Proberaum oder die kleine Bühne? Dieser Druck, den er aufbauen kann, kommt der auch bei niedrigen Lautstärken rüber? Oder klingt das dann eher dünn, brüchig, fragil? Wegen des höhenbetonenden Frequenzgangs habe ich da meine Bedenken, oft braucht es doch beim leise spielen mehr Bass am EQ.
 
Leise kann er sehr gut, der 200er.

Ich hatte auch erst Bedenken, aber die Klangregelung des Amps und die sehr sensible Reaktion auf die Klangregelung am Bass (zumindest bei meinem Ray5 kann ich das bestätigen) gewährleistet einen sehr guten Sound auch bei leiserer Gangart.

Im Übrigen: Ich empfinde den Grundsound nicht unbedingt als 'höhenbetont', er ist halt sehr 'klar' (ist'n bißchen schwierig, das korrekt zu beschreiben) und trotzdem wuchtig.

Dreht man den Treble-Regler auch nur ein wenig aus der 12-Uhr-Position nach links, wird der Sound sofort fetter, nicht dumpfer, was im leisen Betrieb sehr von Vorteil sein kann.

Überhaupt muß man sich bei der Klangregelung von der Funktion als 'EQ' bei einem solchen Amp völlig lösen, da die Klangregler wie in den 'guten alten Zeiten' ihre Nachbarn kräftig beeinflussen.

Dieses Phänomen Treble raus = Bass rein ist ein Teil davon. Ich empfinde diese Arbeitsweise als eher musikalisch.

Der Amp und seine Klangregelung sind in diesem Fall auch ein Musikinstrument, nicht nur 'ne Lautmachmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier in naher Zukunft ein Bassist mit 100er Mywatt rumgeistert, scheinbar schon.
 
Zitat:Original erstellt von: carolus

gegen den Mesa 400+ ist der Mywatt eine Mumu
Was bitte ist eine Mumu ? [?]

Mit dem 400+ konnte ich den Mywatt noch nicht vergleichen. Mit dem Vorgänger Mesa/Boogie 400 schon. Für ein paar Wochen hatte ich beide Amps im Probenraum. Leistungsmäßig hat der Mywatt 200 im direkten Vergleich klar die höheren Cleanreserven und bringt mehr Druck im Bassbereich. Welcher besser klingt ist eine Geschmacksfrage. Der Mesa hat ein wenig weichere Mitten, deutlich weniger Höhen als der Mywatt und lässt sich etwas weicher in den Overdrive fahren. Er klingt insgesamt etwas wärmer als der Mywatt. Soundmäßig ziehe ich den Mywatt aber vor.
 

Ich hatte mich selber mal 2009 für den 100-Watter aus dem Haus Weber interessiert. Dann aber doch nach Telefonat mit Hr. Weber den 200er genommen.

Hat einer von Euch den MyWatt100 gekauft/gespielt?
Und wenn ja, schon mal gegen MyWatt200 A/B-getestet?

Das wäre eine Sache, die mich tierisch interessieren würde.
Bislang habe ich nocht gelesen, wie der Unterschied der beiden Amps wahrgenommen wird....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa

Ich hatte mich selber mal 2009 für den 100-Watter aus dem Haus Weber interessiert. Dann aber doch nach Telefonat mit Hr. Weber den 200er genommen.

Hat einer von Euch den MyWatt100 gekauft/gespielt?
Und wenn ja, schon mal gegen MyWatt200 A/B-getestet?

Das wäre eine Sache, die mich tierisch interessieren würde.
Bislang habe ich nocht gelesen, wie der Unterschied der beiden Amps wahrgenommen wird....

Grüße

hi fedkusa,

so weit ich weiß, rotiert hier im Forum kein 100er Mywatt.

Ich stelle mir ebenfalls schon länger die Frage, ob 100er oder 200er.

Da hier viele mitm 200er sehr zufrieden sind, wird mir natürlich im Forum zum 200er geraten.

Eine Mail von Herrn Weber rät mir aber aufgrund meiner Vorstellungen eher zum 100er.

Wenn mir ein günstiges Angebot für ein 100er übern Weg läuft, würde ich zuschlagen. Momentan sieht es aber so aus, dass ich in naher Zukunft (bin an der Hochschule grade sehr eingespannt) mit eigener FMC 2x10er und BreznBass mal zu Weber-amps fahren will. Da gibts dann einen 100er/200er Vergleich.
 
Ich habe mich auch vor einem Jahr nach dem 100 beim Weber informiert, er hat mir abgeraten, denn der wäre mehr für die Gitarre ausgelegt, ich soll den 200 nehmen.
Jetzt habe ich mir was anders zugelegt, 200 Watt sind doch a bisle viel (für Mich)[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: pernod
...Jetzt habe ich mir was anders zugelegt, 200 Watt sind doch a bisle viel (für Mich)[;-)]
Ich sehe das nicht so. Es kommt wirklich sehr auf die Speaker an. Mit 2 Stück 212 am 200er bläst Du einfach alles platt an die Wand. Der Schalldruck läßt sich nur mit einem SVT Fullstack vergleichen. Mit einer einzelnen 210er sieht das schon ganz anders aus. Da muß der Amp wesentlich mehr Leistung für den gleichen Schalldruck bringen und geht dementprechend schon früher in den Overdrive. Da ist der 100er dann evtl zu schlapp auf der Brust. Außerdem hat der 100er EL34 bzw. 6L6 in der Endstufe, die früher in die Begrenzung gehen als die KT88 im 200er.

Max ist sehr kompetent. Ich würde seiner Empfehlung jedenfalls folgen ...
 
Die 100 Watt eines anderen Hersteller reichen mir aus, sollte ich so Bekannt werden, das ich auf einem Open-Är auftreten muß, dann kann ich immer noch ein Weber - Verstärker, mir zulegen.
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

Ich habe mich auch vor einem Jahr nach dem 100 beim Weber informiert, er hat mir abgeraten, denn der wäre mehr für die Gitarre ausgelegt, ich soll den 200 nehmen.

Dieses Gespräch mit Hr. Weber hatte ich auch.
Aber die 100Watt waren von Anfang an eine reine nice-to-have Option für mich. Das war nie mein erstes Ziel.
Habe ich dann mit einem 2004er V4BH gelöst, der steht aber nur noch rum. Benutzt werden nur noch 2006er SVT-CL und Mywatt200.

Ideal wäre der Mywatt200 mit nur 2 KT88 (und NICHT 4x EL34). Lecker. Mit 4-fach Lautsprechern (4x10" oder 2* 2x12", etc) wäre das bestimmt der Knall im All. Das würde für die allermeisten Bands in der Lautstärke reichen.
Aber da es diese 2x KT88 Version nicht von Hiwatt gibt, wird es den vom Hr. Weber wahrscheinlich nie geben. Er hat sich ja auf Hiwatt-Klone spezialisiert, wenn ich ihn korrekt verstanden habe, und nicht auf Neuentwicklungen.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: Fekadusa

Ideal wäre der Mywatt200 mit nur 2 KT88 (und NICHT 4x EL34). Lecker.

Hä?! [:O!] Meiner hat 4xKT88, nix EL34!
keine Panik. im 200er sind 4xKT88 drin, im 100er 4xEL34. Bei Hiwatt gab's den DR203 (die Vorlage für den Mywatt200) auch in einer Endstufenvariante mit 6xEL34. Für den Bass klingt die KT88 Variante meiner Meinung jedoch deutlich besser.
 

Zurück
Oben Unten