Weber Mywatt 200

Es hat einen praktischen Griff, mit dem es sich gut transportieren lässt. Allerdings wird von mehreren Nutzern geraten, den Griff abzumontieren, da bei sehr schweren Rigs sonst der Griff auf dem Boden aufsteht. Dadurch soll der Turm etwas schief stehen.

Bei meinen Fullstacks hat der Griff den Boden allerdings noch nie berührt. Dabei komme ich mit 2 x Peavey TVX und einem Peavey TMax bei meinem schwersten Fullstack auf ca. 100 kg.

Die anderen Beiden haben nur 60 KG, der Tecamp - L 810'' sei's gedankt.

Der Great Gramma wird so um 5 KG wiegen. Ich hab ihn noch nie auf der Waage gehabt und auch keine Gewichtsangabe gefunden. Man trägt ihn bequem am Handgriff.

Selbst bauen = Waschmaschinen-Matte? Ja, gut, wenn Du das versuchen magst. Aber wir haben hier ein professionelles Teil, das aus verschieden dichten Schäumen besteht und genau zu dem Zweck entwickelt wurde, zu dem wir es benutzen: Zum Vermeiden von Dröhnfrequenzen auf hohlen oder sonstwie problematischen Bühnen. Wenn das Ding "nur" entkoppeln würde, könnte man die Boxen auch auf Stühle stellen. Aber das Ding kann mehr.

Es ist schwer zu beschreiben, aber der Sound klingt einfach trotzdem fett - ohne zu dröhnen. Man muß es ausprobieren.

Und mal im Ernst: aus lauter "GAS" haben wir schon andere Dinge gekauft, die mehr als € 100,-- gekostet haben - und dann in der Kiste zu liegen kamen. Der Great Gramma kommt bei mir immer mit - und er hilft auch. Es ist einfach, man kann es schnell ausprobieren, ob es mit oder ohne besser ist.
 
Ich hatte jetzt vor zwei Wochen meinen ersten Gig mit dem 200er und meiner 215. Location war so ein kleiner Club für vielleicht 100-150 Leute, allerdings recht leer =(
(...) Während ich allerdings noch über einen Booster in den Amp spiele und daher Gain und Master auf je. ca. 12 Uhr habe, ist der Kollege direkt mit dem Bass rein. Und hat dann eigentlich beide Regler fast bis auf Anschlag aufgerissen. Gut, sein Problem war vielleicht auch, dass er seinen Monitor an den Sänger abtreten musste und dann auf der kleinen Bühne nicht weit genug weg von der 215 stand, die Box braucht halt mal 2m zur vollen Entfaltung, aber da dachte ich dann schon, dass der 400er sicherlich besser gewesen wäre, um den Amp nicht so weit am Anschlag zu fahren. Klang übrigens immer noch sehr clean, dafür dass er eigentlich in jede Sättigung gefahren ist, die es gibt ^^
Na ja, für mich reicht die 200er Variante dennoch. Dank Booster kann ich noch ordentlich aufdrehen. :D
(...)
Habe vor kurzem selber in so einer Location gespielt (waren allerdings 90 zahlende Zuschauer + ca. 20 Gäste da) und habe gegenüber dem Proberaum (11-12 Uhr) sogar noch den Master auf 10 Uhr zurückgenommen (der Bass ging nicht über die PA!). Der Sound war nach dem Zuschauer- und Fachpublikumsecho (u.A. mehrere Bassisten) sehr gut.

Wir wurden auch von 'Nichtfachleuten' für unseren differenzierten und dynamischen Sound gelobt.

Die zwei vorhergehenden Bands hatten es etwa so wie oben beschrieben gefahren und das Echo war: 'stressig' 'nervig' 'undifferenziert' 'zu laut' etc. Spaß geht anders!

So nebenbei: Wozu, um alles in der Welt, braucht man mit nem Mywatt 200 und ner 215er einen Monitor??? Ich höre mich auch nen halben Meter vor der Box so gut, wie drei Meter davon entfernt, das Klangbild ist halt etwas mittiger.
 
Hm, als ich finde, dass es einen großen Unterschied gibt, ob ich direkt davor oder weiter weg stehe. Klar höre ich mich auch dicht davor, aber ich persönlich (liegt vielleicht auch an meinen Ohren oder/und den Amp Einstellungen ;-)) höre das Klangbild differnzierter und lauter und einfach besser. Davon abgesehen finde ich einen Monitor nie verkehrt, hat außerdem immer etwas vom "Big Rock'N Roll Feeling" :D

Die Auralex Matter werde ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tipp.
 
IWährend ich allerdings noch über einen Booster in den Amp spiele und daher Gain und Master auf je. ca. 12 Uhr habe, ist der Kollege direkt mit dem Bass rein. Und hat dann eigentlich beide Regler fast bis auf Anschlag aufgerissen. Gut, sein Problem war vielleicht auch, dass er seinen Monitor an den Sänger abtreten musste und dann auf der kleinen Bühne nicht weit genug weg von der 215 stand, die Box braucht halt mal 2m zur vollen Entfaltung, aber da dachte ich dann schon, dass der 400er sicherlich besser gewesen wäre, um den Amp nicht so weit am Anschlag zu fahren. Klang übrigens immer noch sehr clean, dafür dass er eigentlich in jede Sättigung gefahren ist, die es gibt ^^

äh, ja. alles voll auf ist an dem teil schon geil und ein erlebnis. aber nicht notwendig, wenn man spielen kann. war wohl so ein verzagter saitenstreichler. oder 215 sind nicht soooo geil wie 412...
 
na ja, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. 412 ist sicherlich noch einmal eine andere Hausnummer wie 215, Du sagst ja selber, dass Du den Master nicht so weit offen hast wie ich. Und ich vermute mal, ihr seid sicherlich auch nicht leise ):
 
aus den schalllöchern strömt der warme wüstenwind. meist recht böhig.
 
Hm, als ich finde, dass es einen großen Unterschied gibt, ob ich direkt davor oder weiter weg stehe. Klar höre ich mich auch dicht davor, aber ich persönlich (liegt vielleicht auch an meinen Ohren oder/und den Amp Einstellungen ;-)) höre das Klangbild differnzierter und lauter und einfach besser. Davon abgesehen finde ich einen Monitor nie verkehrt, hat außerdem immer etwas vom "Big Rock'N Roll Feeling" :D.
Hmm, der 6er meiner FMC (Hochtonhorn ist generell abgeschaltet) streut so gut, daß die Mitten und der Saitenklick überall gut hörbar sind, den Druck fühlt man direkt vor der Box eher, als daß man die Bässe hört.

Bass auf Monitor fördert auf kleinen Bühnen eher den Mulm und klaut Leistung fürs Gesangsmonitoring.
Wir schicken bei so einer kleinen Veranstaltung ausser dem Gesang mal gar nichts auf den Monitor. Selbst der 15W-Brüllwürfel des einen unserer beiden Gitarristen beschallt die Bühne ohne Probleme.
 
jetzt brauch ich mal eure hilfe: hab meinen mywatt seit ein paar wochen zuhause stehen. spiel(t)e den jeden abend. heute freien tag gehabt. amp angemacht, kaffee geholt, zurück bass auf den schoß, standby aus, bass aufgedreht, zwei sekunden gespielt, auf einmal ein geräusch wie eine saite die auf de PU schlägt (oder stecker unvorsichtig aus dem bass ziehen) und kein ton mehr...

sicherungen sind optisch alle in ordnung und alle röhren leuchten aber aus den speakern kommt kein ton, auch kein rauschen.

das es die speaker sind kann ich nicht ausschließen, denke aber nicht, dann währen gleich zwei boxen hinüber...(ne 210 kustom und ne 112 swr wedge)
 
Kaum scheint mein Mywatt endlich wieder zu funktionieren, zickt der nächste rum.

Mal ein paar Fragen:

- hast Du die Gleichstromwiderstände der Boxen geprüft? Wenn die "normal", also etwas kleiner als die Nominalimpedanz sind, sind die Boxe zumindes so weit on Ordnung, dass sie als Last für den Verstärker taugen.

- steht der Impdanzwahlschalter korrekt oder ist er versehentlich verstellt?

- was spricht die sekundärseitige Anodensicherung?

- wenn die noch ok ist, was ergibt die Bias-Messung? Die Meßwerte sind proportional zum Katodenstrom, also zum Strom durch jede einzelne Röhre. Damit taugen sie auch als ganz grober Röhrentest.

- wenn es "batsch" gemacht hat, könnte prinzipiell ein Elko durchgeflogen sein. Wie alt ist denn Deine Kiste?
 
hab den jetzt....laß mich nicht lügen...ca. 6 jahre. erstbesitzer. ups letzte frage zuerst beantwortet

-werkzeug ist im proberaum zum messen...also nein, noch nicht gemessen

-impedanzwahlschalter ist korrekt gestellt

-welche ist die sekundärseitige anodensicherung?

-bias -siehe oben- kann grad nicht gemessen werden

danke schon mal für ein paar anhaltspunkte!
 

- hast Du die Gleichstromwiderstände der Boxen geprüft? Wenn die "normal", also etwas kleiner als die Nominalimpedanz sind, sind die Boxe zumindes so weit on Ordnung, dass sie als Last für den Verstärker taugen.

- steht der Impdanzwahlschalter korrekt oder ist er versehentlich verstellt?

- was spricht die sekundärseitige Anodensicherung?

- wenn die noch ok ist, was ergibt die Bias-Messung? Die Meßwerte sind proportional zum Katodenstrom, also zum Strom durch jede einzelne Röhre. Damit taugen sie auch als ganz grober Röhrentest.

- wenn es "batsch" gemacht hat, könnte prinzipiell ein Elko durchgeflogen sein. Wie alt ist denn Deine Kiste?

:O!
Auch wenn ich mit Vollröhre liebäugel, aber wenn ich mir das durchlese, dann bin ich gnaz glücklich mit meiner Transe. Das wäre mir zu komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste deine Transe ist weniger komplex, wenn irgendwas den Geist aufgibt? ;-)
Ich hab auch den 200er. Ton war auch mal weg. Kein Thema: Röhren sind halt ein Verschleißteil. Es war ein Gitter gekippt. Kostet ein bisserl was, aber belohnt mit absoluter Überlegenheit. :D
Und jetzt sind wieder 4 neue KT88er drin. :D Der Unterschied war anfangs wirklich sehr deutlich. Ich denke, ich werde die vom Amp-Schrauber empfohlenen 1000 Stunden mit den Röhren nicht mehr überschreiten wollen.

Übrigens kann ich alices Posts auch nur unterschreiben. Ich hab es auch noch nicht geschafft aus der Kiste wirklich schlechten Sound raus zu holen. Gefühlte 1000 Mal saß ich schon mit dem Bass vor der Kiste und habe mir vorgenommen: "jetzt finde ich meinen Sound"..... Und jedes Mal läuft`s auf andere Einstellungen raus.... und jedes Mal isses geil!!! Nur eben anders als vorher. Mom. gefällt`s mir eher dreckig mit Multicomp und Aktivbass in den Low Normal Input und den Gain auf halb 1. Die Vorstufe lässt sich mit dem etwas zu starken Signal schön kitzeln. Aber dank obiger Info werde ich das Ganze mal ohne Comp versuchen und den Gain noch mehr rein drehen.....
By the way hab ich noch nichtmal g'scheite Boxen. O.K. eine FMC 115er, aber drüber steht ne bleischwere, olle Crate 410er, die nach Austausch schreit.
 
Ich denke, ich werde die vom Amp-Schrauber empfohlenen 1000 Stunden mit den Röhren nicht mehr überschreiten wollen.

ich hab das beim letzten röhrenwechsel mal durchgerechnet, es waren etwa 3000 stunden. am ende knarzte es bei manchen tönen, das war eine recht plötzliche entwicklung.
 
Ich kann es bei mir leider nicht sagen, da ich die Kiste vor so 3 Jahren gebraucht gekauft habe. Aber das Risiko einer schwerwiegenderen Beschädigung will ich nicht eingehen. Beim letzten Gitterabsturz hat es zum Glück nur einen Leistungswiderstand für ein paar Euros mit in den Strudel gerissen....
Wie schon geschrieben hat mir mein Schrauber ca. 1000 Betriebsstunden empfohlen. So in etwa die Lebensdauer einer Glühbirne halt. Das wären bei unserem mom. Probenschnitt so ca. 5 Jahre. Zum Glück sind die KT88 in der letzten Zeit scheinbar etwas im Preis gesunken. Und nen Wechsel trau ich mir auch selbst zu. Zur Not hab ich auch noch nen kompetenten Kumpel, wenn ich beim BIAS nicht weiter komme.
 
Bei meinem MyWatt sind letztes Jahr die Röhren fällig gewesen...ging auch recht flott....erstmal wurde der Amp leiser, dann kam das Knarzen und Krächzen...die 6 KT88 beim 400 tun zwar ein bisschen weh, aber wie @Tornadone schon schrieb...dafür wird man mit einem unglaublich geilen Sound belohnt. Und wenn mal was ist, sind die (doch relativ einfach aufgebauten) Röhren-Boliden weit wartungsfreundlicher.
Amp seitig bin ich mit dem MyWatt seit Jahren GAS frei und möcht ihn nicht mehr missen :-)
Auch wenns am Montag zum Amp-Doc ging...noch weiß ich leider nicht genau, was es war...Mains Schalter rauf und Röhrenheizung an ging ohne Probleme, aber beim Einschalten dann brennen die beidem Mains-Sicherungen durch...mal sehen was der Doc sagt. Ich muss mal schauen, ob ich rausbekomme, von wann meiner ist...aber ich denke es ist noch eines der sehr frühen Modelle (hab ihn aus zweiter oder dritter Hand).
 
Mit GAS-Freiheit kann ich mich voll anschließen. Nur..... Näxte Baustelle: Boxen!
Wir 2 (200er und ich) hatten neulich ein cooles Erlebnis: Wir haben für des Gitarristen Mama bei deren Geburtstag 5 Coversongs spielen wollen/sollen und beim Soundcheck im 300 m²-Bürgersaal kommt auf einmal jemand rein, der uns mitteilt wir sollen uns beeilen, oder damit aufhören, weil die Stepptanzgruppe im Raum obendrüber nicht mehr steppen kann, weil der Boden vom Bass so vibriert..... :D:D:D
So muss das!!!
BTW: Die Lüftungsgitter der Klima haben auch alle angefangen zu scheppern und ich musste die erstmal alle mit Gaffa festpappen.
Sound und Stimmung waren übrigens erste Sahne. :bier:

Edith hat mich auf vergessene Wörter hingewiesen.
 
...wir sollen uns beeilen, oder damit aufhören, weil die Stepptanzgruppe im Raum obendrüber nicht mehr steppen kann, weil der Boden vom Bass so vibriert..... :D:D:D

Hehe, jupp, so muss das...:bier:...bin auch immer wieder begeistert wieviel Schub und Druck der MyWatt auch untenrum hat; und das ganze ohne zu matschen und zu wummern.
Vor ein paar Wochen wäre unsere Gitte mal fast schwach geworden und hätte sich beinahe 'nen MyWatt gekauft, nachdem er mal seine Klampfe mit SoulFood an meinem Amp angeschlossen hat und von der Sound- und Druckwelle fast gegen die gegeüberliegende Proberaumwand geschmettert wurde ;-)
 

Zurück
Oben Unten