Wechsel 5/4String

Zitat:Lustig ist, dass Bassisten vom Publikum nach der Anzahl der Saiten eingeschätzt werden. "OOOh, ein 6Saiter!! Der muss aber gut sein!"
Lustigerweise hast du absolut recht xD

Zitat:Hinzu kommt, dass das Attack von 5ern nicht so spritzig ist.
Nee... Das Argument klingt wie: Ich habe 2 Bässe miteinander verglichen, die sich von der Bauweise nicht ähneln. Der eine klang spritziger, deswegen gilt das als Norm.

Zitat:Nebenbei ist das Gewicht höher und das Slappen ist platzmässig sehr gewöhnungsbedürftig.
Da kommt es eher aufs Holz und Korbus an. So schwer ist die 5. Saite auch nicht xD.
Aber Slappen stimmt schon, der geringe Saitenabstand macht es gewöhnungsbedürftiger, aber das gilt andersherum auch. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass ich einfach mal behaupte, eine Umstellung von wenig Platz auf viel Platz geht sehr viel besser, als umgekehrt.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Allerdings hat mich bislang noch nie ein 5Saiter vom Hocker gerissen.

Die H-Saite klingt in MEINEN Ohren wabbelig und ist nur schwer als Ton, eher als Geräusch hörbar.
Hinzu kommt, dass das Attack von 5ern nicht so spritzig ist.
...
Für mich ist das wie eine wendige japanische 600ccm Supersportler und eine träge, voluminöse Harley. Aber beide haben zweifelsfrei ihre Vorzüge.
Na dann ist der Stingray 5 wohl eine Buell: Harley, aber spritzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Allerdings hat mich bislang noch nie ein 5Saiter vom Hocker gerissen.

Die H-Saite klingt in MEINEN Ohren wabbelig und ist nur schwer als Ton, eher als Geräusch hörbar.
Hinzu kommt, dass das Attack von 5ern nicht so spritzig ist.
...
Für mich ist das wie eine wendige japanische 600ccm Supersportler und eine träge, voluminöse Harley. Aber beide haben zweifelsfrei ihre Vorzüge.
Na dann ist der Stingray 5 wohl eine Buell: Harley, aber spritzig...

Das ist weil der Faka immer nur so schrottige 5er in der Hand hatte.

Bei meinem Bongo 5, dem SR5 und beim Big Al 5 klingt die dicke Saite genau so gut und direkt wie alle anderen, nix mitwabbelig.
 
Also ich hab IMHO noch nie einen Bass in der Hand gehabt bei dem ein tiefes B wirklich richtig geil rüberkam. Selbst der angeblich dafür entwickelte Sandberg Bass (weiß gerad nicht wie der heißt. Der für Oliver Riedel entwickelt wurde) hat mich mit seinem tiefen B nicht zufrieden gestellt.

Überhaupt finde ich das der erweiterte Tonumfang den dickeren Hals bzw. geringeren Saitenabstand (mindestens eines davon muss man haben ;-) ) nicht ausgleicht. Unbestritten kann man komplexere Lines auf einem 5/6-Saiter leichter spielen, aber ich benutze in Bands lieber nur 4 Saiter und sehe diese Einschränkung als Erinnerung am besten nicht zuu komplex zu spielen *g*

Außerdem gibt mir schon immer zu denken das viele sehr berühmte Bassisten nur 4 Saiter spielen/gespielt haben: Jaco, Wooten, Baley, Sheehan, Prestica, Entwistle, Miller usw.
Wenn also sogar die Leute die mit Gefrickel ihr Geld verdienen lieber auf nem 4saiter frickeln lohnt es sich bestimmt darüber mal nachzudenken.

Back to Topic: (damit ich hier nicht völlig blödsinnig rumsülze)
Ich glaube der Wechsel wenn man lange nur 5er gespielt hat zurück ist genauso schwer wie umgekehrt. Überhaupt kann man so was trainieren wie alles andere. Jemand der 4-6 Saiter, dünne und dicke Hälse und als mal ne Gitarre in die Hand nimmt wird viel weniger Probleme mit nem neuen Bass haben wie jemand der eigendlich immer einen Bass bzw. Modell hat. Mir hat nachdem ich ne ganze Zeit lang Jazz-Bass Hals gespielt hab sogar der Wechsel auf einen Preci Hals ganz schön zu schaffen gemacht.
 
Ich glaube, wenn man ernsthaft Bass spielen will und in verschiedenen Stilen zuhause ist, sollte man ohne Probleme zwischen 4 und 5 Saiten wechseln können. Ich versuche meine Übungseinheiten immer einen Tag auf einem 4- und am anderen Tag auf einem 5-Saiter zu spielen.

@Xarfai: als Jaco, Wooten, Bailey, Sheehan, Prestica, Entwistle, Miller spielen gelernt haben, stand außer 4-Saitern auch wenig/nichts an Auswahl zur Verfügung. Und zumindest Miller hat live auch immer einen 5-Saiter dabei - für die tiefen Töne, weniger wegen der eingesparten Lagenwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch diese Diskussion habe ich gestern beim Gig versucht fast alle Songs auf dem 4er zu spielen und das hat sogar (bis auf kleine Ausnahmen [:I]) gut geklappt.

Bei uns ist es aber so, dass die Gitten auf Es gestimmt sind und ich in normaler Stimmung spiele und halt ab und zu das tiefe Es fehlt und nur halbherzig durch die Oktave ausgeglichen werden kann.

Z.B. die Bassline von Zombie geht halt nicht ohne dem ersten tiefen Ton und Another Brick in the wall ist ja im Original schon mit einem tiefen D im Bass (und bei mir entsprechend mit einem Cis)

Aber ansonsten hält der Wechsel der Bässe mit entsprechendem Umdenken jung und flexibel [:D][:-P][:D]
 
Zitat:
Ich glaube, wenn man ernsthaft Bass spielen will und in verschiedenen Stilen zuhause ist, sollte man ohne Probleme zwischen 4 und 5 Saiten wechseln können.

das halte ich für ein gerücht.

bauschi[^]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nYflax



Zitat:Hinzu kommt, dass das Attack von 5ern nicht so spritzig ist.
Nee... Das Argument klingt wie: Ich habe 2 Bässe miteinander verglichen, die sich von der Bauweise nicht ähneln. Der eine klang spritziger, deswegen gilt das als Norm.

So ist es nicht.
Ich habe Bässe diverser (sowohl amerikanischer, asiatischer als auch europäischer) Hersteller angetestet und das Resultat war eigentlich immer ziemlich ähnlich (mal stärker mal schwächer ausgeprägt).

In der Herbstausgabe des Bassprofessors wurde das auch bei einem Fernandes Tremor im Test festgestellt.
Selbst Paul Turner (Jamiroquai) hat das in einem Interview bestätigt.

Zitat:Original erstellt von: nYflax


Zitat:Nebenbei ist das Gewicht höher und das Slappen ist platzmässig sehr gewöhnungsbedürftig.
Da kommt es eher aufs Holz und Korbus an. So schwer ist die 5. Saite auch nicht xD.
Aber Slappen stimmt schon, der geringe Saitenabstand macht es gewöhnungsbedürftiger, aber das gilt andersherum auch. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass ich einfach mal behaupte, eine Umstellung von wenig Platz auf viel Platz geht sehr viel besser, als umgekehrt.

Da geb ich dir Recht!

[:-)]
 

Das mit der wabbeligen H-Saite kann ich auch nicht bestätigen. Bei meinem NE-2 und meinem Warwick sind die Saiten alle optimal ausgerichtet und die H-Saite klingt auch schön. Gerade das tiefe "D" ist was Feines. Bei günstigeren Bässen muss man vielleicht Abstriche machen, das kann sein.

Habe mit einem Vierer angefangen, dann Fünfer, dann kurzzeitig Sechser, dann wieder Fünfer. Und jetzt fange ich langsam auch wieder an mehr auf Viersaitern zu spielen. Vielleicht hat das auch was mit dem Alter zu tun...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Xarfai

Also ich hab IMHO noch nie einen Bass in der Hand gehabt bei dem ein tiefes B wirklich richtig geil rüberkam.

So ein Pech. Ich hab 3.

Stingray5 und Bongo5 hab ich auch angetestet.
H-Saite gefiel mir auch bei denen nicht.

Das Wabbern ist ein physikalisches Problem.
Mich nervt es jede einzelne Saitenschwingung zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5er spiele ich als E-Bass nur, wenn der Tonumfang nach unten zwingend erforderlich ist, ... praktisch also so gut wie nie. Als EUB spiele ich den 5er nur aus reiner Faulheit, weil ich nicht gerne Daumenlage spiele: mein EUB hat eine hohe C-Saite.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Xarfai

Also ich hab IMHO noch nie einen Bass in der Hand gehabt bei dem ein tiefes B wirklich richtig geil rüberkam.

So ein Pech. Ich hab 3.

glückwunsch, vll. hab ich ja immer nur Pech gehabt. Übrigens möcht ich auf den Unterschied hinweisen das ich ein tiefes B, nicht die ganze B Saite meine. Das D0 kam auf diversen Bässen die ich in der Hand hatte oft geil rüber. Aber dafür gibts ja Drop-D Tuner :D
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:
Ich glaube, wenn man ernsthaft Bass spielen will und in verschiedenen Stilen zuhause ist, sollte man ohne Probleme zwischen 4 und 5 Saiten wechseln können.

das halte ich für ein gerücht.

bauschi[^]
Beweisen kann ich es auch nicht [;-)] und meine Wahrnehmung ist natürlich subjektiv.
Aber schaut man sich die Equipmentlisten im Web oder entsprechenden Printmagazinen an, scheinen viele Profis nicht an eine bestimmte Saitenzahl gebunden zu sein, sondern verwenden je nach Anforderung 4- und 5-Saiter nebeneinander.
Ist ja bei klassischen Kontrabassisten nicht anders: Im Orchester werden oft die 5-Saiter mit zusätzlicher hoher oder tiefer Saite verwendet, für Solokonzerte bzw. zu Hause kommt der 4-Saiter zum Einsatz.
Also weniger dogmatisch formuliert[:D] (die fünfte Saite ist mitnichten ein Qualitätsmerkmal des Musikers): ich halte es für mich für erstrebenswert, beides zu können.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


Das Wabbern ist ein physikalisches Problem.
Mich nervt es jede einzelne Saitenschwingung zu hören.
Das 'Wabbern' ist physikalische Tatsache (Tiefe Frequenzen schwingen nun mal sehr langsam), daß Du es nicht magst, eben Dein Geschmack...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Xarfai

Also ich hab IMHO noch nie einen Bass in der Hand gehabt bei dem ein tiefes B wirklich richtig geil rüberkam.

So ein Pech. Ich hab 3.
Ich hab auch einen [8D]
Bin aber ehrlich gesagt davon überzeugt, dass man mit dem richtigen Instrumentensetup inklusive der richtigen Saite und über eine angemessen dimensionierte Anlage aus den meisten höherwertigen 5-Saitern ein gescheites B rausbekommt.
 
ok das wäre ne Erklärung. Ich hab H-Saiten immer nur irgendwo im Laden ausprobiert wo ich das Setup selbst natürlich nicht verändert hab. Vielleicht versuch ich mal auf einen meiner Bässe ne HEAD Stimmung und probier ein bischen rum.
 

Zurück
Oben Unten