Wechsel 5/4String

Zitat:Original erstellt von: Kingpin



Bin aber ehrlich gesagt davon überzeugt, dass man mit dem richtigen Instrumentensetup inklusive der richtigen Saite und über eine angemessen dimensionierte Anlage aus den meisten höherwertigen 5-Saitern ein gescheites B rausbekommt.

+1
 
Original erstellt von: Xarfai

Also ich hab IMHO noch nie einen Bass in der Hand gehabt bei dem ein tiefes B wirklich richtig geil rüberkam. Selbst der angeblich dafür entwickelte Sandberg Bass (weiß gerad nicht wie der heißt. Der für Oliver Riedel entwickelt wurde) hat mich mit seinem tiefen B nicht zufrieden gestellt.

Habe auch lange gesucht, aber auf dem Alembic ist die B-Saite, wie alle anderen in der Ansprache und im Ton.[:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Basskap

Original erstellt von: Xarfai

Also ich hab IMHO noch nie einen Bass in der Hand gehabt bei dem ein tiefes B wirklich richtig geil rüberkam. Selbst der angeblich dafür entwickelte Sandberg Bass (weiß gerad nicht wie der heißt. Der für Oliver Riedel entwickelt wurde) hat mich mit seinem tiefen B nicht zufrieden gestellt.

Habe auch lange gesucht, aber auf dem Alembic ist die B-Saite, wie alle anderen in der Ansprache und im Ton.[:-P]

probier mal einen dingwall. 34 Zoll ist einfach zu kurz für eine B-Saite
 
es gibt auch 5 saiter mit 4 saiter saitenabstand und 35" (z B meiner) und da ist der umstieg dann nicht mehr schlimm.
nach dem 2ten mal daneben anfangen merkt ma es dass man sehr falsch ist :-)
aber wo tut man beim 4 saiter den rechten daumen hin?
 
ich spiel Sandberg JM 5 und MM HH 5 und stelle fest, dass der Sandberg mehr Bassdruck hat auf dem tiefen B (=H). Beim Musicman ist der Hals schmaler und also die Saiten etwas enger beisammen, und das tiefeB hat mehr Mittenanteile. Empfehle den Ungläubigen mal den Sound vom tiefen B mal einfach auf dem Klavier anzutesten.
Ich bin wohl eher einer wie Subsonic, für mich hat das G auf der B-Saite einen ganz anderen Charakter als auf der E-Saite usw., der Umfang des Tonspektrums auf dem 5Saiter ist schon auch sehr geil. Für mich ist der Charakter des Songs auch anders, wenn ich ein tiefes Dis anstelle da fast ne Oktave höher im 4Saiter-Falsett (quasi) spiele. Von all diesem her geht ich extrem steil auf 5Saiter. 4Saiten-riden auch toll, aber weit weniger anregend für mich.
Umschalten kann ich besser von 4Saiter auf 5Saiter, umgekehrt treten Verlustängste ein und die Armhaltung ist halt ganz anders.
 

Zurück
Oben Unten