Wechsel zur Rockmusik

Ja klar, werde ich dies in der Band kommunizieren. Mich interessierte im Vorfeld nur eure Erfahrungen. Danke.
Naja, es kommt darauf an: Möchtest du dich in der Band irgendwie ein bisschen hören oder willst Du wirklich hören was Du spielst?

mittellaute Rockband
Ist sehr subjektiv.
Heute gibt es auch beim Rock im weitesten sinne alles von Silent Stagern mit InEar bis zur Fullstack Kapelle die immer noch sagt sie wäre maximal mittellaut.

Es geht bei der Bassanlage ja nicht nur um reine Lautstärke, sondern darum sich wirklich gut zu hören, da wird man um eine potentere Anlage als einen 60Watt Transistorcombo (der nach meiner Erfahrung aufgerissen auch echt nicht geil klingt) nicht herum kommen.

Also: Erst mal hingehen mit dem Combo und schauen was da wirklich los ist.
Ich spiele z.B. in einer (subjektiv) mittellauten Band, auch viel Rock dabei und habe ein kräftiges Topteil mit zwei guten 112ern.
Da kann ich gut und souverän mithalten - aber unter 212 hätte ich da keine Freude. Und da geht es wie gesagt nicht um "aufreissen", sondern differenziert hören zu können was man spielt und noch ein bisschen Freude am kribbeln unter den Füßen haben.
 
Erst mal mit denen proben und dann weitersehen.
Wenn die nur mit PA auftreten und evt. sogar eine im Proberaum für den Gesang nutzen, kann man da auch mit dem lütten EBS was machen. Der wird einen Kopfhöhrerausgang oder DI haben und der bekommt dann einen Kanalzug.

Auf Dauer ist das aber nur was für Schmerzbefreite. Bass muss auch Bock machen und da bin ich in einer sehr gemäßigten Rockband mit 300w Mosfet auf einer 115 schon im unteren Drittel unterwegs.
 
Ist sehr subjektiv.
Heute gibt es auch beim Rock im weitesten sinne alles von Silent Stagern mit InEar bis zur Fullstack Kapelle die immer noch sagt sie wäre maximal mittellaut
Offensichtlich:
in einer sehr gemäßigten Rockband mit 300w Mosfet auf einer 115 schon im unteren Drittel unterwegs.
Ich habe bei unserer mittelleisen Rockband die 250W Mosfet rausgeschmissen, weil ich nie über 9h Master kam... :rofl:
 
Nur so am Rande und eigentlich schon OT: Ich hab mal ein paar Jahre in einer Crossover-Band gespielt. Der eine Gitarrist mit irgend nem Marshall Combo mit 100 Röhrenwatt, der andere mit ner 412 und nem H&K wasweißich Top. Beide haben während der Proben zwischen den Songs permanent rumgenudelt, was mich genervt hat wie die Sau. Also bin ich dazu übergagangen, meinen DP300 auf halben Gain und vollen Volume zu drehen und dann ein paar gaaaanz tiefe Töne zu spielen. Damit hatte ich sie nach wenigen Proben zur Ruhe erzogen. :D
 
Ich habe bei unserer mittelleisen Rockband die 250W Mosfet rausgeschmissen, weil ich nie über 9h Master kam... :rofl:

In dem besagten Trupp haben mir anfangs auch 30w Röhre auf einer schangeligen 210 „ gereicht“.

Aber wer möchte schon, dass es einfach nur reicht. Dazu ist mir das Hobby zu wichtig. Ich mag diese feuchten Flecken in der Hose einfach und dieses debile Grinsen, wenn es nach Bass klingt...wenn die Hosenbeine selbst bei gedecken Pegeln flattern und wenn der Gitarrist sagt:“Alter...eigentlich brauch ich mir hier nur noch ein Röckchen anziehen und tanzen... den Rest machst du schon.“

So muss dat.
 

Similar threads

BerryBass
Antworten
16
Aufrufe
4K
Frederico
Frederico

Zurück
Oben Unten