Weekly Basslines

Starke Hits von Gerry. Werde die heute Abend sofort üben :-). Und nochmals Danke für deine Arbeit.
 
Ich habe eben nur mal kurz reingeklickt ...
auf jeden Fall sehr nobel, die Basskollegen am eigenen Talent teilhaben zu lassen!!! [8]
 
Hallo Leute,

die "Weekly Bassline" Ausgabe #11 behandelt einen Song von einem Interpreten namens Egbert.....
Zum Glück hat der Mann auch noch einen Künstlernamen ;-)
Der Song dudelt jedenfalls seit einigen Wochen durch alle Radiostationen und Fernsehsender.
Na neugierig geworden??
It's just a click away!
http://four-strings-basslessons.blogspot.com/

"Bässte" Grüße
Tom "Tieftoener" Bornemann
 
Geil, danach habe ich schon lange gesucht. Herzlichen Dank. [:-)]
Gruß Nivi
 
@Tieftoener:
Ich habe mich gestern mal mit deiner neuen Bassline beschäftigt und habe damit echt Schwierigkeiten. Hast Du Tipps wie ich das Lied üben kann. Wie zählst Du den Takt eigentlich ? Es kommen in einem Pattern 8tel und 16tel vor und zwar nicht durchgehend (Chorus + Verse 1). Und dann noch 16tel und 8tel Pausen. "I need a Dollar" hört sich ja einfach an. Aber für mich als Anfänger ist das schon eine Hürde. [:-(]
Viele Grüße Nivi
P.S. Respekt wie Du das heraushören kannst !
 
Hallo Nivi,

ja die Bassline ist rhythmisch schwieriger als man denkt, da die 16tel geshuffelt werden müssen, d.h. das rhythmische Raster sind da 16tel-Triolen. Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich dir das mit Worten erklären soll. Es ist dasselbe rhythmische Feel wie beispielsweise "Rosanna" von Toto, also ein Shuffle auf 16tel-Ebene. Die Achtel werden ganz normal gerade gespielt und die Sechzehntel immer im Muster lang-kurz (erste 16tel lang, zweite kurz).

Ich habe dem Blog eine Abbildung über dieses Rhythmus-Phänomen beigefügt. Vielleicht wird's dann ja klarer.

http://four-strings-basslessons.blogspot.com/2011/01/weekly-basslines-11-i-need-dollar-aloe.html

"Bässte" Grüße
Tom "Tieftoener" Bornemann
 
Ganz ehrlich, Zwieback-Dude (was für ein Name :-) - das würde bestimmt den Rahmen sprengen, was da auf den lieben Tom einprasseln würde. Mal sehen, was er antwortet.

Um ehrlich zu sein ... ich wollte ihn auch schon mal fragen, ob ich Jet / Are you gonna be my girl "bestellen" kann. Aus Zeitmangel, ich brauche für das Raushören immer ziemlich lange gemessen an der wenigen Zeit, die mein Job mir so übrig lässt. Dann ist die Familie aber ohne mich zur Schwiegermutter gefahren ... und ich habe die Basslinie selber rausgefunden.
Trotzdem frage ich ähnlich: Könnte man Dich als "Raushördienstleister" anfragen? Details auch gerne als PM.
 

Hallo moJoe,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn ich Basslines auf Wunsch hier anbieten würde, würde ich in Anfragen ersticken. Ich biete das deshalb nur meinen Schülern an.
Trotzdem helfe ich immer gerne aus, wenn jemand eine Anfrage hat. Ich besitze eine riesige Sammlung von Transkribtionen (im Laufe von 20 Jahren Unterricht geben kommt da nämlich schon ganz schön was zusammen), aber auf Bestellung raushören würde ganz gewiss den Rahmen sprengen.
In dem Sinne, lasst Euch überraschen was da alles in meinem Blog zum Vorschein kommt.

Grundsätzlich gab es ja schon mal hier Anstöße eine Art Notendatenbank für Bassisten zu machen. Das finde ich nach wie vor eine gute Idee. Ich stelle mir immer vor, was da zusammenkommen müßte, wenn jeder seine rausgehörten und notierten Titel da reinstellen würde. Theoretisch sollte das eine ziemlich umfassende Datenbank werden. Allein ich hätte rund 600 Titel (die ich selbst rausgehört habe) dort abzulegen. Naja vielleicht tut sich ja da noch was.
Übrigens "Are You Gonna Be My Girl" wäre dabei gewesen ;-)

"Bässte" Grüße
Tom "Tieftoener" Bornemann
 
Ah ok, ist verständlich. Hab gedacht, dass wäre nur ein Hobby von dir, aber du machst das ja professionell .. :D
 
HI Tom,
muss jetzt auch mal was dazu schreiben.
Echt klasse ! Hut ab !
Ich weiss warum Du mein Basslehrer seit 2008 bist....
greetz
BULL
 
Habe mir zwar nich keins genauer angesehen, aber die Idee finde ich ganz wunderbar! :-)
* speicher *
Gruß
da Kad
 
Jeder, der kein
Mitgefühl hat, verschließt sich der Tatsache, dass es Zeiten gibt, in
denen jeder von uns es braucht, oder wir vergessen, dass uns jemand mit
Mitgefühl glücklich machte zu einer Zeit, als wir es brauchten.
Joseph M. Marshall, Bleib auf deinem Weg - Die Weisheit eines alten Indianers

Mein Mitgefühl gilt den Erdbebenopfern in Japan!

Der Song "Teo Torriate" von Queen ist daher diese Woche der Beitrag zu den "Weekly Basslines".

http://four-strings-basslessons.blogspot.com/2011/03/weekly-basslines-18-teo-torriatte-queen.html
 

Zurück
Oben Unten