Welche Box zu Peavey Max 700?

Also bollosch, du hast Nymi gehört, kauf dir auf keinen Fall einen Gallien Krueger Verstärker, er tötet deine Box. [;-)]
Oder hab ich dich da falsch vertanden Nymi? [:D]
 
einen limiter hat jede vernünftige endstufe :-)
vieleicht bauen sie ja beim fusion einen ein ;-) ?
mfg, roland
 
Hallo Leute,
vielen dank für die zahlreichen kompetenten Antworten!
Jetzt weiß ich schonmal eine ganze Menge mehr. Bezüglich der Box habe ich mich noch nicht entschieden, aber ich bin doch jetzt einigermaßen zuversichtlich, dass die Peavey-Box geeignet ist. Ich hatte auch noch mit meinem Musik-Geschäft vor Ort gesprochen, dort wahr man sich sicher, dass die TVX 410 sehr robust sei und keine Probleme machen würde.

@FMC: Danke für die Info, Hans. Ich hatte das wohl doch nicht überlesen, hatte wohl beim schreiben nicht daran gedacht. Die 410er für 344 Euro (mit 4 Ohm) ist wohl ein recht guter Deal. Das einzige, was mich vielleicht davon abhält, ist der Frequenzbereich, beginnend bei 55 kHz. Da gehen vergleichbare 4x10-Cabs doch noch ein Stückchen weiter runter. Ich weiß aber nicht, inwieweit das wirklich relevant ist.

@E-A-D-G: Auch dein Posting habe ich mit Interesse gelesen, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Zum Beispiel habe ich "Siebelkos" noch nie gehört.
So wie ich dich jetzt verstanden habe, liegt die Dauerlastung dieser Box mit diesem Verstärker (475 W) eventuell bei ca. 150 W, das wäre dann ja deutlich unter dem Maximum.

Ich hatte mir schon fast denken können, dass so ein Limiter wohl kaum potentielles Clipping komplett unterbinden kann.

So, nun bin ich um einiges schlauer. Was Headroom jetzt genau ist, weiß ich immernoch nicht...

Gruß
Bollosch
 
"Headroom" ist der Leistungsunterschied zwischen der maximalen Dauerleistung und der maximalen Peak-Leistung. Mein Amp hat 400Watt an 4Ohm und eine Maximalleistung von 850Watt. Das gibt einen Headroom von 450Watt oder anders ausgedrückt ca. 3dB...

Was EADG sagt musst du nicht zu hundert Prozent verstehen, aber du solltest es hunderptozentig glauben [:D]
 
es gibt doch noch eine möglichkeit wie du die box klein kriegst: du schaltest einen schnellen kompressor vor, der die attacks bügelt (hard limiter) und den rest aufholt :-)
mfg, roland
 
Ich habe von Deinen Poststings zwar nur die Hälfte (wenn überhaupt! [;-)]) verstanden - obwohl ich zweimal gelesen habe *hrhrhr* - aber das:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Sind die Clippings noch kürzer weil genügend Leistungs-Headroom vorhanden ist hat der Limiter so gut wie keine Chance mehr um überhaupt zu reagieren.
...scheint mir der Grund zu sein, warum GK auf Limiter in der Endstufe verzichtet, oder?
 
ist eh schon egal wir haben ja schon über 20 einträge ;-)
intersantes über die peavey box gibts in einem aktuellen thread, wo der hochtöner gemordet wurde....
eventuell darauf achten ob eine glimmlampe nachrüstbar ist ohne garantieverlust....
mfg, roland
 
naja, im rundfunk ists erlaubt :-)
hört aber eh fast keiner, wenn rundherum 3-5 komporessoren und limiter und processoren herumpumpen....
und ein verstärker machts ja ähnlich, bei der betriebsspannung (-rail) ist schluß.......
aber die eigentliche aussage ist natürlich richtig, wenn ständig das hardlimiting anspricht dann macht man grundsätzlich was falsch, seis die spielweise oder der rest nach den
fingern....

mich interessiert in diesem zusammenhang obs sinnvoll ist die betriebsspannung sehr hoch anzulegen und für die dauerlast einen langsameren regler sprich strombegrenzung zu bauen.
bzw wirds eventuell eh genauso gemacht?

mfg, roland
 

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Headroom eben keine definierte Größe im Sinne von Verhältnis (irgendeiner) Spitzenlast zu (irgendeinem) Leistungsmittelwert/Dauerlast, sondern so was wie (gefühlte) Reserve. Ich fahre eben nicht an der Leistungsgrenze, sondern kann immer noch ein Brikett nachlegen, falls es nötig werden sollte. Oder anders gesagt, bei meinem Lautstärkepegel kann ich jederzeit auch mal nach oben abweichen, ohne dass sich Begrenzungsfaktoren (Zerren, Clipping, Leistungseinbuße am tiefen Ende,...) zeigen. Oder noch anders gesagt, die Anlage ist einfach etwas größer dimensioniert, als ich sie aktuell einsetze. Richtig ?
 
nehmen wir ein Beispiel? mein Ampeg hat +-60V Versorgung und angeblich 200W an 8 ohm und 350W an 4 ohm....
am system one komm ich an 8 ohm Lastwiderstand auf ca 175W mit einem Meßsinus. (klirr weiss ich nimmer obs 0.1 oder 1 % war).
somit sind die 200W eine Reine sinusangabe: 60 /1.41 = 42, rail to rail schafft er net, also 40 * 40 = 1600 durch 8 = 200W
an 4 ohm 1600 / 4 = 400W geht nicht hat ja nur 350W.
warum? entweder macht die Strombegrenzung zu oder der Klirrfaktor bei dem die Leistung genommen wird überschritten.
was haben dann zB marshall dynamik super irgendwas amps mit 5kW peaklesitung für eine Versorgung?
5000 * 4 = 141V und das plus minus?? das möcht ich sehen wie die Schaltung ausschaut....
mfg, roland
 
Hallo,

Danke erst mal an EADG, die 55 Hz - 3 dB bringt die Box auch wirklich,
das ist auch tatsächlich ausreichend um nen 5 Saiter wunderbar ausgeglichen bis zur H Saite runter wiederzugeben, ich finds sogar richtig gut wenn da keine 32 Hz Wabberbässe erzeugt werden die im Alltagsbetrieb einfach nur stören.
Die FMC 410 P erzeugt einen straffen tiefen Sound mit angenehmen Mitten und Höhen, die klingt neutral gespielt einfach schon richtig gut und reagiert prima auf Klangregelungen.
Ich denke ich habs schon 100mal geschrieben, die technischen Daten vieler Hersteller sind leider nicht wahrheitsgemäss. Ich hatte erst wieder den Beweis vor mir. Zum Test hatte ich ne italienische 210er Bassbox mit gelben Membranen für 615 !! Euro da, dagegen stand meine billigste 210er Box aus der Basicline richtig gut da ( 209.-). Der Hochtöner ist identisch mit meiner Box gewesen. Die Basicline war ausgeglichener hatte mehr Druck und klang nicht so mittenlastig, sie hatte hörbar mehr Tiefbass obwohl die Mark[;-)]enbox mit 45 Hz angegeben ist ?? Mir sind echte 55 Hz lieber als 45 gelogene! Es war auch ein Kunde anwesend dem ich seine Box umgebaut habe auf Biamping Betrieb, der ist auch Member hier, vielleicht liest er das hier ja und kann mir das bestätigen.

Grüße,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC

........................ Es war auch ein Kunde anwesend dem ich seine Box umgebaut habe auf Biamping Betrieb, der ist auch Member hier, vielleicht liest er das hier ja und kann mir das bestätigen.
Also Hans, das glauben wir Dir auch so ohne Zeugen !
 
Ich selbst habe seit vielen Jahren u.a. einen Peavey Bass Mark IV (210Watt/4 Ohm). Der hat auch schon diese DDT-Schaltung, allerdings mit einer Anzeige-LED. Wenn die häufig oder länger LED kommt, einfach den Bass-Regler (EQ) etwas zurücknehmen. Das war schon genial. Und ich habe damit noch nicht einen Speaker in den Himmel geschickt. Bezügl. Frequenzgang, Belastbarkeit, Headroom etc. kann ich Dir neben den eigenen Ohren und dem gesunden Menschenverstand nur Hans´Rat empfehlen. Alles, was Du an einer Belastungsgrenze einsetzt, unterliegt einem rapiden Verschleiß.
Grüsse aus Braunschweig
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Wenn du nur eine Box haben möchtest solltest du wirklich zu einer 4Ohm Variante greifen, oder dir bei unseren hiesigen Boxenbauern eine 410er bauen lassen die du von 8 auf 2 Ohm umstellen kannst, damit hast du volle Leistung und die nötige Erweiterbarkeit zur Verfügung...

Also, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer eben solchen Box:
4/10PRO von SAD.

Wenn's beliebt, gibt's hier für euch in Kürze einen persönlichen testbericht
 

Zurück
Oben Unten