Welche Box zu Peavey Max 700?

bollosch

bollosch

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Freunde der Basserei!

Ich bin neu hier und noch relativ unerfahren in dem Genre.
Ich habe vor kurzem ein Peavey Max 700-Topteil günstig erstanden und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden und einigermaßen preiswerten Box (ich will vorerst nicht mit zwei Boxen anfangen).
Bitte nicht hauen, wenn ihr derartige Fragen schon hundertmal hier gelesen habt.

Der Max 700 hat folgende Daten:
700 W an 2 Ohm, 475 W An 4 Ohm, 275 W an 8 Ohm.

Wer hat Erfahrung mit diesem Verstärker und kann mir sagen, welche Box(en) er/sie da dran hat? Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich liebäugle derzeit mit einer Peavey 410 TVX mit 4 Ohm Impendanz. Bin aber nicht ganz sicher, ob die als standalone auch geeignet ist.
Die TVX hat 350 W Dauerbelastung mit 700 W Programm. Wer kann mir sagen, was "Programm" bedeutet? Besteht ein Risiko für die Box, wenn ich den Verstärker in dem Fall mit 475 W an die Box anschließe?

Ich weiß, es gab hier schon unzählige Diskussionen bezüglich Headroom etc. Die Seite bassbacke.de kenne ich und ich weiß auch, dass es bei diesem Thema zwei Fraktionen gibt, nämlich zum einen, dass die Box mehr abkann, als der Amp leistet, damit sie keinen Schaden wegen zu hoher Belastung nehmen kann. Zum anderen, dass der Verstärker mehr Leistung als die Box haben sollte, damit man genug Leistungsreserven hat und ihn nicht voll aufreißen muss. Stichwort Clipping.

So. Hier möchte ich auch keine Glut neu entfachen. Mein Peavey-Verstärker hat keine Clipping-LED und wann ich ihn zuweit aufdrehe, weiß ich so nicht. Wer kann mir da helfen?
Müsste nicht eigentlich jede Box, egal welche Belastbarkeit, bei geclipptem Signal zu heiß werden, auch bei einem kleinen Verstärker?

Die Peavey-4x10-Box hat schließlich 350 W. Könnte ich diese mit 4 Ohm bedenkenlos an den Max 700 anschließen oder bekommt die womöglich zu viel Leistung ab und geht kaputt? Wer weiß etwas zu dieser Kombination?

Andere Frage: Die Peavey-Box hat Klinken-Eingang. Ist das schlecht, sollte man eher eine Box mit XLR-Buchsen wählen?

Viel zu viel Fragen, ich weiß.
Für ein paar nützliche Informationen wäre ich sehr dankbar!

Grüße von Bollosch[8D]
 
Moin bollosch, herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Wenn die Peavey Box 350W an 4 Ohm verkraftet, der Amp aber 450W an 4 Ohm abgibt, dann sind die Speaker potentiell gefährdet. Und zwar nicht durch Clipping, sondern durch Dynamikspitzen, die die Membran zu weit aus der Schwingspule herauslenken und damit zerstören können.

Bei modernen, leistungsstarken Amps ist das die weitaus häufigere Todesart für Speaker, als das Clipping. Bevor Du in Bereiche vorstößt, wo es für die Speaker gefährlich wird, bluten Dir nämlich wahrscheinlich schon die Ohren...

Bei kleineren Amps ist das hingegen ein echtes Problem: wenn man einen schmalbrüstigen Amp nahe der Leistungsgrenze "fahren" muß, um sich Gehör zu verschaffen, kann man leicht mal die Grenze des Verträglichen überschreiten. Und dann ist auch ein Hochleistungsspeaker in "Lebensgefahr".

Wenn es die Box auch in 8 Ohm Version gibt, würde ich die bevorzugen.

Hast Du schon mal gedanklich mit einer Box eines "unserer" Boxenbauer (Basstown, FMC, H-o-S, SAD und TecAmp) beschäftigt?
 
clipping der endstufe kann den basslautsprechern nix anhaben. das bezieht sich nur auf hochton-treiber.

wenn du deine speaker schützen willst, brauchst du nen steilflankigen hochpassfilter. oder ziehst den tiefsten eq-fader runter.

man kann auch mit nem winz-amp nen guten speaker an die grenze bringen.


es gibt übrhaupt keine probleme mit deinem setup. wenns hörbar zerrt musst du bass rausnehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: dr. bass

clipping der endstufe kann den basslautsprechern nix anhaben. das bezieht sich nur auf hochton-treiber.
Natürlich können auch Baßlautsprecher überhitzen! Nur sind Hochtöner aufgrund der kleineren Schwingspulen eher "reif".
Zitat:Original erstellt von: dr. bass

es gibt übrhaupt keine probleme mit deinem setup. wenns hörbar zerrt musst du bass rausnehmen.
Hast Du meinen Post nicht gelesen oder hast Du da irgendetwas nicht richtig verstanden?
 
Zitat:
Andere Frage: Die Peavey-Box hat Klinken-Eingang. Ist das schlecht, sollte man eher eine Box mit XLR-Buchsen wählen?

Klinkeneingang ist eigentlich eher ein nachteil, wobei ich jetzt XLR aber nicht unbedingt bevorzugen würde. was hat denn der amp für nen ausgang? ich schwöre bei amp-boxen-verbindungen halt einfach auf speakon, weil die bei der verbindung eine viel grössere übertragungsfläche haben als klinke oder xlr...
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank fuer eure Antworten.

@Nymi: Das hört sich ja erstmal gar nicht so gut an. Schade.
Aber wie ist das denn jetzt mit Headroom? Ich dachte, je mehr, umso besser. In diesem Fall wären das ja 475-350 = 125 Watt.

Die TVX 410 gibt es natürlich auch mit 8 Ohm. Gut, dann gibt der Amp aber nur noch 275 Watt weiter. Dann müsste ich doch wiederum den Master um einiges mehr aufdrehen und Clipping riskieren, wenn Ich evtl. nicht genug Lautstärke habe, oder?
Ich mein, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie laut (ausreichend laut) die 275 W Wären, das hängt ja auch noch von so vielen Faktoren ab.

Warscheinlich wäre es hier sinnvoller, 2 (8-Ohm-)Boxen anzuschließen, damit ich mehr Watt Belastung zur Verfügung habe.

Ich tendiere aber doch eher zu einer 4x10er. Die anderen Hersteller habe ich mir angeguckt. FMC finde ich ganz interessant.
Eine Box heißt da "FMC 410 P" mit 500 Watt. Leider nur mit 8 Ohm, was sich wiederrum nicht wirklich lohnt bei 275 W an 8 Ohm. Der Frequenz-Bereich beginnt bei 55 Hz. Ist das eigentlich ausreichend als Standalone-Box? Ich meine jetzt für 4-Saiter, ohne die dicke H-Saite. Oder klingt das nur aktzeptabel mit einer größeren Box darunter?

Nochwas: Der Amp ist mit einer sogenannten Speaker-Schutzschaltung "DDT" ausgestattet. Keine Ahnung was das ist. Mildert diese das Risiko einer Box-Zerstörung? Zumal ja die Box 700 W "Programm" hat. Ok, das hat wahrscheinlich eher nix zu sagen.

@qolume: Der Peavey Max 700 hat zwei Klinken-Ausgänge, siehe Foto:

[URL]http://i6.ebayimg.com/01/i/000/83/5b/3c3e_1.JPG[/img[/URL]]

Ist denn Speakon tatsächlich so üblich? Ich dachte, das wäre eher die exotische Variante...

Gibt es vielleicht sonst noch 410er-Cabs, die ihr mir hier empfehlen könnt?

Viele Grüße,
Bollosch
 
Also die beriets angesprochene Peavey 410TVX habe ich bei mehreren Gelegenheiten schon spielen dürfen, sie ist schwer wie Hölle, hat dafür aber einen fetten Rocksound zu bieten, der auch standalone einiges hermacht. (und ich habe sie übrigens mit meinem 400Watt Amp richtig ordentlich angeblasen und sie hat es überlebt [;-)] )
Ansonsten gefallen mir noch die Warwick 410 Neo (ganz wichtig ist hierbei der Zusatz "Neo" denn die anderen Warwick-Boxen klingen pfui bah). Die ist sehr kernig, weniger Tiefbass als die Peavey, dafür fettere Tiefmitten und weniger matschig, auch sehr rockig.
Ich habe mal live über eine SWR Working Pro 410er gespielt, davon kann ich dir absolut abraten, die klingt für sich allein zwar wirklich unheimlich gut und laut, geht im Bandmix allerdings kläglich unter...
Eine Hartke VX410 hab ich auch mal auf der Bühne gehabt, setzt sich sehr gut durch, hat aber kein richtiges Fundament zu bieten und das Horn klingt unnnatürlich harsch...

Live hatte ich noch diverse nicht-410er-Boxen wie z.B. eine Hartke VX215, die war saugeil von der Klangfülle her, aber wenige hohe Mitten. Dann hatte ich noch eine Ampeg 610HLF, geile Rocksau aber man muss den Amp schon gut aufdrehen damit was rauskommt.
Ausserdem hatte ich mal eine SWR Henry 8x8...naja...im Nahbereich unglaublich basslastig und zwei Meter weiter vorne fast unhörbar im Mix untergegangen.
Einen Gig durfte ich sogar mit einer Behringer 15er Box mit Alu-Speaker und Horn bestreiten, naja...der Sound war in Ordnung, aber dieses Biest wollte einfach nicht laut werden, auch mit meinemAmp im Grenzbereich...
Ich persönliche spiele über eine FMC 212 Neo, geniale Preis-Leistung, satter Sound bis in hohe Pegel und mit einer 15er dunter kann man auch den lautesten Gitarristen Tränen in die Augen treiben...extrem durchsetzungsfreudig...

Wenn du nur eine Box haben möchtest solltest du wirklich zu einer 4Ohm Variante greifen, oder dir bei unseren hiesigen Boxenbauern eine 410er bauen lassen die du von 8 auf 2 Ohm umstellen kannst, damit hast du volle Leistung und die nötige Erweiterbarkeit zur Verfügung...

Du wirst übrigens große Schwierigkeiten haben mit den 125 Watt die der Amp mehr liefert als die Box verträgt, der Box Schaden zuzufügen, um nicht zu sagen das es an Unmöglichkeit grenzt. Wenn du keinen Kompressor benutzt wirst du niemals (wirklich niemals) diese Maximalleistung dauerhaft abrufen können, da der Anschlag eine Pegelspitze erzeugt. Wenn der Verstärker also soweit aufgedreht ist das ein Starker Anschlag noch Clean bleibt bist du auch noch weit von der Clipping und Leistungsgrenze entfernt (nur der Anschlag würde mit voller Leistung abgegeben werden, der Ton nach dem Anschlag ist dann ja leiser). Die Lautsprecherschutzschaltung DDT ist meines Erachtens nach ein Limiter der sich redlich Mühe gibt das Endstufensignal im Grenzbereich zu komprimieren, so dass sich keine Verzerrung ergibt, die zu erhöhter Hitzezufuhr in die Lautsprecherschwingspulen führen würde. Ich habe allerdings auch schon Leute mit Peavey Amps und Boxen gesehen die komplette Konzerte (teilweise über meherere Monate hinweg) mit dauerblinkender DDT-LED gespielt haben und nichts ist kaputtgegangen...

Konkret ausgedrückt: Ein Freund von mir hat seinen Peavey Max 450 an einer 410er TVX mit 4Ohm prinzipiell im Grenzbereich gefahren (Bass voll drin, Lautstärke voll auf, Mitten raus) und es funktioniert noch immer...

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: qolume

Zitat:
Andere Frage: Die Peavey-Box hat Klinken-Eingang. Ist das schlecht, sollte man eher eine Box mit XLR-Buchsen wählen?

Klinkeneingang ist eigentlich eher ein nachteil, wobei ich jetzt XLR aber nicht unbedingt bevorzugen würde. was hat denn der amp für nen ausgang? ich schwöre bei amp-boxen-verbindungen halt einfach auf speakon, weil die bei der verbindung eine viel grössere übertragungsfläche haben als klinke oder xlr...

Einspruch [:-)], selbst Boxenbauer sagen, daß Speakon eher eine PA Sache ist und sich erst ab nem KW bemerkbar machen. Bei guten Boxenklinkenkabeln (also jetzt nicht das ausrangierte 6 m Gitarrenkabel mit Wackler) hast du volle Leistung.

Zu Deiner Boxensache, ich habe gerade bei FMC gekauft. Rede mit Hans, der hilft.... kompetent und nett!
 
Moin!

@bassthis: Danke für die Info. Du sagst jetzt, ich brauch keine Bedenken zu haben. Nunja, was jetzt richtig ist und was falsch weiß ich jetzt nicht unbedingt. Deine Version gefällt mir natürlich besser... :-)

Aber da habe ich eine Frage: Selbst wenn der Verstärker noch längst nicht anzerrt und noch gut klingt, besteht da nicht die Gefahr, dass die Box bei einem Anschlag schon (um eine Zahl zu nennen) z.B. 400 W abbekommt (also 50 W zuviel)?
Gibt es irgendeine Faustformel, um festzustellen, wieviel Watt ein Anschlag der Saite bei einer bestimmten Einstellung erzeugt? Also z. B. Master drei viertel rechts - 75% der RMS-Zahl oder so?
(Ich vermute mal, das wäre zu einfach)

Ich werde mich evtl. mal mit FMC auseinandersetzen.

Gruß Bollosch
 
Zitat:Original erstellt von: bollosch

@Nymi: Das hört sich ja erstmal gar nicht so gut an. Schade.
Aber wie ist das denn jetzt mit Headroom? Ich dachte, je mehr, umso besser. In diesem Fall wären das ja 475-350 = 125 Watt.
Mit Headroom bezeichnet man die Leistungsreserve des Verstärkers (hängt u.a. ab von der Dimensionierung des Netzteils). Das ist wichtig bei Dynamikspitzen (z.B. Slaps): wenn da der Amp nicht genügend Reserven hat, "macht er zu"; das heißt, er komprimiert das Signal.
Die Differenz zwischen Leistung des Amps und Belastbarkeit der Box hat mit Headroom nix zu tun.
Zitat:Original erstellt von: bollosch

Die TVX 410 gibt es natürlich auch mit 8 Ohm. Gut, dann gibt der Amp aber nur noch 275 Watt weiter. Dann müsste ich doch wiederum den Master um einiges mehr aufdrehen und Clipping riskieren, wenn Ich evtl. nicht genug Lautstärke habe, oder?
Um eine Verdoppelung der Laustärke zu erzielen, brauchst Du - bei sonst gleichen Voraussetzungen - eine verzehnfachung der Leistung! Du wirst also kaum merken, ob der Amp 475 oder 275 Watt abgibt...
Zitat:Original erstellt von: bollosch

Ich mein, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie laut (ausreichend laut) die 275 W Wären, das hängt ja auch noch von so vielen Faktoren ab.
Richtig! Ganz entscheidend sind dabei die Membranfläche und der Wirkungsgrad einer Box. Ein Beispiel: wenn eine (beliebige) Box einen Wirkungsgrad von 98 dB/1W/1m hat, und eine andere (beliebige) Box 101 dB/1W/1m, dann brauchst Du mit der ersten Box doppelt soviel Verstärkerleistung, um dieselbe Lautstärke zu erzielen.
Zitat:Original erstellt von: bollosch

Warscheinlich wäre es hier sinnvoller, 2 (8-Ohm-)Boxen anzuschließen, damit ich mehr Watt Belastung zur Verfügung habe.
Du hast bei gleichen Boxen die doppelte Membranfläche (+3dB) und Du bist flexibler.
Zitat:Original erstellt von: bollosch

Eine Box heißt da "FMC 410 P" mit 500 Watt. Leider nur mit 8 Ohm, was sich wiederrum nicht wirklich lohnt bei 275 W an 8 Ohm. Der Frequenz-Bereich beginnt bei 55 Hz. Ist das eigentlich ausreichend als Standalone-Box? Ich meine jetzt für 4-Saiter, ohne die dicke H-Saite. Oder klingt das nur aktzeptabel mit einer größeren Box darunter?
Die Box ist doch ideal: 500W belastbar bei 275W Leistungsabgabe vom Verstärker. Im Extremfall könntest Du sogar 4 (!) von den Dingern an Deinen Amp hängen...

Mit den Frequenzangaben ist das so 'ne Sache... Natürlich überträgt die Box auch Frequenzen unter 55 Hz; es ist nur die Frage, mit welchem Schalldruckpegel (dB). Seriöserweise sollte der Frequenzgang, der angegeben wird, in einem Bereich +/- 3dB liegen.

FMC unterliegt als Versandhändler dem Fernabsatzgesetz. Für Dich bedeutet das, daß Du bei FMC eine Box ordern kannst und - wenn sie Dir nicht gefällt - innerhalb einer bestimmten Frist zurücksenden kannst (das gilt nicht für speziell für Dich angefertigte Boxen!). Wenn Dir die Box ansonsten zusagt, bestell' sie, teste sie und entscheide dann.
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: bollosch

Selbst wenn der Verstärker noch längst nicht anzerrt und noch gut klingt, besteht da nicht die Gefahr, dass die Box bei einem Anschlag schon (um eine Zahl zu nennen) z.B. 400 W abbekommt (also 50 W zuviel)?
Genau da liegt das Problem!

Ich sehe das da deutlich anders...wenn die Box einen Impuls abbekommt der jetzt 50 oder von mir aus 100Watt über der Leistungsgrenze der Box liegt passiert da nicht viel. Klar, die Box kriegt für diesen Moment zu viel Leistung ab, aber eben nur kurzzeitig, das verkraften Boxen in der Regel ohne Probleme.
Normalerweise liest man Leistugnsangaben wie "500Watt RMS, 1000Watt Programm"
Das bedeutet das die Box eine Dauerleistung von 500Watt verkraftet. Wenn du jetzt die Box mit einer Dauerleistung von 600Watt füttest wird sie entweder überhitzen (wahrscheinlich) oder der XMax wird überhschritten (frequenzabhängig) und die Box ist definitiv tot. Wenn alelrdings nur ein einzelner Impuls mal über die 500Watt hinausgeht (im erträglichen Rahmen natürlich, nicht mal eben 5000Watt). passiert der Box im Normalfall nüscht.

Zumindest meinen Boxen [:D]
 
Hallo Bollosch,

jede meiner 4x10er Boxen gibts umschaltbar zwischen 2 und 8 Ohm für 15 Euro Aufpreis, da kannst du sehr wohl mit Deinem Peavey Top die volle Leistung rausholen bzw. die Box an 2 Ohm betreiben aber halt nicht volles Rohr aufreissen. Das steht auch in meinen News und in der Abteilung "Boxen", hast Du das nicht gelesen ?

Wie gesagt das ganze ist umschaltbar und das macht die Boxen flexibel für alle Amps und eventuelle Erweiterungen mit Zusatzboxen. Ich hab längere Zeit ne 410 P an meinem Hartke 3500 gespielt der bringt nur 250 Watt an 8 Ohm, das hat auch in meiner 9 Köpfigen Band mit lautem Drummer gereicht. Selbst an 8 Ohm sollte der Peavey reichen.
Wenn Du das Top an 2 Ohm mit der 410 P betreibst wirst Du reichlich Headroom haben, was ja auch nicht verkehrt ist.

Grüße,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Normalerweise liest man Leistugnsangaben wie "500Watt RMS, 1000Watt Programm"
Wenn die Peak-Belastbarkeit so hoch ist, hast Du Recht.

Trotzdem gibt es Amps, die kurzfristig extreme Leistungen freisetzen können (vor allem bei starken Baßanhebungen), die den Lautsprecher schon vor Erreichen seiner schriftlichen Leistungsgrenze töten. Mir fällt leider nicht mehr ein, welcher Member es war, der mit dem GK 700RB (480W an 4 Ohm) eine Behringer-Box (huhu, mucho! [:D]) mit einer nominalen Belastbarkeit von 1.200W (!) kurzerhand zerschossen hat...
 
das geht ja gar nicht :-) hat ja 1200W.
was her dr bass gesagt hat ist bei starken bassanhebungen nicht unwichtig. der Hochpass filter, der unterhalb er grenzfrequenz de box zumacht, umd sinnlose membranbewegungen die über xmax rausgehen könnten zu dämpfen.
mfg, roland
 
Nymi, ich glaub die Endstufe des Peavey knnst du mit der des GK nicht annähernd vergleichen ;-)
Zumal der Peavey einen Limiter hat, der der GK ja nicht, hat, wodurch es letztem möglich ist wirklich brutale (tödliche) Peak-Leistungen in die Lautsprtecher zu drücken...
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Normalerweise liest man Leistugnsangaben wie "500Watt RMS, 1000Watt Programm"
Wenn die Peak-Belastbarkeit so hoch ist, hast Du Recht.

Trotzdem gibt es Amps, die kurzfristig extreme Leistungen freisetzen können (vor allem bei starken Baßanhebungen), die den Lautsprecher schon vor Erreichen seiner schriftlichen Leistungsgrenze töten. Mir fällt leider nicht mehr ein, welcher Member es war, der mit dem GK 700RB (480W an 4 Ohm) eine Behringer-Box (huhu, mucho! [:D]) mit einer nominalen Belastbarkeit von 1.200W (!) kurzerhand zerschossen hat...


ja, aber das passiert dann wegen überschreiten der maximalen auslenkung und nicht thermisch. typischerweise.



 

Zurück
Oben Unten