Welche Boxen??

Alternativer Ansatz:

Würde ich heute ne doomige Band starten müssen würde ich wohl biamping betreiben. Den Terrorbass (oder besser ne voll aufgerissene Vollröhre) über ne 4 - 8 x10er ordentlich angezerrt und ne cleane 2x15, 4x12 oder irgendwas nebendrann über nen anderen Amp. Ist natürlich auch ne Platzfrage. Ich würd mir dafür einfach gebrauchte Boxen zusammenstückeln.

Im Ernst ? Selbst "doom" heißt doch nicht, dass man sich einen Möbelwagen für die Kisten kauft und dann den FoH-Mann nebst Publikum aus der Halle bläst. Oder ist grade das das Ziel ? Dann aber machen die einzelnen Durchmesser der Krachmacher-Pappen auch keinen Unterschied mehr.
 
"Selbstdarstellung und Klischees wie Sau, was wollt ihr mehr?" - Antitainment
 
Also Leute nochmal. Es geht überhaupt nicht, die Einschätzungen oder Erfahrungen anderer Mitglieder mit "Scheiß", Bullshit" oder "Quark" zu beschimpfen. Ich denke schon auch die Hitzköpfe unter uns, dürften sich gerne an einen moderaten "Ton" gewöhnen, bei dem niemand beleidigt wird, die Erfahrung oder Meinung eines anderen Members stehen gelassen oder zumindest freundlich korrigiert wird. Ohne sich persönlich zu kennen, geht es gar nicht, andere Einschätzungen so herabzustufen !!!

Und noch mal zu der Speakergröße. Mir kann wirklich keiner erzählen, dass eine Box so gebaut werden kann, dass es völlig gleichgültig ist, ob da nun ein 10er, 12er, 15er oder gar ein 18er eingebaut wurde. Ständige Tests in Fachzeitschriften sprechen da eine deutliche Sprache. Außerdem kenne ich keinen Boxenbauer, dem es bisher gelungen wäre, die Gesetze und Regeln der Physik außer Kraft zu setzen. Danach reagiert der 15er aufgrund seiner Membranfläche einfach anders als der kleinere 10er. Dass es da von Boxenhersteller zu Boxenhersteller deutlich hörbare Unterschiede gibt, ist völlig klar. Letztendlich ist es so, wie es oben schon mehrfach benannt wurde: Welche Box man kauft bestimmt entscheidend der Geldbeutel und der persönliche Geschmack und dann auch noch der Verwendungszweck. Also, es bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu testen. und wenn man Glück hat, findet man einen Laden, der einem für den Livecheck Boxen zum testen anvertraut. Oder man macht es wie ein paar Bassisten aus meiner persönlichen Umgebung. Wir leihen uns gegenseitig Speaker unterschiedlicher Hersteller zum Livetest aus und können so (wieder sehr persönlich und für sich selbst realistisch) einschätzen, welche Box für einen selbst die Richtige ist.
 
Ich musste nicht mal testen: Ich habe Hans meinen Soundwunsch genannt, er hat mich beraten und ich habe eine Box bekommen, die nicht nur das, sondern noch mehr kann!
Und der Livetest, sobald er in einem Raum stattfindet, den man selbst nicht kennt, ist gelinde gesagt 'für den Hintern'.
 
Im Ernst ? Selbst "doom" heißt doch nicht, dass man sich einen Möbelwagen für die Kisten kauft und dann den FoH-Mann nebst Publikum aus der Halle bläst. Oder ist grade das das Ziel ? Dann aber machen die einzelnen Durchmesser der Krachmacher-Pappen auch keinen Unterschied mehr.

Es muss ja auch nicht unbedingt so groß sein, aber die alte Doom Idee lebt schon zunächst mal von barbarischer Lautstärke und Tönen, die man körperlich fühlt (ohne komisches Wackelbrett). Das man das alles nicht zwingend braucht ist klar, und daher schrub ich auch nur meine persönliche Meinung. Und dass das gar nicht so abwegig ist und geil klingt beweisen ne ganze Menge Kollegen die das machen. Man möge sich mal Lou Barlow von Dinosaur Jr (is noch nicht mal doom):
 
Ja, schon klar. Nur vermute ich, dass bei den hohen Pegeln die angenomme Charakteristik der Treiber-Durchmesser völlig untergeht.
 
is dann ja auch wurscht ...:D:bier:):
smiley$20musik$20headbang$201.gif
 
seh ich ja mal andersrum, wenn ich da (ich übertreib jetzt mal) ein 810, ein 415 und ein 612 mit jeweils passenden amp stehen hab, dann kann ich aber vom feinsten meinen sound austarieren und nix kotzt ab, weil einfach genug hubraum am start ist.

versuch ich den gleichen druck mit einer spödeligen 210er zu erreichen zerbröselt es mir die pappen beim zweiten song.

manchmal kann ich meine jungs überreden und ich darf mein ganzes besteck mitnehmen (mywatt 200 neo 410 + neo 212 von hans), hui, das macht freude, drückt wie sau und der foh freut sich, weil ich gar nicht so weit aufreissen muss wie mit nur einer box.

meine 2cent aus dem live-nähkästchen...
 
Ich hab das Problem nicht mehr, habs aber früher über die Kombi aus sansamp für den cleaneren Sound und Microabnahme für den Rotz gelöst...
 
Und der Livetest, sobald er in einem Raum stattfindet, den man selbst nicht kennt, ist gelinde gesagt 'für den Hintern'.


Aber grade wenn ich viel unterwegs bin, brauch ich nen Lautsprecher und nen Amp, der ueberall gut klingt - und das entscheiden einzig und allein MEINE Ohren...

Mir persohnlich bringt ne Backline, die im Proberaum bombastisch aber auf den Buehnen dieser Welt scheisse klingt, rein absolut garnix
 

:D
Haha...geil.
Sind deine EQ-Regler verklebt?
Grundsätzlich versuche ich immer (und das gelingt mir meistens) meinen Sound überall fahren zu können. Vorallem mit meiner Scheißbackline aus´m Proberaum.
 
Meine Backline (Mywatt + FMC) ist da über jeden Zweifel erhaben, allerdings war mein Kommentar ganz anders gemeint:

Wenn ich 'fremde' Boxen auch noch in einer 'fremden' Umgebung antesten muss, bringt das so gut wie nichts, außer es steht in dem Augenblick meine eigene Box als Referenz daneben.
 
Ray,
ich glaub wir meinen fast das gleiche...

Ausser: Ich muss doch fremde Boxen nicht bewerten und testen...
Wenn ich backline-sharing oder sowas hab, gibts fuer mich in dem Moment nur 2 Zustaende (mit leichten Abschwaechungen): Entweder klingt gut - oder eben net...

PS. Mit meiner Backline bin ich auch bis jetz ueberall mehr als zufrieden gewesen ( SWR 610 + Ampeg PF 500) - einzig und allein das Gewicht der Goliath ist "verbesserungswuerdig" ;-)
 
Wobei ich mir hab sagen lassen, dass die Goliath ne sehr feine Box sein soll.
Ich selbst spiel nur son beschissenen Fender Bassman 1200 Pro über ne 3-Wege-Doppel-12er vom Hans - aber ne 610er würde mir auch sehr gefallen.
 
??? :rolleyes:

Was passt Dir denn an dem Setup nicht?
Ueber die FMC's hoert man doch ueberall nur Gutes - den Bassman kenn ich leider nicht...

Ich wuerd den Sound der Goliath als recht neutral bezeichnen. Kommt raus, was Du reinschickst.... Ich find sie ganz gut - wenngleich ich auch manchmal meine Ampeg SVT 410 HLF vermisse... Aber ich brauchte halt mehr Membranflaeche und die SWR lief mir ueber den Weg.
Zum Glueck (fuer mich) faerbt der PF 500 den Ton schon ein wenig in Richtung Ampeg, so dass ich mit leichten EQ mods ziemlich nah an 'meinem' Sound bin.
 
Entschuldige die Verwirrung - Sarkasmus liest sich einfach schwer raus. Hätten wir uns beide unteralten, wäre dir das bestimmt gleich aufgefallen.

Ich find mein Setup super! Seit gestern werkelt ein Mad Professor BlueberryBassoverdrive in meiner Signalkette und das liefert schon nen sehr feinen Plek-Zerrsound. Echt beeindruckend.
 
Entschuldige die Verwirrung - Sarkasmus liest sich einfach schwer raus. Hätten wir uns beide unteralten, wäre dir das bestimmt gleich aufgefallen.

Ich find mein Setup super! Seit gestern werkelt ein Mad Professor BlueberryBassoverdrive in meiner Signalkette und das liefert schon nen sehr feinen Plek-Zerrsound. Echt beeindruckend.
Hat es einen Grund für deinen Sarkasmus?
 
Nein, eigentlich nicht.
Vielleicht jugendliche Überheblichkeit?
Bitte nicht falsch verstehen.
 

Zurück
Oben Unten