Welche Elektronik bei einem älteren Tobias Classic 5?

Kasho

Kasho

Kaffee hinzugefügt - Körper.exe starten
Beiträge
399
Ort
Lorch / Württemberg
Bassix
ß18.689
Mahlzeit!

Ich habe einen Tobias Classic 5 mit der Seriennummer 3238 - also nach der Übernahme durch Gibson.
Ich hatte früher ein ähnliches Modell mit der Seriennummer 3032, das eine andere Elektronik hatte.

Bei dem aktuellen Bass ist eine Bartolini NTMB-918F Elektronik verbaut - siehe auch anhängende PDF-Datei.
Diese klingt im Vergleich zum ehemaligen Modell gar fürchterlich schlapp:
- Die Höhen sind ziemlich dumpf
- Der Mittenregler ist nur bei vollem Boost wahrnehmbar
- Die verschiedenen Mittenfrequenzen (3fach Schalter) unterscheiden sich akustisch nur wenig

Das ältere Modell hatte einen "Slap-Switch" (2fach Schalter, Mitten-Cut/Boost).

Wie die Elektronik des älteren Modells hieß weiß ich natürlich nicht mehr.
Darum brauche ich bitte Hilfe:
Weiß zufällig jemand, um welche Elektronik es sich handelt (siehe anhängendes Foto)?
Es ist ebenfalls eine Bartolini, denn es war nichts modifiziert...

Kasho
 

Anhänge

  • NTMB-918F.pdf
    421,5 KB · Aufrufe: 188
  • Tobias Classic Elektronics & Serialnumber 2.jpg
    Tobias Classic Elektronics & Serialnumber 2.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 204
Die Bartolini 918F hatte ich in allen Tobias-Bässen eingebaut die noch die pre-Gibson Elektrik drin hatten (bis Nr. 2044). Und die neue Schaltung klang in meinen Bässen super. Da ist irgendetwas falsch bei Deinem Bass. An der Schaltung liegt es im Prinzip nicht (es sei denn, sie ist kaputt). Ich vermute Verdrahtungsfehler.

Die Schaltung, die Du suchst, könnte diese hier sein: https://reverb.com/item/26607440-bartolini-preamp-controller-for-a-tobias-killer-b-bass-guitar

Hier in einer neueren Version mit Gain-Trimmer und 2 9V-Blöcken.
 
Ich würde erstmal alles überprüfen, bevor ich die komplette Elektronik rauswerfe.
Verkabelung, Lötstellen, Batterie, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Danke für die Antworten. Tatsächlich stimmt da etwas nicht - allerdings weiß ich noch nicht, wo der Fehler nun genau sitzt...

Ich hatte das E-Fach noch einmal geöffnet und eines der Module bewegt. Dadurch haben sich natürlich auch die Kabel bewegt.
Und nach Anbringung des E-Fach-Deckels ging plötzlich die Sonne auf :O!

Bass, Mitten, Höhen - richtig gut! Und auch der Mitten-Wahlschalter hat nun eine vernünftige Wirkung!

Nun muss ich also nur noch jemanden im Raum Stuttgart finden, der den Fehler lokalisieren und beheben kann... :nix:
Für Tipps bin ich dankbar...!

Und falls jemand die ältere Bartolini-Elektronik identifizieren kann: Das wäre immer noch klasse!
@pastabassda: Wahrscheinlich nah dran, aber doch wieder anders (3PDT-Switch, andere Potis, 5 Module...). Kennst Du zufällig die Bezeichnung?

Kasho
 

Zurück
Oben Unten