Welche Endstufe?

Die Endstufe, die ich am Oszillator hatte, hat sich exakt so verhalten, allerdings war keine Box angeschlossen.

Was diesen Effekt auch verändern kann wäre z. B. Peakleistung, die Kurzfristig etwas mehr zulässt, aber im Bassbereich (längere Wellenlänge) nicht über den Kompletten Bereich des Clipping hinaushilft. Manche hersteller haben auch (zum Schutz der Lautsprecher) sogenannte Softclippingfunktionen integriert, die dann ähnlich wie eine Röhre das Signal verfälschen.

@ Herr K:
Clipping sagt für mich aus, dass der Verstärker in die Sättigung geht, also nicht mehr mehr Leistung durchschalten kann. Bei einer Röhre tritt dieser Effekt ja nicht so hart auf, wie bei einem Transistor.
 
Diese Technikdiskussionen faszinieren mich doch immer wieder. Auch wenn ich nicht alles verstehe ist es echt erstaunlich, woran sich die Gemüter so erhitzen können. (Bitte jetzt nicht gleich auf mich einprügeln...ich meine das absolut positiv, da ich dadurch schon eine Menge gelernt habe) [8D]
Aber mal zurück zum eigentlichen Thema.
Ich spiele je nach Setup über verschiedene Preamps (Straightline Flash, Aguilar Tone Hammer, Sansamp BDDI) in eine Green Audio GA-400 im Bridgemodus. Daran hängt eine FMC 212 P2 mit 500W an 4 Ohm.
Der Sound ist druckvoll und bei Bedarf höllelaut ohne zu Clippen oder zu verzerren. Die beiden Gitten in meiner Band beschweren sich jedenfalls dauernd. [:D]
 
Da haste bestimmt keinen Mist gekauft. [8D]
Aber auch etwas außerhalb Deines ursprünglichen Budgets von 1000 bis 1500 Euronen..oder?
Und gehst Du dann in das Stack immer noch über das GT10-B?
 
WOW. GZ!! Da haste aber was schönes zusammengekauft!

Du weißt, dass dich das hier nun automatisch zu einem ausführlichen Bericht verpflichtet, gelle!!![;-)][:D]

Bin gespannt, was du uns über die Kombi erzählen wirst.
greetz
 
AAAALSO
Ja, nachdem ich das Stack geteste hab, konnt ich nicht anders! (wg dem preis) :-) Und meine Frau hat mir sogar NICHT den Kopf abgerissen :-P

Und mit dem gt10b muss ich noch guggen.
also der "Originalsound" (Basss -> GKamp) is umwerfend. Astrein. Klar. Druckvoll uswusw ...
Wenn ich das gt10 dazwischen haenge (mit 2, 3 oder 4 Kabelmethode) klingts nicht mehr so gut wie der originale. Etwas gedämpft und ein bisschen verwaschen. Aber ich muss noch probiernprobierenprobieren. Möchte die Effekte usw nich einfach so wegwerfen.


Ein Bericht?? Von MIR?? ... hm... ;-)
Die Boxen sind perfekt fuer mich. Der Bass drückt sich schoen durch, ist klar u gut hoerbar, stört aber nicht die gitarren(frequenzen), wie ein ashdown zb. Und va die 1x15 box is richtig wertvoll für die tiefen sachen (5,6saiter). ohne die fehlt da einfach der druck. einziger nachteil.... man hoert die basedrum weniger ^^
ueber nen tweeter hab ich mir vorher nie einen hehl gemacht. doch nun bin ich eines besseren belehrt worden ^^
Hier kommen die hohen mitschwingseltöne richtig gut raus. vor allem kann man die noch wunderschoen einstellen.
und LAUT iser ;-) bei uns im proberaum is es verdammt laut! meist lauter als live auf der buehne. (ohne die dezibelgrenzenalarme ;-) ) trotzem dreh ich nicht einmal bis zur 1 auf. also da geht einiges, wenn man auf ner großen buehne steht. die boxen kann man sogar als monitore verwenden durch ihre 6-ecken-form. Falls man sich erstmal nur eine box holt und sich im proberaum nicht hoert, kann man sie sich im 45grad winkel hinstellen.
der amp ist leicht und gibt keine störgeraeusche von sich. auch ohne case siehts schick aus. ;-)

tjoa.... einzige sache is eben die mit den effekten, dass, wenn man welche dranhaengt, man den "original"sound verwaescht (auch wenn sie nur durchschleifen). Oder is das immer so oder liegts an den kabeln? (benutz aber eig recht gute kabel. planet waves.)

SO... hab ich was vergessen?
 

Zurück
Oben Unten