Testbericht LD Systems SP600 Endstufe

Bassmick

Bassmick

New Member
Beiträge
78
Ort
DE
Bassix
ß242
Testbericht „LD Systems SP-600“ Endstufe

http://www.adamhall.com/de/AH_K--Powerverstaerker-2-x-550W--4-Ohm__l--de__p--project_27__b--LDSP600



Unsere geographische Nähe zu Adam Hall (Langgöns-Neu Anspach etwa 35km) macht es natürlich leicht immer wieder und auch schnellstmöglich auf Bauteile (Ecken, Griffe, Speaker etc.) zu zugreifen.
Dass AH auch Endstufen unter dem Namen „LD-Systems“ anbietet ist vielleicht dem einen oder anderen von Euch bekannt…
Wir hatten hier in der HOS-Werkstatt schon 3-4 Jahre 2 Endstufen der Fa., doch die wurden mir dann doch irgendwann zu schwer!
18 bzw. 22kg plus Preamp, plus Tuner und Rack – zu jeder Messe… Nee!
Bzgl. der Zuverlässigkeit der Power der Amp gabs absolut nichts zu meckern, lediglich das Gewicht nervte.
Nun gut, kurz vor der Messe kam dann die Info von AH dass es neue Endstufen in Class H Technik gibt.
Bis ich dann so was kaufe geht das Prospekt ja fast überall mit hin! Ob Klo, Bett oder in der Kneipe, ich hab mir das erst ma selbst so richtig „schmackhaft“ gemacht#61514;
Irgendwann konnte ich die 2 älteren LDs gut verkaufen und hab bei ner Abholung bei AH auch gleich die besagte SP600 mitgenommen!

Der Karton war schon heftig! 55x55xm groß! Ich dachte: „Na ob hier nicht etwas mit Verpackung geprotzzzt wird“ !?
Aber: Karton plus 2-welliger Umkarton, beste Passung der Schaumteile, die ganze Endstufe nochmals in einer Plastiktüte, sauber zugeklebt! Sehr GUT!

Das findet man auf der AH-Webseite:

Poweramp LD SP-600

Die SP-1800 und SP-600 sind professionelle zweikanalige
Endstufen in Class-H-Technik mit einem völlig neu entwickelten
Schaltnetzteil. Der gravierende Vorteil des neuen Schaltnetzteils
liegt in der Nachbildung der Energiespeicherung des konventionellen
Trafo/Gleichrichter/Elko Netzteiles. Das wurde einerseits durch sehr
grosse Speicherelkos sowohl auf der Primärseite als auch auf der
Sekundärseite des Netzteiles in Verbindung mit einer
intelligenten Steuerelektronik erreicht.

Die Endstufen sind damit auch für Anwendungen im Tieftonbereich, der
ja bis jetzt eine Domäne der klassischen Endstufen war, uneingeschränkt
nutzbar. Die Endstufen verfügen natürlich über moderne Schutzschaltungen.
Alle Betriebszustände werden auf der Frontplatte durch LED´s angezeigt.
Die Endstufen erlauben sowohl Brückenbetrieb als auch Betrieb mit Lasten
von 2 Ohm.


Das liest sich soweit recht gut, aber auf Texte von Herstellern geb ich nicht soviel…

Gekauft habe ich die Endstufe zum einen um Gewicht zu sparen (10,7kg bei 1HE) ist schon recht gut, zum anderen um hier in der Werkstatt auch mal 2Ohm Boxen im 2Ohm Betrieb testen zu können.

Nach etwa 3 Wochen staubiger Werkstattluft hab ich mir das Teil dann mal von innen betrachtet: Sauberst verarbeitet, 3 Lüfter (die leider etwas laut sind) und sehr gute Filtervorsätze!

Jetzt aber nur hier und da 2-3 Töne zu spielen um zu hören ob die gebaute Box auch funzt, wäre zuwenig.
Ich hatte voriges WE einen Aushilfsjob in einer Coverband, da musste die Endstufe dann natürlich mit!
Preamp: Madamp Röhre mittelt Y-Kabel in beide Endstufen Kanäle!

Geil: Inputs mit XLR/Klinke Kombibuchse! Gut gemacht und rettet so manche Situation!
Outputs Speakon ist ja eh fast überall Standard!

Boxen: Tandem 2115 und Tandem 2210 jeweils 8Ohm

Die Endstufe macht bei 8Ohm ja „nur“ 300W. Was hier aber an Power zutage kam war scharf!
Ob schnelle Riffs oder wirklich dauerhaft H-Saite „malträtiert“, das Teil hat alles klaglos übertragen!
Dann Beide Boxen hintereinander an einen Kanal der Endstufe: 550W an 4Ohm!
Genauso! Fette Power und von Leistungseinbrüchen nichts zu merken.
Nur dachte ich mir: Mono gebrückt an 4Ohm soll ja auch gehen…

WEIA! Das hätte ich besser gelassen! 1400W sind LAUT! So laut dass ich den Gig mit der 2115 allein gespielt hab und die 2210 nun einen neuen Speaker brauch……#61514;

Was mich aber diese Woche interessierte: Was macht die Kiste bei Dauerlast in ner Disco oder so…?
Im Nachbarort ist Kirmes (gestern Discoabend), Kollegen von mir haben die PA gestellt. Endstufe geschnappt, hingefahren und angeklemmt.
Testbetrieb etwa 10min. bei extremer Lautstärke an 2Ohm (2x850W)

Total Easy, das Ding ist gelaufen und gelaufen und war genauso fett wie die anderen Amps mit fast dem dreifachen Gewicht!

Das hat überzeugt!

Wie gesagt, ich hab die „kleine“ mit 2x300/8 es gibt ja auch noch die SP1800 mit 2x900W/8Ohm und 2x1330/4Ohm…

Vielleicht einfach mal anschauen, bei einer UVP von 699,00 und 999,00 € bestimmt für einige Leute interessant!
Gut finde ich auch: deutsche und engl. Bedienungsanleitung liegt bei und ist von der Webseite downloadbar!

Ob die technischen Daten die in der Tabelle stehn nun was taugen oder nicht, das sollen Leute beurteilen die sich mit so was auskennen. Ich finde es ist eine leichte, gute Endstufe zu nem recht vernünftigen Preis.
Hier ein Preamp dazu und man hat für U1000 ne fette Bassanlage!
Die Kombi zwischen Preamp, Endstufe und Box(en) hat mich dazu gebracht wieder öfters zu mucken – selbst mein Billig squier hatte nen brauchbaren Ton!

So, nun viel Spaß beim schnuppern….

Gruß
Mick
 
Tausche Peavey PV 1500 gegen LD Systems SP-600




[8D]Klingt gut Preis/Leistung/Gewicht....
was ist den Streetpreis von dem Ding?
 

Zurück
Oben Unten