Welche Gitarre würdet ihr einem Bassisten empfehlen?

Ich hatte jahrelang ne alte Epiphone SG rumliegen, die hab ich komplett zerlegt, mit der Drahtbürste bearbeitet, schwarz matt bepinselt und dann hochwertige, goldene Hardware verbaut. Schöne Pickups von Seymour Duncan, Nazgul (für Metal) und SH-2N (für wenig Gain) rein und ab dafür. Ist ein echt cooles Teil geworden :D
 
An meiner Paula hatte ich auch das G Force Tuning System,habe die Gite gegen eine mit herkoemlichen Mechaniken umgetauscht obwohl es verblueffend gut funktionierte,aber da ich wie viele Musiker Traditionalist bin musste sie gehen.
Mein Gitter hat sich sowas mal an eine Paula montiert, da wir eine Zeit lang mal mehrere Tunings gebraucht haben und er nur ganz cool zwei statt vier Gitarren mitbringen wollte.
Das endete dann bei einem gut besuchten Open Air so, das ein Stück von Placebo, das eigentlich auf F hochgestimmt wird von ihm versehentlich in irgend einem supertiefen Droptuning gespielt wurde:ugly:.
Zum Glück war es so daneben, das es zusammen total weird, aber durchaus passend und gut geklungen hat.
Danach ist das Tuning System wieder runtergeflogen - oder er nimmt seit dem andere Paulas mit, das weiß man bei ihm nie so genau(Wieviel Gitarren hast du aktuell? Ich glaube 8, oder 9...10...nee 7 sinds...NUR 7...gerade.)
Das Evertune System ist doch auch gerade total in bei den Jungmetallern, aber dafür muss die Fräse angeworfen werden.
 
mal blöde gefragt: wie verhält sich so ein Tuningsystem wenn ich die Saiten ziehe? versucht es dann die gezogene Saite wieder in Stimmung zu bringen? wäre ja ziemlich daneben in dem Falle...
 
Als ewiger Bassist mit großen Händen (bei 2,02m Körpergröße) habe ich auch Bedarf an weitem Saitenabstand. Schau mal bei den Modellen der Firma Vintage. Ich habe eine Strat von denen, die mir echt gut in der Hand liegt.
 

Kann ich auf eine Baritone PRS SE "normale" Saiten drauf machen?

von der länge her müsste das passen, gitarrensaiten scheinen ja immer länger zu sein als benötigt wenn man manchmal das gestrüpp an den kopfplatten sieht:D

allerdings wär mehr zug drauf, da die gitarre aufgrund der längeren mensur ja quasi höher gestimmt wird. was gehen müsste: den satz einer 7-saiter nehmen und die dickste weglassen. die sind ja für längere mensuren ausgelegt. dürfte nur teurer werden vermute ich.
 
Teuer für Gitarrensaiten :rolleyes:

Wir hatten das ja schon mal im Dingwall Thread, hochstimmen kann cool klingen, auch für Gitarre. Wenn du nicht vorhast lange Bends or Vibrato mit der linken Hand zu machen dann muss man seine Saiten auch nicht labbrig wie Iommi einstellen. Ist alles eine Frage des Setups, von Drop-C hoch zu F-Standard braucht halt eine andere Einstellung aber prinzipiell sollte das mit jeder Gitarre möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Gitarristen mit und gehe testen!Meine Meinung ist kauf was rechtes und nichts billiges oder Du kaufst zweimal und schon gar nicht eine Gite wo Du dann noch PU's wechseln musst und was weiss ich noch was,kaufst ja auch kein neues Auto faehrst nach Hause und wechselst Getriebe und Nockenwellen.

Ich habe einige Bässe und Gitarren und da ist alles dabei, von ultrabillig bis richtig teuer und alle spielen sich butterweich und alles funktioniert auch nach Jahren einwandfrei. Bei den ganz billigen Instrumenten muß man i.d.R. nur etwas genauer hinschauen, da die Serienstreuung dort meist größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz OT zum Evertune:

ich hab mich mal etwas zum Evetune belesen... so wie ich es verstehe macht das System Sinn wenn ich nur Akkorde schrubbe u. auf Bends verzichte.
Ist also mal wieder eine Speziallösung für Spezialfälle (für spezial Geld), im realen Gitarristenleben aber eher hinderlich.
Es bleibt eine ähnliche Problematik wie beim FloydRose in Bezug auf das Saitenziehen... d.h. beim (unblockierten) FR hebt die Bridge ab u. versucht den Zug beim ziehen auszugleichen. Kann man mit leben wenn man weiß wie das System reagiert bzw. wenn man auf das Instrument eingespielt ist; es bleibt aber ein deutlicher Underschied zu einer festen Brücke.

YT videos betrachte ich nicht unbedingt als akustische Referenz, aber selbst da hören sich Bends mit einer Evertune -für mein Empfinden- sehr eigenartig an.

für mich wärs nichts.
 
An meiner Paula hatte ich auch das G Force Tuning System,habe die Gite gegen eine mit herkoemlichen Mechaniken umgetauscht obwohl es verblueffend gut funktionierte,aber da ich wie viele Musiker Traditionalist bin musste sie gehen.

Ich muss hier zugeben, dass ich 2 Gitarristen zitiere, die damit Erfahrungen gesammelt haben (einer davon vielbeschäftigter Vollprofi), aber selbst nie meine Griffel an einer damit ausgestatteten Gitarre hatte.
"Der Dreck funktioniert nicht" war aber tatsächlich deren Feedback.
 
YT videos betrachte ich nicht unbedingt als akustische Referenz, aber selbst da hören sich Bends mit einer Evertune -für mein Empfinden- sehr eigenartig an.
Dito.
NonTrem finde ich für mich persönlich noch am bässen, wobei ich manchmal(wenn ich denn vernünftig spielen könnte) gerne Gitter in einer Surfband wäre - dat geht nich so recht Ohne.
 
Bei den ganz billigen Instrumenten muß man i.d.R. nur etwas genauer hinschauen, da die Serienstreuung dort meist größer ist.
Glaube ich Dir sofort,was ich meinte ist;ich kaufe kein neues Instrument,egal ob teuer oder billig,mit dem Gedanken das wenn ich es zu Hause habe zuerst mal die Pu's wechsle,dann noch die Saiten,Mechaniken ect.Entweder es passt von Anfang an oder ich sehe weiter,ok,Saiten kann man dann mal wechseln;-)
 
Glaube ich Dir sofort,was ich meinte ist;ich kaufe kein neues Instrument,egal ob teuer oder billig,mit dem Gedanken das wenn ich es zu Hause habe zuerst mal die Pu's wechsle,dann noch die Saiten,Mechaniken ect.Entweder es passt von Anfang an oder ich sehe weiter,ok,Saiten kann man dann mal wechseln;-)

Bin ich ganz deiner Meinung, Ausnahme wäre, wenn der Preis ultraniedrig ist und die Substanz richtig gut, aber das kommt doch eher selten vor.
 

Zurück
Oben Unten