Welche Gitarre würdet ihr einem Bassisten empfehlen?

von der länge her müsste das passen, gitarrensaiten scheinen ja immer länger zu sein als benötigt wenn man manchmal das gestrüpp an den kopfplatten sieht:D

allerdings wär mehr zug drauf, da die gitarre aufgrund der längeren mensur ja quasi höher gestimmt wird. was gehen müsste: den satz einer 7-saiter nehmen und die dickste weglassen. die sind ja für längere mensuren ausgelegt. dürfte nur teurer werden vermute ich.
habe mich in englisch-sprachigen foren informiert...

klar geht es, aber der sound wurde danach "crispy" genannt...
 

Ich muss hier zugeben, dass ich 2 Gitarristen zitiere, die damit Erfahrungen gesammelt haben (einer davon vielbeschäftigter Vollprofi), aber selbst nie meine Griffel an einer damit ausgestatteten Gitarre hatte.
"Der Dreck funktioniert nicht" war aber tatsächlich deren Feedback.

Die Aussage der beiden war, dass das System scheinbar nicht ausgereift ist und Probleme im Livebetrieb verursachte...
 
ML-2-900a.jpg
 
bin jetzt bei dem hängen geblieben.




habe jetzt youtube durchforstet...

also die originalen amerikanischen prs klingen schon einmal sehr genial...

die se´s klingen mir zu kantig.

rhythmisch finde ich die les pauls sehr gute, besonders diese schwarze paula mit den weißen pickguard finde ich gut.

melodisch und wenn es überhaupt um einzelne töne geht, finde ich die fender stratocaster am besten.

vielleicht ein kompromiss?

Also die Duncans Lil 59 in der Bridge-Position einer Fender Stratocaster finde ich sehr geil.






Auch ein sehr geiles Video:-)



Irgendwie klingt das Teil scharf, oder nicht?


Das Problem ist jetzt nur, dass ich gerne 24 Bünde hätte
und das ich den mittleren Single Coils einer Strat wirklich nie verwendet habe.

Mir erschloss der Sinn nicht wirklich.

Viel lieber hätte ich die Bridge und die Halspickup mal verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außer Telecasters kommt mir nix ins Haus. Abgesehen von einer herrlichen 000 Westerngitarre von Sigma Guitars, die fantastische Martin-Kopien bauen.
 
Das Problem ist jetzt nur, dass ich gerne 24 Bünde hätte
und das ich den mittleren Single Coils einer Strat wirklich nie verwendet habe.
Mit 24Bünden rückt der neck PU nach hinten - und dann klingt er leider nicht mehr typisch nach Strat.
Es klingt immer noch ähnlich aber das volle Runde fehlt dann immer etwas.
Der mittlere PU klingt für Country und Slide Kram sehr gut alleine - und die Bridge-Mittel Kombisounds sind DIE Mark Knopfler aber auch Funk Rhythmus-Sounds.
Mein alter Gitarrero hatte eine Charvel Strat mit drei Mini Toggle. da konnte man anwählen wie man Bock hatte.
 
Woher kenn ich das nur? :D
Mhhhh...:D.

Meine Traumgitarre ist übrigens die Musicman St.Vincent. Eigentlich mir ein wenig zu zierlich, aber Handling und Klang sind ein Träumchen - und tatsächlich nicht soo weit von einer Firebird weg.
Nur der Preis ist kein Traum, vielleicht irgend wann mal eine gebrauchte Albert Lee mit HH Bestückung wäre - das wäre dann konsequent in der Linienführung.
 

Außer Telecasters kommt mir nix ins Haus. Abgesehen von einer herrlichen 000 Westerngitarre von Sigma Guitars, die fantastische Martin-Kopien bauen.
Der Sound der Telecasters gefällt mir sehr, aber optisch naja.

Da gibt es sehr preiswerte nachgemachte Gitarren dieser Art.

Hab mal eine "Tele" von der Firma Cheri mal im Musikladen ausprobiert.

So ähnlich sah die Klampfe aus.
100440-1.jpg

Sie klang besser als alles andere in dem Laden. Aber sie war alt und ich bin nicht sicher, ob nicht die Tonabnehmer ausgetauscht worden sind.


Sigma-Gitarren haben einen tollen Klang und stehen meiner Meinung nach den Martin-Gitarren in nichts nach. Außer dem Preis.

Nur die Hälse sind nicht meins.

Es gibt da so ein Modell von Yamaha. Die haben so einen ultra-dünnen Hals bei der akkustischen Gitarre mit Nylon-Saiten. Einfach genial!!!
 
Mit 24Bünden rückt der neck PU nach hinten - und dann klingt er leider nicht mehr typisch nach Strat.
Es klingt immer noch ähnlich aber das volle Runde fehlt dann immer etwas.
Der mittlere PU klingt für Country und Slide Kram sehr gut alleine - und die Bridge-Mittel Kombisounds sind DIE Mark Knopfler aber auch Funk Rhythmus-Sounds.
Mein alter Gitarrero hatte eine Charvel Strat mit drei Mini Toggle. da konnte man anwählen wie man Bock hatte.
Danke für die Info.

Das wusste ich nicht. Jetzt weiß ich wofür der mittle PU ist.:idee:

Ja, aber da ich mich zwischen Les Paul und Stratocaster bewege, ist wohl die gemeinsame
Schnittmenge eine PRS.

Aber die Eule gibt es nur mit 24 Bünden, schmoll :D
--> 3m26s




Oder doch eine Strat mit einem Humbucker im Single Coil-Format in der Steg-Position?

Naja @ drei Mini Toggle...

es wird mir gerade etwas zu "togglisch".

Einen Tune-Regler brauche ich schön einmal nicht --> weg damit.

Den mittleren PU nur wegen der Optik, also raus mit den Kabeln.

Den Switch-Schalter haue ich auch raus.

Habe es eher wie Eddie Van Halen,

alles raus, was keine Miete zahlt ;-)




Vielleicht 2 Volume Potis für die Tonabnehmer am Hals und am Steg? ? ?

Gibt es welche mit einem Einschaltknopf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhhh...:D.

Meine Traumgitarre ist übrigens die Musicman St.Vincent. Eigentlich mir ein wenig zu zierlich, aber Handling und Klang sind ein Träumchen - und tatsächlich nicht soo weit von einer Firebird weg.
Nur der Preis ist kein Traum, vielleicht irgend wann mal eine gebrauchte Albert Lee mit HH Bestückung wäre - das wäre dann konsequent in der Linienführung.
Jeder hat wohl seinen Geschmack.

StVincent-Guitars_l9cipc.jpg


ich assoziere dabei:

Schulterpolster aus den 80er Jahren
Schulterpolster-in-den-80ern-Screenshot.jpg


Anzug und Krawatte:

2014-New-Style-Jewelry-Blue-Slim-Fit.jpg


navy-blue-silk-navy-blue-tie-219866-515-800-1.jpg


Kleiderstärke

330px-HSF-Silberglanzst%C3%A4rke.png


und an...
Fischi2v.jpg
 
Oh, wieder einer der eine richtige Gitarre kaufen will......Du solltest in einen Laden gehen, wo du viele verschiedene Modelle antesten kannst. Wenn es eine Strat werden soll, dann würde ich mir auch mal die Fender Road Worn Modelle anschauen. PRS ist auch nett, oder schau dir, wenn es richtig rockige Teile sein sollen auch was von Charvel oder Ibanez an.....

Aber das du scheinbar eine Telecaster ausklammerst erscheint mir ein GROSSER Fehler zu sein. Auch da ist eine Fender Road Worn 50's in butterscotch blonde ein richtig geiles Teil......;-)
 

Zurück
Oben Unten