Welche ist die beste Metal Band aller Zeiten?

Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

(...) auch eine all-time favorite band von mir ist ganz klar manowar, weil die band einfach so bescheuert ist mit ihrem "dragon, steel and leather"-klischee (beste beschreibung von manowar, die ich jeh gelesen hab!).
(...)
naja und zu blind guardian sag ich lieber nichts... hm... doch... das sind die Rolf Zuckowski des metal.... 2 gute lieder, der rest sterbenslangweilige laberorgien, die anscheinend besonders bei komplett in schwarz gekleideten mädchen anklang finden.
(...)

manowar?! gut daß das mit dem bescheuert noch kam^^ machen ganz nette musik die man sich anhören kann, aber nichts besonderes, und sie bedienen so extrem ihre klischees daß es fast schon wieder gut ist... aber eben doch nur fast^^
zu blind guardian teile ich deine meinung, aber hey, was hast du gegen die mädchen?^^ solang das nicht irnwelche träuerklöße und/oder suizidgefährdete sind sind die meisten echt in ordnung!

und black sabbath, wenn auch ich sie zum hard rock zählen würde, haben doch den heavy metal erfunden. sie haben mit dem düsteren und antichristlichen angefangen, was den metal ja bis heute prägt und immer ein aushängeschild war. deshalb meiner meinung nach die größten "einflußnehmer", da es ohne sie keinen metal gäbe
 
Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg

eigentlichu will ich das gar nicht, ich halte es acuh für thrash, aber rascal verwies mit dem pfeil wohl auf seine sig wo "slayer" steht^^
und ich auch nicht geschrieben daß ich denke es wäre black...
und wenn du alle außer burzum kennst find ich das schon komisch, würde ich als nach Venom und Mayhem als bekannteste und die mit dem fast höchsten kultstatus und am meisten "medienrummel" bezeichnen... varg (bassist und sänger burzum) hat immerhin euronymous ermordet...
kennen im sinne von hab ich schonmal was mehr von gehört, hab ich eventuell noch irgendwo ein oder zwei cds von rumfliegen...
Über die genauerern Hintergründe was auch immer hab ich keine ahnung, weil ich eigentlich so gut wie nie black metal höre.
Das einzige was ich ab und zu noch ganz gerne höre ist eisregen, das wars dann aber auch schon.

MFG
Kingpin
 
Für mich ist es schwirig hier eine einzige Band zu nennen. Meina absoluten Favoriten sind aber vermtlich opeth, death, quo vadis, mors principium est, hypocrisy, blind guardian, iced earth und in flames.
 
Die beste Heavy Metal Band? Das lässt sich niemals beantworten. Viele meinen Metallica, ich halte aber Metallica für eine Erscheinung die im Kielwasser von Bands wie Venom und Slayer aufgetaucht sind. Ich zähle sie eher zu den Bay Area Thrasher die erst relativ spät aufgetaucht sind. Wirklich gute Bands sind fast alle der New Wave of British Heavy Metal, allen voran natürlich Maiden und Priest, weil sie sich in Zeiten wo Punk angesagt war, dennoch ihren Stil bewahrt habe und somit richtunsweisend für so viele andere Bands wurden. Außerdem muß eine Band wie Venom aufgeführt werden, die mit ihrem Black Metal ebenfalls richtungsweisend waren und viele Nachahmer fanden, aus denen nicht nur verschiedene Bands entstanden wie Slayer, Metallica, Death, Exodus usw. sondern auch viele neue Musikrichtungen, wie Speed, Thrash, Deathmetal. Über die Qualität dieser Bands sagt das natürlich gar nix aus, da es Geschmacksache ist, aber immerhin waren diese Bands Vorreiter und Ideengeber für andere innovative Bands und sollten somit Erwähnung finden.
 
Muss nochmal was zu Metallica sagen:
Es ist schon erstaunlich, dass die Band immer noch absoluten Kultstatus besitzt, obwohl sie seit dem Black Album (1991) nix Vernünftiges mehr abgeliefert hat. Über St. Anger muss man zu 75% den Mantel des Schweigens hüllen, was den Sound auf dem Album angeht zu 90%.
Aber sie haben halt auch 5 absolute Klassiker (Kill, Ride, Master, Justice und Black) am Start, mit denen du ein 5 Stunden-Konzert spielen könntest und dir würden immer noch'n paar Faves fehlen.
Ähnlich ist es ja mit Maiden, Scorpions und AC/DC.
Es fällt doch auf, dass sich gerade die alten Scheiben dieser Bands nach wie vor verkaufen, während die jeweiligen Neuerscheinungen meist relativ schnell wieder in der Versenkung verschwinden.
In Sachen Black Sabbath muss ich sagen, dass sie wohl eher ein Vorreiter des klassischen HM waren. Der Sound selbst ist für Metal an sich noch zu psychadelisch, wenn auch extrem heavy.
Die erste Band, die für mich das klassische Heavy Metal-Klischee (Leder, Nieten) repräsentiert ist meiner Meinung nach Judas Priest und da insbesondere das British-Steel-Album. Das Painkiller-Album von Priest ist vielleicht der Prototyp des klassischen Heavy-Metalalbums, was Musik und Sound angeht.
 
@ Rascal: ich kenn deine auch alle, bis auf 2 oder 3 von denen ich noch nix hören konnte, die kenn ich nur vom namen her... gefällt mir nicht alles, insbesondere mit dem neueren un dem death kram konnt ich nie so viel anfangen... die älteren thrash sachen un alles richtung black gefällt echt gut, kompliment^^
 
naja ich denke Metallica hat einfach geschichte gemacht.. aber ich denke, es gibt ein paar MetalBands die den titel verdient hätten.. Apocalyptica sollte meiner Meinung nach auch nominiert werden.. vielleicht nich als beste MetalBand allerzeiten sondern als Band die was neues und geniales gemacht haben!
 
man kann meiner meinung nach nicht wirklich darauf antworten, da es zu viele verschiedene richtungen gibt, die einen vergleich von bands nicht zulassen.
wenn ich z.b. sage, dass slayer die beste band ist, sage ich zugleich, dass z.b. dream theater schlechter ist als slayer. die beiden bands sind allerdings in einem so unterschiedlichen genre, dass sie sich nicht vergleichen lassen

das ist fast so als würde ich sagen, dass ein schuh besser ist als eine straßenlaterne (vielleicht ist der unterschied zwischen den bands nicht ganz so extrem, aber ihr wisst schon was ich meine... :D)


daher wär die frage nach der lieblingsband (im bereich metal) besser. und diesen thread gibt es glaub ich schon :D



....außerdem ist cradle of filth die beste band :-P
 
Zuletzt bearbeitet:


@ MoSh

Aber du hast wenigstens gelacht, oder? [:D]

Obwohl du allerdings bei Kreator auch ne Menge passender Smileys vergessen hast. haha
Oh Man.... Kreator. lol
 
*höhö*
cradle is meiner meinung nach kein black metal...
selbst der erfinder dieses "genres" (Conrad Lant aka Cronos, Venom) ist der meinung daß solche bands, uach dimmu borgir zB, sich einen eigenen genre-namen geben sollten... außerdem is cradle wie von rascal angedeutet *hust* viel zu mainstreamtauglich um als black metal zu gelten...
wenn du black metal willst hol dir die ersten 4 alben von Venom, dann noch sachen von Mayhem, Burzum, Bathory und ähnlichen bands aus dieser zeit. triffts eher als cradle^^

mit deathmetal kenn ich mich nicht so aus und ich mags auch nicht sonderlich, aber six feet under, naja, siehe Rascals post^^
 
mmh, ja, Marduk würde ich auch dazuzählen, gefällt mir auch sehr gut^^

ka, grindcore und ähnliches ist ja nicht direkt metal, hat aber dort seine wurzeln, un ich denke wenn jemand nen thread aufmacht die beste grindcore band siehts da ziemlich verloren aus^^
poste es doch einfahc!^^
 
hätte nie gedacht dass manowar so ernst genommen wird von menschen die allesamt n instrument oder 2 spielen. und das tut ihr doch? ich dachte immer die sind auf einer stufe mit j.b.o. zu sehen. wobei jbo das ganze absichtlich lächerlich machen. also manowar ist so metal wie blink punk sind und wie beethoven thrash ist.

metallica. egal ob einflussreichste, erfolgreichste, guteste, wasauchimmer metalband
 
Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg

*höhö*
cradle is meiner meinung nach kein black metal...
selbst der erfinder dieses "genres" (Conrad Lant aka Cronos, Venom) ist der meinung daß solche bands, uach dimmu borgir zB, sich einen eigenen genre-namen geben sollten...

cradle bezeichnen ihren stil als "vampyric metal" und das triffts auch recht gut find ich

 
Achjoa .. ab und an kann ich mir auch mal Primal Fear "geben"...
Für Industrial Metal schaut mal bei [D]ekaden[Z] rein...

<a href="http://www.dekadenz.org" target="_blank">Link zu Dekadenz</a>

Cradle und Dimmu sind wirklich sehr kommerziell geworden.
Wobei ich Dimmu immer noch gerne höre.
Cradle habe ich vor einer Weile live im E-Werk Köln gesehen und mein Statement danach war: "Cradle nur noch auf CD!"
 
@Seven Sins: Ich war bei Primal Fear mal Backsatge, ich hab sonst noch nie eine Band erlebt, die dermassen arrogant und unhöflich ist wie Primal Fear. Mat Sinner (Bass) ist meiner Meinung nach einfach nur noch eine alte Witzfigur die schon längst hätte den Hut nehmen sollen. Die waren so etwas von daneben! Seither kann ich die Band nicht mehr hören und schon gar nicht mehr sehen (ich gebe zu, ich war auch davor kein Fan der Band). Dermassen herablassend wurden wir als Fans sonst noch nie behandelt, weder bei Canibal Corpse, noch bei Nevermore, noch bei Amon Amarth oder bei In Flames und diese Bands sind ja sonst eigentlich eher dafür bekannt sich gegenüber Fans eher zurückhaltend zu verhalten, was übrigens bei keiner dieser Bands der Fall war... besonders mit In Flames und Amon wars sehr witzig nach der Show noch das eine oder andere Bier zu killen bzw im Falle von Johan Hegg (Amon Amarth / Vocals) die eine oder andere Kiste Bier.

Eigentlich kann ich mich nur an eine Band erinnern die sich noch schlechter benommen hat als Primal Fear und zwar waren das die Apokalyptischen Reiter. Allerdings war ich dort nicht als Reporter für ein Fanzine oder als Fan, sondern als Mitglied der Supportband betroffen. Die Herren haben uns den ganzen Tag nur geärgert und einfach als die Zitat "überflüssige, lokale Supportband die keiner hören will" bezeichnet - im Endeffekt waren dann aber mehr Leute mit unseren Shirts als mit denen der Apos im Raum. Am Ende haben sie dann unsrem Leadgitarristen sogar noch eine Gitarre mitlaufen lassen. Ein seltene Ibanez Randy Roads von 1988. ER bekam die Axt erst 4 Monate später unter Androhung einer Klage zurück.
 
Ich hasse dieses "Schubladen" denken im Metal. "Das ist Black Metal. Nein,das ist Death Metal. Nein, das ist Doom-Black-Evil Metal. Nein Das ist Bratwurst mit Senf." [ooo] Find ich irgendwie immer sehr anstrengend...[8D]
 

Zurück
Oben Unten