Welche kleine und leichte 1x12er ?

TomM

TomM

Old Fart
Beiträge
1.636
Ort
DE
Bassix
ß1.108
Jetzt muss ich doch mal fragen, was so empfohlen wird, auch wenn das letztlich immer eine Geschmacksfrage ist. Ich möchte als kleines Besteck zusammen mit dem F1 eine 1x12er haben. Die soll möglichst klein und leicht sein. Der Wirkungsgrad scheint mir weniger wichtig, da ja mit dem F1 sehr reichlich Leistung für nur einen Driver da ist. Ich würde aber gerne so wenig Kompromisse an Klang und insbesondere Tiefgang machen wollen, wie mit einer kleine Bauform vereinbar ist.
 
ich würde an deiner stelle warten bis die hatke hydrive 1x12er auf dem amrkt ist, die ist sicher interessant. ansonsten gäbe es (wenn es auch etwas mehr kosten darf) Vanderkley, Accugroove, Euphonic Audio und viele viele mehr... wenns nicht eilig ist wäre wohl günstig und trotzdem richtig gut, die guten alte FMC Boxen
 
Was du beschreibst würde ich auch zu FMC raten.
Nimm dir ne 1x12er mit Horn in Neo und Leichtbau und du hast was kompaktes leichtes.
Gute Speaker gibts auch von anderen Firmen, allerdings alle größer!

PS: Ich will ja auch sowas, deswegen wird für meine nächste 1x12" gespart. Da soll ein Ciare Coax rein, der kommt mit 40l aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich spiele schon seit längerem 2 Glockenklang Space Deluxe Boxen.
Meistens nehme ich nur eine zum Gig mit.
Die Space klingt sehr gut, hat richtig Druck und bringt auch die B-Saite
von meinen 6-Saitern souverän rüber. Ich habe sehr viele 12er Boxen
getestet. Die Space Deluxe ist die beste. Sehr kompakt, nicht so leicht (19kg)
und auch nicht billig. Lohnt sich jedoch in jedem Fall.

FMC kann ich auch empfehlen, unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis......

Gruß,
Paul
 
Na, aber da kauft man doch wirklich eher die Glockenklang als die Mesa. Nichts gegen die, aber wenn sogar Glockenklang über 100 Euro billiger ist...
 

Meine 112er ist von FMC und ich bin hochzufrieden damit. Ist leicht und sogar mit Horn, welches in 3 Stufen schaltbar ist.
 

Also,

die Markbass 1x12er gefallen mir gar nicht. Viel zu mittig im Sound.
Besonders problematisch empfinde ich die rückseitigen Reflexlöcher.
Die Basswiedergabe verhält sich auf jeder Bühne / Raum völlig anders.
In Ecken extremes gewummer, freistehend dünn und undifferenziert usw....
Das Statement:
"Bässe verteilen sich gleichmäßig im Raum, deswegen ist es egal wo die Reflexlöcher sind...."
ist meiner Erfahrung nach nicht auf Bassanlagen anwendbar. Ich hab es oft probiert.....
Ausnahme: Beim Kontrabass ist eine diffusere Basswiedergabe manchmal durchaus erwünscht. speziell bei leiseren Lautstärken.
Des weiteren finde ich die Markbass Boxen für das, was sie bieten zu teuer. Und hässlich finde ich sie auch. Ich will keine leuchtend gelbe Box
auf der Bühne haben.

Ist jedenfalls meine Meinung, am ausprobieren kommt man eh nicht vorbei...

Buummmm,
Paul
 
Erst mal vielen Dank für die Anregungen. Muss natürlich ausprobiert werden.

Mir ist aufgefallen, dass es mal grob gesprochen zwei Sorten solcher 1x12 er gibt: Die einen sind meist um 60cm an der langen Kante lange und dann so etwa 40x40 (jew. +/- ein paar cm), so dass sich ein etwas größeres Volumen ergibt. Das sind offenbar für so ein Chassis "normale" Dimensionen, allerdings dann auch nicht optimal klein. Anscheinend sind das auch durchweg Reflexboxen. Die kleineren Varianten umbauen den Lausprecher hauteng. Was das an Ton bedeutet bleibt zu testen. Beide Extreme bietet z.B. auch SAD
http://www.sad-audio.de/html/1_12ec.html
http://www.sad-audio.de/html/bassbaby.html
wobei letztere vergleichbar mit der Glockenklang Space ist und gegen die 12EC schon gar nicht mehr ganz so babymäßig. Je nach Bestückung konventionell oder mit Neodym reicht das Gewicht dann auch an 20kG ran.

Ärgerlich ist übrigens, dass manchmal gar keine genaueren Daten und Maße zu finden sind. Ich hätte gerne auch mal die isobarischen Tandemboxen von Orange verglichen. Aber selbst auf der Herstellerseite gibts keine Daten !

Ich werde berichten, sobald ich testen konnte.
 
Bin zur Zeit auch auf der Suche nach extrem leichten Boxen als transportables Set für meinen Puma 1000 bzw. als Zusatzbox für meinen kleinen Kombo und habe die Tecamp xs 112 in die engere Auswahl gezogen. Vom Gewicht her jedenfalls unschlagbar.
Gruß Wolle
 
Zitat:Original erstellt von: Lennard

Epifani UL112

leicht und extrem laut & fett

ja.seit ein paar monaten habe ich die auch.für kleinere club-gigs nehme ich nur noch
die mit.jetzt schleppt nur noch der schlagzeuger.
 
Bei der Mesa Boogie: Mit Resonator meinen die doch eine Passivmembran, oder? Wenn ja würde ich das Teil mal gerne spielen... [;-)]
Das soll ja klanglich richtig gut klingen...
 

Zurück
Oben Unten