Welche leichten Mechaniken für Musicman Stingray 5

Dieses Thema im Forum "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration" wurde erstellt von 2wheels, 6. April 2016.

1. 2wheels

2wheels Member

Bassix:
    ß7.619
    Hallo zusammen,

ich hab ja letztens von bass0407 den Musicman geholt.
    Traumhauftes Teil, klingt absolut klasse und spielt sich wie Butter.
    Auch vom Gewicht her ist er mit 4,2 kg im grünen Bereich,
    das einzige was die Stimmung trübt ist das er minimal kopflastig ist.

Ich bin da auch recht empfindlich als alter "Rücken" kandidat.

Um ihn jetzt für mich perfekt zu machen würde ich ihm leichtere Mechaniken verpassen.

hier brauche ich jetzt eure Tips.

- Gibt es was leichteres was ganz ohne Änderung am Muma passt ?
    Orginal sind glaube ich Schaller BM verbaut.

Was ich ansonsten schon mal bezahlbares gefunden habe sind
    Schaller BM light und und die Hipshot Licenced Ultralight
    http://www.bass-parts.com/epages/61.../Shops/61038859/Products/"HS-LIC-HB6C-1/2-UL"

Hat eine der beiden schon mal jemand an einem Musicman verbaut ?

Für alternativen bin ich natürlich auch offen.

2. tieftonmusiker

tieftonmusiker Active Member

Bassix:
    ß1.429
    Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und habe auf talkbass.com folgenden Thread gefunden:

http://www.talkbass.com/threads/g-l-tuners-on-a-stingray.1049811/

Ich habe dann direkt bei Schaller (über Internet-Kontaktformular) nach den Alu-Stellachsen gefragt ... habe dann sehr schnell (!) per e-mail Rückmeldung bekommen und die Stellachsen dann (aufgrund Betriebsferien leider etwas verzögert) per Rechnung (!!) zugesandt bekommen.

Die originale Stellachse wiegt 34g, die leichtere Alu-Stellachse wiegt nur noch 11g ... macht eine Gewichtsersparnis von 115g (bei einem 5-Saiter). Mein Bass ist leider deutlich schwerer als deiner und hat jetzt 4,7 kg ... und ist durch die Änderung trotzdem deutlich angenehmer geworden ...

IMG_0313 (1).jpg
    (... links die originale Stellachse, rechts die neue Alu-Stellachse ...)

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2016
    cmr gefällt das.
  3. TheBass

TheBass Well-Known Member

Bassix:
    ß44.478
    Beim Wechsel der Mechaniken und Reduktion des Gesamtgewichts der Kopfplatte sollte man nicht unterschätzen welchen Anteil die (schwingende) Kopfplatte am Sound des Basses hat. Bei Veränderung des Gewichts könnten sich evtl. Deadspots einstellen, die vorher nicht hörbar waren. Umgekehrt natürlich auch; es könnten auch Deadspots verschwinden. Auf jeden Fall wird man den Einfluß des geringeren Gesamtgewichts der Kopflatte hören. Mir persönlich gefällt der Sound von meinem 5er EBMM 5H jedenfalls so wie er ist. Den würde ich nicht verändern wollen.

4. Ray Mahogany

Ray Mahogany rude finger

Bassix:
    ß239.906
    SR5 kopflastig?? Derzeit besitze ich einen und hatte schon mal einen anderen, aber DAS ist mir nicht aufgefallen!

Und wenn es, wie Du sagst, 'minimal' ist, lässt sich das mit nem ordentlichen Gurt billiger, schneller und weniger aufwändig lösen ;-)
    Bei meinem T-Bird reicht doch auch ein rauher Gurt.

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2016
    Rhino- und Kong gefällt das.
  5. FRNAK

FRNAK von wegen "New Member" hrr

Bassix:
    ß11.690
    Also ich hab jetzt bei meinem aktuellen Projekt die oben erwähnten Hipshots verbaut und bin mit denen echt zufrieden.

6. 2wheels

2wheels Member

Bassix:
    ß7.619
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tips, speziell dir @tieftonmusiker .
    Das wäre genau das was ich gesucht habe.

Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig,
    ich habe mal durch abschrauben einzelner Mechaniken herausgefunden wie leicht er werden müsste.
    Mit 2 abgeschraubten Mechaniken wäre er ok, mit der 3ten abgeschraubt wäre er dann perfekt.
    eine Mechanik hat 86 Gramm, so dass ich auf 172 bzw 258 Gramm abspecken müsste.

Daher würde als Option dann nur wirklich ein Tausch auf die BM-Light oder die Hipshop bleiben.

Wobei ich da noch ein bischen Skrupel hab die Löcher für die Nasen in die Kopfplatte zu machen (lassen)

7. tieftonmusiker

tieftonmusiker Active Member

Bassix:
    ß1.429
    Genau so ging es mir auch ... ich wollte eigentlich nichts modifizieren, was sich nicht komplett rückgängig machen lässt.
    Ich habe auch damals wirklich keine leichten Replacement-Mechaniken gefunden.

Den "Tipp" mit dem rauhen Gurt liest man ja immer mal wieder ... man muss dann vielleicht den Hals mit der Greifhand nicht mehr unterstützen, aber das Gewicht hängt trotzdem noch auf der einen Schulter ... hilft für mich nicht wirklich ...

8. cmr

cmr Member

Bassix:
    ß856
  9. maquilo

maquilo Aspirant

Bassix:
    ß1.191
    Der Versand ist so teuer nich. Nur mit Zoll habe ich noch keine Erfahrung, dafür war der Bestellwert zu gering. Evtl. Musikwein als Deutschlandvertrieb kontaktieren. Leichte G&L Mechaniken täten mich auch interessieren !

10. orgeloli

orgeloli bastelbassicer

Bassix:
    ß63.960
    Von Gotoh gibt's Leiche Mechaniken, die passen sollten

11. Schlurch

Schlurch Hutrocker

Bassix:
    ß23.406
    Guck mal ins music man home, da war das gerade thema

12. orgeloli

orgeloli bastelbassicer

Bassix:
    ß63.960
    Von Gotoh gibt's Leiche Mechaniken, die passen sollten

13. Realdeal

Realdeal Active Member

Bassix:
    ß3.208
    514A79EA-761C-403D-92CB-161B4DE62985.png

Die leichten Mechaniken von Sandberg könnten auch passen. Damit hat sich die Kopflastigkeit meines Fender Classic 70s Jazz komplett erledigt. Der Bass fühlt sich jetzt wirklich leicht an, weil er ausgeglichen am Gurt hängt. Die Tuner sind echt klasse. Die Schraubhülsen sollten in eine 17 mm Bohrung passen.Siehe oben.
    Nicht billig aber top.Hab auch die Kopflastigkeit meines Frudua Basses damit eliminiert. Erhältlich über die Website von Sandberg im Webshop.
    Vor dem Wechsel auf die Sandbergmechaniken hatte ich vor beide Bässe zu verkaufen, weil nichts schlimmeres für mich als Kopflastigkeit.
    Das Gewicht auf der Schulter wird mit der Zeit absolut unerträglich und macht keinen Spaß.
    Zum Glück stieß ich auf die Mechanik und konnte so die beiden tollen Bässe behalten.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2018
  14. Realdeal

Realdeal Active Member

Bassix:
    ß3.208
  15. boumbase

boumbase Active Member

Bassix:
    ß7.451
    Wegen Drehmoment und so....
    Es macht einen Unterschied welche Mechaniken du draussen hattest...
    Ich hatte Mal einen FGN 5er mit ganz leichter Kopflast der durch Hipshots ein Traum wurde.