Welche Mechaniken für Fender Precision USA Hals Standard/Professional

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die unter dem "F" (also wie bei den Lightweight Schallers)
Leider nicht, Hozzy. Sind tatsächlich gegenüber dem "F". Gibt auch kein "Direct Replacement" für die schweren Teile.
IMG_6186.jpg

IMG_2740.JPG
 
Sollten sie auch sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die unter dem "F" (also wie bei den Lightweight Schallers)

Deine Tuner (so es denn die mit dem F auf den Großaufnahmen sind) sind ja auch Schaller. Ich meine, dass man (zumindest bei früheren Modellen), die Flügel tauschen konnte. Du hast ja auch eine Schraube oben. Leider sieht es aber so aus, als wäre das bei den aktuellen Lightweight-Schallers nicht mehr der Fall?

Am Ende würde ich dennoch die paar EUR mehr bezahlen und die Sandbergs nehmen anstatt der Resolites. Ob Du nun 110 EUR oder 140 EUR bezahlst. Die Sandbergs sind noch mal erheblich leichter und bei den Resolites musst du auch noch drauf achten, dass Du die "non-Reverse" orderst (glaub die sind a) teurer und b) nicht immer verfügbar) - ausser es stört dich nicht, dass Du anders rum drehen musst ;-)
Welche Sandbergs meinst du? Gibt es da Infos bezüglich der Maße? Die Gotohs wären ja schon spürbar leichter
 
In Summe 140€ ggü. 110/120€ für Resolites. Würde für mich den Braten nicht fett machen wenn ich wirklich Lightweight wollte… ;-)
 
Ok, ich hatte irgendwas mit 35 EUR im Kopf...
Hier lohnt sich aber auch mal eine Suchanfrage in den Kleinanzeigen. Es gibt immer wieder mal Kollegen, die sowas noch liegen haben und verkaufen würden :-)
 
Vorteil gegenüber den Gotohs ist, ich muss nur 4 Löcher bohren. Nicht 16.
Passen die ohne Probleme in die Fenderlöcher?
 
Vorteil gegenüber den Gotohs ist, ich muss nur 4 Löcher bohren. Nicht 16.
Passen die ohne Probleme in die Fenderlöcher?
Ja.
Vom Einbau her sind die wirklich super einfach, habe bisher drei Bässe mit den Gotohs und Sandbergs ausgerüstet. Die Sandbergs sind echt teuer aber auch trotz der Leichtigkeit sehr wertig gebaut, imo ein bisschen besser als de Gotohs. Letztere habe ich hier noch auf meinem ESP 400, da sie da optisch perfekt draufpassen - bin da auch mit top zufrieden, der Umbau ist aber ein bisschen aufwändiger als mit den Sandbergs(außer man hatte schon baugleiche Tuner drauf natürlich).
 
Moin, da holt Ihr einfach meine alte Anfrage wieder hoch.
Jetzt muss ich doch tatsächlich berichten, dass ich bin meinem 99er Fender US Standard die schweren Originalmechaniken gegen Sandberg Alumechaniken ausgetauscht habe und seht begeistert davon bin.
Die Montage ist denkbar einfach, die Gewichtsersparnis relevant und die Fräsungen/ Löcher auf der Halsrückseite werden alle abgedeckt.
 

Moin, vielleicht sind auch die G&L Mechaniken eine Alternative, leider habe ich dazu kein Datenblatt gefunden und es daher jetzt bei G&L angefragt. Zumindest in US $ sind die recht günstig!
 
9
Weiss jemand welche Mechaniken es gibt, die zu einem Fender Precision USA Hals Typ Standard/Professional passen, außer die Orginalen von Fender.

Der Hals hat ja von vorne geschraubte Mechaniken und je 2 Bohrungen um diese von hinten zu fixieren.
Hier mal ein Beispiel wie es ausschaut.
Anhang anzeigen 252586
Gibt es dafür noch andere bezahlbare Alternativen?
Habe bisher nichts gefunden.

Vielen Dank und viele Grüsse, Olaf
Da gibt's etwas von Schaller, da müssten sogar die Bohrungen passen. https://www.thomann.de/de/schaller_bm_light_4l_c.htm
 
Da sind die Zapfen auf der anderen Seite
Bei deinem sind sie auf der "anderen" Seite, bei olbass auf der "richtigen".


Schau Dir für deinen mal diese Grundplatte an. Vorher ausmessen.
Schaller.jpg
 
Bei deinem sind sie auf der "anderen" Seite, bei olbass auf der "richtigen".


Schau Dir für deinen mal diese Grundplatte an. Vorher ausmessen.
Anhang anzeigen 607201
Würden da vielleicht die Fender-Flügel draufpassen? Die Y-Flügel find ich jetzt nicht so schön
 
Da sind die Zapfen auf der anderen Seite
Laut erstem Bild im Thread sind meine auf der richtigen Seite. Da sind die Bohrungen von hinten betrachtet links vom Achsen-Loch, genau wie bei den Schaller Lights.
Ich habe auf mindestens 6-7 Bässen aus meiner Sammlung diese Schaller-Mechaniken drauf. Mir gefallen die auch optisch und sie sparen Gewicht ein und verhindern Kopflastigkeit.
 
Laut erstem Bild im Thread sind meine auf der richtigen Seite. Da sind die Bohrungen von hinten betrachtet links vom Achsen-Loch, genau wie bei den Schaller Lights.
Ich habe auf mindestens 6-7 Bässen aus meiner Sammlung diese Schaller-Mechaniken drauf. Mir gefallen die auch optisch und sie sparen Gewicht ein und verhindern Kopflastigkeit.
Ja, danke. Ich dachte erst du meintest den Hals meines Fenders. Da ist es andersrum
 
So, ich habe mir jetzt die Sandberg Mechaniken gekauft und installiert. Der Einbau geht echt einfach. Die Gewichtsersparnis ist wirklich enorm! Kopflastigkeit ade und der Bass ist spürbar leichter. Fender Mechanik 4x123gr, Sandberg 4x40gr!!
Klanglich höre ich keinen Unterschied.
Eine Kleinigkeit stört mich ein wenig: Die Verjüngung der Wickelachse könnte etwas tiefer gehen, damit die A-Saite etwas mehr Druck auf den Sattel bekommt. (Typisches Fender Problem)
Daher schnarrt die Saite jetzt leer gepielt, bei kräftigerem Anschlag.
Aber insgesamt bin ich happy und mein Rücken freut sich. Vermutlich werde ich damit auch meinen alten JazzBass ausrüsten.
Grüße
 

Zurück
Oben Unten