welche röhre in vorstufe von hybridamp?

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Beiträge
22.859
Lösungen
3
Ort
Westfälisches Sumpfland
Bassix
ß131.110
ich spiel seit laaaaaaaanger zeit einen swr redhead-combo, in dem bekanntermassen in der vorstufe eine röhre arbeitet, wie mittlerweile bei vielen hybridamps. (eden, hartke, etc..)
jetzt meine frage an die spezis: mit welcher position bezeichnet man diese röhre, also mit erster stelle, v1, mit balanced oder ist es eine bulk-röhre? welchen einfluss kann diese röhre auf den sound des amps haben, oder anders: welche röhre könnte man nutzen, um den sound aufzupeppen, für den swr eben noch "röhriger" zu machen, falls möglich?

ich bin auf das thema gekommen, weil ich zur zeit überlege, die röhren in meinem ampeg svp zu erneuern, die immerhin schon seit 15 jahren ihren dienst tun, und ich daran denke, sie durch eh 12ax7 zu ersetzen, die sehr gut sein sollen, gerade für bassverstärkung.

weiss wer was über die hybridamp-röhre? [:O!]
 

Bei SWR, Hartke und vielen anderen... spielt es keine Rolle welche 12AX7 Röhre verwendet wird. Da diese als besserer Transistor arbeitet. Man spricht erst von einer "echten" Röhrenschaltung wenn die Vorstufenröhre mit einer Spannung von mind. 150V betrieben wird. Dann macht es Sinn, zu überlegen welche Röhren man am besten nimmt. Ich personlich benutzte die 2045 Highgrade von TAD, wirklich sehr gute Röhre.

Echte Röhrenschaltungen verwendet Beispielsweise: Ampeg, Mesa, Sunn
 
Das Thema Röhren und Sound ist dazu geeignet Glaubenskriege anzuzetteln :-)
Dich zu diesem Thema auf den verschiedenen Foren einzulesen füllt lange Winterabende.
Für den Ampeg macht es definitiv Sinn, für den SWR weniger, siehe ISI's post.
12AX7 ist eine Typenbezeichnung, klanglich sollen erhebliche Unterschiede zwischen TAD, JJ, Electro-Harmonix, Svetlana etc. liegen.
Für NOS Röhren z.b. Telefunken, Phillips werden schon heftige Preise verlangt...
 
danke erst mal, mit der typbezeichnung ist klar, deshalb ja auch eh, für electro-harmonix..
dass die eine röhre im swr nicht bedeutet, dass es ein röhrenpreamp ist ist auch klar, ich spiel ja den ampeg, da hab ich einen recht guten vergleich, die frage ist halt, ob ich mir überhaupt die mühe machen soll eine besondere röhre zu nehmen, ob das einen positiven einfluss auf den swr-sound haben kann, wenn ich schon mal dabei bin.
im ampeg arbeiten 4 12ax7 und eine 12 au7, und auf dem datenblatt vom tubedoctor sind die electro-harmonix röhren für bass besonders empfohlen, insofern ist das wohl schon mal klar denke ich, ich werd aber mal eine mail mit bitte um info schreiben, danke für den tip!
ich dachte nur, bei den vielen, die mittlerweile hybridamps spielen, also mit hybridvorstufe, gäbe es vielleicht jemanden, der den einfluss dieser röhre beschreiben könnte, genauer, vielleicht schon experimentiert hat.
mein gedankengang geht in die richtung: wenn die röhre irgendeinen einfluss auf den ton hat, könnte man eine "heissere" nehmen um den sound des doch sehr cleanen swrs anzudrecken..nur so ein gedanke.
 
die tad röhren sollen laut forum http://www.tube-town.de/ttforum/index.php
völlig überteuert sein, letztlich nur eine umettikettierte sovtek, wenn ich recht erinnere, empfohlen werden da eher eh und jj.
mit röhrensound beschäftige ich mich schon was länger, ca. 20 jahre, mit kitty hawk triumph amp, mesa bass 400 und fender blues de ville, natürlich der ampeg preamp, das ist schon was anderes, klar.
da aber viele jetzt hybridvorstufen spielen, find ich das thema sehr interessant. ich werd berichten, was der dirk vom tubetown dazu sagt.
 
bin grad am überlegen, was ich meinem sunn gönne, hab dem dirk eine mail geschrieben.
für den 1. kanal eventuell eine JJ, was ich für den 2. nehme weiß ich noch nicht (zerrkanal).
 
hmm...

Hallo,

da würde ich zu den JJ12AX7 tendieren, oder die JJ ECC803 wenn der
Grundsound etwas voller sein soll oder die Teslovak 12AX7, welche etwas
rauher klingen.
Wenn diese Röhren zum Einsatz ommen würde ich für die V1-Position eine
TT12AX7-V1 bzw eine TT7025-V1 verwenden.

Gruß, Dirk


daraus werd ich nicht wirklich schlau... V1 position??? hä?
 
versuch dir mal den Schaltplan von deinem Amp zu besorgen...
mit V1 ist meines Wissens die erste Röhre in der Schaltung gemeint. Mit etwas Glück könnte auf der Platine oder an der Röhrenfassung auch irgendwo V1 bzw. V2 stehen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bremshebel

versuch dir mal den Schaltplan von deinem Amp zu besorgen...
mit V1 ist meines Wissens die erste Röhre in der Schaltung gemeint. Mit etwas Glück könnte auf der Platine oder an der Röhrenfassung auch irgendwo V1 bzw. V2 stehen.
ich hab schlicht und einfach einen hybridamp mit 2 kanälen in der vorstufe, jeweils mit einer röhre. so wie ich die mail verstehe redet er schonmal mindestens von 3 röhren ;-)

ich weiß, das V1 die erste röhre in vollröhrenverstärkern ist, aber ich habe ja extra gesagt, was ich für nen amp habe.
 
der gute dirk scheint etwas zeitlos zu sein, scheint mir, meine antwort war auch nicht gerade erschöpfend, auf den allgemeinen einfluss der röhre in einem hybridamp ist er gar nicht eingegangen, keine antwort auf meine frage zum fender blues de ville und beim ampeg eher allgemein für eh-röhren, wie ich selber schon schrieb, ohne genaue angabe, für den swr zu einer jj, ohne zu schreiben warum, da bin ich jetzt ehrlich gesagt entäuscht von ihm, ein bisschen genauer hätte es schon sein dürfen, so bin ich kein stück weiter..[:(!]
 
nun, beim swr kann ich ja ein wenig probieren, auch wenn es wahrscheinlich nicht den grössten effekt hat, aber macht ja auch spass und wenn es ein wenig was bringt, ist es ein erfolgserlebnis und der mensch freut sich..[:-)]
ich wüsste nur gerne die röhrenbelegung des ampeg, nach datenblatt sind es 4 12ax7 und eine 12au7, ich denke, das ist die vierte von links (besser kann ich das nicht ausdrücken) von vorne gesehen, die ist bezeichnet mit "HOt Rods 95-126-01 China 9349 während die anderen sovteks 12ax7 wa sind.
ich hab mir überlegt, für alle bis auf die für den drive-regler zuständige röhre EH 12ax7 bzw für die eine EH 12au7 zu nehmen, die sollen ja für ampeg den amptlichen (höhö) sound bringen, für bass bässtens (kicher) geeignet sein, und für die "heisse" röhre für den driveregler eine TT12ax7, die mehr output hat und in marshalls und mesas für leadsound verwendet wird.
kennt jemand die belegung? was hält man von meinen gedanken zur röhrenverwendung?
da ich für den fender blues de ville eine jj12ax7 nehmen will (bluesiger ton angeblich) kann ich dann im swr die eh, jj und tt ausprobieren, dann kann ich immer noch eine andere kaufen, mit gutem wissen.
 

da ich in tiefere schichten der röhrentechnik nicht eingeweiht bin, werd ich mal ein wenig experimentieren, einfach ein paar verschiedene röhren bestellen und antesten, für die röhre im swr wohl kein problem.
mehr gedanken macht mir der ampeg, da will ich wirklich den optimalsound rausholen, nun, meinen optimalsound natürlich.
also 12ax7 und 12au7 sind austauschbar? was passiert denn dann wohl mit dem sound?
zur zeit sind eben besagte sovtek 12ax7wa drin, und die eine chinesische hotrods, deiner aussage nach dürfte sich der sound durch andere röhren erheblich verbessern lassen, klingt schon mal gut!
ich dachte dabei wie gesagt an eh 12ax7 und hab eine anfrage an ampeg gestellt, welche röhre vom drive-regler gesteuert wird, mit der man die verzerrung regelt, da hätte ich gerne eine "heisse" röhre, vielleicht die tt12ax7 oder die jj, oder 12au7? verwirrung verwirrung..[:O!]
 
so gehts mir auch, hab mal verschiedene röhren bestellt:
EH 12AX7, TT 12AX7, JJ ECC803, Teslovak E83CC.
mal testen... hab bisher nur sovtek im einsatz.
 
ok, dann danke erst mal für die aufklärung, ich werd also mal die antwort von ampeg abwarten, welche die "zerrröhre" ist und dann die anderen gegen die eh s austauschen, und die zerr-röhre mal probieren mit jj oder tt fürs erste, mal gucken.
beim swr, hm, da bin ich noch unentschlossen. wenns funkionieren würde mit dem anfetten wär es natürlich toll, also vielleicht mal eine dw7 probieren, ansonsten vielleicht eine tt12ax7, soll ja die heisseste sein, wenns eh keinen grossen einfluss hat bleibt sie halt auch drin.
 
mal ne dumme frage:

bei nem vollröhrenamp muss man die röhren ja regelmäßig tauschen, ist das bei nem hybridamp, wo die röhre ja in der vorstufe eigentlich nur den sound und nicht die power macht, auch so ???
 
vorstufenröhren allgemein halten länger als endstufenröhren, das trickyge ist halt, dass es sich dabei um eine verschlechterung des sounds handelt, die schleichend vor sich geht, und du dich so langsam an den sound gewöhnst.klingeln kommt eher bei defekten röhren vor, durch starke erschütterungen oder fehlproduktion, oder eben nach jahren des nutzens.
für eine einzelne röhre in einem sogenannten hybridamp muss man ja nicht viel zahlen, da kannst du ja auch ruhig mal ausprobieren, mir macht sowas auch spass!
 
geil, eben getauscht.

electro harmonix 12AX7 im zerrkanal -> the who! [:D].
Teslovak E83CC/12AX7 im normalen kanal -> brachial, rauher sound, die macht! [:D].
jetzt rockt der sunn!

die JJECC803 steckt im ersten kanal des gp lightstone, klingt schön fett, die TT12ax7 schiebt und zerrt ganz wunderbar.

hätte nicht gedacht, dass so ein röhrenwechsel derart was ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich hab hier vier sovtek röhren rumliegen, will jemand? [:D].
das witzige ist: fender hat die sovtek röhren umettiketiert, also ein rotes fenderlogo drübergemalt. darunter erkennt man noch ganz leicht "sovtek" und "made in russia".
die sind baugleich mit den sovtek im gp lightstone.
 
sovtekröhren sollen halt stabil und zuverlässig sein. wenn man bedenkt, was im versand mit so einem teil alles passieren kann, ists wohl besser ;-).
 

Zurück
Oben Unten