Wie lange "halten" Preamp-Röhren?

honkymeyer

honkymeyer

Well-Known Member
Beiträge
1.054
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß15.186
Nachdem ich lange mit meinem Sound zufrieden war, fehlen mir seit kurzer Zeit Mitten und Höhen. Nachdem ich Bass und Box gecheckt habe, bleibt nur meine Vorstufe -> Ampeg SVT-2P
Da sind wohl 3 12AX7 drin. Von dieser Sorte Röhre gibt es auch noch mehrere Untertypen sowie diverse Selectionen mit bestimmten Eigenschaften.
Jetzt meine Frage: Kann es wirklich sein, daß sich der Sound einer oder mehrerer Röhren einer Vorstufe so stark verändern, insbesondere Höhen und Mittenanteile "verlieren", und das es eine Alterserscheinung ist? Die Dynamik scheint mir auch nicht mehr so dolle zu sein.

Und welche Untertypen dieser 12AX7 sind empfehlenswert?

Bitte keine grundsätzliche Röhren - Transendiskussion anfangen (auch wenn´s lustig ist)! Ich suche nur Hilfe, wie ich den Sound meiner Ampeg-Vorstufe wieder richtig hintrimme! Und hier im Forum sind doch einige, die sich damit bestimmt schon intensiver auseinandergestzt haben. Ansonsten schonmal Danke für jeden hilfreichen Tip!
 
Zu deinen Fragen: Jawohl bereits eine Vorstufenröhre kann (je nach Schaltung) einen erstaunlichen Unterschied im Klang machen.

Frag am besten Mal Member Oli Wan, der hat in seinem SWR Redhead so einige ausprobiert...
 
hier bin ich! [:D]
ich hab nicht nur röhren im redhead, sondern auch im ampeg svp pro probiert, ist nämlich mein haupt-preamp..[;-)]
erstmal: ja, der sound verändert sich über die zeit, natürlich erstmal unmerklich, weil langsam, deshalb schwer zu greifen.
der svp pro hat 5 vorstufenröhren, und ich habe in jeder position verschiedene röhren und immer wieder in anderer konstellation probiert.
mein end-ergebnis: an v1 (also valve 1, erste röhre) eine tt12ax7, die bringen einen sehr klaren ton, sehr straff und homogen, an v2 eine eh12ax7, die bringt viel bass aber wenig mitten, in dieser konstellation fügt sie dem knackigen ton der tt die tiefen bässe hinzu, an v3 wieder eine tt12ax7, an v4 eine jj12ax7, das ist die röhre, die über den drive-regler gesteuert wird, deshalb die jj, die sehr mittig und etwas rotzig kommt, was man stufenlos hinzufügen kann, als letzte für die endstufen-abteilung des svp wieder eine tt12ax7.
tt steht für tube-town, eh für electro harmonix, und eben die jj, alle zu haben hier: http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c1_Roehren.html
es gibt auch andere händler, wie tad, aber da sind die dinger teurer und klingen auch nicht besser. (sind auch die selben röhren mit anderer bezeichnung, gibt nicht mehr so viele fabriken weltweit..)
das wärs erstmal..viel spass beim probieren! [;-)]
 
Ach der SVP wars...nagut...aber immerhin den richtigen Member beworben... [:D]

Ich hab übrigens in meinem BassBase einen TAD Röhre drin und bin damit sehr zufrieden. Ich habe auch noch eine Mesa 12AX7 hier rumliegen die weniger als eine Stunde im Betrieb war, die TAD hatte mir einfach noch etwas besser gefallen was die Wärme angeht. Mehr als die beiden Röhren habe ich aber auch gar nicht ausprobiert, die TAD habe ich bestellt da mir von H&K gesagt wurde sie verwenden keine anderen mehr...das ist schon eine klare Ansage was Qualität, Verlässlichkeit und Sound angeht, zumal es für einen Hersteller wie H&K sicher lukrativer wäre günstigere Röhren zu verwenden...
 
die kriegen auch etwas andere konditionen als du als endverbraucher beim preis..[:D]
es ist wirklich so, dass die röhren meist entweder aus russischer oder chinesischer fertigung kommen, meist aus den selben fabriken, und dann einfach in usa oder deutschland gemessen, sortiert und bedruckt werden mit dem eigenen logo.. mesa-röhren sollen den tt-röhren wohl sehr ähnlich sein..
ich konnte übrigens feststellen, dass nicht nur die v1 für den sound prägend ist, jedenfalls nicht beim svp pro, wie beschrieben konnte ich mir den ton wirklich zurechtschneidern, schöne sache das!
 
Das TAD nicht selber herstellt sondern nur selektiert ist mir sehr wohl bewusst und auch wenn ein großer Hersteller bessere Konditionen bekommt, bekommt er natürlich überall bessere Konditionen so das meiner Meinung nach der Vergleich durchaus legitim ist...

Dadurch habe ich natürlich keine so rechte Ahnung welche Röhre genau ich da habe, kenne mich auch nicht so gut aus um es an der Bauart festzumachen...aber sie klingt... [:-)]

Falls du die Mesa ausprobieren willst, ich hab sie hier nur rumliegen...OVP und nahezu unbenutzt...
 
das sie klingt ist die hauptsache! ich wollte dir auch auf keinen fall was madig machen, aber es ist ja immer schön, wenn man weiss, woher man gute sachen günstig bekommt, nicht wahr..
ich spiel seit 87 röhrenamps, auch mal einen mesa bass 400 zwischendurch, ohne röhre geht für mich gar nicht beim e-bass!
und dass man mit der wahl der vorstufenröhren seinen sound anpassen kann finde ich äusserst toll! zumal das ausprobieren so ja auch nicht furchtbar teuer ist und man bei bedarf den grundsound ändern kann.
 
Erstmal herzlichen Dank für die kompetenten Antworten.
Ich werde jetzt erstmal reingucken und schauen, womit ich die letzten Jahre so herumgeröhrt habe. Ich habe gleich mal bei TT gesurft und schon habe ich weitere Fragen:

Was bedeuten denn diese Zusätze wie v1 (bevorzugter Einsatzort?), bassic, balanced (für paarweisen Einsatz?)? Die Beschreibungen der Röhren sind ja teilweise bis auf den Preis sogar identisch. Sind die Teile wirklich elektrisch untereinander voll kompatibel?

Da die Röhren ja wirklich nicht sehr teuer sind, werde ich mir dann 2 je Sorte zulegen und das muntere Tauschen beginnen. Bin ja gespannt, ob ich da deutliche Unterschiede hören werde. Hoffentlich sitze ich nicht dem Bastel-Placebo-Effekt auf!
 
Überraschung:
in meinem SVT-2p sind drei gleiche Röhren vom Typ Sovtek 12AX7WA drin.
Bei TT steht zu dieser Röhre: geringes Grundrauschen, mäßige Verstärkung, eher lebloser Charakter;
aber auch, das sie für Gleichstromheizungen konzipiert sind(?).
Muß mich das vom Röhrentausch abhalten?
Die Beschreibung der von Oli Wan empfohlenen Typen lässt mich doch deutlich Klangunterschiede erwarten.
 
du brauchst da keine wa für nehmen, hauptsache der typ 12ax7 stimmt.
v1 heisst, wie in meinem post vorher beschrieben, dass es die "valve 1" ist, also die röhre an erster position, v2 also die zweite etc..
du kannst deinem schätzchen was gutes tun und an die erste stelle eine v1 röhre setzen, die sind nochmal extra selektiert.
auf jeden fall bevor du die röhren tauscht stromkabel ziehen und eine viertelstunde warten! kein risiko eingehen! (nicht, dass ich dich noch auf dem gewissen habe..[:O!] )dann erst preamp aufschrauben, röhren vorsichtig rausziehen, möglichst nichts anderes berühren, zur sicherheit, und neue röhren reinstecken, deckel drauf und strom dran, dann spass haben..[;-)]
 
Nun war ich die ganze Woche berufl. unterwegs und finde gestern Abend wider Erwarten doch schon das Päckchen von TubeTown. Und den Yamaha PB1 aus der Bucht habe ich auch ergattert! Damit möchte ich mir mit einem GP-Lightstone für den guten Ton ein zweites kleines Setup aufbauen. Ich kann mein Glück kaum fassen; direkt elektrisierend (keine Bange, ich paß schon auf)! Wenn´s dennoch still wird um mich, gräme Dich nicht; ich sollte alt genug gewesen sein.
Grüsse
 

nö, keine sorge, bisschen schwund ist immer..[¦)]
viel spass damit, und berichte bitte, find ich immer sehr interessant, vor allem, weil man da dann immer mehr vergleiche und damit eine bessere einschätzung erlangt.
 
Hab´s überlebt! Nach einer harten Woche war ich ja noch leicht abgespannt. Einmal kurz die Kondensatoren gestreichelt, und schon war ich wieder hellwach [:D].
Ich hatte mir auch noch 2 JJ bestellt, obwohl meine Vorstufe ja nur 3 (?)Röhren hat. Das müssten nach dem einzig erhältlichen Schaltplan mit 5 Röhren die ersten drei sein. Ich wollte halt mal durchprobieren. Ich bin jetzt aber auch bei der gleichen Bestückung wie Du angelangt (V1 TT, V2 EH, V3 TT). An V3 habe ich noch ein paar mal zwischen TT und JJ getauscht. Mit der JJ klingts ein wenig weicher und auch mit feinen Obertönen, die TT kommt aber explosiver rüber, der Ton ist deutlich lebendiger und kurz angerissen klingt es wirklich sehr geil. Ich laß es erstmal so.
Dann hatte ich an V2 noch mal die alte Sovtek eingesetzt: es ist wirklich ein sehr deutlicher Unterschied; mumpfig wie ein Gespräch mit 100 Gramm im Mund. Man könnte das auch Vintage nennen.

Ein kleiner Nebeneffekt bei meiner Röhrentauschaktion war, daß ich entdeckt habe, das der erste Kanal meiner Crown ein kleines Störgeräusch produziert. Da ich an diesem Kanal sonst meine 2x12 mit abgedrehtem Hochtöner dranhabe, hatte ich es noch nicht bemerkt. Man sollte sich wirklich gelegentlich mal die Zeit nehmen, und in Ruhe und ganz alleine direkt vor dem Speaker den Sound abzuhorchen.

Danke nochmal für die Tips.
 

Zurück
Oben Unten