Röhre Wechsel Soundunterschiede

Der Amp funktioniert bis jetzt prima. JJ Vorstufenröhren und whatever E34Ls. Ich brauche keine hohen Lautstärken.
Optimierungsziel wäre was die Endstufenröhren angeht, eine früh einsetzende Endstufenröhrensättigung.
Die Idee ist: relativ cleane, cremige tiefmittige Vorstufe und recht früh übersteuernde Endstufe.So wie bei einem alten 100er Hiwatt.

was für eine PI hast du denn im mywatt? die ist entscheident für die endstufe und deren sättigung! (PI ist die endstufentreiberröhre, die letzte röhre der vorstufe)
da gibts auch welche mit mehr oder weniger gain, mit mehr also, wenn du die endstufe eher in die sättigung bringen willst.
 
Muss das Ding erstmal aufschrauben. Bis jetzt weiß ich nur, dass es E34L Endstufenröhren sein sollen.
 
würde es was bringen erstmal nur v1 zu wechseln?
V1 ist die Eingangsstufe, das bringt auf jeden Fall was.
Bis jetzt kann ich nur von meinen Erfahrungen mit den TADs berichten.
Wie gesagt klingt es nach dem Wechsel m.E. deutlich aufgeräumter.
Ich denke, die TAD7025WA Highgrade macht an V1 eine gute Figur. Die kann ich empfehlen.
 
je nach schaltung ist die wirkung der röhren an der jeweiligen stelle auch unterschiedlich. mit mehreren röhren kann man den sound halt feiner abstimmen, zudem mit der V1 und der PI dynamik und lautstärke beeinflussen.
 
da hilft meist nur probieren..wie bei saiten oder so. offener würde ich mal eine TT12ax7 probieren, die kommen sehr homogen, haben allerdings auch viel gain, wenn das recht ist.
 

Zurück
Oben Unten