Welche Saiten für Fretless? (Keine Flats)

Mein Fretless verträgt alle Arten von Saiten [:D] ...

...deshalb spiele ich am liebsten DR Lo Riders Steel
Harmonieren meiner Meinung nach wunderbar mit dem Bass und halten einfach EWIG (und ich mag wirklich nur den Klang neuer Saiten - auf den fretted Bässen kommen spätestens nach 4 Wochen Neue drauf).
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Zitat:Original erstellt von: bassatuba


Ja hoffentlich hat hier keiner Round auf seinem Fretless!
Habt ihr schon mal ein entsprechendes Griffbrett von nahe gesehen? Das musste man schon nach recht kurzer Zeit recht tief abziehen - und bald mal brauchts ein neues Griffbrett. Mindestens bei Leuten die recht in die Saiten greifen und auch viel spielen ...
Aber wozu Rounds auf dem Fretless? Den nehmen wir doch wegen seinem typischen Sound ...
Das Thema hatten wir ja schonmal. Erlebe ich als nicht so problematisch.
Außerdem spiele ich Fretless, weil mir das Spielgefühl gefällt. Dass man dann noch anders artikulieren kann und zum Teil auch anders spielt, ist mir nur Recht. Ich weiß ja nicht, was für dich der typische Fretless-Sound ist, aber mir gefällt der Sound mit Rounds.
Der typische fl Sound ist für mich Jaco P.

 
°Hüstel°
mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass der gute alte Jaco meines Wissens (und in dem Fall bin ich mir sehr sicher) und meinen Ohren nach Roundwounds gespielt hat [:-)]

EDIT: vollkommener Blödsinn!!! habe das "fl" von Basstuba als "Flatwound" interpretiert und nicht als "frettless". [:D]
Aber damit sind wir nochmal dabei: dass was viele Leute als DEN Frettless-Sound sehen, ist eindeutig Roundwound.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens an cellkirk: Hast du schon deine Wunschsaiten gefunden?
 
Schau den Text auf den ich das geantwortet habe!

Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Aber wozu Rounds auf dem Fretless? Den nehmen wir doch wegen seinem typischen Sound ...

damit wir uns hier aber nicht nur mit Belllauten unterhalten und um mögliche vorherige Missverständisse aus dem Weg zu räumen:

mir ist klar, dass cellkirk keine Flats will. Finde ich auch in Ordnung so. Denn mit DEM typischen Sound hat die Frage Flats vs Rounds nix zu tun. Bei dir (bassatuba) habe ich das aber schon so herausgelesen, dass du Flats für DEN typischen FrettlessSound unabdingbar haltest. Und als Beispielt für DEN Sound dann aber wieder Jaco P anführst der aber Roundwounds gespielt hat. Daher meine Verwirrung und meine Aussagen.

Freundschaft, Friede und alles was dazugehört.
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

Schau den Text auf den ich das geantwortet habe!
Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Aber wozu Rounds auf dem Fretless? Den nehmen wir doch wegen seinem typischen Sound ...
damit wir uns hier aber nicht nur mit Belllauten unterhalten und um mögliche vorherige Missverständisse aus dem Weg zu räumen:
mir ist klar, dass cellkirk keine Flats will. Finde ich auch in Ordnung so. Denn mit DEM typischen Sound hat die Frage Flats vs Rounds nix zu tun. Bei dir (bassatuba) habe ich das aber schon so herausgelesen, dass du Flats für DEN typischen FrettlessSound unabdingbar haltest. Und als Beispielt für DEN Sound dann aber wieder Jaco P anführst der aber Roundwounds gespielt hat. Daher meine Verwirrung und meine Aussagen.
Freundschaft, Friede und alles was dazugehört.
OK, fahren wir weiter:
zu Jacos Zeiten waren Flats sehr viel verbreiteter als heute (auf dem violin bass von Höfner waren sie sogar Standart) - woher wissen wir, dass er Rounds gespielt hat? Zudem hat er nicht auf besonders harten Griffbrettern gespielt...
Mir wurde kürzlich ein Fretless angeboten, nicht viel gespielt, aber das Griffbrett ruiniert von den Rounds. Es hätte abgezogen werden müssen und einen guten Teil seiner Dicke verloren.
Ich hab ein Griffbrett aus erstklassigen Ebenhols auf meinem G&L 4-Saiter und sogar da gibt's mit Flats deutliche Spurrinnen ...
Mein Verständnis für Holzkunde und Musikinstrumente sagt mir, dass Rounds und Fretless sich buchstäblich beissen. Wenn's schon keine Flats sein dürfen dann höchstens Half Rounds mit entsprechend reduzierten Verschleiss des Instrumentes.
Aber ich weiss, es gibt eine ganze Bandbreite im Umgang mit Musikinstrumenten, vom übersorgfältigen Behandeln [:I] bis zur Zerstörung vor Publikum [...] (s. hier im Forum).
Ich stehe irgendwo zwischendrin für eine sachgemässe Benutzung, denn ich brauche meine Instrumente wie Klangwerkzeuge. Und wenn ich sie dann nach meinen Vorstellungen habe, dann mächte ich sie auch längere Zeit so spielen (und brauche für einen andern Sound ein anderes Instrument).
Soviel meine 10 Penny Meinung.

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba


zu Jacos Zeiten waren Flats sehr viel verbreiteter als heute (auf dem violin bass von Höfner waren sie sogar Standart) - woher wissen wir, dass er Rounds gespielt hat? Zudem hat er nicht auf besonders harten Griffbrettern gespielt...

Dass er Rounds gespielt hat, wird einem zumindest an allen Ecken erzählt (siehe etwa Wikipedia). Sein Griffbrett hat er vielleicht gelegentlich nachlackiert. Das hat er ja wohl mit Epoxy bestrichen.

Zitat:
Mir wurde kürzlich ein Fretless angeboten, nicht viel gespielt, aber das Griffbrett ruiniert von den Rounds. Es hätte abgezogen werden müssen und einen guten Teil seiner Dicke verloren.
Ich hab ein Griffbrett aus erstklassigen Ebenhols auf meinem G&L 4-Saiter und sogar da gibt's mit Flats deutliche Spurrinnen ...
Mein Verständnis für Holzkunde und Musikinstrumente sagt mir, dass Rounds und Fretless sich buchstäblich beissen. Wenn's schon keine Flats sein dürfen dann höchstens Half Rounds mit entsprechend reduzierten Verschleiss des Instrumentes.
Aber ich weiss, es gibt eine ganze Bandbreite im Umgang mit Musikinstrumenten, vom übersorgfältigen Behandeln [:I] bis zur Zerstörung vor Publikum [...] (s. hier im Forum).
Ich stehe irgendwo zwischendrin für eine sachgemässe Benutzung, denn ich brauche meine Instrumente wie Klangwerkzeuge. Und wenn ich sie dann nach meinen Vorstellungen habe, dann mächte ich sie auch längere Zeit so spielen (und brauche für einen andern Sound ein anderes Instrument).
Soviel meine 10 Penny Meinung.

Wie schon häufiger gesagt: Meine Erfahrung ist da anders, weshalb ich an dieser Stelle immer nur das eigene Ausprobieren empfehlen kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

übrigens an cellkirk: Hast du schon deine Wunschsaiten gefunden?

Also ich bin wieder bei den normalen EB Slinkys gelandet. Und gerade wegen der deutlich vorhandenen Höhen. Zwischendurch hatte ich die coated slinksy drauf, die mir da aber zu wenig offen waren.

Ich mag einen sehr offenen, singenden Sound und ein eher weichers Spielgefühl für meinen fretless. Aber der Bongo ist ohnehin etwas speziell..[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
fein [8D]

wenn du den Thread nicht mehr brauchst, verwenden wir in weiter als Schlachtfeld für Flat- vs RoundWound am Frettless [:D]
 


Ich hatte jetzt ca. 10 Monate die Elixir Nanoweb light drauf. Ja, die sind teuer. Aber mir haben die bei Weitem am meisten Spaß gemacht. Wunderschöne, brillante Höhen bis zum Schluss und Mitten. Tiefenbass -fand ich- eher weniger. Aber es waren ja auch die "light".

Mir ist leider die G-Saite gerissen (Fehler beim "Tunen" ;-) ) und spiele seither Hartke-Billigsaiten (zur Strafe).

Aber wenn die durch sind, kommen auf alle Fälle wieder die Elixiers als Medium drauf.

BTW zu "Rillen auf dem Griffbrett": Ich habe auf dem BB ein Rosewood-Griffbrett drauf und spiele damit im Schnitt 1 Stunde pro Tag. Und das seit knapp 3 Jahren. Die Rillen halten sich sehr in Grenzen und sind kaum sichtbar.
 
Habe mir vor ein paar Tagen einen Spector Core 5 FL Piezo gekauft. Da sind Round drauf und das Griffbrett hat - beim sehr genauen Hinschauen minimale Spielspuren (Rillen). Stört aber nicht, weder optisch noch klanglich. Der typische Sound ist mit den Rounds super und wird durch den Piezo-Abnehmer sehr gut artikuliert, fast zuviel des guten.
Da ich hier schon seit längerem einen unbenutzten Satz Halfrounds (S.I.T. Silencers) rumliegen habe, werde ich die jetzt am WoEnde mal drauf machen. Die sollen relativ gute Höhen haben, griffbrettschonend sein und sich gut spielen lassen. Werde hier wieder posten, wie die sich so machen.


So, und hier der Nachtrag: die SITs spielen sich sehr angenehm, obwohl sie nicht ganz so glatt wie Flats sind. Erstaunlich viele Höhen, aber natürlich etwas dezenter als bei Rounds. Etwas geringere Fretless-Soundentfaltung ("Mmmmmwaahhhh"), aber dennoch diesbezüglich recht erstaunlich nah an den Rounds. Etwas zurückhaltender im Bass.
Habe Flats auf dem Fretless nicht ausprobiert (nur auf dem normalen Bass), bin aber jetzt schon sicher, dass die Semi-Flats klanglich deutlich näher an den Rounds liegen als an Flats...
Auf jeden Fall eine Betrachtung wert und für manchen der richtige (griffbrettschonende) Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf meinem fretless nur EXL, mit denen krieg ich das hin, was ich hören möchte...Flats passen m.E.n. nicht zu dem Klang, den ich mir für nen Fretless wünsche...

YMMV [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
vergessen: Der Link steht hier auch schon irgendwo - egal:
http://www.youtube.com/watch?v=2GcQJyHGbeY
hatte mich überzeugt.
finde, tolles Spielgefühl, nicht ganz RW vom sound her, i-wo zwischen RW und HR, recht weit weg von flats.
Viele Obertöne, schnelles Gleiten mit viiiieeel weniger Sirren als bei RW.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aklyz: Endlich mal jemand, der die auch klasse findet! Ich dachte schon, ich wäre alleine auf diesem Planet ....
 
Also ich wage mal zu behaupten, daß ein normaler Hobby/Semi-Profi-Bassist das Griffbrett auch in Jahren nicht wirklich "runterspielt"....Ausser es sind pro Woche 20-30 Stunden Warwick Red-Label Kettensägenblätter [:D]

 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten