welche saiten für ibanez btb

Sorgi

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
servus leute

kenne mich mit saiten überhaupt nicht aus und fänds toll wenn mir jemand erklären könnte was flatwounds eigentlich sind. [;-)]

nya im endeffekt suche ich neue saiten für meinen Ibanez BTB555 5-saiter, weil die elixir wo drauf waren schon ziemlich abrasiert sind und die d-saite (sämtliche reinigungsversuche brachten keine große besserung) sich total steril anhört. von der saitenstärke würde ich auf 45-135 tippen bin mir aber auch nicht sicher.

die dinger sollten auf jeden fall so heftig knurren wie möglich und für nen slap zwischendurch auch tauglich sein.
 
flatwounds haben eine ganz glatte oberfläche.
wenn du dir deine saiten anguckst siehste ja diese umwicklungen die teilweise schon recht rau sein können.
flatwounds haben ganz glatte umwicklungen wie zB auf kontrabässen oder celli.

wenn du knurrige saiten suchst würd ich mal rotosound oder auch DR empfehlen.
evtl. sind auch die warwick black label was für dich (KAUF BLOß NICHT DIE ROTEN !!!!)
 
Die Saitenstärke ist 045-130 denn 'nen Satz mit 135er H-Saite gibt es bei Elixir (leider) nicht und die 135er die es von der Marke gibt erkennt man daran das sie am Ballend nicht tapperwound ist (obwohl die z.B. bei Thomann als solche vertickt wird).
Die Black Label sind gute Saiten aber leider auch sehr rau,vor allem wenn du die flutschigen Elixir gewohnt bist und deshalb wären DR wohl eher mal was zum ausprobieren.





 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten