Welche Saiten könnten das sein...?

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.532
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß29.253
Ich brauche Hilfe, vor einiger Zeit hab ich ja einen Shorty aufgeschwatzt bekommen, der mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen ist.

Nach eingehender Reinigung und Einstellung habe ich aus Faulheit in den Laden zu gehen die alten Saiten wieder aufgezogen. Die Saiten haben verdammt gut geklungen und recht neu dürften sie auch noch gewesen sein.

Das Spielgefühl ist genial und die E Saite ist ob der kurzen Mensur dennoch präsent und straff.

Nun ist aber langsam der Zeitpunkt erreicht wo man merkt, dass sie an Brilianz und allgemein etwas an Klang einbüßen.

Es sind Rounds mit goldenen Ballends und roter Umwicklung an den Saitenenden - nicht an den Ballends.
Saitenkern ist ein Sechskant. Die äußere Wicklung schein Nickel zu sein, ich konnte leider nur bislang keinen Allergiker finden um diese These zu testen...

Die Oberfläche füht sich aber sehr glatt und weich an, der Klang ist ähnlich den Fender Pure Nickels.

Ach ja, es sind keine Shortscale Saiten!

Was könnten es also für Saiten sein?
R. Coccos? Die hatte ich leider noch nie in Natura gesehen.
Es gibt Fenders mit roter Umwicklung, dagegen würden aber die rein goldenen Ballends sprechen, soweit ich weiß haben alle Fender Saiten mittlerweile farbige Ballends.

Könnten es Rotosounds sein?
 
Was könnten es also für Saiten sein?
R. Coccos? Die hatte ich leider noch nie in Natura gesehen.
Es gibt Fenders mit roter Umwicklung, dagegen würden aber die rein goldenen Ballends sprechen, soweit ich weiß haben alle Fender Saiten mittlerweile farbige Ballends.

Könnten es Rotosounds sein?
Fender lässt, wenn ich mich nicht ganz täusche, bei D'Addario fertigen.
Mit den Rotosounds könntest du richtig liegen, geh doch mal zum Händler, ggf hat er ja sofort das passende im Laden.
 
Ich hab auch diverse saiten herumliegen von denen ich den hersteller gern wissen wollte.

Was da auch recht hilfreich ist ist eine digitale schiebelehre - die umschaltbar ist, zwischen metrisch und inch, um die saitenstärke zu messen.
Es gibt ja nicht nur zb 90, 95, 100, 105 inch, sondern auch so zwischenmaße wie zb 102 usw, was ja auch aufschlußreich sein kann.
 
Hmm, naja in den Laden gehn ist derzeit nicht - der nächste ist 30 km weg und ich hab grad kein Auto -.-

digitale Schiebelehre, krieg ich jetzt auch nicht sofort irgendwoher, aber danke für den Tipp

vom Spielgefühl würd ich auf 45er zu 105er tippen - bin aber natürlich keine Schulblehre...
 
Ich hab hier was von Rotosound gefunden, haben aber eine andere Saitenstärke
328833.jpg

  • 328833.jpg
  • 7852002_800.jpg
19,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
UVP:27,26 €
Ersparnis:



E-Bass Saitensatz
 
Wie gesagt es ist definitiv kein Shorty-Satz und die E Saite ist auf jeden Fall dicker als 90...
aber danke - ich wusste nicht dass es die so günstig gibt
dachte immer Rotos wären wesentlich teurer...
 
Ich habe das Thema mit der Suchmaschine ausgegraben, da ich auch vor der Frage stehe, welche Saiten auf meinem Ibanez rumhängen :-)

Ich hänge mal Fotos an, vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Kann mich beim besten Willen nicht mehr genau erinnern... es wäre aber möglich, das es Ernie Balls oder Dunlops sind, ist wirklich nur eine Vermutung:kaffee:
 

Anhänge

  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0427.JPG
    IMG_0427.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 210

Zurück
Oben Unten