FMC Saiten vs. DR Fat Beams - Vergleichstest

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.628

Ich möchte Euch die Saiten von FMC (kennt ihr als hervorragenden Boxenbauer) vorstellen, die seit einiger Zeit dort erhältlich sind. Ich bin durch Zufall auf die Saiten gestossen, als ich unbedingt die Werksbespannung meines Jazz Bass Nachbaus herausfinden wollte, da ich die Saiten sehr lange drauf hatte, ohne dass sie im Klang nachliessen und ich - immer wenn ich einen anderen Satz der mir bekannten und geschätzen Marken drauf machen wollte - ernüchtert meine alte Erstbespannung wieder aufgezogen habe. Auf Umwegen habe dann herausgefunden, dass die Erstbespannung eine relativ unbekannte Marke eines koreanischen Herstellers war, in D so gut wie nicht zu bekommen, und erfreulicherweise beim Hans unter dem Label FMC zu kaufen.

Um die FMC-Saite gegen andere Saiten zu testen, hatte ich mir einen absolut identischen zweiten Bass geholt (Jazz-Bass), Saitenlage und PU-Abstand identisch eingestellt, um wirklich völlig neutral und direkt vergleichen zu können. Dann die Saiten zum Gegentest auf beiden Bässen getauscht, um ganz sicher zu gehen.

Bisher hatte ich vor allem im Einsatz gehabt Fender, Rotosound, Daddario, Elixir Nanos, DRs, Yamaha (ab Werk und Kaufsaiten) und mehr, sowie die hochgelobten und ähnlich günstigen Fillmore (Rockinger), von denen ich allerdings enttäuscht war. Über andere Versuche im Billigbereich will ich hier jetzt nicht schreiben, teilweise schon Schrott gewesen.

Nun habe ich die FMC mit einem Satz der anerkannt guten und teuren DR "FatBeams" Marcus Miller Signature Set verglichen (ähnliche Dicken .045 .065 .085 .105 .125), recht willkürlich ausgewählt, weil ich einen neuen Satz hier liegen hatte.
Eigentlich ist es ein unfairer Vergleich, denn die Kosten (LKP 55,50 EUR) sind beim Händler in der Regel etwa 40-44 EUR. Dafür kriegt man beim Hans gleich 3 Sätze für den 5-Saiter, die ausserdem mit Titan beschichtet sein sollen. Kein Zweifel, dass die DR eine sehr gute, lang spielbare Seite ist, wenn man - auch den internationalen - Userforen glauben will. Sie ist übrigens nicht beschichtet, soll aber 2-5-fach so lange wie eine konventionelle Saite halten. DR Saiten haben generell einen exzellenten Ruf und sind (auch unbeschichtet) ziemlich teuer.

Um es kurz zu machen: Mein subjektives Urteil fiel nach längerem Testen letztlich zugunsten der günstigen FMC-Saiten aus. Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass ich den Vergleich (noch) nicht im Bandkontext durchgeführt habe, sondern über meine Bassanlage zu Musik über eine (hochwertige) Highend-Anlage (mit Röhrenamp) gespielt habe (deutlich über Zimmerlautstärke)! Das Ergebnis:


FMC: (Hex-Kern, Steel, Nickel-Wound)
optisch silbrig-hell , messingfarbenen Ballends, ohne Umwicklung
kommen in einem neutralen OEM-Plastikbeutel ohne Beschriftung

+
mehr Bass und mehr Druck im tiefen Frequenzbereich (H+E-Saiten)
deutlich wärmerer, runderer Bassklang
wesentlich mehr Brillianzen und Obertöne,
gutes Sustain
mehr Lebendigkeit
perfekte Spielbarkeit
sehr leichtes Gleiten über die Saite (durch Beschichtung!?)

-
ein Tick weniger "Ruhe" bzw. Souveränität im Klang
Saitenzug ist nicht sehr hoch (Geschmacksache)



DR: (Stainless Steel, Roundcore)
optisch mittelgrau, messingfarbene Ballends, ohne Umwicklung, extra lang, Originalverpackung
+
ein Tick mehr Definition bzw. Klarheit über alle Lagen
klingt ruhig und souverän
sehr ausgeglichener Klang über alle Saiten -
wenngleich im Bassbereich kontinuierlich ganz leicht abfallend (ggü. FMC)
sehr gute Slapsaite, kommt sehr definiert - mit viel Knack

-
relativ rauhe Saite im Vergleich, Finger "kleben" an der Saite
deutlich höherer Saitenzug (Geschmacksache)
recht wenig Obertöne -
klingt statischer (fast etwas eindimensionaler, "flacher")

Was mir besonders gut an der FMC-Saite gefällt: die Saite hat Charakter - spezifischer Klang, Wärme, Brillianz und - für mich einfach auch eine individuelle Note (Elixir z. B. - die hochgelobten und teuere Nano's - klingen auf meinen Jazz Bässen absolut unpersönlich, zu neutral, das "klingt" einfach nicht).

Was ich von den DR nicht weiß (aber positiv annehme) ist die Haltbarkeit, hier gibts positive Berichte von Usern.
Hier habe ich allerdings bereits Praxiserfahrung mit den FMC, da ich die Saite über 6 Monate als Erstbespannung im fast täglichen Einsatz hatte (stimmt tatsächlich!), wirklich unglaublich. Die Saite hält nach meinem Eindruck mehrfach so lange wie z. B. Fender oder Daddario (Elixir Nanos ausgenommen...), ohne im Klang, Optik oder Bespielbarkeit abzubauen. Das kann mit der Titanbeschichtung zusammenhängen.

Sieht man jetzt noch den günstigen Preis, ist dies wirklich ein uneingeschränkt empfehlenswerte Saite. Es ist klar, dass dies ein subjektiver Eindruck ist, der vom Geschmack, vom Bass und von der Musikart, Technik (Fingerstyle, Slaping...) abhängt. Aber die Saite ist so günstig, dass man sich ruhig mal einen Test leisten kann. Dazu kann man die Saite (statt normal im 3er Pack) auch zum Testen als Einzelset bestellen.

 
Eben, vor allem die mit den Roundcores... Ich warte erstmal noch ab, was du im Bandkontext sagst. Da geht bei DR irgendwie immer wieder die Sonne auf...
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Und wo bekomm ich die her? Meinst du die Hartke Saiten?
...

Ich mein grad nicht die Hartke Saiten, sondern FMC-Saiten, gibts beim Hans unter

http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=56

(siehe Tabelle)

Natürlich ist das ein subjektiver Eindruck, klar. Aber bei dem Preis kann man sich einen Versuch leisten. Werde am kommenden Montag die DR in der Band spielen und dann noch mal posten, wie sich beide im Bandgefüge so anfühlen bzw. anhören.
 
Man, da hat sich aber mal einer Arbeit gemacht. Vielen Dank für diesen ausführlichen Vergelich. Ich wünschte ich könnte mehr in so einer Form lesen!
 
Leider hinkt dieser Vergleich etwas: du hast nicht den selben Bass benutzt. Auch wenn du die Saiten zwischen den Bässen getauscht hast, ist das kein repräsentativer Vergleich. Jeder Bass verhält sich leicht anders - vor Allem in den Nuancen. Zudem wird eine Saite nach dem zweiten und dritten Aufspannen, schlechter klingen (vor allem, wenn du zwei Bässe benutzt hast), da die Saite "beschädigt" wird (kleine Knicke hier und da machen auf der Saite Welten aus, das verschluckt den einen oder anderen Oberton und die Saite klingt dann leblos und stumpf, obwohl sie neu ist).
Zudem ist die Chance sehr hoch, dass sich nach dem Wiederbespannen die Saite verdreht.

Das klingt jetzt zwar wie ne sinnbefreite Kritik, aber ich weiß, wie groß der Unterschied zweier Bässe sein kann, auch wenn sie vom identischen Modell sind.

Echt repräsentativ wäre: ein Bass, eine Anlage, gleiches Mikro und jede Saite mit dem gleichen Lick in gleicher Intensität und Lautstärke aufnehmen (von einer zweiten Person). Danach die Aufnahmen zwei Wochen rumliegen lassen und dann blind test hören.

Klugscheiss-Modus aus. [;-)]

edit: natürlich trotzdem ein großes Lob an Dich, hast dir ja dicke Mühe gemacht. Nur wollte ich das alles nicht ohne den obigen Kommentar stehen lassen.
Also bitte nicht böse sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, daß sich einer eine solche Mühe macht.
Ich erlaube mir trotzdem, einige Anmerkungen zu machen:
1. die Saitenumspinnung diente früher dazu, daß die sich nicht aufrubbelten (die Saiten), bei heutigen Produktionsverfahren ist das eigentlich nicht mehr nötig.
2. Die DR High Beams( die Fat Beams sind eine Weiterentwicklung) haben am 15 Bund, bzw, die Seele, eine Verdickung, sodaß ein Aufrubbeln verhindert werden soll. Funktioniert
scheinbar ganz gut.
3. Eine ss Saite mit einer beschichteten zu vergleichen ist immer problematisch. Beschichtete Saiten werden immer etwas wärmer und voller klingen als ss.
4. Eine Saite mit rundem Kern singt mehr, als es eine mit Hexkern tut. Sie schwingt etwas anders, da flexibler.

Du sagst ja selber, daß alles vom Geschmack abhängig ist. Aber Deine Schilderung der eigenschaften der FMC und der Preis lassen sie wirklich als sehr brauchbar erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Das klingt jetzt zwar wie ne sinnbefreite Kritik, aber ich weiß, wie groß der Unterschied zweier Bässe sein kann, auch wenn sie vom identischen Modell sind.

da stimme ich mike zu...habe drei precis, die unterschiedlicher nicht klingen könnten.....das kann ´ne "falle" beim saitentest sein.

bauschi
 
danke für den tipp.
ich werde mir die saiten merken und das nächste mal testweise einen satz bestellen.
 
Hmm.. Nickel- mit Stahlsaiten zu vergleichen ist etwas unlogisch. Zudem ergeben sich die wahren Eigenschaften der Saiten erst nach einigen Stunden Einspielen. Ich will jetzt nicht den Test an und für sich degradieren, doch dass NW wärmer sind und runder klingen als SS liegt in der Natur der Dinge. Ich bin allerdings der Meinung dass die FatBeam eine wahnsinnig überteuerte Saite ist, obwohl sie eingespielt und im Bandeinsatz wirklich toll klingt und auch lange haltbar ist, doch die Unterschiede zur HiBeam sind fast nicht hör-/fühlbar. Zudem fühlen dich Stahlsaiten immer härter und Kratziger an als die Nickels - aber genau das ist ja das Hammerfeeling :-)

Vielen Dank für den Test und die Mühe, die du dir gemacht hast.

Grüsse
 
Hab nen Satz 5ver Hans-Saiten bestellt.
Mal sehen was dir druff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also meine Saiten sind heute angekommen und ich habe sie gleich drauf gemacht....
Also sie klingen ziemlich brilliant, so das selbst mein Fame Bass der ja nicht immer ganz so nen weit offenen Sound nach oben hin hat, doch recht offen klingt...
Also ich würde empfehlen einfach mal testen... noch dazu ist Hans wirklich sehr freundlich.
Das mit dem sehr lockeren Zug kann ich auch bestätigen... also die lassen sich fast einmal quer übers Griffbrett ziehen.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die halten, denke aber dass ich mir bald mal 3 Sätze wieder bestellen werde.
 
Zitat:Original erstellt von: sleepy

Also meine Saiten sind heute angekommen und ich habe sie gleich drauf gemacht....
Also sie klingen ziemlich brilliant, so das selbst mein Fame Bass der ja nicht immer ganz so nen weit offenen Sound nach oben hin hat, doch recht offen klingt...
Also ich würde empfehlen einfach mal testen... noch dazu ist Hans wirklich sehr freundlich.
Das mit dem sehr lockeren Zug kann ich auch bestätigen... also die lassen sich fast einmal quer übers Griffbrett ziehen.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die halten, denke aber dass ich mir bald mal 3 Sätze wieder bestellen werde.

Ich habe meinen Satz gestern bekommen und schon nen Musical-Gig und ne Jazzcombo Probe mit gespielt.
Ich bin mit den Saiten sehr zu frieden. Mal sehen, wie lange es anhält. Sie sind vielleicht nicht das absolute Non-plus-ultra, aber das Preis-Leistungs Verhältnis halte ich für sehr gut

Ich kann auch nur jedem empfehlen die Saiten einmal auszuprobieren.
Und Hans ist ein netter, ehrlicher und schneller Typ (genau das Gegenteil von einem meiner lokalen Dealer), den ich gerne Unterstütze.

 
Nachdem ich am 21.1. den Thread hier reingestellt hab, hier mal ne Zwischeninfo zu meinen Erfahrungen FMC vs. DR MM Saite, die ich nach wie vor auf zwei identischen Bässen weitergetestet hab.
Generell bleibe ich bei meinem Urteil, dennoch: im Bandkontext zieht die DR etwas an der FMC vorbei. Grund: die etwas genauere, klarere Definition des Tons. Kling einfach sehr homogen über alle Saiten, sehr nach Bass (obowhl im Tiefbassbereich nicht so dominant wie die FMC). Der etwas strammere Saitenzug ist für einen festern Anschlag auch von Vorteil, schlabbert nicht so..., weniger Nebengeräusche.
Also: die FMC-Saite: sehr gute Saite, exzellentes PreisLeistungsverhältnis, EXTREM lange Haltbarkeit ohne nachzulassen, sehr druckvoller + brillianter Sound.
DR: der erwachsenere, sehr gut definierte, knackige Bass-Sound mit sehr guter Homogenität über alle Saiten, bessere Durchsetzung im Bandkontext ggü. FMC, jedoch dreifacher Preis!
 
Je länger ich DR Saiten spiele, desto bässer gefällt sie mir... hier nur ein kleiner Tipp, falls von Euch (oder Euren Freunde) mal wieder einer drübem im Amiland ist.
Dort gibts das Set mit 2 Sätzen dieser Saite und 2-stündiger Marcus Miller DVD (hier abspielbar) für schlappe 49$, d. h. der Satz kostet umgerechnet 16 EUR. Angebot gilt für 4 und 5-saiter.
 
Hallo,

danke 5Bässer für Die Mühe die Du Dir gemacht hast mit dem Vergleichstest.
Ich kenne die DR Saiten nicht aber zu den FMC´s kann ich sagen dass ich selber sehr glücklich damit bin. Sie bieten ein sehr weites Frequenzspektrum und lassen sich extrem schnell bespielen wegen des nicht so hohen Saitenzugs, mir kommt das sehr entgegen. Die Haltbarkeit ist auch bestens, auf meinem Jazzbass hab ich sie seit nem halben jahr drauf und das klingt immer noch gut vor allem für die lange Zeit. Es gibt sicherlich knurrigere Saiten aber ich persönlich regle dass bei Bedarf einfach mit ner leichten mittenanhebung dann passt das bestens für nen prägnanten Fingersound. Die H Saite klingt beim 5er Satz absolut klasse.
Die Hartke Saiten die ich auch im Angebot hab sind mittiger und haben nen etwas höheren Saitenzug. Leider taugt beim Hartke 5 Saitersatz die H Saite nichts deshalb hab ich nur noch 4 Saiter Sätze im Programm, die sind aber knurrtechnisch absolut ok.
Auf jeden Fall sind beide vom Preis/Leistungsverhältnis her klasse.

viele Grüße,

Hans


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja Interesse an einer Sammelbestellung? Also ich würde einen Satz FMC 440 und einen Satz FMC 445 testen wollen, ohne mir gleich jeweils einen Dreierpack kaufen zu müssen.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Vielleicht gibt es ja Interesse an einer Sammelbestellung? Also ich würde einen Satz FMC 440 und einen Satz FMC 445 testen wollen, ohne mir gleich jeweils einen Dreierpack kaufen zu müssen.

Ich habe auch nur einen Satz bestellt. Das war überhaupt kein Problem.
Demnächst werde ich mir aber auch die nächsten bestellen. Und dann gleich nen 3er Satz.

Schreib Hans einfach an, was du haben willst, dann wird er das schon regeln.
 

Zurück
Oben Unten