FMC Saiten vs. DR Fat Beams - Vergleichstest

Tja, habe direkt am 08.04. ne Anfrage an FMC gemailt, bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen (ausser eine Kopie von irgendeinem Maildaemon). Aber ich werde das nochmal wiederholen. Wie gesagt testen würde ich die Saiten gerne.
 
Hallo Tom Tom,

ich hab gerade geschaut, da ist keine Mail mit ner Saitenbestellung am 08.04. ?
Mein Yahoo Acount ist grausam. Ich bin auch bereits umgestiegen auf

hans@fmc-audio.de schreib mal dahin dann sollte das klappen.

LG,

Hans
 
Asl Threadsteller hier nun nach etwas mehr als 3 Monaten noch ein kurzer Nachtrag:

Von der langen Haltbarkeit der DR habe ich jetzt nicht viel bemerkt. Nach täglichem Einsatz haben die Saiten nun doch sehr deutlich nachgelassen, so dass ich sie gewechselt habe. Im Gegensatz hält die FMC-Saite deutlich länger durch und hat einen sehr langsamen Abfall, ich würde (da ich mit dieser Saite schon lange Erfahrung habe) vorneweg von der doppelten Haltbarkeit sprechen. Kann mit der Titanbeschichtung zusammenhängen.
Für die DR spricht die ungemein saubere und klare Ansprache gerade über die Mitten, die sich gerade im Bankdkontext hervorragend durchsetzt. Im Vergleich hat die FMC eine Art Loudness Effekt, extrem druckvolle und fette Tiefen, brilliante Höhen, insgesamt mehr Obertöne bzw. Brillianzen über das ganze tonale Spektrum, klingt etwas runder, einen Tick unruhiger und weniger definiert als die DR. Das geht aber schon in den Bereich des persönlichen Geschmacks. Beide Saiten haben einen sehr guten tonalen Anschluss über alle Saiten hinweg, exzellente Balance.
Preisbereinigt ist die FMC für mich klarer Sieger. Ohne Rücksicht auf den Preis und die geringere Haltbarkeit und bezogen auf die Durchsetzung im Bandkontextmit etwas sauberer definiertem und charakteristischem Ton würde ich der DR einen leichten Vorzug geben.
Auf meinem Marcus Miller 5-Saiter spielt jetzt die DR, auf meinem Standard Jazz Bass (beide 5-Saiter), den ich sowohl zum Üben als auch in der Band benutze, die FMC.

Beides, ganz ohne Zweifel, sehr empfehlenswerte Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre bestimmt einen Versuch wert, die FMC´s zu probieren. Schließlich macht Hans ja auch tolle Boxen ;-).

Die macht DR zwar nicht, jedoch sind die Highbeams die besten Sätze die ich bisher auf dem Stingray hatte.. einzig zu bemängeln wäre da ein minimales Defizit im Bass-Berreich.

Mal schauen!

Alex
 
Wäre bestimmt einen Versuch wert, die FMC´s zu probieren. Schließlich macht Hans ja auch tolle Boxen ;-).

Die macht DR zwar nicht, jedoch sind die Highbeams die besten Sätze die ich bisher auf dem Stingray hatte.. einzig zu bemängeln wäre da ein minimales Defizit im Bass-Berreich.

Mal schauen!

Alex
 

Zurück
Oben Unten