Welche Saiten?

Um die "ewige Diskussion" mal wieder etwas zu beleben... gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit den Kaplan und den Zyex von D'Addario hat? Nach allem, was ich bisher "gehört" habe, sollen die ja auch für arco und pizz funktionieren, aber ich hatte leider noch keine Gelegenheit, das zu testen...:-P
 
Ich spiele schon lange die Zyex weich.
Streichen geht, für Pizz finde ich sie sehr gut.
Die Ansprache mit den Bogen ist besser als mit Spirocor Weich.
Bei Pizz liegen sie Klanglich zwischen Spirocor Weich und Evah Pirazzi. Also runder und voller als Spirocor, aber auch heller als Evah Pirazzi.
Die Saitendicke ist ähnlich den Spirocor oder Evah Pirazzi.
Einspielzeit ca. eine Woche. Dann sind es die Stimmstabilesten Saiten die ich bis dato kenne.
Nach ca. eineinhalb Jahren werden sie etwas dunkler. Wer ein offenen klang bevorzugt wie ich, der löst dann einfach für eine Nacht die Spannung die Zyex klingen wieder fast wie neu.
 
Das klingt jedenfalls interessant. :-) Die Bogenansprache müsste ich dann wirklich mal austesten.. und ob sie dann auf den Primus passen...:-P
 

Zurück
Oben Unten